Zeigt her euer Equipment

Wieviel ist denn "sauschwer"?
So. Jetzt gibt es eine zweckmäßige Waage im Haushalt. Mein Verdacht hat sich also bestätigt: der Warwick von 1993 ist sogar um einiges schwerer als mein 5-Saiter Maruszczyk. ZU SCHWER!
C360_2019-10-15-22-30-58-205.jpg
C360_2019-10-15-22-31-51-379.jpg
 
Die 12er unten und die 15er oben quasi auf Kopfhöhe...
Mutig...
Aber hey: that's Rock'n'Roll! :m_git1:

Hab ne Weile 410 mit 115 gespielt. Ich fand die 115er oben war nur optisch ungewohnt. Vom Gewicht der Boxen und oft auch vom Sound wars gar nicht verkehrt. Ist mir bis heute ein Rätsel wieso man gemischte Fullstacks kaum mit der 410 unten sieht. :zyklop:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich hab von frühester Jugend an gelernt, daß die großen Durchmesser nach unten gehören. Wird im PA Bereich vermutlich nicht ohne Grund so sein.

Im reinen Bass Bereich hab ichs tatsächlich nie ausprobiert, weil ich viele Jahre nur eine 410 hatte. Und seit ich in den letzten Jahren immer mehr Zeug anhäufe, stehen die Großmembraner immer noch unten. Konkret also 115 unter 210 und 215 unter 410. Oder 810 allein. 110 und 115 (die andere = SWR Nachbau) gehören in diesen Fred nicht wirklich rein.
Wobei ich mir vorstellen könnte, daß die 115 (also die andere, nicht die Ashdown Mag Deep Evo2, die ich als 115+210 hab) mit Horn über einer (1/2/4)10 durchaus gut klingen könnte, weil sie mehr Höhen bringt als der/die 10er.

Der Trommler meiner einen Band wollte das (mit den beiden Ashdown Mag Deep) ja beim letzten Gig schon unwillkürlich testen, weil er die Dinger einfach ausm Auto genommen und gestapelt hat. Ich hab ihm zwar erklärt, daß das genau andersrum gehört, aber diese These sehe ich grad in Frage gestellt.

Muß ich testen und ggf in unterschiedlichen Räumen verifizieren.

Aktueller Erfahrungswert ist nur, daß die 810 für ein Festival GEIL ist. Die Basser der anderen Bands haben sich in neidvollem Respekt nichtmal getraut, auf mein Angebot der Mitnutzung einzugehen. :D
Und der Gerät hat einfach nur geschoben. Schon ohne PA konnte ich die Halle füllen. Mit 810 am Veyron. GEIL!
 

Hab ne Weile 410 mit 115 gespielt. Ich fand die 115er oben war nur optisch ungewohnt. Vom Gewicht der Boxen und oft auch vom Sound wars gar nicht verkehrt. Ist mir bis heute ein Rätsel wieso man gemischte Fullstacks kaum mit der 410 unten sieht. :zyklop:
War auch nicht ganz ernst gemeint...
Hatte selbst die Kombi 410 + 115. Da die 410er fast 40 kg wog, stand diese des Öfteren unten. War soundmäßig jetzt auch nicht so groß der Unterschied...
Für kleinere Gigs hab ich die 115er als Standalone bevorzugt, das klang irgendwie runder.
 
Die 12er unten und die 15er oben quasi auf Kopfhöhe...
Mutig...
Aber hey: that's Rock'n'Roll! :m_git1:

In dieser 15er von FMC hat Hans einen 15" Speaker von Oberton verbaut, so glaube ich mich recht zu erinnern, welcher in seinem Frequenzgang nicht wesentlich tiefer geht, als die 2 12er. Von mir persönlich wahrgenommen, spielt wirklich die 2 12er etwas tiefer. Damals suchte ich eine Erweiterung zur 2123 CL, da mein 400RB an den 8 Ohm gefühlt doch in unserem Bandgefüge in bestimmten Situationen da lautstärkemäßig doch wohl nicht ganz so mit der 2 12er durchkommt. Da ich nicht wirklich mehr Tiefgang benötige, und auch in den Höhen bei der 2123 CL nix vermisse, kam Hans im Telefonat mit dem Vorschlag mir diese entsprechende 15er zu bauen. Demzufolge bringt die 15er mir "nur" mehr Membranfläche (liegt wohl irgendwo zwischen 3x12 und 4x12) ohne den Gesamtsound irgendwie in den Frequenzen nach unten, was man sonst von nem 15er erwarten würde, einzugreifen. Die 15er hat zwar trotzdem noch ihren typischen Grundklang einer 15er, den ich so richtig mag, und die 2 12er gefühlt etwas tiefer spielt, steht bei mir die 15er auf der 2123 CL. Hans hatte es mir auch im Nachgang mal so empfohlen, da er so der Meinung war, dass es mir so ganz gut gefallen würde. Mh, wie recht er hatte, und das nur so bei Telefonaten festgestellt....
 
Hab ne Weile 410 mit 115 gespielt. Ich fand die 115er oben war nur optisch ungewohnt. Vom Gewicht der Boxen und oft auch vom Sound wars gar nicht verkehrt. Ist mir bis heute ein Rätsel wieso man gemischte Fullstacks kaum mit der 410 unten sieht. :zyklop:
Kann ich absolut bestätigen. Bei mir hatte ich das Gefühl mit HK BR410H unten und Warwick 1x 15 gelbe Serie klang das Sytem an einem YBA-200 offener und punchiger. Die 4x10 ist bassiger im Sound als die 1x15.
 
Ich hab von frühester Jugend an gelernt, daß die großen Durchmesser nach unten gehören. Wird im PA Bereich vermutlich nicht ohne Grund so sein.

Die untere Grenzfrequenz konnte bei den alten Hornsystemen (Martin Bin 1x15, W-Bin 2x15, 18er Hornbass usw.) ja nur diurch Stacking erreicht werden.
Hinzu kamen ja noch die leistungsschwachen Speaker. Grosse Systeme für Hallen oder Stadien erforderten auch die entsprechende Menge an Holzkisten. Deshalb konnte man auch nicht so ohne weiteres nach oben über die Midbins stacken.
Wofür man früher geschätzt 2-3 Auflieger brauchte, reicht heute locker ein 7,5Tonner.
Muß ich testen und ggf in unterschiedlichen Räumen verifizieren.
Mach mal, ich glaube Du wirst Unterschiede feststellen können.
 
War auch nicht ganz ernst gemeint...
Hatte selbst die Kombi 410 + 115. Da die 410er fast 40 kg wog, stand diese des Öfteren unten. War soundmäßig jetzt auch nicht so groß der Unterschied...
Für kleinere Gigs hab ich die 115er als Standalone bevorzugt, das klang irgendwie runder.

Ich meinte damit auch nicht nur Dich, sondern ganz allgemein.

Kann ich absolut bestätigen. Bei mir hatte ich das Gefühl mit HK BR410H unten und Warwick 1x 15 gelbe Serie klang das Sytem an einem YBA-200 offener und punchiger. Die 4x10 ist bassiger im Sound als die 1x15.

Ging mir mit den GK RBH gleich. Ist aber nur gefühlt/gehört. Ich schau mal den Frequenzgang nach. :popcorn:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Kann ich absolut bestätigen. Bei mir hatte ich das Gefühl mit HK BR410H unten und Warwick 1x 15 gelbe Serie klang das Sytem an einem YBA-200 offener und punchiger. Die 4x10 ist bassiger im Sound als die 1x15.
Bei meinen Ampeg SVT Boxen war es genau anders. Die 410 stand auch oft unten wegen des Gewichts. Knurriger war die 410, Bassiger war aber die 115. Zusammen perfekt. Ich habe aber oft die 410 bei kleineren Gigs nicht mitgenommen.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
549
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten