zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Die NW Preci-Necks mag ich nicht, das Profil ist nicht meins. Aber die J-Necks sind gut, etwas fleischiger als normale JB-Necks, fast schon wie ein schlanker Preci Hals.

Genau das, wobei der Hals tatsächlich dem Originalen 75er B Neck, den ich habe sehr nahe kommt - er hat ja auch 40mm und ist vom Profil her kräftiger.
Lustigerweise gibt NW 38mm bei Jazz und 41mm beim Preci an - meinen Messungen nach sind es aber etwas mehr als 40mm und 43mm.
Ich hatte einem NW Jazz Hals einen Preci Sattel spendiert, damit das Stringspacing am Sattel breiter wird und musste nur minimal den Überstand (41,2mm) nacharbeiten ;-)
 
IMG_0086 2.jpg


bei mir hat sich seit der fertigstellung meines jazzbasses nichts mehr getan. ausser das die precis einstauben... hätte nicht gedacht das mich ein jazzi so langfristig begeistern kann. was ist das also für eine bastelbude?

korpus esche (soll sumpfesche sein, das gewicht spricht dagegen) von einem SX bass. den bass hab ich für 250 neu erworben. irgendwann hat mich die experimentierlust gepackt. häussel-tonabnehmer für (wenn ich es richtig erinnere) 160,- rein. schon noch mal ne schippe drauf auf die schon erstaunlich gute ausgangsbasis. nach ewigen rumprobieren und "ich gewöhn mich schon daran" eingesehen das jazzbasshälse nix für mich sind, dann einen 51er precineck mit res-o-light gebraucht erstanden und drauf geschraubt. 300,- euro, also mal so richtig alle verhältnissmäßigkeit über bord geschmissen... da war es jetzt auch egal, also die elektronik angegangen. einen stellartone kondensatorswitch für 100,- eine passive mittensenke, regelbar alspush/pull (gedrückt eine normale tonblende) für 92,- einen doppelstöckingen vol.regler mit knöpfen für knapp 30,- und zum schluss noch einen hipshot d-tuner für ca. 100,-

...ach ja... dotsaufkleber in hell für die optik für ca. 8,- mussten auch noch sein...

seit juni letzten jahres einsetzbar, seit anfang oktober letzten jahres komplett fertig. seit dem nicht einen cent bereut, die rosa brille klebt auf der nase fest!
 
Kuckuck, Freunde toller Innschtrehmente.
Wann ist ein Frankenstein ein Frankenstein?
Wiederbelebte Leichenteile unterschiedlicher Verstorbener?Eigenhändig veränderte Serienmodelle?
Nach eigenen Vorstellungen erbaute Bässe?
Darf kein Instrumentenbauer seine Hand angelegt haben?
Also?
Los jetzt
 
...das klang jetzt grade so unwirsch was ich schrub...

also, mein jazzbass von oben ist im klassischen sinne kein frankenstein, sondern ein extrem umgebauter sx jazzbass. der jazzbass war die grundlage und nach und nach hab ich teile ausgetauscht bis vom original nur noch der korpus und die brücke übrig geblieben ist.

mein avatarbass besteht zwar aus komplett zusammengesuchten teilen. diese hab ich ich aber alle sehr genau ausgesucht und alle neu gekauft, also im sinne von gekauft und nicht schon rumliegen gehabt. also nicht irgendein korpus, sondern es musste einer aus einteiliger erle sein, nicht irgenein hals, sondern es musste ein einteiliger ahornhals mit 7,25 radius und mindestens 42mm sattelbreite sein. mit allen anderen teilen war es genauso. ich hab also quasi mein eigenes signature-instrument zusammen gesucht. custom würde ich es nicht nennen, weil es alles aftermarket teile sind, ich habe nichts anfertigen lassen. ein frankenstein im klassischen sinne ist es aber auch nicht, weil ich alle teile speziell für dieses projekt besorgt habe und nichts aus dem fundus verwendet hab.

natürlich darf ein instrumentenbauer hand anlegen. wenn ich mir etwas nicht zutraue oder mir das werkzeug fehlt um zB. eine halstasche zu erweitern, dann laß ich das machen. da sollte mensch aus falschem stolz nichts vergurken.
 
Heute kam mein Pickguard von planet-pickguard.de bzw. sbb-guitars.de an. Auf die Frage warum was wie wo warum was ich mir was herstellen lassen will was es nicht zu kaufen gibt hatte ich schon mal was angetrickert. War das hier? Ohman, so viele Threads. Da ihr aber so wie ich auch überall eure Augen habt ist es fast egal wo ich es poste. Ich werde dem Bass zwar noch seinen eigenen ausführlichen Post spendieren. Das dann aber im passendem Jarman Thread drüben wo es eh nur um diese Unke geht. Dank dieses Spender-Frankensteins konnte ich wieder einen Originalen Jarman zum Leben erwecken! WOW!

Was ist anders zum Original?
-NOLL TCM2 (B2002) Elektronik. Vol-Push-Pull Aktiv/Passiv; Bass Boost/Cut; Treble Boost/Cut
-Für das Batteriefach wurde dem Korpus auf der Rückseite ein passendes Quadrat Holz herausgenommen. Zum Schluss mattschwarzer Abschirmlack.
-Vintage Mechaniken; optisch wie die Originalen nur wirklich alt, matt und gebraucht
-Dimarzio DP122CR (wurden aus dem selben(nicht gleichen) Bass mal ausgebaut - mit @MrTommyGrowls gegen Tonerider getauscht und nach einiger Zeit zufällig für diesen Bass wieder zurück getauscht)
-Pickguard von Planet-Pickguard/SBB-Guitars in Lakland-Tortoise

Was ist noch geplant:
Ich wollte noch eine Fender Hi Mass Bridge drauf machen, inkl. String-Through-Body Modifikation mit Fender-Hülsen.
Die 5 Anschraubpunkte stimmen aber mit der vorhandenen Squier Hi Mass Bridge nicht überein. Schade erstmal. Das kommt aber noch.

IMG_20210128_183222.jpg


IMG_20210128_183034~2.jpg

Der Knaller. Ich freue mich.
 

Anhänge

  • IMG_20210128_183108.jpg
    IMG_20210128_183108.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam mein Pickguard von planet-pickguard.de bzw. sbb-guitars.de an. Auf die Frage warum was wie wo warum was ich mir was herstellen lassen will was es nicht zu kaufen gibt hatte ich schon mal was angetrickert. War das hier? Ohman, so viele Threads. Da ihr aber so wie ich auch überall eure Augen habt ist es fast egal wo ich es poste. Ich werde dem Bass zwar noch seinen eigenen ausführlichen Post spendieren. Das dann aber im passendem Jarman Thread drüben wo es eh nur um diese Unke geht. Dank dieses Spender-Frankensteins konnte ich wieder einen Originalen Jarman zum Leben erwecken! WOW!

Was ist anders zum Original?
-NOL TCM2 (B2002) Elektronik. Vol-Push-Pull Aktiv/Passiv; Bass Boost/Cut; Treble Boost/Cut
-Für das Batteriefach wurde dem Korpus auf der Rückseite ein passendes Quadrat Holz herausgenommen. Zum Schluss mattschwarzer Abschirmlack.
-Vintage Mechaniken; optisch wie die Originalen nur wirklich alt, matt und gebraucht
-Dimarzio DP122CR (wurden aus dem selben(nicht gleichen) Bass mal ausgebaut - mit @MrTommyGrowls gegen Tonerider getauscht und nach einiger Zeit zufällig für diesen Bass wieder zurück getauscht)
-Pickguard von Planet-Pickguard/SBB-Guitars in Lakland-Tortoise

Was ist noch geplant:
Ich wollte noch eine Fender Hi Mass Bridge drauf machen, inkl. String-Through-Body Modifikation mit Fender-Hülsen.
Die 5 Anschraubpunkte stimmen aber mit der vorhandenen Squier Hi Mass Bridge nicht überein. Schade erstmal. Das kommt aber noch.

Anhang anzeigen 456446

Anhang anzeigen 456448
Der Knaller. Ich freue mich.

Das PG sieht gut aus. Ist das 4 ply? Kannst Du da vielleicht noch mal eine Nahaufnahme machen?
 

By the way:
Hat jemand von den eingefleischten Bastlern einen geageten Preci PU-Chromdeckel, den er mir abtreten kann? Ich suche einen für den Kaun, der muss aber optisch passen, also am besten "heavy relic" :-) .

Vielleicht im Tausch gegen einen unbehandelten, den ich hier noch habe?
 
Heute den Kotflügel montiert. Der Pure Vintage Deckel ist denen der 50er nachempfunden und gefällt mir viel besser als der "normale". Der Pure Vintage ist flacher und die Kanten sind schärfer gebogen.

Anhang anzeigen 457132Anhang anzeigen 457133

Die kaufe ich für alle, die nicht 70s sind. Ich mag den auch lieber und finde ihn zu den 50s/60s/early 70s stimmiger. Ansonsten muß man sich den "modernen" eh etwas zurecht biegen.Das hab ich immer gemacht. Sonst wirkt der ganz grauenvoll ;-)

So schaut der Kollege auf jeden Fall jetzt recht nobel aus :bier:

Und falls Du die Cover die ich mitgeliefert habe wieder an mich verkaufen willst, schick mal eine PN 8D
 
Ich hab dann heute auch mal die aufgestockten Reste zusammen gesteckt.

Wie ein paar Seiten vorher schon erwähnt, ein Linden Body mit einem Squier Affinity Hals von @yhawks. Hab jetzt erst mal MiM Mechaniken montiert die waren da und passen in die vorhandenen Löcher (bei Hals und Body haben die Schrauben auch 1:1 gepasst). Mit der Saitenlage bin ich noch nicht 100%ig zufrieden, fürs erste aber voll ok.
Hab testweise mal ein Musiclily Pickguard in schwarz matt verbaut und eben den SD Viertelpfünder. Rockt gut.

2021_0130_16285400-01.jpeg
2021_0130_16285900-01.jpeg
2021_0130_16285000-01.jpeg

Werde die Tage vielleicht mal ordentliche Bilder machen.

Jetzt kommt dazu, dass mir auch noch ein relativ ähnliches Exemplar zugelaufen ist (Linde, schwarz und so)... Ich hab noch keine Ahnung welchen ich behalte :D :prost: 2021_0130_16291000-01.jpeg
 
Ich hab dann heute auch mal die aufgestockten Reste zusammen gesteckt.

Wie ein paar Seiten vorher schon erwähnt, ein Linden Body mit einem Squier Affinity Hals von @yhawks. Hab jetzt erst mal MiM Mechaniken montiert die waren da und passen in die vorhandenen Löcher (bei Hals und Body haben die Schrauben auch 1:1 gepasst). Mit der Saitenlage bin ich noch nicht 100%ig zufrieden, fürs erste aber voll ok.
Hab testweise mal ein Musiclily Pickguard in schwarz matt verbaut und eben den SD Viertelpfünder. Rockt gut.

Anhang anzeigen 457222
Anhang anzeigen 457223
Anhang anzeigen 457224

Werde die Tage vielleicht mal ordentliche Bilder machen.

Jetzt kommt dazu, dass mir auch noch ein relativ ähnliches Exemplar zugelaufen ist (Linde, schwarz und so)... Ich hab noch keine Ahnung welchen ich behalte :D :prost: Anhang anzeigen 457225

Beide.
 

Zurück
Oben Unten