zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Vor einiger Zeit (ca. 4 Jahre) habe ich beim großen T einen Fender PostModern Journeyman Precision in der Hand gehabt, der mich wirklich geflasht hat.
Leider hat mich der Preis nicht so geflasht also ging er zurück an die Wand.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken so etwas aufzubauen.
Heißt:
Precision Korpus (leichte Erle)
Split Coil Pickup
60s Jazz Bass Hals U-Shape (evtl. Quarter Sawn)
um die 4 kg

Was meint ihr wo man die Komponenten am besten bekommt und was das auf'm Zettel an Euro ist?
Danke für die Tipps!

Edit sagt: erst mal reines Gedankenexperiment...
da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Du kannst mit einem Squier Affinity Body arbeiten, der ist auch aus Erle - oder 2 originale 64er jazz und Prezi kaufen und die Hälse/Bodies tauschen. Also von 300€ bis 15.000€ ist da alles machbar!

Ich würde mir einen Franchin Body besorgen und einen US-Neck verbauen, dann bleibst du 3-stellig und hast einen richtig geilen Bass. Etwas günstiger gehts mit Mexiko-Parts
 
Moin,
also so kompliziert ist das ja nicht, finde ich.
Die Postmodern sind ja eine Mischung aus neu und alt:
Neue leichte Tuner, massive Bridge, traditionelle Elektrik/PU und klassisches Holz in Hochwertig.

Ich meine, dass mein Pino Style(aus den Anzeigen) dem schon recht nahe kommt, denn der Fiesta Red Fender Japan E Serien Body wiegt zunächst nur 2,1KG und ist in Nitro lackiert.
Wenn ich den Hals von Hozzy bekomme, den JazzHals mit dem kräftigen Profil und man meine Schaller BM Light mit Fender Flügeln verbaut, die ich noch habe, hat den passenden Hals Style, allerdings mit 9.5er Radius.
Beim PU kann an zu nem CS62er (habe ich noch) oder CS63 PU greifen und wenn ein weißes Schlagbrett dazukommt hapert es nur noch an der Bridge.
Man müsste mit dem anderen Griffbrett Radius leben und oder auch, dass man nicht DIE Brigde bekommt.
Für 1/4 des Preises aber verkraftbar, finde ich....(man möge mich für diese Anmaßung steinigen....)
 
Man müsste mit dem anderen Griffbrett Radius leben und oder auch, dass man nicht DIE Brigde bekommt.
Für 1/4 des Preises aber verkraftbar, finde ich....(man möge mich für diese Anmaßung steinigen....)

Also den Griffbrettradius finde ich tatsächlich vernachlässigbar. 9.5 sind für mich genauso gut wie 7.25 - auch dafür könnte ich hier gesteinigt werden, aber gut, isso ;-)
Dass man aber die Bridge aber tatsächlich nicht oder kaum, bzw. nur mit größter Mühe bekommen kann, ist leider so. Ich wünschte Fender würde die neben der hässlichen (sorry!) HiMass auch anbieten als ET. Ich hätte sicherlich schon eine oder zwei... ;-)
 
Also den Griffbrettradius finde ich tatsächlich vernachlässigbar. 9.5 sind für mich genauso gut wie 7.25 - auch dafür könnte ich hier gesteinigt werden, aber gut, isso ;-)
Dass man aber die Bridge aber tatsächlich nicht oder kaum, bzw. nur mit größter Mühe bekommen kann, ist leider so. Ich wünschte Fender würde die neben der hässlichen (sorry!) HiMass auch anbieten als ET. Ich hätte sicherlich schon eine oder zwei... ;-)
Ich kann dir zum Radius nicht zustimmen, aber beim Thema Fender HiMass bin ich nicht nur bei dir, sondern ich muss sagen, dass die das häßlichste, unnötigste und am wenigsten zu Fender passende Teil ist, was die sich je geleistet haben.
 
Ich kann dir zum Radius nicht zustimmen,
Ich spiele tatsächlich beide Radien gern. Auch wenn die 63 AM Original Necks keine 7.25 mehr aufweisen, muss ich sagen, dass ich gerade bei den breiteren Hälsen da nichts vermisse. Ebenso mag ich die Hälse der AM Standards mit 9.5 oder die NW ganz gern.
Allerdings hab ich auch Bässe mit 7.25 wie den 51er CS oder ein paar meiner Precis und genieße dann auch die 7.25, dass ich letztere aber präferiere könnte ich nicht sagen.

aber beim Thema Fender HiMass bin ich nicht nur bei dir, sondern ich muss sagen, dass die das häßlichste, unnötigste und am wenigsten zu Fender passende Teil ist, was die sich je geleistet haben.

Allerdings. Ich meine eine BA Bridge ist schon klobig, aber im Design dennoch wesentlich stimmiger als die HiMass und wenn ich eine solche Bridge verbauen wollen würde (aktuell hab ich nur einen Jazz mit einer - auf Precis packe ich die ja eh nicht ;-)) dann doch die BA.
 

Griffbrettradius ist auch keine wirkliche Prio!
Wenn Du auf Ebay UK schaust, tauchen immer mal wieder diese "Hosco/Allparts" Necks aus japanischer Fertigung auf. Die haben dieses "U" Shaping und sind wirklich sehr kräftig. Es ist fast wie eine Mischung aus Jazz und Preci.
Würde ich allerdings einen Postmodern Clone bauen wollen, dann würde ich defintiv zu den Jazz Bass Hälsen von Northwest greifen. Die sind auch eher kräftiger im Profil und machen richtig Spaß. Mittlerweile tendiere ich sogar dazu, die für Precis zu verwenden, zumal sie eigentlich 41mm anstatt 38mm am Sattel aufweisen und damit eher einem B-Neck entsprechen.

Um auf Deine Frage zurück zu kommen, welche Komponenten ich verwenden würde, um einen solchen Clone zu bauen:

Body von Franchin mit STB Option (alternativ kannst Du einen bei Guitarbuild in UK ordern und ihn nur finishen lassen)
63 CS Pickup von Fender
CTS Potis, Switchcraft Buchse, 100nf Cap
American Standard Bridge (Klick) kommt am nächsten ran, ist nicht zu fett, aber optisch echt fein
NW OPM Jazz Bass Neck
Fender Light Weight Bass Tuner (AM Standard oder Pro) - mit etwas Glück findet man die immer mal wieder in der Bucht oder bei Reverb

Da Du eh auf den Body warten müsstest, kannst Du die Zwischenzeit dazu nutzen die Komponenten zusammen zu tragen.

Ich hab selbst schon mal mit dem Gedanken gespielt mir sowas zu bauen, weil ich das Konzept ziemlich cool finde.
 
Vor einiger Zeit (ca. 4 Jahre) habe ich beim großen T einen Fender PostModern Journeyman Precision in der Hand gehabt, der mich wirklich geflasht hat.
Leider hat mich der Preis nicht so geflasht also ging er zurück an die Wand.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken so etwas aufzubauen.
Heißt:
Precision Korpus (leichte Erle)
Split Coil Pickup
60s Jazz Bass Hals U-Shape (evtl. Quarter Sawn)
um die 4 kg

Was meint ihr wo man die Komponenten am besten bekommt und was das auf'm Zettel an Euro ist?
Danke für die Tipps!

Edit sagt: erst mal reines Gedankenexperiment...

Die üblichen Verdächtigen haben ja schon geantwortet. ;-)

Ich hatte zwar noch nie einen Postmodern in der Hand muss ich zugeben, finde aber das Konzept sehr interessant. Deswegen hab ich mir ja den "Postmodern-On-A-Budget" selbst zusammengeschraubt aus einem Squier 70s Walnut Body und einem neuen Roasted Maple Jazz Bass Hals aus dem Fender Teileshop. Das Ergebnis macht mir total Spaß! Dsa "Walnut" im Namen bezieht sich ja nur auf die Farbe. Der Body ist aus Nato und recht leicht. Zusammen mit der Schaller 3D Bridge und den Gotoh Res-O-Lite Mechaniken wiegt die Chose ziemlich genau 3500 Gramm. Den Body hatte ich gebraucht gekauft und den Rösti-Hals ein gutes Angebot von muziker.de gefunden, so dass sich die Summe der Einzelpreise auf ca 750 Euro addiert. So weit ist die Pfanne wie gesagt schon ziemlich toll. Ich überlege noch, den Pickup gegen was Gediegeneres auszutauschen, aber das hat Zeit. Der Squier PU ist gar nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als "Jazz Bass Neck Only Player" ist das Konzept auch schlüssig.
PS: der Pino wiegt mit den Resolites und der Rillenbridge nur 3,74KG, ich denke, dass der Bass mit den Schaller BM light und den genannten AM Pro Light Weight Tuner trotz der massigeren Brigde noch leichter wird.
Was ich etwas schwierig finde:
Wenn man einen Body von Franchin kauft(so wie von @Hozzy empfohlen) bekommt man da auch das Wunschgewicht?
Bei Guitarbuild UK bekommt man ja die Chance einen leichten zu bekommen per Extrakosten.
 
Das ja ma ne geile Farbe. Nur so als Anregung... ;-)

Ich glaub, ich muss auch mal den Deckel über den PU schrauben.

1611822859525.png
 
Und ich bin jetzt echt schon am überlegen, meinen NW OPM Jazz Neck abzugeben 🤔

Der Preci Neck, den ich von @Hozzy habe, liegt mir nochmal deutlich besser. Allerdings natürlich auch an nem Preci Body. Und der Neck ist glaube ich auch etwas spezieller.
 
Um auf Deine Frage zurück zu kommen, welche Komponenten ich verwenden würde, um einen solchen Clone zu bauen:

Body von Franchin mit STB Option (alternativ kannst Du einen bei Guitarbuild in UK ordern und ihn nur finishen lassen)
63 CS Pickup von Fender
CTS Potis, Switchcraft Buchse, 100nf Cap
American Standard Bridge (Klick) kommt am nächsten ran, ist nicht zu fett, aber optisch echt fein
NW OPM Jazz Bass Neck
Fender Light Weight Bass Tuner (AM Standard oder Pro) - mit etwas Glück findet man die immer mal wieder in der Bucht oder bei Reverb

Das wäre exakt mein Rezept für einen solchen Bass, bis auf den 100nf, ich bevorzuge 47. 👍👍👍

Die NW Preci-Necks mag ich nicht, das Profil ist nicht meins. Aber die J-Necks sind gut, etwas fleischiger als normale JB-Necks, fast schon wie ein schlanker Preci Hals.
 
Das wäre exakt mein Rezept für einen solchen Bass, bis auf den 100nf, ich bevorzuge 47. 👍👍👍

Die NW Preci-Necks mag ich nicht, das Profil ist nicht meins. Aber die J-Necks sind gut, etwas fleischiger als normale JB-Necks, fast schon wie ein schlanker Preci Hals.
Ich war sonst auch immer auf 47nf, allerdings hat der Sherwood Green CS Preci einen 100nf verbaut und das was der Bass macht (hatte mal kurz testweise 47nf drin) ist erste Sahne. Die Möglichkeiten, die die Tonblende dann mit sich bringen wirken sich so interessant aus, dass ich mir tatsächlich jetzt mal ein paar 100er besorgt hab und vielleicht beim ein oder anderen Bass noch mal tüfteln will.
Mit 47nf macht man nie was falsch, aber 100nf ist schon irgendwie für sich speziell und geil :D
 
Mit 47nf macht man nie was falsch, aber 100nf ist schon irgendwie für sich speziell und geil
Einfach mal einen kleinen Switch zwischen die Potis basteln wo man zwischen 47nf und 100nf wählen kann. Bin eh gerade in Bastellaune. :gruebel:
Meine String-Through-Body Bastelei mit Modifizierter Fender Hi Mass Bridge ist ja auch ein voller Erfolgreich gewesen.
 

Zurück
Oben Unten