zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Ok, benötige ja ein J-Set ...
Kann ich sehr empfehlen! Habe das PE Set in meinem Fiesta Red Frankenstein.

IMG_20210210_130746.jpg


Ich glaube die hatte ich Mal aus der kleinen Bucht gefischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
st zwar kein echtes Frankenstein-Thema ... aber welche Pusteln haben sich bei euch bewährt? Hatte jemand schon mal das Fender Pure Vintage e70s j-Bass Set? Aber wahrscheinlich nimmt man eher etwas noiseless ...
Ansonsten fällen mir noch Klassiker wie Seymour Duncan Quarterpound, Linda Fralin, SD Antiquity ein. Was haltet ihr von Lollar?
Wenn du einen 70s Bass hast, dann ist fraglich, ob du ein 60s oder ein 70s Pickup Set möchtest.
Quaterpounder sind ja praktisch die EV12L der Pickups, sehr krätig, aber wenig Mitten, während die Antiquities sehr dunkel knurren, die Fralin eher hochmittig knurren, Lollars etwas mittenscoopig....
Also ein Bild vom Bass wäre gut, auch die Vorstellung was du möchtest auch.
ansonsten kann ich ein Eierlegendes Wollmilchsau Pickups Set von Delano empfehlen, den hier:

Ich habe den gerade im 78 JazzBass getestet, etwas wärmer vom Klang und etwas klarer als die Stock Pickups...
Bei Interesse ein PN an mich..
 
Zuletzt bearbeitet:
ob du ein 60s oder ein 70s Pickup Set möchtest
Über die Frage habe ich auch nachgedacht und glaube, mir sind die Unterschiede nicht hundertprozentig bewusst. Habe ein paar Demos im Netz angehört und eine Vorstellung davon grob bekommen. Da es ein typischer 70er ist, wäre ein 70er Set ok,
Sieht wie ein Matsumoku Bass aus. Ähnlich der späteren Ibanez, Maya, etc...
Wahrscheinlich sollte man auch mal die Elektronik neu machen.. Könnten 500er Potis drin sein die etwas mehr Höhen bringen als gewünscht..
Ich habe eben mal ein paar Aufnahmen gemacht und finde den Sound absolut brauchbar. Bespielbarkeit ist absolut ok. Gewicht ist typischerweise etwas höher ... ca. 4,6 kg ...

Die 70er Sets verlangen doch teilweise auch nach Potis mit anderen Widerständen (?) ...
 

@Californio du kannst da einbauen, was du willst, die klassische Vol Vol Tone mit 250k Potis und 47nf ist da immer das gängige.
An Pickups gibt es so viele am Markt, ab einem bestimmten Niveau unterscheiden sich diese noch in Nuancen.. Die delano, die ich hab sind Best of Both Worlds, die kann ich dir mal zusenden und dann schaust du mal..
Antiquity II würde ich persönlich nicht empfehlen im 70s Bass, aber ansonsten kann vieles gut klingen..
 
Schön, dass er in gute Hände gekommen
ha, ha! Das wird sich zeigen :-)
Ich laboriere jetzt schon so lange an einem Dogwood/Franchin/Teile-zusammen-Bauen-Projekt herum und schob es immer wieder weg, weil so viel anderes "dazwischen" kam. (Immer noch sind zwei andere Bässe aus deutschen Landen in der Pipeline ...)
Als ich mit dem Dogwood/Franchin-Gedanken anfing, ging es zunächst um diese "Doppel-B90"-Idee. Dann kam die zusätzliche Idee, dass eine einfache Cabronita auch nicht schlecht wäre (mich reizt seit längerem ein TV Jones / Gretsch an der mittleren Position) und wollte sie dazwischen schieben. Ich komme und kam mit diesen Projekten / Bestellungen und den damit verbundenen Vorlauf/Lieferzeiten nicht zu Potte.
Seit gefühlten halben Ewigkeiten warten hier diverse andere Komponenten auf einen Body. Als der also nun - zwar nicht in Wunschfarbe - in den KA aufschlug, musste ich einfach zugreifen. :-)
Jetzt warte ich allerdings erstmal noch auf ein paar Dinge, ... z.B. 500 kOhm Potis und zwei, drei Kondensatoren zum Ausprobieren. :rolleyes: - TV Jones empfiehlt zwar 22nF, aber man kann ja nie wissen ;-)

Ich hadere immer noch mit der Brückenauswahl. Die Bronco-Bridge passt perfekt bzgl. des Spacings, ist aber optisch so naja und passt nicht in die vorgebohrten Löcher (die man dann unter dem hinteren Überstand der Brücke sehen könnte). Die Schaller lässt sich auf 17,5 mm zurecht justieren, ist aber auch optisch sehr massiv und passt auch nicht auf die 5-Löcher-Reihe. Aber zumindest deren zentrales Loch passt und die zusätzlich zu bohrenden Löcher würden auch unter einer anderen Brücke wieder verschwinden.

Der ThunderMag Pickup ist natürlich absichtlich verkehrtherum eingesetzt. Wenn mir das dann doch nicht gefallen sollte, drehe ich ihn testweise sicher auch mal um.
 
Zuletzt bearbeitet:
ha, ha! Das wird sich zeigen :-)
Ich bin pauschal davon ausgegangen, dass die meisten Hände hier bessere sind als meine. ;-)

Dann kam die zusätzliche Idee, dass eine einfache Cabronita auch nicht schlecht wäre
:great:

Was planst du für einen Hals und Headstock?

Die Bronco-Bridge
Die ist übel. Ich dachte sofort "oh nein, eine Bronco Brücke".

Ich hätte wieder so eine "Squier 2 Saddle Vintage Bass Bridge" anvisiert. Mit Messing Reitern.

Zur Zeit habe ich alle meine Projekte beendet, verkauft oder beendet und verkauft. Es gibt nur einen Bass wo ich einen falschen Kondensator reingebaut habe. Aber mit dem spiele ich eh nicht.
Das ist nur meine Bastelbude und wartet darauf dass ich mal wieder Zeit und Bock dafür habe.
Wie dem auch sei, ich erfreue mich einfach gerade riesig an euren Projekten und bin immer ganz gespannt was ihr so zimmert.
 
Ich hätte wieder so eine "Squier 2 Saddle Vintage Bass Bridge" anvisiert. Mit Messing Reitern.
Die hat aber 19 mm Saitenabstand und teilt mit der Bronco-Bridge das Problem der "nur zwei" Sättel, oder? Das sähe ich nicht als Gewinn.

Ich bin ein Doof. Ich sitze hier quasi auf einer Schaller 2000 Bridge. Die kommt jetzt erstmal drauf. Und dann kann ich mir in Ruhe was endgültiges bzw. mit Geduld bestellen; Hipshot A oder Hipshot Vintage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat aber 19 mm Saitenabstand und teilt mit der Bronco-Bridge das Problem der "nur zwei" Sättel, oder? Das sähe ich nicht als Gewinn.
Die gibt's auch mit vier Reitern. Aber ja, technisch wäre die mit zwei Reitern eher kein Gewinn. Vermutlich. War auch nur eine spontane Idee die ich hatte als der Body in den Kleinanzeigen war.
 

Zurück
Oben Unten