zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

@rawlikefishrob:
Danke, dann schau ich mich da mal um! Ich bin mir nicht sicher, an welchem Projekt ich was ändern möchte, deswegen ist es entweder Rosewood oder Maple 😂
 
Ich hab's einmal gewagt. Der Hals fühlt sich gut an, aber an manchen Stellen schepperts, weil wahrscheinlich die Bundstäbchen nicht gleich hoch sind. Muss also noch abgerichtet werden, was ich mangels Erfahrung noch nicht angegangen bin. Der Halsfuss war auch etwas zu breit. Fazit: möglicherweise gut, aber kein plug'n'play.
Auf meinem Frankenpreci sitzt ein One piece maple JB Hals von Mighty Mite. Der war plug'n'play und bleibt auch drauf. Den hatte ich direkt bei Mighty Mite gekauft und kam mit Versand und Zollgedöns auf etwa 130 Euro (so etwa). Das ist aber schon eine Weile her. Im Moment kostet der Hals alleine 185$.
 
Der Hals fühlt sich gut an, aber an manchen Stellen schepperts, weil wahrscheinlich die Bundstäbchen nicht gleich hoch sind.
So einen habe ich hier auch. Mit Gitarrenbauer zusammen haben wir versucht, die Bünde an den entsprechenden Stellen etwas weiter ins Holz hineinzudrücken. Dann kamen aber andere höher. Fazit: Das Holz ist zu weich, hat vielleicht beim Transport Feuchtigkeit gezogen, quillt auf und wir haben den Salat.

Plequen mit ungewissem Ausgang und Sound? Lohnt echt nicht.

Da habe ich lieber in einen Squier-Hals investiert und warte auf Mechaniken.
 
Den China-Kracher habe ich noch.
Jemand Interesse?
Möchte sich da jemand dran austoben?

(Ich bin aber auch ein Verkaufs-Genie, oder? :stolz: )

Geht weg für...ach, nach Absprache...
 
Auf meinem Frankenpreci sitzt ein One piece maple JB Hals von Mighty Mite. Der war plug'n'play und bleibt auch drauf. Den hatte ich direkt bei Mighty Mite gekauft und kam mit Versand und Zollgedöns auf etwa 130 Euro (so etwa). Das ist aber schon eine Weile her. Im Moment kostet der Hals alleine 185$.
Wenn ich da was in den Warenkorb lege und schau, was der Versand kostet, dann gibt‘s gar keine Versandoptionen 🤷‍♂️
 
Wenn ich da was in den Warenkorb lege und schau, was der Versand kostet, dann gibt‘s gar keine Versandoptionen 🤷‍♂️
Hast Recht, ich habs auch grad ausprobiert. Vielleicht machen sie kein Überseeversand mehr.
In Deutschland gibts auch einen Anbieter, wäre sogar insgesamt günstiger.
Allerdings ist keiner mit Maple board im Programm.
 
 

Ja, die sind echt super :great:

Die Preci Hälse von denen auch.
 
Den kann ich auch empfehlen. Super Teil, gut verarbeitet und passt wie angegossen (Korea Squier).
 
Da hatte ich auch schon ein paar Mal geschaut, war aber immer alles ausverkauft 😬
 

Da hatte ich auch schon ein paar Mal geschaut, war aber immer alles ausverkauft 😬
Leider ein Dauerzustand, egal wann du auf die Seite schaust.
Wenn ich richtig gesehen habe, eine ganze Website mit Gitarren- und Basshälsen und nichts verfügbar. Das ist schon ziemlich idiotisch. 😂 😂 😂 :facepalm1::facepalm1::facepalm1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ein Dauerzustand, egal wann du auf die Seite schaust.
Wenn ich richtig gesehen habe, eine ganze Website mit Gitarren- und Basshälsen und nichts verfügbar. Das ist schon ziemlich idiotisch. 😂 😂 😂 :facepalm1::facepalm1::facepalm1:
Früher konnte man sich von denen benachrichtigen lassen. Die sind sehr freundlich.
 
Mal ne Frage an die geballte Schwarmintelligenz: Ich suche Mini Dome Stacked Knobs (schwarz), der untere Ring hat 19mm Durchmesser, der obere Knopf 14mm. Außerdem suche ich noch dazu passende Mini-Dome Speed Knobs in ca. 14mm, ebenfalls in schwarz. In den Staaten habe ich zumindest schonmal die Stacked-Knobs gefunden. Kennt jemand ne Quell für sowas in DE oder der EU?

IMG_2606.jpeg
 
@StonerGreg :
Beim Trashcontainer gibt's solche Potiknöpfe, allerdings sind bei denen beim Durchmesser jeweils ein halber Millimeter mehr angegeben.
Möglicherweise könnten die ja passen...
Hier ist der Link zum Potiknopf

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass die Ringhöhen bei dem von mir verlinkten Potiknopf andere Höhen haben als der in deinem Bild. Also ist's nicht der richtige.
 
Ich hatte's oben noch als EDIT eingefügt, dass die Potiknöpfe andere Ringhöhen haben. Ich weiß nicht, ob das für dich problematisch ist.
Ich denke, das passt schon. Hauptsache der ganze Knopf ist insgesamt deutlich kleiner als die normalen Stacked Knobs, das sind ja Riesenteile und sehen halt nicht auf jedem Bass gut aus. 🙂
 
ich habe es wieder mal getan. da hatte ich doch noch diesen yamaha rbx 350, gekauft für einen lächerlichen betrag. nur, der gefiel mir eigentlich überhaupt nicht. komische bodyform, grauslige 90er kopfplatte, nicht meine farbe (schwarz). aber durchaus gutklingend und bespielbar. und er hatte auch diese besonderen pickups, die ich für ein anderes yammy-restaurationsprojekt gebraucht habe (rbx880af).
also lack ab, kopfplatte umsägen und den body umgestalten. das resultat:
P1133658011.JPG

wie der kenner eventuell unschwer erkennt, habe ich mich bei der bodyform vom kubicki-bass inspirieren lassen.
DSC_0505_20211112203022.jpg

die umgestaltung der kopfplatte habe ich versucht in der form ebenfalls nachzuempfinden. aber da der kubicki halt die stimmmechaniken am bodyende hat, musste ich da kompromisse eingehen....:whistle:
P1133683013.JPGP1133681012.JPG

das bodyfinish wurde mit chinatusche zunächst gebeizt, anschliessend diese fake-neckthru streifen mit künstelracrylfarbe aufgepinselt. besonders dankbar war ich, dass die taiwanesen dem body tatsächlich ein einteiliges erle furnier als decke gespendet haben, um zu kaschieren aus wie vielen teilen der body zusammengeschustert wurde... das seidenmatte deckfinish erfolgte mittels ca 5 lagen hartöl.


P1133695016.JPGP1133697017.JPGP1133692015.JPG

he ja, ihr seht richtig: an der bridge werkelt tätsächlich ein fender telecaster neck-pickup. der bringt den nöligen jaco-type-sound gar nicht mal so schlecht, wie der experte vermutlich argwöhnen würde. lag halt noch rum und war einen versuch wert. die (ziemlich mächtigen) lows kommen dann sowieso vom schaller pbx preci-PU.
P1133692015.JPG


naja, alles in allem ein schattengewächs, wie es im buche steht. jedenfalls hat nicht jeder sowas.
klingt wirklich interessant und ist auch trotz 34-zoll mensur extrem leicht - ohne gewogen zu haben würd ich jetzt mal auf um die 3,5 kilo schätzen. allerdings hat das kastrierte untere horn zur folge, dass der bass nicht ideal zum spielen im sitzen ist. am gurt ist jedoch alles knorke.

hui hat wieder mal alle scheuklappen abgelegt und irgendwas ziemlich schräges gebaut. wiederverkaufswert wohl gegen null und neben meinen andern schätzen kann ich nicht garantieren, dass er extrem viel spielzeit erhält. aber spass hat der umbau gemacht, sogar sehr.
 

Anhänge

  • P1133689014.JPG
    P1133689014.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten