zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Ja die Resolites Bringen ca. 130g ggü. den Vintage Reverse
Immerhin fast anderthalb Tafeln Schokolade weniger am Headstock. :D ;-)

Verglichen mit den Fender 70er Mechaniken bringen die Resolites immerhin 160gr. und verglichen mit den Gotohs, die auf meinem ehemaligen Fender Japan Jaguar verbaut waren, sogar 178gr. Das ist schon deutlicher, wie ich finde. Hätte nicht gedacht, daß die Reverse Tuner weniger wiegen als die normalen Schaller BMFL oder Fender 70er.
 
Hi Kollegen
Ich suche einen speziellen Fender Frankenstein Bass, den ich Anfang 90‘er verkauft habe :
Der natur Korpus wurde vom Gitarrenbauer gemacht , nur mit einem Precision Pickup ( EMG) bestückt
Original Fender 70‘ies maple Jazzbass Hals , weisse block inlays
Der Korpus in Natur hatte mehrere Holzschichten, etwa so wie ein BC Rich Mockingbird , ( siehe Fotobeispiele ) überwiegend Erle mit schmalen,
Seitenfurnieren ( andere Schattierung : Nussbaum, Ahorn oder ähnliches ? )
Korpusform war Fender Jazz oder Precision nachempfunden, ohne pickguard
Ich habe ein paar Fotoschnipsel aus dem Netz hinzugefügt , damit ihr grob eine Idee habt, wie das Teil ungefähr
ausgesehen haben kann …….Aktenzeichen XY ungelöst ( siehe Fotos)
Genau so ein Instrument finde ich leider nicht im Netz zum fotografieren …..Fotos von meinem alten Instrument habe ich leider auch keine……

So, vielleicht kennt jemand das Instrument . Ich wäre froh über eure Tipps.
Der ganz liebe Kollege, von dem ich selbst den Bass damals hatte, würde den liebend gerne wieder haben und ich möchte ihm dabei helfen ihn zu finden .

Finderlohn ist selbstverständlich !
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 6F6BA855-ACF3-4724-9102-E5174C5A9405.jpeg
    6F6BA855-ACF3-4724-9102-E5174C5A9405.jpeg
    39,3 KB · Aufrufe: 60
  • B2ACBBE8-6848-4EDE-85B8-CA8A4BA246F7.jpeg
    B2ACBBE8-6848-4EDE-85B8-CA8A4BA246F7.jpeg
    537,5 KB · Aufrufe: 60
  • CB03EDE2-8C8F-4870-A582-6078E7B9FBAD.jpeg
    CB03EDE2-8C8F-4870-A582-6078E7B9FBAD.jpeg
    165 KB · Aufrufe: 56
  • 8D659C1E-461E-4A6E-BEA3-9ABF01BEB87C.jpeg
    8D659C1E-461E-4A6E-BEA3-9ABF01BEB87C.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 61
Immerhin fast anderthalb Tafeln Schokolade weniger am Headstock. :D ;-)

Verglichen mit den Fender 70er Mechaniken bringen die Resolites immerhin 160gr. und verglichen mit den Gotohs, die auf meinem ehemaligen Fender Japan Jaguar verbaut waren, sogar 178gr. Das ist schon deutlicher, wie ich finde. Hätte nicht gedacht, daß die Reverse Tuner weniger wiegen als die normalen Schaller BMFL oder Fender 70er.

Ich hab da jetzt keine empirischen Erhebungen, ich weiß nur, dass damals ein Bass - nachdem ich die Resolites montiert hatte - auf der Kofferwaage 130g weniger angezeigt hat. Können auch 150g sein, so genau ist die Waage nicht :D

Viel wichter als das Gewicht ist aber die Balance des Basses. Ich unterscheide zwischen "gefühltem" und "tatsächlichen" Gewicht, wenn ich ein Instrument in der Hand habe (oder baue/kaufe) - das muss stimmen. Wenn ein Bass gut ausbalanciert/austariert ist, dann fühlt er sich leichter an, als er ist. Bestes Beispiel ist der L-2k den ich jüngst gekauft hab. Wenn ich ihn nicht vorher gewogen hätte, hätte ich vom "Umhäng-Gefühl" geschätzt, dass er so um die 4,2-4,3kg liegt - tatsächlich hat er aber 4,75kg - am Gurt hängt er aber so gut und ausbalanciert, dass auch nach 3 Stunden die Schulter noch keine Rückmeldung gibt, also ist das Gewicht in diesem Fall auch kein Thema :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Sadowsky kaufst, hier noch ein Tipp:
Wie bei den gleichnamigen Bässen zu sehen, benötigst du, wegen dem höheren Aufbau der Mutter gegenüber einer Hülse, einen Saitenniederhalter auf der A-Saite. Habe die Tuner auf drei verschiedenen Hälsen gehabt (Warmoth, Vintage, Fernandes) und hatte ohne Halter immer ein Schnarren auf der A-Saite.
Das Stück mit Mutter und Befestigungsschraube wiegt lt. meiner Küchenwaage 83,2 g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Sadowsky kaufst, hier noch ein Tipp:
Wie bei den gleichnamigen Bässen zu sehen, benötigst du, wegen dem höheren Aufbau der Mutter gegenüber einer Hülse, einen Saitenniederhalter auf der A-Saite. Habe die Tuner auf drei verschiedenen Hälsen gehabt (Warmoth, Vintage, Fernandes) und hatte ohne Halter immer ein Schnarren auf der A-Saite.
Das Stück mit Mutter und Befestigungsschraube wiegt lt. meiner Küchenwaage 83,2 g.

Na, wenn ich den dazu kaufe, überleg ich mir dann lieber, doch den Mehrpreis zu den Sandbergs zu investieren.
 
Ich habe die Sandbergs auf 3 Bässen (2x Fender, 1x Frankenstein Preci) nachgerüstet und mir im Nachgang den Fender Saitenniederhalter für die A-Saite montiert:
https://www.thomann.de/de/fender_stealth_string_retainer_bass.htm
Anhang anzeigen 674598
Den gab es bei ebay damals etwas günstiger. Und damit war Ruhe was dauerndes oder gelegentliches Schnarren anbelangt-
Die beste Lösung, wenn man mit Schraubhülsen arbeitet. Viel schöner als diese schrecklichen Saitenniederhalter die über mehrere Saiten gehen ;-)

Leider geht das mit herkömmlichen Mechaniken mit Einpresshülse so nicht, würde manchmal auch da helfen :-)
 
Mit einem 3-fach Saitenniederhalter bekommt man alle 4 Saiten im gleichen Knickwinkel gespannt. War für mich ein Argument.
 

Wie das aussieht ist sowas von egal. Funktionieren muss es! Ich mag den 3er Stringtree von Sandberg. 😜 :confused: Bei einem Vintage Bass verstehe ich das aber wenn ich einen Frankenstein Bass zusammen bastel, ist das doch total egal
Die Geschmäcker sind verschieden.
 
Wie das aussieht ist sowas von egal. Funktionieren muss es! Ich mag den 3er Stringtree von Sandberg. 😜 :confused: Bei einem Vintage Bass verstehe ich das aber wenn ich einen Frankenstein Bass zusammen bastel, ist das doch total egal
Die Geschmäcker sind verschieden.
Nicht wenn man die Teile ggf. wieder verkaufen will.

Ich würde einen Hals, der so ein Teil auf der Kopfplatte hatte nicht mehr kaufen. Für mich ist das ein Totalschaden.... ;-)
 
Nicht wenn man die Teile ggf. wieder verkaufen will.

Ich würde einen Hals, der so ein Teil auf der Kopfplatte hatte nicht mehr kaufen. Für mich ist das ein Totalschaden.... ;-)
Meinen Frankenstein auf meinem Profilbild verkauf ich nicht mehr. Der Dingens rockt und ist immer erste Wahl, wenn's mit meinem Blues Projekt zu Werke geht.
Für Fender Puristen wie du einer bist, trifft das zu und sehe ich auch so. Bin auch ganz ehrlich, hab wirklich überlegt bevor ich den Stringtree drauf geschraubt habe. Mir gefällt es so, genau wie die Hi-Mass und zu der passt der Stringtree. Ich weiß, die Hi-Mass findest du auch zum🤮🤮🤮🤮😂😂😂
 
Meinen Frankenstein auf meinem Profilbild verkauf ich nicht mehr. Der Dingens rockt und ist immer erste Wahl, wenn's mit meinem Blues Projekt zu Werke geht.
Für Fender Puristen wie du einer bist, trifft das zu und sehe ich auch so. Bin auch ganz ehrlich, hab wirklich überlegt bevor ich den Stringtree drauf geschraubt habe. Mir gefällt es so, genau wie die Hi-Mass und zu der passt der Stringtree. Ich weiß, die Hi-Mass findest du auch zum🤮🤮🤮🤮😂😂😂

Ja, ich habe nichts gegen eine massivere Bridge (wie Fender sie z.T. auch verwendet hatte) oder eine Schaller 3D oder eine echte Badass - habe beide im Einsatz, aber die Hi-Mass ist für mich wirklich ein Graus....
 
Badass ist cool, HiMass oder Schaller 3d finde ich beide fürchterlich. Richtig gut finde ich hingegen die AM-Standard Bridge. So verschieden sind die Geschmäcker... :bier:
Die AM Standard Bridge der 2. Generation AM Standard , so wie sie bis heute ist: ja
Auf meinem 95er ist ja noch die Version ohne Topload, die dann in der Beta auf Topload geändert wurde. Die abgerundete Hi-Mass der späteren Modelle ist Sahne (wenn das Gewicht keine Rolle spielt)

Die Schaller mag ich aus nostalgischen und historischen Gründen auf meinen Natural J (und nur da :-P)
 

Zurück
Oben Unten