zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Hab meinen hier schon gezeigten Sunburst-Jazzbass umgebaut. Beim Stöbern in ebay-Kleinanzeigen ist mir ein Paulownia-Korpus aufgefallen, den habe ich für sehr wenig Geld erstanden. Der Hals paßt paßgenau in die Fräsung, Pickups auch, der Zusammenbau war eine Freude, weil nix geklemmt oder genervt hat. Der Vorgänger-Korpus (innerhalb von Stunden bei ebay-Kleinanzeigen weiterverkauft...) wog 3,6 kg, der ganze Bass zusammengeschraubt 5 kg. Jetzt wiegt er 3,3 und klingt unglaublich gut. Ich habe den Korpus nur ein wenig eingeölt, der riecht sehr schön nach Holz. Der Hals (von ebay, 42 mm am Sattel) stammt von einem deutschen Instrumentenbauer, dazu Schaller Pickups, leichte Hipshot-Mechaniken, ein Fender A-Saiten-Niederhalter, Gotoh-Brücke (leider zum Saiten einhängen...). Alles zusammen hat vielleicht 300 € gekostet, läßt sich traumhaft gut bespielen und schont den Rücken. Jetzt gerade ist er 1. Wahl unter meinen fast 30 Bässen. Ich liebäugele jetzt mit einem PJ-Projekt in gleicher Optik und mit ähnlichen Zutaten, deswegen beobachte ich den Markt.
 

Anhänge

  • 78372399_10220608316696226_7937444032270041088_o.jpg
    78372399_10220608316696226_7937444032270041088_o.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
So, Bass ist fertig.
Anhang anzeigen 268500
Die Tunerhülsen sind leider etwas neugierig und kommen immer leicht raus, ansonsten alles bestens.
Die Saitenlage ist traumhaft und ich bin zufrieden.

Hier ein kleines Update nach knapp einem Jahr. Da mich die seitlichen Kanten der Bünde im Laufe der Zeit immer mehr gestört haben musste der Bass nun zur Maniküre.
Zum Preis eines guten Satz Basssaiten hat mir mein örtlicher Gitarrenbauer die Bünde anständig abgerichtet.
Das hat sich wirklich gelohnt. Nun ist auch das Spielgefühl super.

So einen "kleinen Service" (so heißt es bei ihm) kann ich nur jedem ans Herz legen, der sowas, so wie ich, nicht selber erledigen kann.
 
Nix gegen Gitarrenbauer, aber ist das hier nicht der DIY-Fred?? :gruebel:
Stimmt. DIY war Hals mit Mechaniken und mit dem Korpus versehen. Aber nicht jeder kann alles selber erledigen.
Und bevor man (also ich) das letzte bißchen Glück wegen DIY verpasst, darf man (also wieder ich) doch sicher mal zum Gitarrenbauer, und da das so günstig war, dachte ich ich teile mal mein Glück.
Genehmigt? :gruebel::prost:
 
Hier ein kleines Update nach knapp einem Jahr. Da mich die seitlichen Kanten der Bünde im Laufe der Zeit immer mehr gestört haben musste der Bass nun zur Maniküre.
Zum Preis eines guten Satz Basssaiten hat mir mein örtlicher Gitarrenbauer die Bünde anständig abgerichtet.
Das hat sich wirklich gelohnt. Nun ist auch das Spielgefühl super.

So einen "kleinen Service" (so heißt es bei ihm) kann ich nur jedem ans Herz legen, der sowas, so wie ich, nicht selber erledigen kann.
Ist der J nicht ein bisl schief..?
 
Bin ich bei ganz bei dir. Als ich wegen mangelnder Oberfräse nicht weitergekommen bin, habe ich mir auch kurze Hilfe beim Gitarrenbauer geholt. Ist ja nix bei. Am Ende haben wir vermutlich länger gequatscht als er dann gearbeitet hat. Für mich muss "frankensteinen" nicht 100% aus eigener Hand sein. Hauptsache das Ding ist am Ende unikatisch und nicht von der Stange und hinter jeder Komponente verbirgt sich eine kleine Story.
 
So, Bass ist fertig.
Anhang anzeigen 268500
Die Tunerhülsen sind leider etwas neugierig und kommen immer leicht raus, ansonsten alles bestens.
Die Saitenlage ist traumhaft und ich bin zufrieden.
Hier ein kleines Update nach knapp einem Jahr. Da mich die seitlichen Kanten der Bünde im Laufe der Zeit immer mehr gestört haben musste der Bass nun zur Maniküre.
Zum Preis eines guten Satz Basssaiten hat mir mein örtlicher Gitarrenbauer die Bünde anständig abgerichtet.
Das hat sich wirklich gelohnt. Nun ist auch das Spielgefühl super.

So einen "kleinen Service" (so heißt es bei ihm) kann ich nur jedem ans Herz legen, der sowas, so wie ich, nicht selber erledigen kann.

Man soll es ja nicht glauben, bei der nächsten Probe hat der Volumenregler vom P-Pickup den Geist aufgegeben.

Jetzt ist da ein Göldo Balance-Poti drinnen und da ich gerade mal so dabei war, habe ich auch gleich ein Satz Tonerider PJ eingebaut.
Die klingen mindestens genauso gut wie die 99er Fender US Pickups, sie scheinen mir einen Tick ausgeglichener und klarer zu sein.
Ich glaube wir müssen mal einen extra Thread für die Dinger aufmachen. In meinem Fretless gefallen die mir auch ausgesprochen gut.

Mal eine Frage an die Bastler, wie macht ihr den US-Potiknöpfe auf Potis mit etwas 6 mm Riffelachse fest, damit die nicht wackeln und schön rund laufen?
Alle Versuche mit Papier, Klebeband usw. funktionieren nur einigermaßen aber nicht wirklich zufriedenstellen. Hat der noch jemand einen guten Tipp?
 
Mal eine Frage an die Bastler, wie macht ihr den US-Potiknöpfe auf Potis mit etwas 6 mm Riffelachse fest, damit die nicht wackeln und schön rund laufen?
Alle Versuche mit Papier, Klebeband usw. funktionieren nur einigermaßen aber nicht wirklich zufriedenstellen. Hat der noch jemand einen guten Tipp?

Damit hab ich gute Erfahrungen:

 

Warum bauen wir uns so gerne Frankenstein-Bässe zusammen?
Weil die Hersteller oft am Markt und an den Bedürfnissen vorbei bauen!
Ich würde mir z.B. sehr gerne mal einen fabrikneuen US-Fender-PJ-Bass kaufen (wenn es geht für einen realistischen Neu-Preis um die 1.000 € rum. Mehr ist kein Fender der Welt wert...), aber so, wie ich den haben will gibt's ihn nicht (oder ich bin nicht gut genug informiert...).
Sunburst, flacher breiter Hals, Ahorn-Griffbrett mit 42 mm am Sattel, massive Brücke, Pickups mit hohem Output, passive normale Schaltung, leichte Mechaniken und A-Saiten-Niederhalter. Ich habe mir - weiter oben zu sehen - einen Jazz-Bass mit diesen Eigenschaften zusammengeschraubt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich denke, es wäre den Bass-Herstellern hilfreich, wenn sie mal in solchen Foren mitlesen würden. Dadurch würde vielleicht vieles wegfallen, woran immer noch stur beim Bass-Bau festgehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

GAS! = Gut Am Schrauben!

@bassfritsch :
stimme zu und muss allerdings auch dazu sagen:
Sobald man damit angefangen hat, ergibt sich auch eine gewisse Sucht...und noch einen...und noch einen...usw:-).

Oh ja - ich habe gestern mit einem Kumpel die ZZ Top Doku geschaut und uns dann noch eine Aufzeichnung eines Konzerts in Dallas angeschaut.
Ich glaube ich muß mir mal einen blonden Telecaster / 50 Preci zurechtbasteln.......:lechz:
 
Moin zusammen,
das hier ist mein zweiter Frankenstein.
Hals: Fender Precision Noir
Body: Allparts über Stratosphere
Pickups: @Rhino- (Grüße ;-)
Brücke: Gotoh
Elektronik: Richter JB-VBT
Rest: vom freundlichen Team von bassparts.de
PSX_20200124_130010.jpg
PSX_20200124_130115.jpg
 

Anhänge

  • PSX_20200124_130010.jpg
    PSX_20200124_130010.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 78
@Jost Halenta :
Cool!
Hab ja nen Moses-Hals. Ist deiner auch sehr schnell und verzeiht praktisch nix?
Deadspot: sicher nicht vorhanden...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten