zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Danke, die fette Esche hat ihr Gewicht. Liegt am oberen Ende der 4 Kilo Skala.

Klar ließen sich noch ein paar Gramm einsparen, aber durch den leichten Hals und die Tuner auf der einen und dem massiven Body auf der anderen Seite ist der Bass prima ausbalanciert.

Klanglich vermisse ich da nix... Freu mich schon sehr drauf den Mal im Band Kontext zu hören.
Ich habe den vom deutschen Tonholz auch mal angeschrieben, der hat beispielsweise Erle JazzBass Bodies nur so 2,4 KG im Angebot. Und das ist mir für einen neuen quasi "NoName" Body zuviel. Da gibt es einfach attraktivere Body Lieferanten, die etwas teurer sind...
 
Ich habe den vom deutschen Tonholz auch mal angeschrieben, der hat beispielsweise Erle JazzBass Bodies nur so 2,4 KG im Angebot. Und das ist mir für einen neuen quasi "NoName" Body zuviel. Da gibt es einfach attraktivere Body Lieferanten, die etwas teurer sind...

Ja mega leicht sind die nicht. Preislich fand ich das schon ok. Da hat mein Fender MiM Replacement Body damals mehr gekostet.

Rein Interessehalber, wo hättest Du denn nach einem solchen Body inkl. Finish angefragt?
 
Ne, das ist auch nicht pauschal gemeint gewesen. Schon klar, dass es da Unterschiede gibt. Dann hast Du ggf. eine leichte Esche (Sumpfesche vielleicht?) als Bodyholz.
 
Ja mega leicht sind die nicht. Preislich fand ich das schon ok. Da hat mein Fender MiM Replacement Body damals mehr gekostet.

Rein Interessehalber, wo hättest Du denn nach einem solchen Body inkl. Finish angefragt?
Das ist ja genau das Problem, es gibt kaum eine sichere und stetige Quelle, bei Ebay aus UK oder aus Italien bekommt man manchmal sowas..
 
Das ist ja genau das Problem, es gibt kaum eine sichere und stetige Quelle, bei Ebay aus UK oder aus Italien bekommt man manchmal sowas..
Ah, ok. Das hab ich auch immer im Auge gehabt / habe sie im Auge. Aber meist gibt es da ja auch "noname Ware" - wenn man noname in diesem Sinne mit "ist nicht Fender, Squier, Allparts, Warmoth" definiert.

Die Bodies von NWG liegen meist auch an der 2,5kg Marke. Da hatte ich mal einen schönen Naur-Erle Precision Body her, mit Polylack. Aber die bieten Esche z.B. auch nicht an.
 
Ah, ok. Das hab ich auch immer im Auge gehabt / habe sie im Auge. Aber meist gibt es da ja auch "noname Ware" - wenn man noname in diesem Sinne mit "ist nicht Fender, Squier, Allparts, Warmoth" definiert.

Die Bodies von NWG liegen meist auch an der 2,5kg Marke. Da hatte ich mal einen schönen Naur-Erle Precision Body her, mit Polylack. Aber die bieten Esche z.B. auch nicht an.

Bass Bodies sind alle wieder in Stock ;-)
Mit den NWG Bodies landet man am Ende bei einer soliden 4-4,2kg Marke, was durchaus vertretbar ist, wie ich finde....
 
Ja bei Precis bestimmt, aber bei JazzBässen wird das oft leider etwas (~4,3-4,4 KG) mehr, bei Verwendung von Stacked Knobs dann noch mehr...Aber gut zu wissen.

Wie ich weiter oben schon schrieb, der "Hängearsch" wiegt natürlich etwas mehr. Ich habe nur einen Jazz, der mit 3,8kg knapp unter 4kg liegt, einen mit 4,1 (der hat sogar Stack Knobs und Fender Vintage Reverse Tuner) und zwei, die sich so bei 4,3-4,4kg einpendeln, wobei einer ja eine BAII hat, die spielt natürlich auch noch mal eine Rolle ;-)
 
Nach vielen vielen Precisions hab ich gestern dann mal wieder einen Jazz Bass gebaut. Ist bisher der erste Jazz mit einem Natur-Finish Body, den ich hab - optisch fand ich sowas immer schon lecker.

Anhang anzeigen 407309 Anhang anzeigen 407311

Die Komponenten sind:
  • Esche-Body mit Wudtone Finish. Sieht man garnicht, dass es ein Zweiteiliger ist.
  • Fender MiM Jazz Bass Hals - ich glaub der kam mal von @rawlikefishrob
  • Gotoh GB640 Tuner
  • Tonerider Jazz Plus (TRJN und TRJB) Pickups
  • Richter EE passiv Elektronik - mit neuer Controlplate Dank @Hozzy
  • Hi-Mass Brücke von der ersten Classic Vibe Serie
  • Pickguard Dreilagig SWS - kam von @Behzi
  • Saiten sind derzeit Ernie Ball Super Slinkys
Die Feineinstellung steht zwar noch aus, aber klanglich liefert er das was er optisch verspricht: einen fetten Eschen-Brett-Sound. Eigentlich wollte ich eine Vintage Brücke mit Rillenreitern drauf machen, aber trocken angespielt gefiel mir die massivere einfach besser.
Wow, sehr schick. :great:
Ist das Wudtone Finish in Honey oder Natur?
Wie aufwändig ist das zu verarbeiten, liest sich erstmal eher einfach, wenn man sich etwas Zeit lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wow, sehr schick. :great:
Ist das Wudtone Finish in Honey oder Natur?
Wie aufwändig ist das zu verarbeiten, liest sich erstmal eher einfach, wenn man sich etwas Zeit lässt.
Danke Dir,@olbass .

Das sollte das Finish in der Farbe "Amber" sein. Bei dem Body habe ich das Finish nicht gemacht, sondern ihn direkt so bestellt - war jetzt nicht so viel teurer es machen zu lassen.

Ich hab das mal mit dem Vintage Neck Finish an einem Squier Hals gemacht dun bin immer noch seeehr zufrieden. Hab ich hier was zu geschrieben:
 
Ich weiß nicht ob der hierher passt, aber ich bin so angetan von meiner "Kreation", daß ich hier ein Bild posten muss:-) IMG_20200825_135130_0.jpg
 
Sieht gut aus! :great:.. gibt's noch ein paar Infos über die Bauteile?
Der Hals ist von einem Preci Nachbau wahrscheinlich 80ziger Jahre, der hat genau mein Halsprofil mit Fleisch, aber kein Prügel. Die Pickups sind dimarzio dp123. Gegen die hatte ich Vorurteile, jetzt finde ich sie gut, sie gern gerade beim Fingerspiel einen schönen durchsetzungsfähigen Ton. Der Body ist unbekannter Provinienz, da hat ein Vorbesitzer ein interessantes Furnier appliziert, dieses Holz habe ich noch nie gesehen. Gerade habe ich noch eine John East j-tone eingebaut. Passiv gefällt er mir fast besser.
Bei den dimarzio empfehlen wohl manche 500kOhm Potis, hat da jemand Erfahrung?
 
Der Hals ist von einem Preci Nachbau wahrscheinlich 80ziger Jahre, der hat genau mein Halsprofil mit Fleisch, aber kein Prügel. Die Pickups sind dimarzio dp123. Gegen die hatte ich Vorurteile, jetzt finde ich sie gut, sie gern gerade beim Fingerspiel einen schönen durchsetzungsfähigen Ton. Der Body ist unbekannter Provinienz, da hat ein Vorbesitzer ein interessantes Furnier appliziert, dieses Holz habe ich noch nie gesehen. Gerade habe ich noch eine John East j-tone eingebaut. Passiv gefällt er mir fast besser.
Bei den dimarzio empfehlen wohl manche 500kOhm Potis, hat da jemand Erfahrung?
500K müssen sein, sonst mumpfen die Pickups..
 
Hey @Masl trau Dich einfach ran. Eigentlich ist das fast wie ein Baukasten-System und wenn man innerhalb einer Marke bleibt passen auch meist Hälse und Bodies zusammen.

Ich wollte immer schon einen schön gemaserten Esche-Body haben. Hab viel gesucht, einiges an günstigen Teilen gekauft, aber da war nie der richtige dabei. Diesen hier habe ich dann anfertigen lassen bei:


Per Mail haben wir alles abgeklärt, ich hab auch ein "Referenz-Bild" geschickt, was ich mir so vorstelle. Dann konnte ich mir das Holz aus ein paar Rohlingen aussuchen.
Was für eine Maserung.Wow :great: Erinnert mich an sandblasted.
 

Zurück
Oben Unten