zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

01A281B2-6F68-4AB5-887A-EF17F75100DF.jpegB3491B8E-2E39-4FF8-9814-2C5A0118D66C.jpeg

Endlich ist ein Preci zumindest erstmal spielfertig. Der entstand unter maßgeblicher Mithilfe von @Hozzy und @p-basscharly61 ;-)

- Hals, Mechaniken, Stringtree, Potiknobs und die Elektronik sind von Hozzy. Ich dachte ja bisher, Preci Hälse liegen mir nicht, aber der ist wirklich angenehm
- Body (alter Korea Squier aus Schichtholz), PU und Pickguard sind von p-basscharly61.
Ich hatte ursprünglich nen alten Harley Benton Body, nur mit nem Rest vom PG, wo die Elektronik drauf saß. Der war ebenfalls schwarz und ebenfalls aus Schichtholz. Aber die Halstasche war etwas großzügiger, das Elektronikfach ebenfalls. Generell wären da überall noch mehr Nacharbeiten nötig gewesen. Ich bekam dann den Tipp, mal Charly zu fragen, ob er den Body noch hat
- Gurtpins, PU Schrauben und die Bridge sind von meinem ehemaligen Squier Jazz Bass. Den habe ich ja in Teilen verkauft und den Body wollte der Käufer blank haben. Kam mir jetzt natürlich gelegen
- Neckplate und Schrauben sind von musiclily. Die Löcher im Hals waren etwas zu weit für die mir vorher vorhandenen Schrauben. Hozzy gab mir den Tipp, dass die oben genannten Schrauben mehr Durchmesser haben. Also geordert (schwarz kostete genauso viel wie chrom, und da ich eventuell eh irgendwann noch auf komplett schwarze Hardware umsteigen möchte, fiel die Wahl leicht) und ja, der Hals sitzt jetzt bombenfest

Trocken gespielt gefällt er mir schonmal richtig gut. Mal sehen, wann ich dazu komme, ihn am Amp zu testen.
Auch das Gewicht kommt mir erstmal gut vor. Hängt auf jeden Fall gut am Gurt. Und der Hals liegt angenehm in der Hand.

Das PG werde ich entweder irgendwann ersetzen, oder es zumindest schwarz folieren. Aber momentan habe ich da keine Lust drauf.
Die Hardware wird eventuell irgendwann durch schwarze ersetzt. Bei den PG Schrauben habe ich schon angefangen, natürlich fehlen mir genau 3 :rolleyes: (Hat zufällig noch jemand welche? Dann kann mir gern ne PN geschickt werden.)
Gibt es die Fender HiMass zufällig in schwarz? Die würde ich als Replacement nämlich bevorzugen.
 
Fast fertig nun mein 51er Single Coil.
Sattel muss noch gefeilt werden, Der Pickup danach in der Höhe justiert und der Thumbrest montiert werden. Aber ich habs nicht mehr ausgehalten und musste ihn heute anspielbar machen. Also alles gelötet, soweit montiert und so gut es geht eingestellt.
Habe einen 100er Kondensator von TAD eingebaut, der macht schöner zu finde ich.
Die Bridge ist übrigens super. Die Sättel sind drehend gelagert und so kann man echt klasse die Oktavreinheit einstellen. Bis auf ein Cent Abweichung geht das. Damit kann ich leben

Das Ding ist echt ein Anker, weil einheimische Esche, aber dennoch angenehm am Gurt.
Er tönt exakt so, wie ich es mir erhofft hatte. Super. Wenn der Sattel gefeilt ist ist das Ding ein obergeiles Gerät. Ich freu mir. Das musste bei der ganzen Shyce aktuell einfach mal sein. Für eigentlich ziemlich kleines Geld eine echt gut tönende Maschine gebastelt.

Jetzt fehlt nur noch der 60s Preci, dann bin ich glücklich.

Sorry für die durchschnittlichen Bilder, ich mach nochmal welche tagsüber.

IMG_8899D.jpegB17E5274-00FD-4A18-9967-A5FF76AD744C_1_201_a.jpeg8294122D-F154-4C44-90A7-3764ED5F8E1C_1_201_a.jpeg71086113-580D-42CF-8B43-C96409A5BDC1_1_201_a.jpeg
 
Fast fertig nun mein 51er Single Coil.
Sattel muss noch gefeilt werden, Der Pickup danach in der Höhe justiert und der Thumbrest montiert werden. Aber ich habs nicht mehr ausgehalten und musste ihn heute anspielbar machen. Also alles gelötet, soweit montiert und so gut es geht eingestellt.
Habe einen 100er Kondensator von TAD eingebaut, der macht schöner zu finde ich.
Die Bridge ist übrigens super. Die Sättel sind drehend gelagert und so kann man echt klasse die Oktavreinheit einstellen. Bis auf ein Cent Abweichung geht das. Damit kann ich leben

Das Ding ist echt ein Anker, weil einheimische Esche, aber dennoch angenehm am Gurt.
Er tönt exakt so, wie ich es mir erhofft hatte. Super. Wenn der Sattel gefeilt ist ist das Ding ein obergeiles Gerät. Ich freu mir. Das musste bei der ganzen Shyce aktuell einfach mal sein. Für eigentlich ziemlich kleines Geld eine echt gut tönende Maschine gebastelt.

Jetzt fehlt nur noch der 60s Preci, dann bin ich glücklich.

Sorry für die durchschnittlichen Bilder, ich mach nochmal welche tagsüber.

Anhang anzeigen 440589Anhang anzeigen 440590Anhang anzeigen 440591Anhang anzeigen 440592
Ja Knaller! Und der Koffer passt auch ganz edel dazu.
 

Body ist von Andreas Großer (deutsches Tonholz). Der hat den auch lackiert. Und das für wirklich kleines Geld. Dafür bekomme ich keinen Fender Mexico replacement Body.
Achso, ja. Die Knöpfe....die muss ich immer noch aufbohren...habe noch keine Muse gefunden und den passenden Bohrer hab ich auch noch nicht da. Aber nun gut. Kommt beizeiten. Oder jemand hat zufällig die Telecaster Knöpfe noch rumliegen und will sie verkaufen. Müsstten allerdings die sein, die auf die glatten US-Potis passen.
 
Fast fertig nun mein 51er Single Coil.
Sattel muss noch gefeilt werden, Der Pickup danach in der Höhe justiert und der Thumbrest montiert werden. Aber ich habs nicht mehr ausgehalten und musste ihn heute anspielbar machen. Also alles gelötet, soweit montiert und so gut es geht eingestellt.
Habe einen 100er Kondensator von TAD eingebaut, der macht schöner zu finde ich.
Die Bridge ist übrigens super. Die Sättel sind drehend gelagert und so kann man echt klasse die Oktavreinheit einstellen. Bis auf ein Cent Abweichung geht das. Damit kann ich leben

Das Ding ist echt ein Anker, weil einheimische Esche, aber dennoch angenehm am Gurt.
Er tönt exakt so, wie ich es mir erhofft hatte. Super. Wenn der Sattel gefeilt ist ist das Ding ein obergeiles Gerät. Ich freu mir. Das musste bei der ganzen Shyce aktuell einfach mal sein. Für eigentlich ziemlich kleines Geld eine echt gut tönende Maschine gebastelt.

Jetzt fehlt nur noch der 60s Preci, dann bin ich glücklich.

Sorry für die durchschnittlichen Bilder, ich mach nochmal welche tagsüber.

Anhang anzeigen 440589Anhang anzeigen 440590Anhang anzeigen 440591Anhang anzeigen 440592
Was heißt denn, der Bass ist ein Anker?
Wie viel wiegt der denn?
Ich wollte auch mal nen Body da bestellen, habe es aber sein gelassen, als ich hörte, dass er nur schweres Holz da hat. Da isses mir wurscht, ob einheimisch und günstig, da geh ich keine Kompromisse mehr ein.
 
Was heißt denn, der Bass ist ein Anker?
Wie viel wiegt der denn?
Ich wollte auch mal nen Body da bestellen, habe es aber sein gelassen, als ich hörte, dass er nur schweres Holz da hat. Da isses mir wurscht, ob einheimisch und günstig, da geh ich keine Kompromisse mehr ein.
Ich hatte beim bestellen tatsächlich so gar nicht ans Gewicht gedacht. Naja, er ist tatsächlich bei 5kg.
Ich habe keine 5 Stunden Gigs und bei einem Set wechsel ich den Bass zwischendrin meist so oder so. Insofern komme ich auf das Gewicht klar.
 
Ich hatte beim bestellen tatsächlich so gar nicht ans Gewicht gedacht. Naja, er ist tatsächlich bei 5kg.
Ich habe keine 5 Stunden Gigs und bei einem Set wechsel ich den Bass zwischendrin meist so oder so. Insofern komme ich auf das Gewicht klar.
Ich habe lange mit meinem 78er JazzBass auch mit 4,8 KG gelebt, jedoch hat er mich wegen des Gewichts dann genervt.. Nach langer Zeit an der Wand mach ich den jetzt leichter, mittels leichterer Hardware, denn die Anfängliche Euphorie wurde auf Dauer vom Gewicht getrübt...
 

Zurück
Oben Unten