zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Immer schön, wenn aus etwas Altem etwas Neues entsteht!
  • Squier PJ Body Erle in Arctic White
  • Mighty Mite Precision Neck
  • Squier Classic Vibe Tuner
  • Creme Pickguard FLEOR
  • Tesla VR-B3 und VR-B4 Pickup
  • Richter-EE Elektrik VVT
  • Massive Messing Brücke
IMG_20201210_193921.jpg

IMG_20201210_193935_1.jpg

IMG_20201210_193927.jpg
 
Stimmt, ich wollte den Bass aber nicht erst nächstes Jahr fertig machen 😆
Punkt für Dich ;-)

Alles gut. Das muss ohnehin der Steiner Gregor selbst wissen, wieviel Zeit er dem Projekt einräumt. Bei mir waren die PGs tatsächlich innnerhalb einer Woche aus China da. Allerdings ist das auch Glückssache.
 
Ich habe da keinerlei Zeitdruck. Über Weihnachten habe ich noch genug mit dem 51er von Andreas Großer zu tun und der Stingray-Body, der gerade zum Lackieren/Agen in Italien ist, ist auch fertig und wir jetzt verschickt. Mit dem Body, für den das Pickguard sein soll, rechne ich erst im Februar/März. Deshalb - kein Druck hier. Ich fand das Creme ziemlich gut (nicht zu gelblich), deshalb die Frage, woher das Ding wohl stammt. :great:
 
Also das creme und auch das mintfarbene vom FLEOR kommt meiner Meinung nach richtig gut. Das ist nicht zu viel, der Farbton ist sehr gut gewählt und nicht zu übertrieben. Tortoise kann ich von denen nicht beurteilen, aber ich steh ohnehin mehr auf das bräunlichere Tortoise und somit fallen viel Anbieter bei mir raus.
 

So, heute kam der Hals für meinen nächsten Frank'n'Stein:

TMG Frankenstein (1).JPG TMG Frankenstein (2).JPG TMG Frankenstein (3).JPG TMG Frankenstein (4).JPG

Der Hals passt ganz gut in der Breite, wenn ich die vorhandenen Bohrungen für die Halsplatte nutze, sitzt er leider ein wenig zu weit vorn. Was tun? Neue Löcher in den body, neue Löcher in den Hals oder so lassen? :-)

Die hardware soll schwarz sein, Schaller BMF tuners oder gibt's da was anderes? Blechwinkel als bridge langt mir - gibt's die auch irwo in schwarz?

cheers
us
 
Was tun? Neue Löcher in den body, neue Löcher in den Hals oder so lassen? :-)

Neue Löcher in den Hals. Die alten aufbohren und passende Holzdübeln verleimen.


Die hardware soll schwarz sein, Schaller BMF tuners oder gibt's da was anderes? Blechwinkel als bridge langt mir - gibt's die auch irwo in schwarz?

Biddeschön: https://www.gitarre-bestellen.de/pr...kinson-WBBC-in-schwarz-mit-Messingreiter.html
 
Wow! Danke, @StonerGreg !
Holzdübel aus dem Baumarkt?

Die Bridge hätte ich jetzt auch empfohlen. Ansonsten hat Gotoh auch die 203b-4 in schwarz. Die ist massiver, sieht aber immer noch nach Blechwinkel aus. Allerdings braucht man dann auch zwei zusätzliche Löcher vorn in der Grundplatte. Die Wilkinson sollte also locker reichen, zumal die gut verarbeitet sind (Hier übrigens deutlich günstiger zu bekommen ;-) ).
Bei Mechaniken machst du mit Schaller eigentlich nichts falsch. Gotoh kann ich ansonsten auch sehr empfehlen (GB640 als RES-O-Lite, natürlich recht teuer, ansonsten GB2 oder FB30, wenn ich mich jetzt recht entsinne).

Edith erinnerte mich gerade, dass ich was vergessen habe:
Ja, Hartholzdübel aus dem Baumarkt. Bei genug Abstand zu den alten Bohrungen habe ich jetzt auch schon öfter erlebt, dass die alten einfach offen gelassen wurden.
 
Also das creme und auch das mintfarbene vom FLEOR kommt meiner Meinung nach richtig gut. Das ist nicht zu viel, der Farbton ist sehr gut gewählt und nicht zu übertrieben. Tortoise kann ich von denen nicht beurteilen, aber ich steh ohnehin mehr auf das bräunlichere Tortoise und somit fallen viel Anbieter bei mir raus.
Das Sieht so aus, das gibts auch noch in heller. In Heller hab ich's auch.
Das Dunkle gefiel mir auf meinem Frankenstein besser.
Floer Pickguard tortoise braun.

01B2FB4C-3369-4B87-A9F7-0801FFF76EF7.jpg
 
Anhang anzeigen 441428

Der Hals passt ganz gut in der Breite, wenn ich die vorhandenen Bohrungen für die Halsplatte nutze, sitzt er leider ein wenig zu weit vorn.

Kommt ein bißchen drauf an, wenn das Pickguard das alles abdeckt, und der Halsfuß schon viele unterschiedliche Löcher hat, könnte man das so lassen. Die Brücke musst Du ja auch erst noch setzten. Aber damit würde sich natürlich auch minimal die Position des Pickups in Richtung Brücke verschieben - in Bezug auf die schwingende Saite.

Ich hab ein paar Rundhölzer hier liegen. Miss doch mal aus, welchen Durchmesser Du brauchst, vielleicht hab ich was passendes da. Dann könnte ich Dir was im Brief zuschicken.
Ansonsten gehen auch immer gute die Hartholz Dübel aus dem Möbelbau ...vielleicht sind beim letzten IKEA Teil ja welche übrig geblieben?

Die hardware soll schwarz sein, Schaller BMF tuners oder gibt's da was anderes? Blechwinkel als bridge langt mir - gibt's die auch irwo in schwarz?
(M)eine gute Quelle ist auch in Holland bei Tonefactory:


Die haben auch die o.g. Wilkinson: https://www.tonefactory.nl/wilkinson-brug-staartstuk-jazz-p-bass-zwart-pitch-19mm-brass-saddles


 
Ich hatte noch ein Mintfarbenes von Musicilly gekauft, aber das war wirklich sehr grün ... Zumindest für einen weißen Body.

Das Musiclilly ist tatsächlich extrem "mint" (was aber je nach Bodyfarbe sehr gut kommt) - aber hier gibt es ein mint, welches irgendwo zwischen mint und parchment liegt:


Die sind echt gut :bier:
 

Zurück
Oben Unten