zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Danke für Eure Antworten, sehr interessant. Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Hab bloss keinen Rosewood Hals mehr rumliegen. Ich hatte eine Zeitlang bloss Rosewood und wollte einfach mal was anderes. jetzt sind meine Bastelhälse alle Maplegriffbretter...
Und ich habe ja auch 2 aktive Bässe. Einer ist ein alter G&L L2000 und der läuft auch wenn die Batterie leer ist. Halt im Passiv odus aber immer noch sehr variabel im Sound. Das ist wirklich toll. Der andere, ein Ibanez hat tatsächlich mal geschwiegen und ich war ganz baff... hä? Kein Ton??? Okay, da wusst ich es. Trotzdem ein sehr schöner Bass, sehr eigen.
 
Kleiner Schwank zwischendurch:
Ich hatte mal einen aktiven Jackson-Bass. Da ging beim Live-Konzert die Batterie leer und da war Ruhe. Nichts mit passiv ... und das Batteriefach musste man aufschrauben. Danach habe ich ihn noch eine Weile mit Klebeband über dem Batteriefach verwendet aber die Angst blieb. Habe mich dann von ihm getrennt. Und seit dem auch eigentlich keinen aktiven Bass mehr gehabt.
Ich habe in mehreren Aktiv-Bässen Aktiv/Passiv Schalter drin, kostet nicht viel und ist schnell gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in mehreren Aktiv-Bässen nachträglich AKtiv/Passiv Schalter drin, kostet nicht viel und ist schnell gemacht.
Zu der Zeit hatte ich es noch nicht so mit basteln und es war auch nicht so der Bass für die Ewigkeit.
Freunde brauchten spontan einen Ersatzbass im Tonstudio und ich habe diesen vorbei gebracht.
Der Bassist fand ihn sehr geil und ich habe ihm den gleich verkauft.
Kein Bild, kein Bass (leider schlechte Lichtverhältnisse):
DSC_02112.jpg
 
Ciao zäme,

Kommt auf die Elektronik an. Wenn ich meinen MuMan Big Al von passiv auf aktiv schalte höre ich erst einen Unterschied wenn der EQ bewegt wird.

Nö. Da bin ich bei MudSkipper. Bei meinem Cort GB75JJ entspricht der aktive Sound exakt dem passiven Sound solange der EQ in Neutralstellung ist (ich kann das Ding auch ohne Batterie spielen, ich weiß also, dass das Push/Pull Poti exakt das tut, was es soll).
das ist bei meiner Chris Larkin Bassix genau gleich. Nichtsdestotrotz ändert sich die Impedanz des Basses zwischen Aktiv und Passiv, da ich aber live meist mit Funk spiele und vor dem Amp meist mein Pedalboard mit einem Buffered Bypass ABY Switch zuvorderst habe, spielt das dann auch keine Rolle. Ich müsste mal ausprobieren, wie das mit einem laaaaaangen Kabel ohne alles direkt in den Amp so ist. Ich würde annehmen, dass mir dann passiv Höhen verloren gehen, welche aktiv mit neutralem EQ wegen des Puffers wieder vorhanden wären.

Gruss
claudio
 
Die Bezeichnungen der Holzarten sind schon bescheuert.
Indian Laurel heißt indischer Lorbeer, ist aber kein Lorbeer, sondern eine Myrte.
Der Body von meinem 5er ist aus Imbuia, was tatsächlich ein Lorbeerholz ist, aber international als brazilian walnut bezeichnet wird.
:facepalm1:
 

was ist denn Nato Holz???

Verkürzt von Nyatoh.

Nein, das ist es eben nicht:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nato_wood

Nato wood is a collective name for wood from Mora trees (the best-known species are Mora excelsa (Mora) and Mora gonggrijpii(Morabukea). This should not be confused with Nyatoh (an Asian hardwood from the family Sapotaceae with a very similar look and characteristic to Honduras Mahogany, though totally unrelated).
 
Nein, das ist es eben nicht:
Scheibenhonig, ... Du hast vollkommen recht. Da hab ich zu schnell gelesen (und ich hatte es extra vorher in der dt. Wikipedia nachgeschlagen). Das "anderes" (in "Ein anderes Holz, das auch als Nyatoh ...") ist mir da wohl wegen der falschen Erwartungshaltung durchgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute morgen mal wieder meinen "Early Preci" rausgeholt. Ich habe ihn auf Seite 18 schon mal vorgestellt:

Etwas hatte sich noch getan. Der fleischige Fender U-Hals inkl. Mechaniken macht nun jemanden anders glücklich. ;-)
Und ich habe hier bei euch einen passenden Squier Hals gefunden. So ist der Bass dann genau so geworden wie geplant.

Schon verrückt, dass wir jetzt schon auf über 90 Seiten sind und ich diesen Bass bis jetzt nicht gespielt habe.
Daher spiele ich mit dem Gedanken ihn bei mir ausziehen zu lassen oder zu zerpflücken wenn jemand einzelne Teile brauch:

Aktuell sieht das nun also so aus:
IMG_20210101_110625[1].jpg

IMG_20210101_110733[1].jpg




Korpus von guitarandbassbuild.co.uk
1954 Precision Bass / American Ash / 2pc / 3kg

Älterer Squier Tele-Bass Hals inkl. Mechaniken
Fender Squier Vintage 2-Saddle
Seymour Duncan SCPB1
Fender String Ferules
Göldo JTS1C T-Style Jack Cup
Fender American Series Chrom Neck Plate
Abschirmlack unterm Control-Plate und Pickup
Ernie Ball 2814 Cobalt Flats Saiten
Günstige vorverdrahtete Elektronik
HB Security Locks

Auf der Rückseite ist der Lack nicht perfekt geworden. Vorn sieht sehr gut aus.
Das Mattschwarz ist sehr dünn aufgetragen um eventuell schnell durch Benutzung eine Used-Optik zu bekommen. Kein Klarlack.

Irgendwie bleibt er immer in der Ecke stehen weil der Sound mir nicht gefällt. Ich weiß nicht warum.
Ob es am Tonabnehmer liegt, der günstigen Elektronik, den Saiten oder der Kombination von allem.
Ich weiß es nicht und möchte leider mit dem Bass nicht weiter herumexperimentieren.
Außerdem habe ich wieder aus versehen viel zu viel angesammelt und muss Platz schaffen. Ihr kennt das ja. ;-)
 

Zurück
Oben Unten