zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Der Bass ist wunderschön, gefällt mir super! Aber ein solch schwerer Body und wenn der Klang dann nicht das Wahre ist... tja, nur um ihn anzuschauen ist wohl auch nicht das Wahre...
 
Naja, OPM Neck mit Reverse-Tuner kommt wohl auf ca. 1,1kg, dazu noch ein PU und eine Controlplate, Bridge, Ferrules und PU - schätze ihn auf 4,2- 4,4kg Max. gesamt. Mit Resolites kann man ihn vielleicht auf knapp 4kg bringen... so schwer ist das nicht - aber er ist halt extrem Korpuslastig..
Mein MIJ 51 wiegt das auch - sicher kein Leichtgewicht - aber zumindest der Japaner ist ein Sustain-Monster
 
Naja, OPM Neck mit Reverse-Tuner kommt wohl auf ca. 1,1kg, dazu noch ein PU und eine Controlplate, Bridge, Ferrules und PU - schätze ihn auf 4,2- 4,4kg Max. gesamt. Mit Resolites kann man ihn vielleicht auf knapp 4kg bringen... so schwer ist das nicht - aber er ist halt extrem Korpuslastig..
Mein MIJ 51 wiegt das auch - sicher kein Leichtgewicht - aber zumindest der Japaner ist ein Sustain-Monster
Gerade gewogen. Sind exakt 4,4kg. ;-)
 
Habe gestern endlich nach den Feiertagen Zeit gefunden meinen ersten neuen Frankenstein diesen Jahres zusammen zu bauen. Er ist zu 100% ein bassic Bass, da alle Teile hier aus dem Forum sind. Ich habe in der Weihnachstzeit in der wir uns sonst mit allen Freunden und Familie treffen, dafür genutzt und mal herumgewühlt was ich so an Bauteilen herumfliegen hatte und noch schnell Such-Anzeigen hier aufgegeben, was mir noch fehlt. Die Resonanz war umwerfend und es ging von sehr fairen Preisen, über sehr niedrige Preise bis hin zu geschenkten Pickups, Gurtpins, etc. von @alice d. ,@Basshoschi und @DerHeinz 🙏🙏🙏
Ich hoffe ich kann mich dafür bald mal revanchieren. Es geht mir dabei gar nicht mal ums Geld, sondern das Schönste daran ist, daß diese Liebenswürdigkeit an den Bässen haftet und jedes Mal wenn ich sie sehe, ist so ein kleiner Glücksmoment da.:stolz:
Der erste fertige Bass besteht aus Bauteilen von @MapMo, @Realdeal und @mulhofa :great:🙏:prost::hat:
Status Preci Blau.jpg

Squier Preci Body (Erle)
Status Jazz-Bass Hals (Carbon/Graphit)
Pickup Marke unbekannt

Bald folgt der 2.Bass !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern endlich nach den Feiertagen Zeit gefunden meinen ersten neuen Frankenstein diesen Jahres zusammen zu bauen. Er ist zu 100% ein bassic Bass, da alle Teile hier aus dem Forum sind. Ich habe in der Weihnachstzeit in der wir uns sonst mit allen Freunden und Familie treffen, dafür genutzt und mal herumgewühlt was ich so an Bauteilen herumfliegen hatte und noch schnell Such-Anzeigen hier aufgegeben, was mir noch fehlt. Die Resonanz war umwerfend und es ging von sehr fairen Preisen, über sehr niedrige Preise bis hin zu geschenkten Pickups, Gurtpins, etc. von @alice,@Basshoschi und @DerHeinz 🙏🙏🙏
Ich hoffe ich kann mich dafür bald mal revanchieren. Es geht mir dabei gar nicht mal ums Geld, sondern das Schönste daran ist, daß diese Liebenswürdigkeit an den Bässen haftet und jedes Mal wenn ich sie sehe ist so ein kleiner Glücksmoment da.:stolz:
Der erste fertige Bass besteht aus Bauteilen von @MapMo, @Realdeal und @mulhofa :great:🙏:prost::hat:Anhang anzeigen 447924
Squier Preci Body (Erle)
Status Jazz-Bass Hals (Carbon/Graphit)
Pickup Marke unbekannt

Bald folgt der 2.Bass !
Sehr schön geworden.
Ich glaube ein mintfarbenes Pickguard wäre der absolute Knaller.
 
In Natura ist das Griffbrett auch schwarz und das blau sieht noch mehr nach königsblau aus. Habe zwei verschiedene Kameras probiert, beide verfälschen sehr unterschiedlich die Farben, aber ich krieg es nicht besser aufs Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich war heute schon fleissig...

F4D08274-5A41-4A49-A3B2-CCEA281334AB.jpeg

37C48C86-E5AD-4DA8-B7F3-3F97E9A7D32F.jpeg

0539560C-E282-4A13-B697-23409F216EDB.jpeg

Saiten sind auch schon drauf und jau - klingt wie ein Ray! Kein Vergleich zu dem Sterling 3-Bänder, den ich mal hatte. Der hier hat den richtigen „Zing“, der andere hatte den nicht. Body von Thorsten Meissner (Swamp Ash, 2-teilig), Hals Fame MM400, Mechaniken Schaller, Pickup ist von Rockinger, Elektrik John East, Lack Mattia Franchin.
 
Hübsch geworden isser, der Kleine. ;-)
Gute Arbeit und geschmackvoll ausgesuchte Zutaten...

Vor allem das Gewicht ist echt angenehm. Da kenne ich von Stingrays leider deutlich schwereres...
 
Danke! Ich denke auch, der ist richtig gut geworden. Hängt am Körper wie ein Ray, spielt sich wie ein Ray, fühlt sich an wie ein Ray und klingt wie ein Ray - es muß ein Ray sein! 😉

Esche ist nicht immer das leichteste Holz, klingt aber leider geil. Hier habe ich echt Glück mit dem Body gehabt. Trocken gespielt klingt er schon ziemlich laut und hat schöne, nörgelige und durchsetzungsfähige Mitten. Verstärkt kommt dann noch ordentlich Bumms und Zing dazu, klingt richtig gut. Ich habe jetzt EB Slinky drauf, werde mit Sicherheit aber auch nochmal Steels testen.
 
es muß ein Ray sein! 😉

Darum steht dann auch StingRay auf der Kopfplatte...
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dir nichts unterstellen, aber ich sehe vor meinem geistigen Auge schon zukünftige Forumsgenerationen darüber diskutieren, ob dieser oder ein ähnlich gemachter Bass, der gerade in irgendwelchen Kleinanzeigen als Musicman angeboten wird, tatsächlich ein echter ist...
Bässe umbauen, neu zusammenbauen, pimpen, tunen etc. ist geil und macht Spaß, und bestimmt kommen dabei auch Ergebnisse bei rum, die sich vor keinem Original verstecken müssen, aber dann steht doch auch dazu und macht ein eigenes Logo drauf, damit der Headstock nicht so nackig ist. Dann hat die Musikerpolizei beim nächsten Gig (hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft) auch etwas zu lästern („der kann sich ja noch nicht mal einen echten Stingray leisten“ oder so...)
Ansonsten: gut gemacht! Weiter so!:bier:
 
Nun, das kann man sehen, wie man möchte. In dem Fall haut ja die Kopfplattenform im Gegensatz zum echten Ray nicht 100% hin.
Ich habe meinem Jazz Bass Hals von Northwestguitars auch ein 7ender Decal verpasst. Allerdings auch, weil ich mir lange unschlüssig war und dieses bekam, damit das nicht so nackig aussieht ;-)
Und irgendwie ist mir nichts gutes eigenes eingefallen. Letztendlich fehlen auch Seriennummer oder das „Made in“ und sogar das ®. Und entweder man weist bei eventuellem Wiederverkauf explizit drauf hin oder entfernt vorher das Decal.
Und irgendwie ist es auch witzig, die Reaktion der Leute auf die Frage, was für ein 7ender das denn sei, zu sehen wenn man ihnen sagt „Gar keiner, ist nen Frankenstein und ich habe das Decal draufgepappt“ :D
 
Darum steht dann auch StingRay auf der Kopfplatte...
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dir nichts unterstellen, aber ich sehe vor meinem geistigen Auge schon zukünftige Forumsgenerationen darüber diskutieren, ob dieser oder ein ähnlich gemachter Bass, der gerade in irgendwelchen Kleinanzeigen als Musicman angeboten wird, tatsächlich ein echter ist...
Bässe umbauen, neu zusammenbauen, pimpen, tunen etc. ist geil und macht Spaß, und bestimmt kommen dabei auch Ergebnisse bei rum, die sich vor keinem Original verstecken müssen, aber dann steht doch auch dazu und macht ein eigenes Logo drauf, damit der Headstock nicht so nackig ist. Dann hat die Musikerpolizei beim nächsten Gig (hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft) auch etwas zu lästern („der kann sich ja noch nicht mal einen echten Stingray leisten“ oder so...)
Ansonsten: gut gemacht! Weiter so!:bier:

Ich habe neulich erst bei zwei Original Fender 63 Replacement Necks das Original-Decal entfernt und dann "umgelabelt", weil ich einen "62"er und einen "64"er brauchte...Und nu?
Generell sehe ich das so, dass man auch bei Replacement Necks ein Markenlogo aufbringen kann, allerdings sollte man drauf hinweisen, dass der Hals ein Replacement ist und ggf. der Originalität wegen ein entsprechendes Decal bekommen hat. So habe ich aus einem Northwest Hals ein Replacement für meinen 1975er Preci gemacht, inkl. Relicing und Logo. Das Original liegt schön verpackt im Koffer (aus Gründen) - auch nicht erlaubt?

Solange man drauf hinweist, sehe ich da keinen Hinderungsgrund. Und ganz ehrlich: Bei vielen Bässen, die in der Bucht und dem Kleinanzeigen-Derivat angeboten werden, sieht man, wenn man sich nur ein bisschen auskennt, was echt und falsch ist oder wo man mal nachfragen sollte ;-)

Mach Dich locker :bier:

Edith meint noch: Einer der bekanntesten Bässe, nämlich Roger Waters schwarzer Preci, hat einen Charvel-Replacement Neck mit Fender Logo :fear: (und das hat Fender nicht gestört - im Gegenteil, sie haben einen Signature Bass draus gemacht :D)
 
Bei meinem Ray ist es relativ leicht herauszufinden, daß er nicht echt ist. Der Headstock stimmt nicht ganz, die Trussrodmutter ist nicht das von Music Man bekannte Rädchen am Halsfuß und auch die Elektronik sieht optisch ganz anders aus als eine normale MM-Elektronik. Dazu ist der Hals nicht mit einer Platte befestigt, sondern mit 6 eingelassenen Hülsen, ähnlich den G&L Bässen. Eine Verwechselungsgefahr ist daher nahezu ausgeschlossen. 😉
 

Ich bin sowas von locker, das glaubst du gar nicht...
Bei deinem Bass @StonerGreg ist das ja tatsächlich offensichtlich.
Ich wollte auch niemandem auf die Füße treten, aber es soll ja auch vorkommen, dass Bässe nicht nur einmal verkauft werden, sondern auch weiterverkauft werden. Und ob der Zweit-, Dritt oder sonstwie-verkäufer dann noch explizit auf ein nachträglich angebrachtes Decal hinweist...?
 

Zurück
Oben Unten