zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

DSC_0373.JPG
DSC_0376.JPG
DSC_0372.JPG

Tokai Jazz Sound Neck, als Fretless erstanden, neu bundiert
Schicht Holz Body von hier aus dem Forum
Lackiert in Firemist Gold Nitro over Inca Silver über Black, dann aged und verdreckt
Squier JV Bridge
Kloppmann 61er
Stacked Knobs
Rostige Schrauben überall, aus Restbeständen
Gotoh Resolites, (müssen noch geaged werden)
3850 Gramm, 2mm Saitenlage.
Das Thema beim Aufbau war:
Dreckiger,abgerockter Look von einem Klassiker, er sollte nach einem langen Arbeitsleben aussehen..
 
Mal eine blöde Frage, was kann man mit einem Saitenniederhalter/Gurtpin auf der Kopfplattenrückseite machen?
 
Soviel Mühe für ein Sperrholz Hobel? Ich hatte schon ein paar solche Hohner und Arias in der Hand, die alle tot waren. Mein erster Bass (Shot) war auch aus 3mm Schichten und ich hab mich damals (80er) gewundert warum er so langweilig klingt.
Klingt Deiner gut?
 
Mal eine blöde Frage, was kann man mit einem Saitenniederhalter/Gurtpin auf der Kopfplattenrückseite machen?

Darüber wird seit Jahren vortrefflich diskutiert. Fender hat ihn mit dem Rosewood Neck eingeführt. Manche nennen 1959 als erstes Jahr, definitiv war er aber ab 1962 auf allen Fender Bässen bis zur CBS/TV Logo-Zeit vorhanden.

Es wird gemunkelt, dass er dazu da war, den Gurt an der Kopfplatte zu befestigen, weil das eher eine "Upright-Position" bringen würde oder aber um dem Neckdive entgegen zu wirken, der durch die grössere Kopfplatte entstanden war. Es geht das Gerücht um, dass einige Country-Musiker diese Position bevorzugt haben sollen.

Gesehen hab ich es noch nie, dass dort ein Gurt befestigt wurde und jeder der es mal versuchen will, wird feststellen, dass der Bass dann gar keinen Halt hat und durch den Korpus soweit nach unten wandert, dass man faktisch nicht mehr spielen kann.

Andere Quellen - und das scheint mir legitimer - sagen, dass es ein Ersatzpin sei, wenn der andere, weil ausgenudelt verloren gegangen ist.

An den Vintage-Reissues ist er dran, sowohl am Jazz als auch am Preci und ich hab ihn, weil es mir gefällt auch an die meisten meine Bässe drangeschraubt ;-)
 
Anhang anzeigen 358934

Anhang anzeigen 358935Anhang anzeigen 358936
Tokai Jazz Sound Neck, als Fretless erstanden, neu bundiert
Schicht Holz Body von hier aus dem Forum
Lackiert in Firemist Gold Nitro over Inca Silver über Black, dann aged und verdreckt
Squier JV Bridge
Kloppmann 61er
Stacked Knobs
Rostige Schrauben überall, aus Restbeständen
Gotoh Resolites, (müssen noch geaged werden)
3850 Gramm, 2mm Saitenlage.
Das Thema beim Aufbau war:
Dreckiger,abgerockter Look von einem Klassiker, er sollte nach einem langen Arbeitsleben aussehen..

Also die Farbkombi finde ich klasse, aber das extreme Relic hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht ;-)
 
Stimmt. Ich habe bei einem Eigenbau #1 und meine Unterschrift mit Edding drauf gesetzt. Das sorgt auch immer für Heiterkeit wenn jemand fragt.
 

Hier ist ja eher ein „zeig deinen Bass“ als ein „Stell doofe Fragen“ Thread, aber wenn ich falsch bin, wäre ich dankbar auf Verweise. Moment: davon hatte ich in der Schule genug... also Richtungsweiser (?), Links (?)...
, ihr wisst schon.
Also ich hätte Bock auf einen klassischen Frankenstein: Precikorpus und Jazzhals. Habe beide Bässe einzeln, aber die liebe ich zu sehr, als dass ich sie verwursteln möchte. Will nicht viel ausgeben, soll ein Spaß-Bastel-Projekt. Dachte an den HB PB 50 SB und dann müsste ich noch einen preislich passenden (heißt ebenso unverhältnismäßig billigen) Jazz-Hals finden (Für Tipps bin ich immer dankbar). Meine konkrete Frage ist: Klingt ein Preci mit Jazzhals noch nach Preci?
 
Soviel Mühe für ein Sperrholz Hobel? Ich hatte schon ein paar solche Hohner und Arias in der Hand, die alle tot waren. Mein erster Bass (Shot) war auch aus 3mm Schichten und ich hab mich damals (80er) gewundert warum er so langweilig klingt.
Klingt Deiner gut?
Also ich bin der festen Überzeugung, dass allein auf Pickups, Saiten, Potis, Kondensator und Bridge 2/3 des Sound ausmachen, dann kommen auf den Rest wie Sattel, Hals, Tuner, Body Holz, Halskonstruktion, Material und Griffbrett Art.
Da werden hier aber einige bestimmt gleich wild, aber ich habe über 50 Jazz und Preci Bässe gehabt, fast alle mal aufgenommen und nüchtern verglichen.
Und diese Diskussion über Holzart des Bodies und Griffbrett Material, one Piece Neck,etc. ist genauso alt wie der Nitrolack Vodoo Glaube und das heilig sprechen von CTS Potis und Orange drop Kondensatoren. Ich kann gern ein Sound File einspielen und den Zweiflern zukommen lassen.
Der Sound des Basses sind Rotosound Swing Bass 120er auf CGCF mit Kloppmann Pickups. Ein Squier JV klingt genauso wie ein Fender Am Standard einfach besser mit den Pickups und den Rotosounds...von daher klingt der Bass einfach gut.
 
Ich hätte mal in den 30 Jahre alten Aria "Madaxe", den ich von einem Kollegen überlassen bekommen habe, den Tonerider testweise einsetzen sollen... Hab den Hobel aber nach einem Blick ins E-Fach vertickt und wir sind von der Kohle schön essen gegangen und :bier::bier::bier::bier: .
 
Meine konkrete Frage ist: Klingt ein Preci mit Jazzhals noch nach Preci?

Japp, tut er - übrigens kann man diese Modifikation (die glaub ich schon solange existiert wie es beide Bässe gibt) aktuell gerade auch wieder von Fender kaufen

So z.B. den hier Klick
Optisch einfach mega das Charcoal Frost mit Tort und Maple :-P
 
Ich habe gerne Bässe, die nach Leben aussehen, wenn ich die selber gebaut habe. Die Bässe, die bereits gelebt haben, würde ich nicht agen, die reinige ich noch nicht mal, wenn ich die kaufe..

Verstehe ich - sollte auch keine Kritik sein, nur meine Meinung widerspiegeln.Ich meinte nur etwas weniger Relic hätte mir persönlich besser gefallen - also Kanten hier und da ein paar Lackabplatzer und Dings und Dongs...
 
Verstehe ich - sollte auch keine Kritik sein, nur meine Meinung widerspiegeln.Ich meinte nur etwas weniger Relic hätte mir persönlich besser gefallen - also Kanten hier und da ein paar Lackabplatzer und Dings und Dongs...
Hey, Kritik ist ja was gutes, ich habe auch lange überlegt, was ich mache und wie doll das Relic wird..... aber ich wollte unbedingt, dass man das Schichtholz sieht, denn nichts ist so polarisierend wie Schichtholz.
 
Hey, Kritik ist ja was gutes, ich habe auch lange überlegt, was ich mache und wie doll das Relic wird..... aber ich wollte unbedingt, dass man das Schichtholz sieht, denn nichts ist so polarisierend wie Schichtholz.

Ja, das ist es - polarisierend - und genau das hast du erreicht - ich hätte es genau aus dem Grund eben nicht so extrem gemacht ;-)
 

Zurück
Oben Unten