Zeigt her Euer Homestudio (+ Was & Wieso)


Doppelbasser
Doppelbasser
doppelt basst bässer
Beiträge
458
Lösungen
1
Ort
Berlin
Bassix
ß25.582
Wie nehmt ihr denn das Schlagzeug ab? Würde mich mal interessieren...
Tja, das Schlagzeug ist natürlich der aufwendigste Teil dabei. Damit habe ich in den letzten Jahren viel experimentiert und bin momentan bei einer Einzelmikrofonierung mit insgesamt 13 Kanälen allein für die Drums:

- 2 x Overheads: Audio Technica AE5100,
- Bassdrum: Beyerdynamic TG D71 (Grenzfläche) und Heil PR48 (dynamisch),
- Snare: Sennheiser E905 (top) und Beyerdynamic M422 (bottom),
- 4 Hängetoms + 1 Rototom: 5 x Sennheiser BF504 bzw. E904,
- Standtom: Audio Technica ATM25,
- HiHat: Sennheiser E614

Je nach Bandbesetzung kommen dann noch 2 Gesangsmikros, 2 Sax-Mikros, 2 x Gitaren-Amp, 1 x Bass-Amp od. DI, 1 x Kontrabass-Mikro und 2 x Congas. Keyboards gehen über Midi und belegen daher keine der 24 Audio-Eingänge.
Insgesamt ist die Eingangszahl des Focusrite Saffire Pro40 dann aber manchmal völlig ausgereizt.
 
Tom Sofa
Tom Sofa
Masterpussy
Beiträge
1.515
Bassix
ß41.561
So sieht das bei uns bei den Proben aus
:great:

schreib doch mal bitte noch ein bisschen, wie ihr die saffire miteinander vertüdelt habt (adat/fw), in was für eine kiste das ganze geht, welche os-version. hier gibt es einige, die noch saffire verwenden und ab und zu fragen haben. es wäre interessant irgendwo abzulegen, was wie miteinander funktioniert.

bei mir: zwei pro 40 mit jeweils octopre dyn. pro 40 als fw-Kette in win 10, octopre jeweils per adat. sam pro x 3
 
RAVEN
RAVEN
ॐ नमः शिवाय
Beiträge
1.078
Ort
Elbingerode (Harz)
Bassix
ß34.432
Tja, das Schlagzeug ist natürlich der aufwendigste Teil dabei. Damit habe ich in den letzten Jahren viel experimentiert und bin momentan bei einer Einzelmikrofonierung mit insgesamt 13 Kanälen allein für die Drums:

- 2 x Overheads: Audio Technica AE5100,
- Bassdrum: Beyerdynamic TG D71 (Grenzfläche) und Heil PR48 (dynamisch),
- Snare: Sennheiser E905 (top) und Beyerdynamic M422 (bottom),
- 4 Hängetoms + 1 Rototom: 5 x Sennheiser BF504 bzw. E904,
- Standtom: Audio Technica ATM25,
- HiHat: Sennheiser E614

Je nach Bandbesetzung kommen dann noch 2 Gesangsmikros, 2 Sax-Mikros, 2 x Gitaren-Amp, 1 x Bass-Amp od. DI, 1 x Kontrabass-Mikro und 2 x Congas. Keyboards gehen über Midi und belegen daher keine der 24 Audio-Eingänge.
Insgesamt ist die Eingangszahl des Focusrite Saffire Pro40 dann aber manchmal völlig ausgereizt.
Okidoki, danke Dir, so ungefähr dachte ich mir das schon, ist natürlich geil aber erstmal ne finanzielle Hürde 😉
 
Doppelbasser
Doppelbasser
doppelt basst bässer
Beiträge
458
Lösungen
1
Ort
Berlin
Bassix
ß25.582
schreib doch mal bitte noch ein bisschen, wie ihr die saffire miteinander vertüdelt habt (adat/fw), in was für eine kiste das ganze geht, welche os-version.
Klar:

Das Hauptinterface ist ein Focusrite Saffire Liquid 56. Das wird über seinen Firewire-Ausgang mit einem Adapter in den Thunderbolt Eingang an meinem MacMini angeschlossen. Es hat 8 eigene Audio-Eingänge und einen Midi-Eingang, an dem eines der 3 Keyboards hängt.

Außerdem hat das Liquid56 zwei ADAT-Eingänge, an denen ich jeweils ein Focusrite Saffire Pro 40 angeschlossen habe. Die Pro40 könnten eigentlich eigenständige Audio-Interfaces sein, aber ich benutze sie nur im "Standalone-Betrieb" wegen ihrer je 8 Mikrofoneingänge und Wandlung in ADAT-Signale.

Insgesamt stehen mir am Liquid56 daher 24 Audio-Eingänge mit recht ordentlichen Mikrofon-Preamps zu Verfügung. Über USB am Mac kommt dann noch ein Yamaha Clavinova und per USB-Midi-Adapter ein Fatar Masterkeyboard hinzu.

Am Mac läuft OS Big Sur (10.6.4) mit Cubase 11. Ein Systemupdate auf Monterey (OS 12.3.) habe ich mir bisher verkniffen, weil ich Angst habe, dass das das Liquid56 Interface nicht mehr laufen könnte (never change a winning team - war mühsam genug, alles funktionsfähig hinzukriegen).

Ich hoffe nur, dass das Setup so noch eine Weile ohne notwendige Updates läuft! Es ist zu ärgerlich, dass man da schnell zum Alteisen gehört...
 
claudio
claudio
Well-Known Member
Beiträge
9.165
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß28.166
Zwischenstand:
IMG_1247.jpeg
IMG_1248.jpeg
IMG_1249.jpeg
IMG_1250.jpeg
IMG_1251.jpeg
IMG_1252.jpeg
IMG_1253.jpeg
IMG_1254.jpeg
 

Similar threads

lordbasstard
Antworten
3
Aufrufe
2K
lordbasstard
lordbasstard

Oben Unten