Zeigt her Euer Homestudio (+ Was & Wieso)

Bei mir hat sich heute überraschend was getan 😍
(Der Amp muss aber zuerst noch zum Doc, Baujahr wohl zwischen 73 und 76...)

IMG_8570.jpeg

IMG_8576.jpeg
 
Ich habe mein Space Echo neulich verkauft. Meine Reggae-Mixer Zeiten sind vorbei, in denen ich das Teil ständig im Einsatz hatte. Wenn ich dringend ein Bandecho brauche, dann bekomme ich das auch mit meinen Bandmaschinen hin.

Der Fender ist geil, v.a. wenn er wirklich die JBLs drin hat.
 
Ich habe mein Space Echo neulich verkauft. Meine Reggae-Mixer Zeiten sind vorbei, in denen ich das Teil ständig im Einsatz hatte. Wenn ich dringend ein Bandecho brauche, dann bekomme ich das auch mit meinen Bandmaschinen hin.

Der Fender ist geil, v.a. wenn er wirklich die JBLs drin hat.
Ich finde es bis jetzt ziemlich cool! Regt zum Experimentieren an :-) Genau deshalb habe ich auch gerne die 19“- und analogen Geräte, da dreht man einfach gerne an den Reglern.

JBLs hat er, sehen auch noch ganz gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Werde den Amp aber dann die Tage zur Revision/Reparatur bringen.


IMG_8584.jpeg


Die Geschichte dahinter ist einfach cool: Wir sind gestern Abend gegen 21 Uhr im Gespräch darauf gekommen. Die Geräte standen bisher beim Partner meiner Mutter (sind beide Profi-Pianisten) im Keller und waren wohl jahrzehntelang unbenutzt. Ich wusste gar nicht, dass er das noch hatte, anderes altes Equipment habe ich von ihm auch schon bekommen. Dann bin ich heute Morgen kurz zu ihm gefahren und hab die beiden Teile geholt.
 

Anhänge

  • IMG20240305220325.jpg
    IMG20240305220325.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 98
DSC00171 2.JPG
DSC00175.JPG
so unscharf... egal. im gründe hat sich seit März 2023 nicht viel getan. das "Gewürzregal" ist größer geworden, die pedalboards haben die plätze getauscht und unterliegen der natürlichen Evolution. und den alten m-audio icontrol hab ich wieder eingebunden.

die patchbay im linken unteren teil des Tisches hab ich immer noch nicht vernünftig eingebunden. keine lust auf strippen verlegen... und Tapedeck, MD-recorder und Bass-V-amp von behringer haben jetzt auch nicht die prio no. one

die microfonierte box steht normalerweise unter dem tisch, wird nur fürs reampen hervor gerollt. zum gitarre daddeln bzw. um über Kopfhörer gitarre zu spielen kommt ein boss IR200 zum Einsatz. feines teil und erschlägt mich nicht so mit tausend optionen.

der tisch sieht ganz schön klein aus. dabei ist der 1 x 2 meter von der Grundfläche.

den sub unter dem tisch muss ich mal abbauen, der kommt so gut wie nie zum Einsatz, dafür klingt der raum einfach zu kacke. Problem ist halt das liebe Geld. ein optimieren des Raumes würde mich noch mal so ca. 3500-5000 kosten. soll ja auch halbwegs wohnlich aussehen. ist ja auch mein Wohnzimmer.

ich mag es aber inzwischen auch komplett über (bzw. unter) Kopfhörer zu spielen, editieren und zu mischen.

da wiederum leistet das pult super Dienste. mal schnell die brutal 100% links/rechts gepanten Gitarren auf 20% links / rechts zu drehen um zu checken ob die zu laut sind (unter dem Kopfhörer gibt es halt kein übersprechen zwischen dem linken und rechten Kanal )

überhaupt: pult ist ja inzwischen kein muss mehr. würde auch alles "in-the-box" funktionieren. in meinem fall bin ich aber mit pult einfach schneller und es macht mir auch mehr spaß.

bin sehr zufrieden.
 
Ich frage mich immer, ob 19 Zoll Geräte oder Hardware-Klangerzeuger bei der heutigen Leistung von PC's und der Qualität der Plugins überhaupt noch Sinn machen (außer der Haptik vielleicht)? :gruebel:

Hört da am Ende des Tages noch jemand n Unterschied?

Aber son Mischpult für die DAW finde ich auch schon nice :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muß man halt vergleichen und selbst entscheiden ob die Unterschiede relevant sind. Für den Hobbyanwender sind sie das vielleicht nicht. Auf professioneller Ebene schon. Aber so kaputt wie das Musikbusiness und die Hörgewohnheiten der Endkunden sind ist das eh alles relativ egal. Wenn der Hall auf einer Produktion heutzutage nicht gut klingt mindert das die nicht existenten Verkaufszahlen auch nicht. Also Mut zur Drittklassigkeit ;-)
 
Ich frage mich immer, ob 19 Zoll Geräte oder Hardware-Klangerzeuger bei der heutigen Leistung von PC's und der Qualität der Plugins überhaupt noch Sinn machen (außer der Haptik vielleicht)? :gruebel:

Hört da am Ende des Tages noch jemand n Unterschied?

Aber son Mischpult für die DAW finde ich auch schon nice :great:
Also - den Bass oder irgendein anderes Instrument direkt ins Interface - das mag ich mittlerweile nicht mehr. Ich finde, die (optionale) Sättigung und Tiefe, die ein transformerbasiertes Pult oder Mic-Preamp (19"...) dem Signal mitgibt, unverzichtbar. Ich empfehle da den A/B Vergleich. Und so ein Mischpult (bei mir ist es ein Alice 828 ) ist einfach toll für den Workflow und schön anzusehen/anzufassen.
 

Zurück
Oben Unten