Zeigt her Eure BĂ€sse

Heute zu Besuch beim Gitarristen im Heimstudio, um ein paar Tracks einzuspielen:

IMG_20220124_220201134_HDR.jpg
 
Uh, sexy alte Garde!
Die Micky Mouse P90 ES ist ja cool. Passt nicht in jeden Kontext so ein Teil, aber WENN sie passt, tönt sie fantastisch.
In der tat ist es schwer, eine von Michas Gitarren als meine Lieblingsgitarre rauszupicken. Die sind alle geil. Ich wĂŒnschte, er wĂŒrde die Gibsons öfter spielen, speziell die ES 330, die ist nĂ€mlich wirklich toll. Wie auch immer, Micha sagt, die Tele ist die Gitarre fĂŒr die "Exporters" (unsere Band). Kein Grund enttĂ€uscht zu sein. Die Tele ist auch Spitze.

Wir, bzw ich habe gestern fĂŒr 4 Songs den Bass eingespielt, 3 davon mit dem Preci, 1 mit dem Jazz. Die Songs sind "Tach Herr Chef" von Stoppok, "Just Dropped In" von Kenny Rogers (bekannt aus "The Big Lebowski"), "Mama Don't Allow" von JJ Cale und beim Vierten sind mir gerade Titel und Autor entfallen... 😅 Bis da was Vorzeigbares draus wird, dauert es aber wohl noch eine Weile.
 
Ich muss sagen, an der Gitarre habe ich schon einiges ausprobiert, aber irgendwie lande ich jedes Mal bei der Tele.
Ich kann nicht sagen warum, aber ich mag diese rudimentĂ€re Bauform und irgendwie fĂŒhlt es sich richtig an.
So wenig ich beim Bass Traditionalist bin, ums mehr bin ich es bei den Gitarren.

Und selbst da lande ich nach diversen AusflĂŒgen immer wieder bei meiner telestyle Yamaha Pacifica 120S mit splittbaren Humbuckern.
Das war mein Einstieg in die Welt der E-Instrumente - ein paar Jahre bevor ich mit Bass begonnen habe.

Ich glaube, die hat damals 2001 um die 200 Euro gekostet, aber die ist einfach ein richtig gutes Instrument, das genau meinen Vorstellungen entspricht.
 
Ahoi miteinander,

hier zur Vorstellung:
2003 Fender Mex Std. Jazz Bass in Arctic White (Quarter Pounder, Fender HiMass Bridge)
200x Ibanez Artcore AGB-140 in Transparent Brown (Flats)
2012 Fender Mex Std. Precision Bass in Candy Apple Red (bisher Serie, vllt kommt ein Fender '62 PU rein)

LG Lukas

Auf sonem ollen Sessel macht sich das Geraffel doch gleich viel GemĂŒtlicher ;-)

photo_2022-01-26_16-50-01.jpg
 
Seit einiger Zeit bei mir daheim.
Ein Warwick Thumb NT 5-string. Also eines muss man diesen Thumb BĂ€ssen ja lassen.
Eine solche H-Saite habe ich noch selten gehört, m.M.n. nach fast konkurrenzlos.
Unglaublich trocken und knurrig. Ein wahres H Fest sozusagen ;-)
Und ja, mir ist bekannt wie man dicke Saiten aufzieht. Daran liegt es also nicht. Vermutlich liegt es am durchgehenden Hals, dem harten Holz und natĂŒrlich auch an der Gesamtauslegung des Basses. Andere mir bekannte 5-Saiter können das so nicht ... Punkt!
Aber auch sonst ... ein toller Bass, noch dazu ein besonderer.

Anhang anzeigen 557604

Anhang anzeigen 557605
Ich habe einmal in meinem Leben einen Thumb angespielt. Den Ton fand ich richtig Klasse. Leider ist das Design fĂŒr mich völlig indiskutabel.
 

Schlechte Ergonomie?
Wohl kaum.
Von daher eine fĂŒr mich absolut nicht nachvollziehbare Aussage.
Andere Ergonomie.
Es ist einfach nicht Jedermanns Sache mit dem kleinen Korpus und dem recht lang nach links reichenden Hals.
Bei meinem Spector ist es nicht ganz so viel aber etwas, war ein kleiner Gewöhnungsprozess. Ein mal eingewöhnt ein TrÀumchen - aber wie gesagt, muss man wollen/können/mögen.
 
Das stimmt bei zumindest meinem Thumb nicht.
Ich weiss jetzt nicht genau wie schwer er ist, aber er ist nicht wirklich schwer in dem Sinne.
Mir fÀllt sein Gewicht nicht negativ auf. Da hatte ich schon ganz andere Kandidaten.

Bei Gelegenheit werde ich ihn aber einmal wiegen.

Schlechte Ergonomie?
Wohl kaum. Der ganze Body verfĂŒgt ĂŒber ein ausgeprĂ€gtes Shaping, der Bass schmiegt sich geradezu an den Körper.
Wenn ich da vergleichsweise an einen alten Fender denke ... also bitte, das ist nun wirklich kein Vergleich!
Von daher eine fĂŒr mich absolut nicht nachvollziehbare Aussage.
Mein Kumpel hatte n 6er, der war bleischwer. Mir liegen die hĂ€lse aber scheinbar auch nicht, der 4er vom anderen kumpel fĂŒhlte sich einfach nicht Gut an
 
Seit einiger Zeit bei mir daheim.
Ein Warwick Thumb NT 5-string. Also eines muss man diesen Thumb BĂ€ssen ja lassen.
Eine solche H-Saite habe ich noch selten gehört, m.M.n. nach fast konkurrenzlos.
Unglaublich trocken und knurrig. Ein wahres H Fest sozusagen ;-)
Und ja, mir ist bekannt wie man dicke Saiten aufzieht. Daran liegt es also nicht. Vermutlich liegt es am durchgehenden Hals, dem harten Holz und natĂŒrlich auch an der Gesamtauslegung des Basses. Andere mir bekannte 5-Saiter können das so nicht ... Punkt!
Aber auch sonst ... ein toller Bass, noch dazu ein besonderer.

Anhang anzeigen 557604

Anhang anzeigen 557605
Traumbass. Ganz andere als alle die ich habe aber der als 4 Saiter in HEAD könnte mir gefallen. Hab die 5 er Version vor Jahren Mal in HÀnden gehalten da war ich noch vom Design abgeschreckt. Dinge Àndern sich ;-) aber eigentlich suche ich ja Mal einen GROSSEN Bass der in meinen HÀnden nicht aussieht wie ne Kindergitarre..
 
Seit einiger Zeit bei mir daheim.
Ein Warwick Thumb NT 5-string. Also eines muss man diesen Thumb BĂ€ssen ja lassen.
Eine solche H-Saite habe ich noch selten gehört, m.M.n. nach fast konkurrenzlos.
Unglaublich trocken und knurrig. Ein wahres H Fest sozusagen ;-)
Und ja, mir ist bekannt wie man dicke Saiten aufzieht. Daran liegt es also nicht. Vermutlich liegt es am durchgehenden Hals, dem harten Holz und natĂŒrlich auch an der Gesamtauslegung des Basses. Andere mir bekannte 5-Saiter können das so nicht ... Punkt!
Aber auch sonst ... ein toller Bass, noch dazu ein besonderer.

Anhang anzeigen 557604

Anhang anzeigen 557605

Schickes Teil!
Der erinnert mich an meinen. War allerdings ein Bolt on aus 1998 mit Wenge Hals. War schon echt ein Pfund, was da rauskam.
Die Mitten frÀsen sich schön durch den Mix. Der Bass war damit Live sehr gut ortbar.
So sah das damals aus:
0289526D-4B87-4E93-9B2E-CA6B84213375.jpeg

Extremer Metal mit Plek voll auf die zwölf.
Der musste dann aber irgendwann einem Stingray weichen

 
Schickes Teil!
Der erinnert mich an meinen. War allerdings ein Bolt on aus 1998 mit Wenge Hals. War schon echt ein Pfund, was da rauskam.
Die Mitten frÀsen sich schön durch den Mix. Der Bass war damit Live sehr gut ortbar.
So sah das damals aus:
Anhang anzeigen 557696
Extremer Metal mit Plek voll auf die zwölf.
Der musste dann aber irgendwann einem Stingray weichen

Ich spiele meinen Thumb NT5 super gerne, einfach ein geiler unverwechselbarer Sound und er lÀsst sich selbst bei tiefen Tunings extrem geil spielen.
Leider will der "cut through" Sound bei mir nie richtig funktionieren. Jedes Mal wenn ich ihn mit zur Band genommen hab, hab ich mich damit tatsĂ€lich nicht wirklich im Mix zurecht gefunden. Der Stingray hingegen funktioniert einfach immer und setzt sich nach Bedarf auch durch, auch bei 2 Metallgitarren, ect. FĂŒr manch Musik etwas aggressiv - das kann man mit einer anderen Spieltechnik umgehen, was aber auch nicht immer Sinn der Sache ist ...
Aber zurĂŒck zum Thumb. Mit anderen BĂ€ssen hatte ich das Problem weniger, beim Thumbsound hatte ich im Bandkontext dann schnell zu viel Tiefmitten und es wurde fĂŒr meinen Geschmack irgendwie zu undifferenziert. Die nöligen (geilen) Hochmitten waren dann auch nicht immer passend im Kontext. Finde ich es immer Schade, wenn ich dann wieder auf einen anderen Bass umschwenke, ich wĂŒrde ihn eigentlich gern öfter mal außerhalb spielen 😅
 

ZurĂŒck
Oben Unten