Zeigt her Eure Bässe

Ich finde die Lautstärke unverstärkt auch wirklich beeindruckend.
Und das, obwohl nur ein kleiner Teil der Decke wirklich schwingt: der obere Teil der Decke ist akustisch mehr oder weniger tot, und ein Streifen von ca. 5cm entlang der Kante des unteren Korpusteils ebenfalls. Das Potential des Korpus wird also noch nicht einmal ausgenutzt.
Vor kurzem habe ich ihn mal völlig unverstärkt live gespielt - open air. Es hat zwar gerade so gereicht, aber etwas mehr Volumen hätte schon sein dürfen.



Etwas geht wohl noch durch eine bessere Anschlagtechnik - 2 Finger an der richtigen Stelle kurz hinter dem Schalloch, aber auch die Hardware könnte noch nicht ganz ausgereizt sein. Die Wampe bedämpft ja den Boden, und das hört man.
Mit geeigneten Abstandshaltern wird er also noch lauter und gleichzeitig runder im Klang. Das ist eine erste Testversion; es geht sicher noch um einiges hübscher als Pappelsperrholzreste auf XPS:

DSC_4821.JPG
 
Etwas geht wohl noch durch eine bessere Anschlagtechnik - 2 Finger an der richtigen Stelle kurz hinter dem Schalloch
Hab ich auch so ähnlich festgestellt ... deshalb hab ich mir einfach eine Daumenstütze draufgeschraubt. Mag dem ein oder anderen in der Ausführung evtl. net so gefallen (ästhetisch bzw. technisch/akustisch), für mich aber extrem hilfreich und die beste Position. Soundmäßig habe ich durch den Eingriff jedenfalls keinen Unterschied festgestellt. Muß man natürlich vorsichtig/gefühlvoll machen (und ja keinen Akkuschrauber verwenden!).

1654062960980.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch so ähnlich festgestellt ... deshalb hab ich mir einfach eine Daumenstütze draufgeschraubt. Mag dem ein oder anderen in der Ausführung evtl. net so gefallen (ästhetisch bzw. technisch/akustisch), für mich aber extrem hilfreich und die beste Position. Soundmäßig habe ich durch den Eingriff jedenfalls keinen Unterschied festgestellt. Muß man natürlich vorsichtig/gefühlvoll machen (und ja keinen Akkuschrauber verwenden!).

Anhang anzeigen 592417
grad unter dem Schalloch ist ja oft ein Balken quer oder diagonal, wenn das bei Dir auch so ist, dann merkst Du tatsächlich akustisch nicht viel von der Stütze.
 
Der Orange ist très chic! Beim Braunen würd ich die Umspinnung bei E und A etwas wegmachen, damit die Saite gut auf dem Saitenreiter sitzt.
 

Vor kurzem habe ich ihn mal völlig unverstärkt live gespielt - open air. Es hat zwar gerade so gereicht, aber etwas mehr Volumen hätte schon sein dürfen.

Respekt für das Bassspiel. Sehr nett, wie Frau @beate mit der Publikumsreaktion auftaut. Ja, vielleicht geht es doch nicht ohne Tonabnehmer und Box ...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten