Zoom B3 "Aux-In"?

Meypelnek

Meypelnek

FCK Putin
Beiträge
1.753
Ort
Weilheim i.OB, Deutschland
Bassix
ß70.685
Servus.

Bin super zufrieden mit meinem Zoom B3 vermisse aber einen Aux-In Eingang, um z.B. mein iPhone anzuschließen und mit dem Bass zusammen zu jammen. Gesetzt den Fall, dass ich nur trocken oder mit ein wenig Compressor spiele wäre es auch kein Problem, dass iPhone direkt zusammen mit dem Bass an den INPUT anzuschließen. Aber wie?

Y-Kabel? Kleiner Mixer? Hab echt Nullkommanull Ahnung? Irgendjemand mehr?

Danke und Gruß
 
Oder gleich per USB an den Computer anschließen und von da aus die Musik kommen lassen. Ok, ist für unterwegs was umständlicher ...
 
Ja mit einem kleinen Mixer geht das. Aber der Mixer kommt nach dem B3. Dann kannst du nämlich auch alle Effekte des B3 nutzen und das Musiksignal ist unberührt. Ev. kannst dem sogar mit dem EQ des Mixers ein wenig die Bässe nehmen, damit es sich mit deiner Bassspur stimmiger anhört.
 
Vielen Dank für den super Input. So ein kleiner Mixer wäre natürlich gut. Klar, dass sich da prima mit Kopfhörern spielen und üben lassen würde.

Weiss jemand ob ich so einen Mixer (z.B. den kleinen Behringer) über den Lineout auch direkt an meinen Amp (Markbass Little Mark III) anschließen kann (INPUT? RETURN EFFECT?)

Vielen Dank!
 
Vielen Dank für den super Input. So ein kleiner Mixer wäre natürlich gut. Klar, dass sich da prima mit Kopfhörern spielen und üben lassen würde.

Weiss jemand ob ich so einen Mixer (z.B. den kleinen Behringer) über den Lineout auch direkt an meinen Amp (Markbass Little Mark III) anschließen kann (INPUT? RETURN EFFECT?)

Vielen Dank!
Sicher geht das. Würde den Input nehmen, EQ flat, den VPF ein bisschen rein drehen und gut ist. Beim Effekt-Return hast du das Problem, dass der wahrscheinlich auf Parallel geschaltet ist (und nur brauchbar ist, wenn du auch was im Input hast ... ist dazu gedacht, das Orginalsignal mit dem Effektsignal gemischt auf die Speaker zu geben). Um den LM FX Weg auf Seriell zu schalten, musst du afaik einen Jumper auf der Platine umstecken ... ein Schalter auf der Rückseite wär zu praktisch, aber Italiener sind ja eher für Optik statt für PragmatismusB)
 
Beim Effekt-Return hast du das Problem, dass der wahrscheinlich auf Parallel geschaltet ist (und nur brauchbar ist, wenn du auch was im Input hast ... ist dazu gedacht, das Orginalsignal mit dem Effektsignal gemischt auf die Speaker zu geben).
Stimmt, aber gerade weil parallel geschaltet, müsste es doch gerade auch brauchbar sein wenn nichts am Input anliegt. Oder das Mischpult ist überflüssig - B3 an den Input, Ipod an den Effekt-Return. Probiers mal aus, vielleicht geht das ja!
Blödsinnn gestrichen
 
Stimmt, aber gerade weil parallel geschaltet, müsste es doch gerade auch brauchbar sein wenn nichts am Input anliegt. Oder das Mischpult ist überflüssig - B3 an den Input, Ipod an den Effekt-Return. Probiers mal aus, vielleicht geht das ja!
Stimmt, das müsste auch gehen.
 

Wo steht das? Welches Mischverhältnis...? Ich weiss, dass es im Inneren scheinbar ein Jumper gibt den man umstecken muss und irgend ein Kondensator entfernen. Aber ansonsten macht ein paralleler FX Weg doch überhaupt keinen Sinn... jedenfalls nicht ohne Mix Regler.
 
Du kannst einen OTG Micro-USB-Adapter an dein iPhone anschließen und mit einem Usbkabel direkt ins b3 gehen. Das b3 funktioniert dann als Audiointerface.
Die Laustärke kannst du unter Global/usb audio einstellen.
Funktioniert mit meinem Tablett unter Android.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich mich dann noch aufnehmen kann.
Ich bekomme den Sound vom b3 nicht in die DAW, die ich benutze.
 
Ich möchte ebenfalls gerne mein iPhone als Klangquelle an mein Zoom B3 anschließen, meinen Bass einstöpseln und direkt per Kopfhörer abhören. Das sollte nach Möglichkeit ohne ein weiteres Gerät passieren, also kein Mischpult, kein Amp. So klein, wie möglich und alle Funktionen des Zoom B3 verfügbar, aber saubere Musik vom iPhone.
Bisher schließe ich mein MacBook an und spiele von dort die Musik ab. Allerdings habe ich jetzt die Anytune-App auf meinem iPhone, nicht auf dem Rechner (Lizenz gewonnen), daher möchte ich umstellen. Weiterer Grund: weniger Platz ist nötig und ich muss nicht immer noch zusätzlich meinen Laptop mit auf Reisen nehmen, nur um dort die gleiche Musik abspielen zu können, wie vom iPhone, das ich ja eh dabei habe...

Du kannst einen OTG Micro-USB-Adapter an dein iPhone anschließen und mit einem Usbkabel direkt ins b3 gehen. Das b3 funktioniert dann als Audiointerface.
Die Laustärke kannst du unter Global/usb audio einstellen.
Funktioniert mit meinem Tablett unter Android.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich mich dann noch aufnehmen kann.
Ich bekomme den Sound vom b3 nicht in die DAW, die ich benutze.

Das funktioniert bei einem iPhone leider nicht. Die Audio-Wiedergabe kann nur per Lautsprecher oder über den "Klinke-Out" geschehen. Das iPhone erkennt das B3 nicht als Interface!
Hat noch jemand eine Idee? Sonst kaufe ich demnächst dann das iRig.
 

Zurück
Oben Unten