Zoom BS 60 B Hilfe

clausdr

Well-Known Member
Beiträge
173
Ort
DE
Bassix
ß4.123
Hallo, habe das Zoom MS60 B vor einigen Tagen ausgepackt und damit herum experimentiert. Die Anleitung ist ja was knapp gehalten, deshalb frage ich jetzt, ob ich zu blöd dafür bin oder ob es TATSÄCHLICH so ist, dass man...
...die Patch Memories nur durch den mittleren Knopf einschalten kann, beziehungsweise mit dem Fußschalter durch eine zuvor angelegte Liste "blättern" kann, dass man aber nicht beim Spielen per Fußschalter den Effekt (das Patch Memory) ausschalten kann?

...keine eigenen Patch Memories erstellen kann?

Würde nämlich eigentlich dieses Kistchen dem B3 vorziehen, da bei letzterem tatsächlich der Sound im Bypass Modus zwar gering, aber dennoch hörbar beeinflusst wird (jedenfalls bei meinem Setup), was beim MS 60 nicht der Fall ist.
 
Wenn man das MS-60B mit dem mittleren Knopf so einstellt, dass man mit dem Fußtaster durch die vorher festgelegten Patches springt kann man tatsächlich den Effekt nicht mehr an bzw. ausschalten.
Ich umgehe das Problem indem ich in meine Liste (sind nur 3 belegte Patches) einen komplett leeren Patch eingefügt habe.
Den wähle ich an wenn ich eben nichts an Effekt aus dem MS-60B haben will.
 
So mache ich das auch. Ich habe auch beide Pedale, benutze vorwiegend das MS60B und benutze es im Setup meiner Analogpedale stufenlos einschleifbar über einen ZCat Looper.
Es ist tatsächlich so, dass der B3 den Klang sogar im realen Betrieb (also nicht nur Bypasss) recht deutlich wahrnehmbar verändert und der MS60B im Betrieb klangneutral ist. Klanglich ist der "kleine" also vorzuziehen, es sei den, man mag den etwas anderen (rauheren) Klang des B3.
 
1. Klar kann man eigene Patch Memories erstellen. Man kann auch die Werks-Patches editieren, umbenennen etc.
2. Patch aus geht entweder wie oben erwähnt mit einem leeren Patch in der Liste - oder indem Du als ersten Effekt im Patch den Line Selector speicherst und auch aktivierst, also im Display aufrufst. Dann kannst Du den ganzen Patch ein- und ausschalten.

Recht anschaulich ist dieses Video hier:


Hab das Ding selber seit zwei Tagen - faszinierend, was damit alles geht...
 

Zurück
Oben Unten