So. Nach gut 3 Jahren Zoom MS60B steht mein Entschluss fest: Die Ansprüche steigen, was anderes muss her!
Das Zoom ist ein ziemlich attraktiver Kompromiss zwischen dem Preis (kostet nichts) dem Platz den es braucht (sehr wenig) und dem, was es kann (sehr viel).
Für mich wichtig waren die Compressoren, Stereo-Chorus-Ensembel, die verschiedenen Reverbs und den Tuner. Da ich gerne den DBX160-Compressor genutzt habe, war die Kiste auch ständig im Signalweg.
Aber nach ausführlichen A/B-Tests gestern und heute bin ich der Meinung, dass die Zeit zumindest dieses Kompromisses vorbei ist! Das Ding schluckt einfach zu viel Sound, egal ob mit aktivierten Effekten oder ohne. Der Zoom-Sound ist nicht schlecht, aber er wirkt im Vergleich zum direkten Sound lebloser, matter, es fehlt der Biss. Insbesondere wenn ich bei meinem JB 100% Neck und 80% Bridge spiele, was einen schönen vollen, knurrigen Rocksound ergibt, dann ist das Signal aus dem Zoom irgendwie nur ein müder Abklatsch im Vergleich zum direkten Signal.
Meine Idee ist nun, einen feinen analogen Compressor zu besorgen und das Zoom nur noch als Tuner und Stereo-Chorus zu nutzen. Da ist's nicht so wild, wenn der Sound etwas leidet. Das sind ja eh immer nur kurze Passagen und der Sound wird durch den Chorus ja in anderer Weise wieder aufgeblasen.
Dazu bräuchte ich jedoch einen Stereo-Loop-Switch, der nicht gerade billig ist. Und ich hasse es, gutes Geld für Flisckschusterei auszugeben. Zusätzlich hätte ich das Problem, wo ich den zweiten Kanal für den Eingang des Stereo-Loop-Switches her bekomme. Noch eine Splitbox dazu? Spezialkabel löten? Alles Kacke!
Lazarus' MS60B-Bypass ist auch keine Lösung, weil dann ja Stereo futsch ist.
Ich möchte den Formfaktor des Boards eigentlich ungern verändern. Alternativ wäre ja Compressor -> DG VMT -> Tuner/Mute -> Stereo-Chorus -> DI Links, DI-Rechts. Macht sechs Kistchen auf dem Board, die passen da nicht. Reverb habe ich mir dabei schon abgeschminkt. Oder ich organisiere mir eine Stereo-DI-Box, gerne von Radial. Das sind aber wieder 200€ und immernoch fünf Kisten und je nach Kompressor (Empress,
Aguilar, Cali76, ...) passts wieder nicht.
Und überhaupt - diese blöden Stereo-Chorusse von
Boss,
EBS und wie sie alle heißen: Die haben alle das Problem, dass im Stereo-Betrieb links das Dry-Signal rausgeht und rechts das Effekt-Signal. Das macht zusammen schon ein gutes Stereo-Bild, aber wenn ich von meinem Board aus der Stereo-DI-Box ein Through-Signal für meinen Amp auf der Bühne abzweige, dann höre ich entweder nur Effekt oder nur Dry. Super! Das kann das Zoom besser, das ist auf jedem Kanal Dry + Effekt, und trotzdem gibts eine geile Stereo-Basis. Solange wir mit IEM spielen ist mir das wurscht, da bekomme ich ja das komplette Stereo-Signal auf die Ohren. Aber wenn ich nur den Amp auf der Bühne habe, bin ich Neese.
Vielleicht sollte ich auf Stereo verzichten. Das würde die Sache sehr vereinfachen, würde mir aber schon wehtun.
Andere Idee: Vielleicht das B3n. Ich habs noch nicht gehört, aber ich fürchte, das hat genau dieselben Probleme wie MS60B.
Schwierig. Irgendwie weiß ich nur, dass ich das Zoom aus der Signalkette raushaben möchte. Der dosige Klang nervt mich mittlerweile. Aber ich möchte weiterhin auch ein kleines Board und das in Stereo...