zu gut

ne danke ... also ich missgönne dir weder was noch bin ich neidisch, aber das klingt mir hier echt alles wie:

-ich bin der einzige mensch in meinem dorf ders musikalisch voll drauf hat.
-mich nervt es wenn andere nicht über theorie wissen verfügen.

also: wenn jmd. keine ahnung von theorie hat ist das auf keinen fall bandförderlich. ein bisschen wissen gehört dazu. aber wenn es nicht der fall ist dann sagt mans ihm einfach solang bis ers begriffen hat. [ooo]

wie auch schon in den letzten beiträgen betont will ich dir auf keinen fall auf den schlips treten. wenn du meinst du kannst bass spielen und auch wenn andere das meinen ist das vollkommen ok. einige sachen hier klingen mir jedoch wirklich zu abgehoben.

ob das immer so gut ankommt bei in frage kommenden bands/musikern ist wieder nen anderes bier was ich nu nicht öffnen will......

gruß [:-)]
 
@rhcpbass:
Vielleicht noch eine Anmerkung. Wenn Du so gut bist, gleichzeitig aber auf das musikalische Umfeld Deines Dorfes angewiesen bist... tja, dann zieh sie einfach mit... lass sie über sich selbst hinaus wachsen.

Ein beispiel aus der Klassik:
Der Dirigent Guttenberg hatte einen dörflichen Bauernchor von Neubeuern. Ebenm ein Chor, der eher Volkslieder intonierte. Guttenberg machte aus diesem Chor einen international anerkannten Chor.

http://www.chorgemeinschaft.de/dirigent.htm

Das ist die Herausforderung !!

Basshole
 
und zur not kannste ja auch solo losziehn... siehe seth horan, gonzalo silva, oder etliche andere...

und zu der sache mit der entfernung: ich spiel mit nem gitarristen/keyboarder in nem duo und weil wir keine böcke haben immer die 44365027596 km zu fahren, schicken wir uns gegenseitig musicmakerdateien und der jeweils andere spiel seinen käse drüber. das klappt so ganz gut, mit dem lieder schreiben und es reicht, wenn man sich 2 mal im monat sieht,...öfter erträgt man nen gitarristen aj auch nich [:D]
 
auf jedenfall danke für die tipps ich werd denen die musiktheorie reinprühgeln.
Sry das ich so abgehoben klinge .
auf jedenfall vielen vielen dank.
 
Zitat:Original erstellt von: rhcpbass

Sry das ich so abgehoben klinge .
auf jedenfall vielen vielen dank.

muss dich nicht entschuldigen. soll nurn tipp sein. wenn dus bist ist es super aber lass es nicht raushängen. hier ist das "egal", aber im wahren leben[ooo].

gruß[:-)]
 
hier is das auch nich egal! weil es hier genug leute gibt die sich selbst für den "bass-obermacker" halten und sich dadurch in ihrem territorium bedroht fühlen,...und das von nem teenie!! wenn du weißt was ich meine?!
 
Lass ich mal nicht volllabern, rhcp-bass. Eine gewisse Abgehobenheit ist in deinem Alter normal, eine gewisse Luschigkeit, was die Rechtschreibung angeht, auch. Ist ja nicht jeder erwachsen auf die Welt gekommen, ne?

Nur etwas zum Verständnis von Musik in der Band: Es geht nicht darum, dass du der Held in der Band bist, es geht nicht darum, ob die Basslinie möglichst komplex ist, das siehst du vielleicht ein Wenig zu sehr auf deine Rolle in deiner Band beschränkt. Am Ende zählt der Song, das Zusammenspiel. Da kann es sich anbieten, dass du eine hyperkomplexe Basslinie spielst oder auch nur mal Grundtöne spielst, kann Beides gut passen, es kommt auf die Idee an, die hinter dem Song steht, was man gerne umsetzen möchte. Du möchtest einen Song, der primär eine gewisse Eintönigkeit wiedergibt: Vergiss die komplexe Basslinie, gibt das Thema einfach nicht lautmalerisch wieder. Du willst eine Dissonanz/Ärger/Wut wiedergeben: Spiele dissonant und wütend. Du willst Kopfterror wiedergeben: Überforder das Publikum, bis sie nicht mehr wissen, wo oben und unten ist.

Mit saukomplexen Basslinien wirst du eh größtenteils nur Bassisten beeindrucken oder andere Musiker, die wissen, was dahintersteckt, für die breite Masse zählt der Song und die Gefühle, die du in ihr auslöst, nicht der supertolle Bassist und seine Arbeit.

Die Frage ist halt, wo du hinwillst. Wenn deine Bandmember nicht mitziehen können und du halt noch ein paar Jahre brauchst, bis du in eine größere Stadt ziehen kannst, wo es mehr Musiker gibt, die mit dir mithalten können, dann sammle deine Ideen bis dahin, nimm alles auf, was du gerne machen würdest und setz sie dann um. Dann kannst du an diesem Punkt aus einem riesigen Repertoire schöpfen und deine Sachen umsetzen.

Bis dahin würde ich an deiner Stelle meine Ansprüche zurück schrauben, es vielleicht als nette Übung zur Bandzusammenarbeit sehen oder deinen Freunden entgegen kommen, ihre Ideen umzusetzen. Ohne Bassisten sind sie da halt auch recht aufgeschmissen, also schraube da vielleicht mal deine Egozentrik zurück. Denn eins ist klar: Du musst schon ein absoluter Überflieger oder Banddiktator sein und auch dementsprechend hörige Leute finden, wenn du in einer Band nur deinen Willen durchdrücken willst. Heute wie in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will die ja nicht zwingen irgendwas tolles zu spielen sondern ich will sie dazu bringen mehr über musik zu lernen um mehr vielfaltigkeit zu erzeugen und dadurch im endefekt ein besserer musiker zu werden .
Zb mein gutarero der mag angeblich kein jazz ,kann ich das verstehen? nein.
denn ich weis das er sich dem einfach verschliest. weil er denkt es ist musikalisch unsinnn ,weil er einfach keine ahnung von musiktheorie hat
 
Zitat:Original erstellt von: rhcpbass

ich will die ja nicht zwingen irgendwas tolles zu spielen sondern ich will sie dazu bringen mehr über musik zu lernen um mehr vielfaltigkeit zu erzeugen und dadurch im endefekt ein besserer musiker zu werden .
Zb mein gutarero der mag angeblich kein jazz ,kann ich das verstehen? nein.
denn ich weis das er sich dem einfach verschliest. weil er denkt es ist musikalisch unsinnn ,weil er einfach keine ahnung von musiktheorie hat
Die Theorie ist nicht das wichtigste an der Musik - ich weiss, viele Musiklehrer behaupten etwas anderes. Das Ohr entscheidet ja. Dass sich viele Leute vor der Theorie verschliessen, liegt daran, dass man auch ohne grosse Kenntnisse gute Musik machen kann. Und zudem kann man niemandem vorwerfen, dass er keinen Jazz mag. Und auch im Jazz gibt es viele schwarze Schafe, die nur meinen, sie seien gute Jazzer...

Grüsse
 

Ich mag auch keinen Jazz - ich habe einfach keinen emotionalen Zugang zu dieser Art von Musik (wobei ich den Swing-Jazz mal ausklammere).

Warum sollte ich mich deshalb mit dieser Musik beschäftigen?
Vielleicht geht es dem Gitarristen ja genauso...?
 
Ich kann Jazz auch nur sehr begrenzt ab, sehe es auch als kein Muss an, Jazz zu mögen. Ich habe zwar Respekt vor Jazzern, weil diese Musikrichtung schon viel Wissen und Übung (ganz zu schweigen von Talent) vorraus setzt, aber emotional erreicht mir Jazz meistens nicht. Ich kann mir zwar noch ganz gut Esbjörg Svenson Trio oder "Take Five" anhören, aber da hört's dann auch schon fast auf. Free-Jazz und sowas ist zwar irgendwie interessant, aber höre ich eigentlich nur, wenn's mir zufällig begegnet.

Insofern sind auch meine Musiktheoriekenntnisse dahingehend recht begrenzt, Grundlagen kenne ich zwar, aber bei mir entscheidet auch oft einfach das Ohr oder ich probiere etwas rum, bis ich eine Basslinie gefunden habe. Ich habe damit eigentlich auch kein Problem. Wenn ich noch auf Mitmusiker treffe, die irgendwelche abgefahrenen Voicings von mir hören wollen, kann ich mir das dazugehörige Wissen immer noch drauf schaffen. Demnächst muss ich mir aber mal den Quintenzirkel genauer reinpfeifen, weil mich ein Gitarrist doch manchmal ziemlich fordert, wenn er anfängt, irgendwelche mir unbekannten Songs zu jammen und ich mit den Akkordwechseln nicht mehr hinterher komme.

Im Endeffekt: Du kannst zwar Leute versuchen zu motivieren oder auch mal anstubsen, zwingen kannst du sie allerdings nicht, vergiss es, wird nix, bringt die Leute auch selten weiter.
 
Also ab und zu höhre ich ja schon mal gerne etwas moderneren jazz den viele wahrscheinlich nicht als jazz bezeichnen würden (jazzkantine) allerdings beeinflusst das nicht mein bassspielen!
Einer meiner besten Freunde ist ein total genialer Gittarist
(nicht nur schnell, schnell) und mag jazz auch nicht sonderlich!
Ich finde nicht das man von sowas auf Qualitäten schließen oder an diesen zweifeln sollte [**/]
 
Zitat:Original erstellt von: Over40

ich mag jazz........weil aLLES NICHT ZUDEFINIERENDE ....jazz ist!![;-)][;-)]

040jo![^]

dann bin ich ab jetzt ganz offiziell einfach Jazzer...so kann mir keiner mehr was vorwerfen!! [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: Over40

ich mag jazz........weil aLLES NICHT ZUDEFINIERENDE ....jazz ist!![;-)][;-)]

HM, das sehe ich ziemlich anders. In der Küche ist ja auch nicht alles nicht näher definierbare "Eintopf" [:D].

Wobei Deine Aussage erinnert mich an einen Rhythmusgitarristen aus unserer Band (er war en straighter Rock'n'Roller). Zitat: "Jazz? Nä, dat sind mir zu viele Töne!"

Phil
 
Zitat:Original erstellt von: mr. skiperdoo

...
und sowieso: frauen haben auch immer das gefühl, sie seien zu dick, obwohls nicht stimmt. deshalb gehe ich bei dir davon aus, dass du nicht wirklich "schlecht" bist!

...und ausserdem sind bescheidene mitmusikantInnen immer lieber gesehen als selbsternannte grossmeister. [;-)]
 

Zurück
Oben Unten