Zu hoch geregelt??

TieferTöner

TieferTöner

New Member
Beiträge
340
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß200
Tagchen zusammen!

Ich spiele einen Warwick x-treme 10.1 (1000Watt/4Ohm) mit einer Warwick W611 pro(900WattRMS/6Ohm). Daran hängt eine Funkanlage von AKG(WMS 40 Pro).


Mein Problem ist, das ich mir nicht sicher bin, ob es gut ist wenn der Gain und der Master bis zur Hälfte aufgedreht sind,da der Bass(MusicMan SUB 5) auf der H-Saite gespielt des öfteren mal clippt. Ich bekomme, aus welchen Gründen auch immer, sonst nicht genug aus der Kombination raus.
Gibt es noch andere Möglichkeiten der Einstellung,der SOund sei mal dahingestellt, mit denen ich die gleiche Power hab, aber nicht gucken muss,das das Equipment nicht zu sehr belastet wird?
 
der bass clippt?
du meinst der ton ist verzerrt, oder clippt die endstufe (bei 1000w ?!??!?)?

wenn's zerrt: gain runter - master etwas hoch = gleiche lautstärke.
zerrt die funkanlage? funk weg - kabel dran.
moses
 
nene gibbt ja dieses Lämpchen am Amp(steht glaub ich sogar clipping drunter, aber kann mich auch irren), und des leuchtet ab und an mal rot auf! Die Funke ist super, da gibbet nix dran auszusetzen!

...aber wenn´s nur am Master/Gain liegt dann hab ich mich da bei der letzten Einstellungssession wohl nicht genug mit befasst und werd das nächste Woche nachholen!

Herzlichen Dank!
 
Hat der Xtreme einen Subsonic-Filter oder einen Limiter? Das könnte helfen.

Stressig für die Anlage sind die tiefsten Frequenzen. Fährst Du exteme EQ-Einstellungen (Badewanne)? Solltest Du bei hohen Laustärken nicht machen. Oder hast Du am Bass die Bässe stark angehoben? Machen ja viele beim Music Man.

Fazit: nimm die Bässe etwas zurück und booste dafür die Tiefmitten (um 200 Hz) ein bisschen. Dein Amp hat ja Para-EQ, sollte also kein Problem sein.

Zitat:nene gibbt ja dieses Lämpchen am Amp(steht glaub ich sogar clipping drunter, aber kann mich auch irren), und des leuchtet ab und an mal rot auf!

Stell den Gain so ein, dass die Clipping-LED bei harten Anschlägen kurz aufflackert. Das ist die optimale Einstellung. Ansonsten: siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine EQ EInstellungen bewegen sich eigentlich alle eher in der Mitte!
Hab´s gestern nochmal beim "abbauen" alles überflogen..

der Bass ist,MusicMan-typisch in allen Lagen aufgedreht, weil mir der Sound auch besser gefällt und ich die Mitten dann wahlweise mal nen bissl runterdrehen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es bis jetzt keine Klagen!Bin im Großen mit dem Sound zufrieden da der Warwick Grundsound meiner Meinung nach eh nen bissl tiefer und schwammiger herkommt und ich den Wums auch für den Sound der Band haben will, weil´s besser passt!deswegen auch die mittleren EQ-Einstellungen für Gelegentliche Slap-Parts und mittige akzentuierte Passagen!
 

Zurück
Oben Unten