Zu schlecht für eine Band - und keiner merkt es / sagt es?

Es wurde alles gesagt, ich bin 1998 in eine Funk/Acidjazz Kapelle weit über meinem Niveau eingestiegen und blieb bis zur Auflösung 2007. Getraut habe ich mich aber auch nur, weil zwei Bandmates schon vorher gute Freunde waren. Der Drummer hat mich in Einzelsitzungen echt hart aber geduldig geschliffen, das war der beste Unterricht am Bass meines Lebens, der Typ war superfit und trommelt heute in einer Toto Tribute Band. Das einzige was doof ist: Du misst nach so einer Erfahrung alle Drummer an so einem Typen. Ohne diese Band wäre ich heute garantiert wesentlich schlechter unterwegs als ich es heute bin.
 
Wer ist schon bei der ersten Probe wirklich gut??? Denke ehrlich gesagt niemand... da hast du dir wohl selbst ins Bein geschossen! Vermutlich waren schon andere Bassisten vor dir da zum Probespielen und haben total verkackt und spielten ständig während dem eigentlichen nichtspielen Smoke on the Water oder sonst was das jeder kann welcher ein Bass fünf Minuten umgeschnallt hat... Ich denke sogar, die waren ziemlich begeistert von dir! du warst in "Time" (ist schon mal das wichtigste!) und hast nur teilweise "etwas" den Faden verloren.

Wir hatten mal einen Gitarristen zum vorspielen eingeladen, welcher beim ersten Gespräch behauptete er spiele am liebsten die Sachen von Eric Clapton und kopiere dessen Stiel und sei ganz schön fit auf der Gitarre... beim Probespielen mit der Band war er dann die totale Katastrophe! Der konnte nicht mal sein Instrument anständig stimmen... von Clapton keine Spur! der konnte nichtmal die einfachsten Akkorde spielen... das einzige was er konnte war die einfache Power Chord Variante mit Grundton und Quinte... und was eine 1 ist wusste er auch nicht... da konnte man einzählen wie man will, er schafte es einfach nicht auf die 1 zu beginnen... Also wollten wir ihm entgegen kommen und liessen ihn alleine seine Lieblings Clapton Nummer spielen... leider erkannte niemand von uns um welchen Song es sich handelte;-) als wir ihn dann fragten welcher Song es den ist, meinte er "Layla"... wir dann so: "Ja klar, dass uns das nicht aufgefallen ist...";-) dementsprechend wurde er nicht unser neuer Gitarrist....
Also wenn ich deinen Bericht lese, denke ich du hast da einen ganz guten Job gemacht!
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Von der menschlichen Seite her betrachtet hätte ich in der Band durchaus warm werden können, aber die Musik war nicht so wirklich meine Richtung.
Was mich aber eigentlich interessiert ist, ob die Leute gemerkt haben, dass ich im Vergleich zu ihnen grottig bin, aber so dringend einen Bassisten suchen, dass sie es in Kauf nehmen, oder aber, dass der Bassanteil an ihrer Mucke so gering ist, dass sie es schlicht und einfach überhören...
 
Was mich aber eigentlich interessiert ist, ob die Leute gemerkt haben, dass ich im Vergleich zu ihnen grottig bin, aber so dringend einen Bassisten suchen, dass sie es in Kauf nehmen, oder aber, dass der Bassanteil an ihrer Mucke so gering ist, dass sie es schlicht und einfach überhören...
Als Bassist kann man im handumdrehen eine ganze Band scheiße klingen lassen...egal, wie gut der Rest ist.
Also warst du entweder zu leise, um den Trupp reinzureiten, oder nicht schlecht genug. Wenn man sich da nicht sicher ist, macht man sich einfach lauter.
 
dass sie es in Kauf nehmen, oder aber, dass der Bassanteil an ihrer Mucke so gering ist, dass sie es schlicht und einfach überhören...
das wird keine band machen... und überhören tun sie es schon gar nicht. und grottig bist du auch nicht, ich glaub, du stellst dein lichtlein etwas gar weit unter den scheffel. 4-5 proben solltest du einer neuen band schon geben. nicht jeder ist gleich fit und kann einen song nach nur 1-2x schon fehlerfrei spielen.

es soll ja musiker geben, die können sich sogar noch an ihre eigenen anfänge erinnern und waren damals auch froh, mit besseren spielen und gefördert zu werden.
 
Mit dem Selbstbewußtsein ist das so eine Sache. Ich habe nach 10 Jahren am Bass (die ersten 7 Jahre aber komplett nebenbei) immer noch Schwierigkeiten gehabt zu sagen: "Ja, ich kann Bass spielen!". Mittlerweile pfeife ich drauf. Ich bekomme 60 oder 70 % aller Rocksongs hin, wenn ich mich reinfuchse. Das sind dann 60.000 oder 70.000 Titel. Vielleicht kann man auch noch eine 0 hinten dran hängen. Genauso gewaltig ist die Zahl der Songs, die ich nicht hinbekommen würde. Na und? Die anderen in der Band lehnen bestimmte Sachen auch ab, weil sie nicht drankommen oder es ein zu hoher Aufwand wäre, es sich draufzuschaffen. Ganz nebenbei machen wir gerade unsere zweite Scheibe fertig. Man befindet sich halt gerade an einem Punkt und entwickelt sich in der Regel auch weiter. Leute, die es besser können, gibt es immer. Die können sich ja in einer anderen Band austoben. Viel Spaß dabei.
 
Was mich aber eigentlich interessiert ist, ob die Leute gemerkt haben, dass ich im Vergleich zu ihnen grottig bin, aber so dringend einen Bassisten suchen, dass sie es in Kauf nehmen, oder aber, dass der Bassanteil an ihrer Mucke so gering ist, dass sie es schlicht und einfach überhören...
Hi katadaster. Ich spiele ungefähr genauso lange wie Du. Vielleicht versuchst du einmal, das aus einer anderen Perspektive zu betrachten: Im augenblick siehst Du nur, das die anderen in ihrem musikalischen Können weiter fortgeschritten sind als du. Dabei solltest du aber nicht aus den Augen verlieren, das die Jungs und Mädels sich schon eine Weile kennen und schon aufeinander eingespielt sind, die Stücke die sie spielen schon hundertmal gespielt haben, etc.
Wenn du ein paarmal mitgespielt hast, die Stücke dann selbst auch kennst dann kann es ganz gut sein, das die Kluft auf einmal gar nicht mehr so groß wirkt.
Aus der Sicht der Band sieht es wahrscheinlich so aus, das die genau wissen das man keinen Basser so wie man ihn gerne haben will von amazon direkt in den Proberaum geliefert bekommt. Vielleicht ist Ihnen daher sogar jemand lieber, der nicht ganz so erfahren ist (aber immerhin timingfest) als jemand der zwar erfahren ist, aber sich für eine verkannte Offenbarung in der Musikwelt hält.
Mein Tipp: Spiel mit offenen Karten. Rede mit den Leuten. Mach deine Bedenken offen und schau wie sie dazu stehen. Von dem Feedback was du dann bekommst, würde ich meine Entscheidung abhängig machen und nicht von dem ersten Vorspielen und deiner subjektiven Bewertung der eigenen Performance.
 
Mein Tipp: Spiel mit offenen Karten. Rede mit den Leuten. Mach deine Bedenken offen und schau wie sie dazu stehen. Von dem Feedback was du dann bekommst, würde ich meine Entscheidung abhängig machen und nicht von dem ersten Vorspielen und deiner subjektiven Bewertung der eigenen Performance.

Guter Tipp! +1
 

Mein Tipp: Spiel mit offenen Karten. Rede mit den Leuten. Mach deine Bedenken offen und schau wie sie dazu stehen
Halte ich auch viel davon dies in Bands in denen man spielt hin und wieder zu tun.
Etwas Kritik oder Lob tut jedem gut.
Ich frage hin und wieder ob der Sound ok ist und obs spielerisch was anzumerken gibt.
Ich äussere das den anderen auch offen gegenüber was ich an denen gut oder auch weniger gut finde
 
so ziemlich das erste was mir zwei liebe bassic-basser-ladies am anfang geraten haben: spiele immer mit besseren!

...aus meiner Sicht als langjähriger Leistungssportler kann ich die Aussage ebenfalls nur bestätigen - ich habe mir immer "bessere" Leute für gemeinsame Trainingseinheiten gesucht - einfach um mich selbst zu pushen und ein höheres Niveau zu erreichen...

Jetzt spiele ich seit etwas mehr als vier Jahren Bass und seit einem Jahr in einer Band... seit vier Monaten haben wir einen neuen Gitarristen, der auf rund zwanzig Jahre Erfahrung zurückblicken kann... natürlich ist der besser...aber seit er dabei ist, harmoniert es in der Band noch besser und wir schaukeln uns gegenseitig hoch... ich traue mir mehr zu, falls es passt - wunderbar, falls nicht - lass ich es wieder...

...Gerade wenn man gezwungen ist, mal die Komfortzone zu verlassen und gewillt ist sich auch ein wenig reinzuhängen, macht man oft recht ordentliche Entwicklungsschritte...

...und da wir gerade beim Thema sind... ich habe eine Annonce einer regional recht bekannten und erfolgreichen Band entdeckt, die aktuell einen Tieftöner suchen... aber mehr als den Mut aufzubringen, ihnen mitzuteilen, dass ihre Musik genau mein Ding ist, habe ich bis jetzt auch noch nicht...:II

Ich kann also durchaus deine Gedankengänge nachvollziehen... wenn ich hier so aber lese, sollte ich es vielleicht doch versuchen... :gruebel:
 
Vieles wurde schon gesagt.

Ich spiele selbst auch in einer Band, in der ich mit meinem Können hart am unteren Ende der Akzeptabilitätsskala agiere.

Was mir dabei klar geworden ist:

a) Es gibt nicht so ein Überangebot an Bassisten wie bei anderen Instrumentalisten.
b) Viele Musiker haben keine bewusste Vorstellung, worauf sie bei Bassisten achten sollten.
c) Die tiefen Frequenzen kaschieren mitunter so einiges.
d) Es geht beim Bass (meistens!) mehr (!) um solide Grundkompetenzen als um Virtuosität oder Kreativität.

Ich behaupte jetzt mal dreist, beim Bass zählt noch mehr als bei anderen Instrumenten das überzitierte Paretoprinzip. Das heißt, du kannst mit 20% des Könnens 80% der Anforderungen erfüllen.

- Natürlich kann ein Bassist die Band schrecklich klingen lassen, aber das passiert meiner Meinung nach vor allem, wenn er die elementaren 20% nicht beherrscht.
- Natürlich kann ein Bassist die Band "herausreissen". Scott Devine zum Beispiel hat ein Video, in dem er erklärt, wie er Drummern immer hilft, den Überblick nicht zu verlieren. Er macht dies durch Fills, die Orientierung über die Form bieten. Hier kommen dann z.B. die anderen 80% des Könnens zum Einsatz :-)

Viele Fehler, die man als Bassist macht, sind entweder

a) nicht besonders deutlich. Eine falsche Note bekommen die anderen oft gar nicht mit, vor allem wenn sie mit sich selbst beschäftigt sind. Du kannst sogar mal eine Note auf die 1 vergessen, ohne dass es zwangsläufig jeder merkt. Ein Drummer kann sich kaum richtige Fehler erlauben, das merkt jeder. Wenn der Sänger daneben haut, auch.

oder

b) sie sind für Außenstehende nicht klar dem Bassist zuzuordnen. Wenn das Timing zum Beispiel leidet, oder es generell nicht "groovt", wird das oft auch dem Drummer zugelastet.

Ich habe damit auch in jeder Probe irgendwie zu kämpfen. Ein Nachteil davon ist, dass man selten Feedback kriegt oder Vorschläge, was man besser machen kann. "War das so OK mit dem Bass?" - "Ja, alles gut!" Gitten, Drums, Gesang sind für andere Instrumentalisten meistens einfacher zu kritisieren. Deshalb muss man sich eben selbst analysieren und motivieren.

Das war jetzt alles mal völlig losgelöst von der Tatsache, dass Eigen- und Fremdwahrnehmung auch oft auseinandergehen.

Aber wie schon so ziemlich alle hier gesagt haben: Du solltest die Jungs unbedingt nochmals kontaktieren.
 

Zurück
Oben Unten