Zu schlecht für eine Band - und keiner merkt es / sagt es?

Menno... wenn man schon die Möglichkeit hat, in eine gute Band einzusteigen, dann sollte man das auch nutzen. Sowas kann dich nur nach oben ziehen. So eine Band ist doch der Traum eines jeden Musik-Einsteigers. Was meinst Du, wie schnell sich dort deine Spielsicherheit etc. verbessert hätten!
Nix ist schlimmer als eine Truppe, wo es überall noch hakt. Das war echt ein Fehler
 
Was mir dabei klar geworden ist:

a) Es gibt nicht so ein Überangebot an Bassisten wie bei anderen Instrumentalisten.
b) Viele Musiker haben keine bewusste Vorstellung, worauf sie bei Bassisten achten sollten.
c) Die tiefen Frequenzen kaschieren mitunter so einiges.
d) Es geht beim Bass (meistens!) mehr (!) um solide Grundkompetenzen als um Virtuosität oder Kreativität.

Ich behaupte jetzt mal dreist, beim Bass zählt noch mehr als bei anderen Instrumenten das überzitierte Paretoprinzip. Das heißt, du kannst mit 20% des Könnens 80% der Anforderungen erfüllen.

Als bekennender "Pareto-Allergiker" muss ich dir leider widersprechen.

Der "Bass" als Instrument oder der "Bassist" als Musiker muss ersteinmal verstanden werden. Der Bass ist ( nach meiner festen Überzeugung und nach meiner Erfahrung ( jetzt fast 39 Jahre im Amateurbereich )) das "Bindeglied" zwischen Rhythmus einerseits und Melodie andererseits. Somit spielt der Bass eine "wesentliche" Rolle im Bandgefüge ( und sollte auch die Rhythmik und die Melodien, Gesang immer im Hinterkopf haben ). Da der Bass ein so "mächtiges Werkzeug" ist, kann man selbstverständlich die Band schlecht aussehen lassen - aber warum und wozu?

Ein Bassist, der über keine "Kreativität" auf seinem Instrument verfügt, kann durchaus in einer Band (mit)-spielen - EEAAHHEE ( variabel erweiterbar ). Aber wozu sollte ich Bass spielen, wenn ich mich auf dem Instrument kreativ nicht ausdrücken kann ( oder es zumindest versuchen würde ) - oder anders herum: "Eigentlich würde ich lieber Gitarre spielen".:?:

Zum Bassspielen gehört ( zumindest für mich ) auch eine gewisse Einstellung, denn "Bass" alleine reisst (selten) jemandem vom Hocker, aber ein "fätter" Groove reisst ( die gesamte Band und ) das gesamte Publikum mit. Und dafür sind nun einmal Bass und Schlagzeug zuständig ( das merkt man sehr schnell, wenn die Füsse zur Musik mitwippen - zum Beispiel ). Die "Fill-ins" und die Zwischenläufe sind doch die "Perlen", die die Stücke zusammenhalten und die Melodieinstrumente und den Gesang verbinden (und auch sehr häufig gut aussehen lassen). Und genau das lernt man doch erst durch die persönliche Weiterentwicklung. Daher kann es eigentlich nichts wertvolleres geben, als von besseren Musikern zu lernen ( denn die wissen sehr genau, was der Bass (mindestens) können sollte - und wenn die fair sind, sagen die das auch ( wenn man das als "Ansporn" (ohne Druck - "jeder hat mal klein angefangen" und auch die "ganz Grossen" kochen auch nur mit Wasser ) formuliert, ist das doch völlig unproblematisch ).

Was mich aber eigentlich interessiert ist, ob die Leute gemerkt haben, dass ich im Vergleich zu ihnen grottig bin, aber so dringend einen Bassisten suchen, dass sie es in Kauf nehmen, oder aber, dass der Bassanteil an ihrer Mucke so gering ist, dass sie es schlicht und einfach überhören

Dazu nur folgendes: Unterschätze deine Mitmusiker nicht! Ich gehe, wie meine Vorredner, ebenso davon aus, dass die Band ( wo du dann aus "Bammel" abgesagt hast ) sehr gut erkannt haben, dass du vielleicht noch etwas üben solltest - aber sie wollten es mit dir versuchen ( vielleicht bist du viel bässer, als du glaubst - oder eventuell haben sie dein Potential erkannt ).

Und jetzt ( aus meiner Sicht ) ganz deutlich und ( für mich ) "in Stein gemeisselt": Es gibt keinen (zu) geringen Bassanteil ( nichteinmal in "Vocalgroups" ) - niemals nicht, zu keinem Zeitpunkt und neverever.

Versuche doch mal, dein eigenes Selbstvertrauen aufzubauen oder auf deine Fähigkeiten zu vertrauen, denn: Wer sich klein macht, ist klein - wer sich groß machen kann, ist gross.

Also "ran an den Speck" und "Gummi, Gas, Power" und los.

P.:-):bier:

P.S. Es stimmt, Bassisten werden gesucht - also können wir uns aussuchen, mit welchen Leuten wir spielen oder welche Musik wir machen wollen. Aber der Bass ist ein "großes" Instrument und darf auch gerne "gross" dargestellt werden - wie gesagt, das ist meine (unumstößliche) Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass ist ( nach meiner festen Überzeugung und nach meiner Erfahrung ( jetzt fast 39 Jahre im Amateurbereich )) das "Bindeglied" zwischen Rhythmus einerseits und Melodie andererseits.

minimalanforderung: grundton auf die bassdrum.
bass ist echt kindergarten, wenn man von den minimalanforderungen ausgeht. wie oft hört man in einer band sprüche wie "...und du achtelst das ganz entspannt durch..." wenn der neue song geprobt werden soll?
oder anders herum: man hilft in der befreundeten band mit dem achtelbasser aus und macht einfach das, was man immer tut... "holy shit, was spielst du da? ich wußte nicht, daß sich der song so geil anhören kann...!"

das schöne ist aber: man kann in jeder erfahrungsstufe fast alles mitspielen. ein achtelbasser ist kein schlechter basser und wird die band nicht schlecht dastehen lassen im gegensatz zu einem gitarristen auf dem niveau. und man kann mit jedem schritt, den man gemacht hat, die band besser machen.
 
Ich hatte in den späten 80igern auch ne Chance sausen lassen weil ich dachte das ich zu mies bin.
Heute, fast 30 Jahre später, beisse ich mich dafür immer noch in meinen Allerwertesten!
.... in ähnlicher Situation war ich im Mai/Juni 1982, allerdings mit anderem Verlauf :-). Für einen bereits stehenden Gig wurde ein Basser gesucht und ich "geriet" in eine R&B-Band mit zwei Semi-Pro's (englischer Leadgitarrist/Sänger sowie Drummer) und einen Hobby-Gitarristen, den ich kannte. Wir hatten (lediglich) ca. 8 Mal (!!) gemeinsam geprobt für einen 90 Minuten-Gig als letzte von vier Bands, der super verlief (Dank der 2 Semi-Pro's).
Es war eine Erfahrung, an der ich sehr sehr lange gezehrt habe und mich gerne erinnere. Habe in den ca. 6-7 Wochen mehr gelernt als in Jahren zuvor/danach. Alleine die Art/Schnelligkeit des Soundchecks (Drums, Bass, R-Guitar, Lead-Guitar) mit direktem/anschließendem Übergang zum Live-Auftritt war für mich schier unglaublich.....

Also: ich kann jedem (lernbegierigen) Musiker nur raten, sich solche Gelegenheiten (Zusammenarbeit mit guten/besseren Mitmusikern) nicht entgehen zu lassen, selbst auf die "Gefahr" hin, dass die Zusammenarbeit vlt. nach wenigen Wochen/Monaten wieder enden sollte. Ihr werdet es nicht bereuen!!!!
Bässte Grüße, Klaus
 
Erstens: Nur weil eine Band professionell aussieht und ihre Lieder gut runternudelt, heißt das nicht, dass es auch gute Musiker sind.
Zweitens: Ich verspiele mich auch regelmäßig bei Liedern, die ich selbst komponiert habe. Wieso? Einfach weil ich stinkend faul bin und nicht genug übe um Routine zu haben. Routine ist das Zauberwort um eine gute Performance abzuliefern!
Drittens: Ein miserabler, sich dauernd verspielender, nicht übender und kein Rhythmusgefühl habender Bassist ist eine Plage für eine Band. Allerdings ist Motivation und Übung im Coverbereich eigentlich alles, was der Bassist braucht (und ein bisschen Rhythmusgefühl).
Viertens: Und wenn es dann um eigene Lieder geht und du keine schöne Bass-Line aus dem Ärmel schütteln kannst, spielst du eben den Grundton. Und wenn es den restlichen Musikern nicht gefällt, werden sie dir einfach eine Bass-Line diktieren, die nach ihrem Geschmack ist. Du hast als Künstler auch die Freiheit zu verändern, was du machst. Fange beim Grundton an, damit das Grundgerüst steht und erarbeite dir dann den Rest daheim. Du darfst gerne Dinge ändern, falls dir zu einem späteren Zeitpunkt etwas gutes eingefallen ist.
Fünftens: Ruf da noch mal an, entschuldige dich und komm zurück gekrochen!
 

Das deine Absage ein Fehler war.

war die Absage mE ein Fehler.


nicht ganz richtig

den Schneid abkaufen lassen

Absage war definitiv nicht gut.

Ja, Deine Absage war ein Fehler

Denke auch dass die Absage ein Fehler war.



Das war echt ein Fehler
Na, ich denke, das sollte dich aufbauen!




:o)
Da dir die Band anscheinend musikalisch nicht zugesagt hat, ist alles halb so schlimm. Andererseits sollte man auch nicht allzu lange zögern, in einer Band aktiv zu werden. Meine erste Band war auch nicht mein Traum, aber wenn ich diesen Schritt nnicht gewagt hätte, würde ich vllt. immer noch allein zuhause rumsitzen und lustlos an meiner Geige zupfen.


cheers
us
 

Zurück
Oben Unten