Zu schlecht für eine Band - und keiner merkt es / sagt es?

@frangerst: ...... und um den Faden vom Beitrag # 782 fortzuspinnen: dreh ggf. mal bei aktivem Bassspielen den Volumeregler am Bass gen Null . Wenn niemand bzw. nur wenige Mitmusiker feststellen, dass der Bass des mitspielenden Bassers klanglich fehlt, dann ist's wirklich an der Zeit, den Bass einzupacken
 
Zuletzt bearbeitet:
Übliche Kommentare der Mitmusiker waren bisher:

kommentar von mir wäre: "tschüß!"

nun gut. ich hab meine absonderlichkeiten. ich mag meinen sound - und damit den bandsound - 60s bis 70s mäßig. ich spiele leadbass. ich sehe ein, wenn ich eine gewisse dynamik bringen soll, ich verstehe, wenn ein song weniger braucht und mache das auch klaglos.
aber so wie du das beschreibst...

aber es gibt zwei punkte, die ich an deiner stelle prüfen würde:
1. hören deine mitspieler dich überhaupt? einfach mal nicht mitspielen. wenns keinem auffällt, einfach wortlos zusammenpacken und gehen.
2. bist du tatsächlich zu laut? mein gitarrist stand mal so vor seiner box, daß diese an ihm vorbei geplärrt hat - und so vor meiner box, daß er das volle pfund abbekam. ich dagegen stand direkt vor meiner box und hab mich kaum mitbekommen, wohingegen die gittenbox mich voll angeplärrt hat. fazit: gitarrist jammert, weil er sich nicht hört und der bass bei ihm nur matsch und mulm ist. ich hör mich nicht und bekomm von der gitarre ohrenbluten. nach einfachem stellungswechsel war alles gut. wenn du direkt vor deiner box stehst, bist du wahrscheinlich zu laut.
 
NEIN nicht kuschen!!! Mach deinen "Mit"-musikern klar dass auch du gewisse Vorstellungen vom Gesamt/ Band-sound hast. --Tip: erarbeite zu einigen Passagen alternative Basslinien und frage die Kollegen (nach dem Song) was sie denn besser fanden, so sind sie zumindest "gezwungen" Sellung zu beziehen, dir zuzuhören oder zuzugeben dass sie keine Ahnung von dem haben was du gespielt hast.
 
@viersaitling: bei meiner Hauptband kam vor rund 10 Jahren der Bruder des Leadgitarristen als Mixer mit eigener PA dazu, der das hobbymäßig mit großem Engagement betrieb. Er hatte allerdings hinsichtlich des Bass-Sounds und dessen Lautstärke andere Vorstellungen als ich und regelte (sehr gut auf vielen Stunden CD-live-Mitschnitten zu "hören") den Bass zu meinem Verdruss ziemlich in den Hintergrund. Bei "unserer" gecoverten Band stand der Bass allerdings NICHT im Hintergrund. Und da prallten schließlich unentwegt unterschiedliche "Welten" immer wieder aufeinander und endeten nach 5 Jahren darin, dass die beiden Brüder letztlich im Zoff ausstiegen. Seit 2011 haben wir - mit neuem Leadgitarristen - und ohne besagten Mixer-Mann diese Probleme nicht.

Aber diese damals ziemlich problembehaftete Zeit hat mir (und allen anderen Beteiligten) ziemlich deutlich vor Ohren geführt, wie man allein beim Mixing aufgrund unterschiedlicher Soundvorstellungen hinsichtlich des Gesamtsounds schon "aneinander geraten" kann.......
 
Zuletzt bearbeitet:
und es gab ganze epochen, in denen bands einfach keinen bass hatten.

aber wenn 7 bands immer die gleichen töne spucken, wäre auch mal selbstkritisch zu fragen, ob man nicht scheiße spielt oder scheiße klingt.
hast du nen preci???
 
Sach' ich nich'! :D:evil:

Doch, normal schon.
Ist 'ne grössere Party unseres Gitarristen.
Als besonderes Higlight:
Die Zugabe unter Beteiligung der blauen Trachtengruppe! :D
Hat unser Mastermind tatsächlich so auf den Ablaufplan geschrieben.bass-guitarbass-guitarbass-guitar
 
kommentar von mir wäre: "tschüß!"
Hmm, ich hab da nicht nur von der derzeitigen Band geschrieben, sondern eigentlich von ALLEN 7 in denen ich bisher gespielt habe...
Da hatte ich schon 6 Tschüss - und komme aus der Traufe nicht raus - und falls doch, dann höchstens in den Regen :rolleyes:

hast du nen preci???
Neee, Missbildungen kommen in unserer Familie generell nicht vor!

wäre auch mal selbstkritisch zu fragen, ob man nicht scheiße spielt oder scheiße klingt.
mir ist schon klar, dass ich davon profitiere, dass es bei uns im Raum nur wenige BAsser, aber viele Nachfragen gibt :-) hehe, da kann man als Band halt nicht wählerisch sein :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hmm, ich hab da nicht nur von der derzeitigen Band geschrieben, sondern eigentlich von ALLEN 7 in denen ich bisher gespielt habe...
Da hatte ich schon 6 Tschüss - und komme aus der Traufe nicht raus - und falls doch, dann höchstens in den Regen :rolleyes:
Also da tust Du mir von Herzen leid. So habe ich das NIE erlebt. Und hatte auch schon genug Kapellen. Dass der Bass jetzt nicht das alleinklingende Frontinstrument ist, ist klar. Aber wenn Du diese Erfahrungen so machen musstest, dann ist es an der Zeit zu überlegen:
1. Wo Du endlich mal einen ordentlichen Satz NICHT-Spacken als Musiker herbekommst?
2. Ob es irgendwas an Deiner Spielweise geben kann? Machst Du an leisen Stellen zu viel? Hältst Du Dynamik für das Ding an der Fahrradlampe?
3. Klingt Dein Equippment? Vielleicht können die Anderen Dich ja wirklich nicht hören, objektiv weil Du nicht durchklingst, subjektiv weil Du furchtbar schlecht klingst.

Ansonsten such Dir eine Rock-Blues Band mit nur einem Gitarristen und einem Trommler. Da darfst Du immer spielen und alle sind dankbar wenn's basst!
 
2. Ob es irgendwas an Deiner Spielweise geben kann? Machst Du an leisen Stellen zu viel? Hältst Du Dynamik für das Ding an der Fahrradlampe
Aua, kennst du mich? Hast du mich schon einmal gehört???? Oder woher weist du, wo mein wunder Punkt liegt? Ich gebe zu - ungern - dass ich nur unter vollem Kompressoreinsatz gleichmäßig laut klinge. Das bedeutet, dass ich natürlich immer so spiele, dass ich im Arbeitspunkt oder darüber des Kompressors spiele, weil wenn ich leise spiele wieder die Lautstärkesprünge habe, die echt schei:stars: klingen...

Klingt Dein Equippment?

Der Sound kommt aus den Fingern, respektive meinem Plektron :eek: Ist leider die Wahrheit weil ich meinem Amp (TC BH 500 und nach seinem Ableben TC BH 500 gebraucht) schon beim Tempel-Festival in Duisburg einem der Headliner zur Verfügung gestellt hatte und die Jungs, die klangen echt erste Sahne!!!!
 
Aua, kennst du mich?
Nope, aber es gibt ja nicht so viel Möglichkeiten. Also ich empfehle Dir: Übungsstunden Kompressorfrei. Kompressoren sind toll. Ich spiele seit 27 Jahren und habe jetzt auch seit drei Monaten einen Kompressor. Ich gebe das Ding nicht mehr her. Aber Dynamikprobleme kenne ich nicht. Ich habe den erstmal so eigestellt, dass wenn alles gut läuft, man den überhaupt nicht wahr nimmt. Der soll meine minimalen Unterschiede ein bisserl angleichen und echte Versehen nicht zu Katastrophen werden lassen. Wenn der anfängt in meine Dynamik einzugreifen, fliegt der aus dem Fenster.

Der Sound kommt aus den Fingern
Ist zwar immer wahr, aber nie komplett.

... schon beim Tempel-Festival in Duisburg einem der Headliner zur Verfügung gestellt hatte ... klangen echt erste Sahne!!!!
Die weingsten Amps sind so schlecht, dass sie unbrauchbar sind. Aber wie beim Computer sitzt der Fehler häufig vor dem Gerät. Dreh mal deinen ganzen EQ flat und beginne die Probe so. Und erst nach dem (wahllos geraten) vierten Lied darfst Du einen Regler ein bisserl nachstellen. Zwei Lieder Später wieder einen, etc. Klingt kindisch, hat aber den Sinn, dass man sich auch an einen Scheiss-Sound sehr schnell gewöhnt. Wer weiss wie Du klingst? Ich brauchte eine Weile, um zu lernen dass ich die Macht meines Rays in der Band deutlich zähmen muss, weil der alles zukleistert. Jetzt spiele ich ihn vom Sound her etwas schmaler. Wenn dann Stellen kommen an denen der Bass gebraucht wird, habe ich gute Reserven um jede Scheisse von der Bühne zu pusten. Wenn aber nicht, lasse ich allen genug Paltz um mit mir zu musizieren.
 
Dreh mal deinen ganzen EQ flat und beginne die Probe so
Du kennst mich doch!!!!! :cool: Woher weist du ansonsten, dass ich in ca 4 Stunden wieder zur Probe gehe?

Im Ernst: Danke für die wirklich praxisnahen Tipps. Gut ist, dass sie - nun in meinem Kurzzeitgedächtnis verankert - gleich einmal ausprobiert werden können.
 
Ich spiele seit 27 Jahren und habe jetzt auch seit drei Monaten einen Kompressor. Ich gebe das Ding nicht mehr her. Aber Dynamikprobleme kenne ich nicht. Ich habe den erstmal so eigestellt, dass wenn alles gut läuft, man den überhaupt nicht wahr nimmt. Der soll meine minimalen Unterschiede ein bisserl angleichen und echte Versehen nicht zu Katastrophen werden lassen. Wenn der anfängt in meine Dynamik einzugreifen, fliegt der aus dem Fenster.

...:hail::hail::hail:...genau so. Einen "Kompressor" habe ich zwar auch - aber benutze ihn seltenst...die Dynamik kann ich selber...

P.:-):bier:
 
die Dynamik kann ich selber...
ich halt nich'...

@madmanjens : So, gestern bei der Probe habe ich VOL auf Hörschwelle und erst einmal Tiefen sowie Mitten neutralisiert - zumindest so, wie es der Parametrische visuell hergibt. Ich habe mich - direkt vor den Boxen (2x 15er gestacked) noch soeben gehört. Der Rest der Band hat nicht geklagt.

Um mir einmal eine Überblick vom Gesamtsound zu verschaffen habe ich dann den Zoom F8 Recorder (mehr Infos hier) nach der Zigarettenpause mitlaufen lassen.
Das Drumset ist mit 6 Mikros abgenommen, welche von einem kleinen Analogmixer auf zwei Spuren gebounced werden. der Rest geht direkt ins Gerät. Beim Abhören der Rohaufnahme die Ernüchterung: Der Bass ist im Mix nicht zu hören. Erst mit der maximalen Anhebung des Tracks kommt im Mix etwas durch.

Mein Fazit: Die anderen haben während der Probe auch nix vom Bass gehört und deshalb hat keiner was gesagt...
 
Ich habe mich - direkt vor den Boxen (2x 15er gestacked) noch soeben gehört.
Da bist du meiner Meinung nach viel zu dicht dran. Ich würde mich mal min. 2,5 m entfernt aufhalten, oder beweg dich einfach mal während des spielens durch den Raum und hör mal, wo du wie klingst. Ich glaube nicht, dass die anderen dich nicht gehört haben.
Sonst hätten sie bestimmt etwas gesagt. Bass ist nämlich wichtig :stolz:
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ciao @frangerst ciao @profamateur

ich kann auch Dynamik und brauche trotzdem manchmal einen Kompressor, ich setze ihn wie einen Effekt ein, da gibt es durchaus Anwendungsmöglichkeiten. Für always-on im Bandkontext, wenn man sich seiner zu unsicher ist, finde ich das dem Bandsound zuliebe durchaus ok, aber man sollte _nicht_ mit dem Kompressor üben. Wenn man ganz ohne Effekte aber mit Amp übt, gewinnt man schneller die Kontrolle über seinen Sound und erst dann kann man abschätzen und entscheiden, was für einen Effekt man wann wo einsetzen will. Zuerst die Effekte in den Fingern und dann die Effekte unter den Füssen ;-)

Der Bass ist im Mix nicht zu hören. Erst mit der maximalen Anhebung des Tracks kommt im Mix etwas durch.
Das heisst aber noch nicht, dass Du schlecht spielst. Wenn Du Deine Bassistenrolle so wie ich auch meistens als Sideman siehst, dann musst Du Dich damit abfinden, dass normalerweise keiner von Dir Notiz nimmt. Aber "normale" Leute merken schon, ob der Bass komplett fehlt oder falsch spielt. In der Regel ist es dann, wenn man einen Bassisten wahrnimmt :D

Mitmusiker sollten allerdings schon merken, wenn Du zu leise bist, denn Du bildest ja sowohl das rhythmische als auch harmonische Fundament der ganzen Band. Insofern ist diese Rolle sehr wichtig. Wenn also die andern nicht total auf dem Egotrip sind und von der Musik um sie herum eh nix mitkriegen, dann sollten sie Dir schon mitteilen, wenn Du ihnen zu leise bist und sie Deine Unterstützung nicht hören.
Die anderen haben während der Probe auch nix vom Bass gehört und deshalb hat keiner was gesagt.
Das sollte genau nicht passieren. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du laut nicht gehört wirst, dann müsstest Du vielleicht noch am Ampsound drehen. Ich nehme bei mir Tiefbässe stark raus, sonst komme ich der Bassdrum in den Weg und werde zu wummerig, da auch viele meiner Klampfen unterum recht dick auftragen, besetze aber energisch das Feld bis zu den tiefen Mitten, dazu gehört auch, dass wegen mir Gitarristen und Keyboarder bei sich die Bässe zügeln müssen (Ausnahme ist die Hammond/Leslie, die klingt nicht wirklich ohne Boden). Mach Dich also auf Diskussionen gefasst!

Ich bin jetzt nicht so der über Bassist, aber mit ein wenig Selbstvertrauen kann man vieles den Mitmusikern klarmachen ohne zu streiten. Am Ende profitieren alle davon. Wenn der Sound aufgeräumter ist, muss man weniger aufdrehen, was dem Bandsound sehr hilft, daraus folgend hören sich alle besser und können im Kontext der Band besser interagieren. Das hilft dann wieder dem Selbstwertgefühl innerhalb der Band und führt dazu, dass neue Nummern viel schneller laufen. Tönt nach heile-Welt-Szenario aber funktioniert.

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten