Zu schlecht für eine Band - und keiner merkt es / sagt es?

Das heisst aber noch nicht, dass Du schlecht spielst. Wenn Du Deine Bassistenrolle so wie ich auch meistens als Sideman siehst, dann musst Du Dich damit abfinden, dass normalerweise keiner von Dir Notiz nimmt. Aber "normale" Leute merken schon, ob der Bass komplett fehlt oder falsch spielt. In der Regel ist es dann, wenn man einen Bassisten wahrnimmt :D

Mitmusiker sollten allerdings schon merken, wenn Du zu leise bist, denn Du bildest ja sowohl das rhythmische als auch harmonische Fundament der ganzen Band. Insofern ist diese Rolle sehr wichtig. Wenn also die andern nicht total auf dem Egotrip sind und von der Musik um sie herum eh nix mitkriegen, dann sollten sie Dir schon mitteilen, wenn Du ihnen zu leise bist und sie Deine Unterstützung nicht hören.

So.... Probe letzte Woche war relativ laut - allerdings nicht von meiner Seite. Ich habe mir einige Ratschläge aus dem Board zu Herzen genommen und den Basspegel sehr runtergefahren und bei einem Song auch wirklich auf Vol = 0 eingepegelt :-)
Das Positive vorweg: KEINER hat in irgendeiner Form mein Spiel kommentiert - also auch nichts Negatives!
Der weniger positive Effekt: Beim Cover von Knockin' on Heaven's Door habe ich durchgehend, also während es kompletten Songs auf G geachtelt - mit Plek und richtig schön mit Körpereinsatz, aber mit beiden Potis auf 0 und keiner hat sich beschwert, das kein Bass dabei war. Der Gesamtschalldruck im Raum war so hoch, dass ich das akustische Anschlaggeräusch meiner Saiten selbst nicht hören konnte, ich geh' also davon aus, dass die anderen nur meine Bass-Aerobic-Übungen gesehen haben :-)

Vielleicht sollte ich bei der nächsten Probe mal Luftbass spielen, dann spare ich mir auf dem Rad den sperrigen Gigbag auf dem Rücken!
 
So.... Probe letzte Woche war relativ laut - allerdings nicht von meiner Seite. Ich habe mir einige Ratschläge aus dem Board zu Herzen genommen und den Basspegel sehr runtergefahren und bei einem Song auch wirklich auf Vol = 0 eingepegelt :-)
Das Positive vorweg: KEINER hat in irgendeiner Form mein Spiel kommentiert - also auch nichts Negatives!
Der weniger positive Effekt: Beim Cover von Knockin' on Heaven's Door habe ich durchgehend, also während es kompletten Songs auf G geachtelt - mit Plek und richtig schön mit Körpereinsatz, aber mit beiden Potis auf 0 und keiner hat sich beschwert, das kein Bass dabei war. Der Gesamtschalldruck im Raum war so hoch, dass ich das akustische Anschlaggeräusch meiner Saiten selbst nicht hören konnte, ich geh' also davon aus, dass die anderen nur meine Bass-Aerobic-Übungen gesehen haben :-)

Vielleicht sollte ich bei der nächsten Probe mal Luftbass spielen, dann spare ich mir auf dem Rad den sperrigen Gigbag auf dem Rücken!


Verlass die Band, da kannst Du nicht glücklich werden (falls Du das am Bass überhaupt willst)
 
Der Gesamtschalldruck im Raum war so hoch, dass ich das akustische Anschlaggeräusch meiner Saiten selbst nicht hören konnte, ich geh' also davon aus, dass die anderen nur meine Bass-Aerobic-Übungen gesehen haben
Ciao @frangerst

das ist übel, wenn Du Deine Mitmucker nicht zur Zusammenarbeit überzeugen kannst, machst Du Dich da nur unglücklich und frustriert. Ich würde mir an Deiner Stelle eine neue Band suchen. Merke: Sideman bedeutet nicht Nobody!

Gruss
claudio

Edith sagte Typos vom Handy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich bei der nächsten Probe mal Luftbass spielen, dann spare ich mir auf dem Rad den sperrigen Gigbag auf dem Rücken!

Verlass die Band, da kannst Du nicht glücklich werden

das ist übel, wenn Du Deine Mitmucker nicht zur Zusammenarbeit überzeugen kannst, machst Du Dich da nur ünglücklich und frustriert. Ich würde mir an Deiner Stelle eine neue Band suxhen. Merke: Sideman bedeutet nicht Nobody!

vielleicht solltest du zur nächsten probe gar nicht mehr erscheinen.
Wahrscheinlich sind die taub.
Geh' noch einmal hin und dreh' deine Kiste mal so richtig auf, so als "Kontrastprogramm".
Wenn sie dann meckern, brauchen sie keinen Bass und du bist überflüssig und kannst dir eine andere Band suchen.
So geht's nicht.
 
Ich würde mir an Deiner Stelle eine neue Band suxhen

wird wohl leider die einzige Möglichkeit sein....
vielleicht solltest du zur nächsten probe gar nicht mehr erscheinen.
fände ich persönlich etwas schlechten Stil - ich möchte mir nicht die Umgangsformend er anderen Bandmitglieder angewöhnen ;-)

Geh' noch einmal hin und dreh' deine Kiste mal so richtig auf, so als "Kontrastprogramm".
Hab' ich irgendwie nicht so richtig Lust mehr zu...

Ich denke, ein geordneter Ausstieg ist echt das beste!
 
fände ich persönlich etwas schlechten Stil - ich möchte mir nicht die Umgangsformend er anderen Bandmitglieder angewöhnen ;-)

whatever. zur nächsten probe hätte ich jedenfalls keinen bass dabei. dafür aber eine ausgearbeitete proklamation, warum ich die band mit sofortiger wirkung verlasse. nach verlesen derselben kann man sich noch leicht amüsiert das gesülze der anderen anhören von wegen "wir bessern uns, versprochen" und dann seinen krempel einpacken.
 
Der weniger positive Effekt: Beim Cover von Knockin' on Heaven's Door habe ich durchgehend, also während es kompletten Songs auf G geachtelt - mit Plek und richtig schön mit Körpereinsatz, aber mit beiden Potis auf 0 und keiner hat sich beschwert, das kein Bass dabei war.

Danach hätte ich mein Zeug zusammengepackt und hätte unter Absingen schmutziger Lieder den Proberaum für immer verlassen...
 

@frangerst: es ist schon übel, dass Deine Mitmusiker bei all Deiner lautlosen "Action" (Knockin' on a heavens door) Deiner Aussage nach noch nicht einmal ansatzweise wahrgenommen bzw. danach angesprochen haben, dass sie Deinen Bass nicht gehört bzw. soundtechnisch vermisst haben.
Wenn's schon die Eierschneider-Fraktion nicht war, hätte sich zumindest aber der Drummer "beschwerend" äußern müssen........
ALSO, wie's bereits meine Vorschreiber(innen) bereits geäußert haben: da bist Du offensichtlich total überflüssig und dienst evtl. nur als anteiliger Proberaum-Mitfinanzier; ich würd' da an Deiner Stelle auf jeden Fall den (vollkommen überflüssigen) Bass-Dienst quittieren. Ich würde mich an Deiner Stelle musikalisch überflüssig erachten, wenn nicht gar "missbraucht"........... Dafür würd' ich mich nicht hergeben; schade um die vergeudete Zeit!
Abgesehen davon: bei der scheinbar üblichen Gesamtlautstärke dürftest Du im Falle eines Ausstiegs insbesondere Deinem Gehör einen guten Dienst erweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner letzten Alternativ/Metal Truppe hätte ich auch Luftbass spielen können. Gitarrist Nr. 2 war so unfassbar laut mit so exremen Bässen, weder Sängerin noch mich hat man gehört. Das Theater ging knapp 2 Monate = 4 Proben. Dann hat sich die Band eh zerlegt...

Ich frage mich immer was in nen Gitarristen innerlich dann abgeht. So kleines Ego?
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich frage mich immer was in nen Gitarristen innerlich dann abgeht. So kleines Ego?
Ich hab meine Gitarristen dahingehend eigentlich sehr gut im Griff, da der Sänger und ich ihnen die Tonestacks einstellen. Erst mäkeln sie ein bisschen, dass da ja solo gar kein Wumms mehr ist, aber wenn ich dann mit einsetze, bekommen sie das Grinsen auch nicht mehr ausm Gesicht. Seitdem ist ihr jeweiliger Amp für sie mehr so Set'n'Forget :great:
 
  • Like
Reaktionen: Ens
dafür aber eine ausgearbeitete proklamation, warum ich die band mit sofortiger wirkung verlasse. nach verlesen derselben kann man...

...dann noch gekonnt ne Flasche Flensburger Plöppen lassen (möglichst laut) und nach zwei kräftigen Schlücken von Dannen ziehen ;-)

Ich frage mich immer was in nen Gitarristen innerlich dann abgeht...
Das weißt du noch nicht?
Das hier:
:D


Spaß beiseite.
Reißleine ziehen ist da glaube ich das allerbeste. Da würde ich auch direkt nicht mehr hingehen, es sei denn um ein paar gezielte Karnickel-Fangschläge zu verteilen!


Ich hab meine Gitarristen dahingehend eigentlich sehr gut im Griff, da der Sänger und ich ihnen die Tonestacks einstellen. Erst mäkeln sie ein bisschen, dass da ja solo gar kein Wumms mehr ist, aber wenn ich dann mit einsetze, bekommen sie das Grinsen auch nicht mehr ausm Gesicht. Seitdem ist ihr jeweiliger Amp für sie mehr so Set'n'Forget :great:

Daschja Luxus! :D
 
Wer einmal leckt der weiß wie's schmeckt :D
Spaß beiseite.
Reißleine ziehen ist da glaube ich das allerbeste. Da würde ich auch direkt nicht mehr hingehen, es sei denn um ein paar gezielte Karnickel-Fangschläge zu verteilen!
Bisschen drastisch. Reden können die Dünnsaiter ja eigentlich auch. Manchmal hilft das, in kurzen und einfachen Sätzen zu sprechen aber meist geht da was - spätestens wenn man sagt "Soll ich gehen oder drehst du die Bässe raus?"
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Bisschen drastisch. Reden können die Dünnsaiter ja eigentlich auch. Manchmal hilft das, in kurzen und einfachen Sätzen zu sprechen aber meist geht da was - spätestens wenn man sagt "Soll ich gehen oder drehst du die Bässe raus?"
Gewiss, aber sicher eher die Seltenheit.
Da dürftest du in deiner Band klar im Vorteil sein.

Ich glaube die meisten hier haben schon mehr Wolpertinger gesehen als Gitarristen, die sich von Sängern und Bassern ihre Amps einstellen lassen (und damit dann auch noch zufrieden sind!!!) ;-)
 

Zurück
Oben Unten