Zu schlecht für eine Band - und keiner merkt es / sagt es?

@katadaster: hier meine Story

Ich spiele nun seit ca 8 Jahren in einer Rock Cover Band mit heute etwas härterer Gangart.
Hatte damals beim Vorspielen ordentlich Muffe, da ich 4 Jahre lang aus gesundheitlichen Gründen keinen Bass mehr angefasst hatte. (Vorher 20 Jahre lang Tanz-und Unterhaltungsmucke gemacht)
Am ersten Abend bin ich dort mit wenig Selbstvertrauen, einem JB und einem G&K MBE 112 angetreten und wusste nicht was mich erwartet.
Nach kurzem Gespräch und Auswahl einiger Songs, die ich zwar kannte aber nur ansatzweise spielen konnte, ging es damit los, dass die beiden Gitarristen erst mal ihre Marshall's u. Co. auf eine Lautstärke beschränkt hatten das ich mit meiner MiniCombo halbwegs zu hören war. (dickes +)
Hab mich dann so durchgestolpert und es wurde nach der Probe vereinbart, dass ich telef. Bescheid bekomme, ob oder ob nicht.
Auf dem Heimweg hatte ich die Sache eigentlich schon abgehackt. (dachte das wird eh nix). Die Musikrichtung war ok für mich, die Jungs waren richtig nett, aber meine Können gegenüber den Kollegen schätzte ich als unbrauchbar ein. (Eierschneider und Trommler um Klassen überlegen)
Gleich am nächsten Tag kam der Anruf,.. Einladung zur nächsten Probe.( Oh je dachte ich, ob das was wird?)
Hab Songmaterial mit Texten und Harmonien zugeschickt bekommen und mich vorbereitet.
Beurteilung nach dem zweiten Treffen: Timing stimmt, Spiellaune ist vorhanden, Chemie stimmt, ausbaufähig.
Wieder den Heimweg mit gemischten Gefühlen angetreten. Einesteils teils mit Freude andererseits mit Zweifeln und dem Gedanken: ( haben die keinen besseren gefunden).

Noch heute denke ich manchmal: hey, die Jungs haben's echt drauf,.. und ich muss mir alles in Kleinstarbeit erst mal draufschaffen. Aber es macht riesen Spass und wir sind irgendwie ein Freundeskreis geworden der Musik macht.
Dann vor drei Jahren ein 10 monatiger, krankheitsbedingten Ausfall meinerseits. Um keine Auftritte absagen zu müssen, hat ein befreundeter Bassist nach intensivem Probeeinsatz ausgeholfen. (An dieser Stelle 1000 Dank an Peter).
Ich hatte in dieser Zeit oft den Gedanken, ok, das war's dann für mich.
Falsch gedacht,.. sobald ich wieder fit war, konnte ich wieder einsteigen.

Ich habe jetzt hier viel geschrieben über das, was ich oft "dachte" wenn ich in bestimmten Situationen war und Selbstzweifel hatte.

Aufgelöst hat sich dieser ganze Gedankenreigen, als ich im Gespräch mit einen buddhistischen ZEN Mönchen den Satz hörte:

"Don't believe everything you think"

Vielleicht hab ich jetzt gelangweilt,.. aber vielleicht basst es ja auch in gewisser Weise zum Thema! :idee:
 
...blöde Frage - aber was ist das?...
Ein Begriff den ich für mich selbst erfunden habe... :-)

Ganz einfach: Wenn man sich etwas lange genug einredet, dann glaubt man auch dran.
Das kann negativ oder positiv sein.

Lektüre-Empfehlung: "Mind over Medicine" (Warum Gedanken oft stärker sind als Medizin)
Sollte eigentlich schon in der Grundschule gelehrt werden.
 
..negative Gedanken erzeugen schlechte Emotionen => Gefühle!
Gedanken, sowohl positive wie auch negative, werden jedoch unkontrollierbar in jedem Menschen beinahe pausenlos produziert, das kann man nicht abstellen.
Die Übung ist es, diese Gedanken aufzunehmen, nicht zu bewerten und wieder gehen zu lassen.
Das ganze nennt sich "Achtsamkeit" .

"Der Zustand des wachen, aber unbeteiligten Gewahrseins".
 
in-the-end-600x400.jpg
 

Jetzt haben wir den TE verschreckt, oder?

Also wenn die Musik absolut nicht seins war hätte ich mich da uach nicht drum bemüht.
Es gäbe nur genz wenige Bereiche, wo ich mir zB ne reine Coverband vorstellen kann.
 
Jetzt haben wir den TE verschreckt, oder?


neee, nicht verschreckt - war noch nicht wach....

Vielleicht muss ich etwas weiter ausholen. Ich spiele derzeit in einer Band - alle Amateure, teils schon lange dabei, aber nicht unbedingt so die "Übemonster". Das heißt, das Niveau ist noch über meinem, aber so bis zum Herbst habe ist sie wohl für's gesamte Repertoire (22 Songs) seitens des Levels eingeholt. Die Songauswahl trifft voll meinen Geschmack, aber die soziale Komponente ist etwas dürftig.

Um es mal so zu skizzieren:
Mittwochs um 8 ist die Probe angesetzt, jeden Monat hat ein anderer den Schlüssel für den Proberaum. Ich laufe mit Schlüssel so gegen viertel vor auf, schließe auf, schalte alles ein. 5 vor kommt der Drummer, dann bis kurz nach acht der Rest. Jeder packt nach der Begrüßung mehr oder weniger stumm seinen mobilen Kram aus, dann legen wir mit dem Ablauf vom Sheet los. nach rund 1 1/2 Stunden: Pause - Klo und Rauchen stehen auf dem Plan.

Gegen 11 ist Ende, ein "Tschö" von allen in die Runde (2x Git, 1x dr, 1x voc/synth & moi) und alle gehen.

Keine Nachbesprechung/Kritik und schon gar nicht mal zusammen Pizza essen....
Am Arbeitsplatz geht es herzlicher zu...

Deshalb kam ich auf die Idee, mal über den Tellerrand zu schauen
Greez
kat
 
neee, nicht verschreckt - war noch nicht wach....

Vielleicht muss ich etwas weiter ausholen. Ich spiele derzeit in einer Band - alle Amateure, teils schon lange dabei, aber nicht unbedingt so die "Übemonster". Das heißt, das Niveau ist noch über meinem, aber so bis zum Herbst habe ist sie wohl für's gesamte Repertoire (22 Songs) seitens des Levels eingeholt. Die Songauswahl trifft voll meinen Geschmack, aber die soziale Komponente ist etwas dürftig.

Um es mal so zu skizzieren:
Mittwochs um 8 ist die Probe angesetzt, jeden Monat hat ein anderer den Schlüssel für den Proberaum. Ich laufe mit Schlüssel so gegen viertel vor auf, schließe auf, schalte alles ein. 5 vor kommt der Drummer, dann bis kurz nach acht der Rest. Jeder packt nach der Begrüßung mehr oder weniger stumm seinen mobilen Kram aus, dann legen wir mit dem Ablauf vom Sheet los. nach rund 1 1/2 Stunden: Pause - Klo und Rauchen stehen auf dem Plan.

Gegen 11 ist Ende, ein "Tschö" von allen in die Runde (2x Git, 1x dr, 1x voc/synth & moi) und alle gehen.

Keine Nachbesprechung/Kritik und schon gar nicht mal zusammen Pizza essen....
Am Arbeitsplatz geht es herzlicher zu...

Deshalb kam ich auf die Idee, mal über den Tellerrand zu schauen
Greez
kat
Ihr solltet vielleicht mal etwas lockerer rangehen.
Wenn es heisst um 8 is Probe dann kann man auch mal bis halb neun sitzen und quatschen.
Scheint bei euch ausserhalb der Musik nix gemeinsames zu geben
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich habe mir mal die Mühe gemacht zu sehen, an wie vielen Stellen du dich abwertest:

nach erst einigen Jahren am Bass immer noch eher Einsteiger als Könner

Wie erwähnt, bin ich so mit 5 Jahren tieftönen echt kein Profi

mehr Fehler als sonst...


die spielen 3 bis 10 Nummern zu hoch für mich

Die sind eicht deutlich zu gut für mich!

immer noch besser als ich

wie {ACHTUNG OFFENHEIT} scheiße ich im Vergleich zu ihnen spiele?

fühle ich mich als "Sollbruchstelle"

technisch auf ein passables Level

dass ich im Vergleich zu ihnen grottig bin

Alter Schwede...der Bass ist nicht dein Problem.

Mach' dich mal locker und gestehe Anderen zu, dass sie dir evt. auch die Wahrheit sagen wenn sie meinen, sie möchten mit dir spielen.
Mit der Haltung wirst du nicht mal einen Sitzkreis im Kindergarten selbstbewusst anschieben.

Musik ist kein Wettbewerb und um "besser" oder "schlechter" geht es nur in Arschlochbands. Bei allen Anderen geht es um "klingt geil" oder "klingt nich' geil" und das zu beurteilen ist man eben nicht alleine.

Ich bin Trommler. Bass spielender Trommler. Und ich bin leidenschaftlicher Verehrer von Bassisten wie Cliff Williams und Roger Glover. Ich könnte mir mein Gezocke auch als defizitär verkaufen - was es im Vergleich zu den Mark Kings, Jacos und Ferauds dieser Welt sicher auch ist - aber mein bescheuerter Trommler faselt ständig sowas wie "dich schickt der Himmel" und so'n Zeug.
Sowas nimmt man hin, stößt an und trinkt ein Bier mit dem Kumpel...und man fragt sich nicht ständig, ob er das auch so meint. Auf der anderen Seite wäre das nämlich auch eine bittere Unterstellung.

Also: Mach dich gerade und hör auf an dir rumzunörgeln.
 
@pitsieben:
Danke für deine Analyse. Mir war es echt nicht aufgefallen, dass es vielleicht ein Defizit in meiner Selbsteinschätzung geben könnte, aber deine Liste hat es mir mehr als deutlich vor Augen geführt!
 

Zurück
Oben Unten