Zu wenig Druck im Sound

bogi07

bogi07

Member
Beiträge
45
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo, bin hier neu, spiele Bass seit 3 Jahren ohne Lehrer. Ich spiele Yamaha RBX374. Mein Problem ist, der Klang hat zu wenig Druck und ich "gehe unter" bei der Band. Lauter machen bringt auch nicht den erwünschten Effekt. Liegt es vielleicht an den Saiten oder doch am Bass. Bevor ich anfange unzählige Saiten auszuprobieren frage ich lieber Euch. Danke für Eure Antworten und schönen Sonntag noch, Grüsse aus Münster
 
Ich würde mal die EQ einstellung anschauen....gib mal etwas mehr mitten in den Sound.
 
Zu Hause habe ich WarwickBlue Cab 60 den ich zur Band Probe mitnehme und bei auftritten spiele ich Warwick Sweet 15.2 der natürlich viel besser ist, aber trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden. Ist zum Beispiel der Fender Jazz Bass besser in der Hinsicht als meiner?
 
Welche Musikrichtung spielt ihr denn?

Bei Death-Metal oder Grindcore (nur so zum Beispiel) würde mich das nicht wundern. [;-)]

Was spielen denn deine Mitmusiker für Amps?

Edith sacht: Herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten, ich werde mir bei der nächsten Probe die EQ Einstellungen von unseren Gittaristen anschauen. Übrigens, wir spielen überwigend Rock und Pop. Gruß, Bogdan
 
Das Problem ist meiner Meinung nach eindeutig der Verstärker. Ich spiele selber einen Sweet 15 und er leistet fürs Geld auch gute Dienste.
Aber seien wir mal ehrlich: Das Ding produziert absolut keinen Druck. Er macht zwar laut, aber das, was am Ende dabei rauskommt, ist kein Druck.
Das ist kein Problem mit deinem Bass oder den Saiten.
Wie schon gesagt: Dreh mehr Mitten rein und überprüfe die Einstellung der Gitten. Das mag allein etwas gewöhnungsbedürftig klingen, setzt sich aber in der Band deutlich besser durch.
 
+1
Hatte auch mal einen Sweet 15.1 vom Blauen W.
Trotz 250 Watt und mittiger Einstellung war das Teil live eine absolute Katastrophe. Selbst aus 1,5m Entfernung und Volume nahe dem Anschlag habe ich meinen Bass nur aus der PA hören können.

Die Speaker in den Warwick-Kisten sind der Schwachpunkt.

Mach's wie ich: Verkauf das Teil und mach Dich vorher schlau was für Alternativen zu bekommen sind (ich kenne Dein verfügbares Budget nicht, daher kein konkreter Tipp).

Glücklich wird man als Rockbassist mit den Sweeties nicht!![xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und auch von mir nen Willkommen Bogi,

ich hatte selbst auch mal den Yamaha rbx 374 und bin auch der Meinung dass es definitiv nicht am Bass liegt, außer du hast die Bässe zurück gedreht oder betreibst den hinteren PU nur einzeln. [;-)]
Vom Bass her wird auch ein Jazz Bass nicht mehr Druck liefern. Denk wirklich mal über die Frequenzaufteilung in der Band nach und wenn da alles ok ist an einen neuen Amp.
 
Es geht doch aber hier nicht um Definition, sondern um Druck. Und da kann ein Humbucker schon gut drücken. Bin per se aber kein Freund dieser PU, sondern eher Singlecoil Freund. [;-)]
 
Das Problem ist, dass der Sweet 15 einfach keine Luft bewegt. Da kommt auch mit nem Preci kein "fett" raus. Eben laut und auch durchaus in der Band zu hören, aber es fehlt einfach was.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

eben... was man 'Definition' oder strammen Ton nennt, kam bei mir als Druck an, obwohl er 'eigentlich' gegenüber dem Preci untermotorisiert wirkte. Geschoben hat's trotzdem.
Die Yamahas fand ich eher 'fluffig', trotz 'kernigem' Grundton und evtl strahlenden Brillianzen... so ähnlich wie mein Washburn Preci.
Der klingt mit 110 HRS auch fett, hat aber einfach nicht den 'punch'...

Das kann durchaus sein. Ich habe den Yamaha rbx 374 schon lange nicht mehr gehört. [;-)]
 

schon mal an pu-justierung gedacht? [:D]
dazu saiten mit schönem punch, dr highbeams oder lorider, dann "puncht" auch der yamaha fett, ganz sicher.
punch am amp braucht nunmal leistung, ob mit jazz oder yamaha spielt da keine rolle.
 
..und da sind wir wieder bei der definition von soundvorstellungen..[:D]
unter einigen dingen versteht jeder was anderes, das machts manchmal schwierig..auf dem ric kamen die highbeams extrem "drückend" mir aber mit zu wenig rotz, da sind die lorider extrem gut. auf einem anderen bass mag das wieder anders sein.
die power bass hab ich aber noch nie probiert, muss ich auch noch mal machen..
 
Sind ja alles liebgemeinte Tipps, aber wie yan bereits bemerkte und es auch meine Erfahrung war: An Bass und Saiten rumdoktern hilft nüscht!

Der Combo ist das Problem! Ich konnte da auch mit meinem Ray nichts taugliches rausholen.

@bogi07: Nimm Deinen Bass, teste mal andere Combos / Boxen (kann man ja auch an den WW-Combo anschliessen!) an, dann geht Dir ein Licht auf!
 

Zurück
Oben Unten