Zu wenig Punch?

Meines Wissens nicht, aber ich finde, der Vong hilft eher bei schwierigen räumlichen Verhältnissen - nicht so sehr bei undefiniertem Sound ....

Das stimmt natürlich. Eigentlich wollte ich nur etwas quatsch schreiben. Andererseits ist der Gedanke gar nicht komplett abwegig und hat sehr starke Überschneidungen zum generellen EQ-Thema.

Wenn der Punch in den tieferen Frequenzen fehlt, mag ich es, den Bass- oder sehr tiefe Mittenbereich stärker anzuheben, dafür aber die Bässe untenherum zu beschneiden, damit es nicht zu boomy wird. Also zB eine Anhebung bei 60 bis 70 Hz (die ja jr nach Filterart automatisch auch etwas höher und etwas tiefer mit anhebt), um dann bei zB 40 Hz einen Low Cut zu setzen, der unten herum rigoros aufräumt.

Aaaaber da ist halt wieder die Frage, wo der Punch fehlt und wie man ihn definiert. Ich denke nämlich auch, dass sich diese Probleme oft durch ein paar andere EQ-Einstellungen lösen lassen.
 
Ich glaube, die Idee "überbewertet" kommt bei Flea daher, dass es große Unterschiede gibt, ob man mit Bassisten/Musiekrn über ihn spricht, oder mit normalen Menschen.

Letztere finden i.d.R., dass er ein geiler Bassist ist, weil er so viel Action macht und sein Instrument so energiegeladen bearbeitet. Das ist dann tatsächlich aus musikalischer Sicht evtl. eine übermäßige Bewertung des Drumherums.

Als Bassist finde ich, sind nämlich genau das eher seine Schwächen (alles auf hohem Profi-Niveau gejammert): Flea ist ein toller und kreativer Bassist, wenn es langesam, harmonisch, melodisch zugeht. Sein Slap-Spiel ist dagegen eher so naja... da kompensiert er seine eher schwache Technik durch Geschwindigkeit und Kraft und hat halt gern mal die Tendenz, Songs quantitativ totzuficken. Und das ist m.E. auch genau das, was ihm live unter Adrenalin dann um die Ohren fliegt: Das ist einfach oft nicht mehr sauber gespielt, und außerdem viel zu viel, um tight zu sein. Und dann ist das statt gutem Groove und Punch (sorry fürs on-topic) halt sehr viel Attack-Geschepper. Und wenn man live oft nicht gut liefert, ist man halt m.E. auch nur begrenzt ein guter Bassist.

Dass er ein guter Showman ist, steht dagegen wohl außer Frage. Wenn es aber am Ende 80:20 für Show und gegen Sound ausgeht, finde ich das als Musiker nicht gut. Als Publikum, das weniger musikalischen (bassistischen) Anspruch hat, und vorrangig Action und irre Typen sehen will, ist das aber halt super. Daher finde ich ihn als "Gesamtpaket" nicht überbewertet. In seinen reinen Fähigkeiten am Bass eher schon.


Letzte Woche hab ich übrigens Metallica live gesehen. Da ist "der neue Bassist" bekanntermaßen ja auch mega geil. Nämlich weil er böse guckt, den Bass tief hängen hat und mit den Fingern spielt... :gruebel:
 
Letzte Woche hab ich übrigens Metallica live gesehen. Da ist "der neue Bassist" bekanntermaßen ja auch mega geil. Nämlich weil er böse guckt, den Bass tief hängen hat und mit den Fingern spielt... :gruebel:
Und der Gute ist eigentlich ein hervorragender Bassist; bei Metullica muss er halt den Show-Clown machen.

Und das spielt der auch live absolut sauber.
 
Da hast du recht. Vielleicht können wir nochmal die eigentlich Thematik zusammenfassen? Ich fang mal an:

1.: Ich gebe erstmal gar nix auf die Aussage meines Bandmates
2.: Ich bleibe dabei, dass mein Sound gut ist, weil InEar keine Referenzwiedergabe ist
3.: Ich probiere mal genauer und vor allem live mit Vol./Tone-Neck-PU = 60%/100%, Vol./Tone-Bridge-PU = 100%/85% rum.
4.: Schauen wie es sich anhört, wenn Signalstrecke Bass -> Kabel -> X-Air -> InEar vorliegt und dann sukzessive meine FX wieder einbauen
5.: Matra: Sound kommt aus den Fingern, nicht oder nur sehr gering vom Equipment

Optional:
1.: Andere Bass ausprobieren (wenn ich denn jemanden finde, der so etwas wie einen Precision Bass oder einen Music Man Stinggray 2BD hat.
2.: Anderen Amp ausprobieren (welchen?)? - Kommt aber eigentlich nicht in Frage, weil wir in Zukunft eigentlich sowieso zu 100% auf ohne Amp bzw. InEar setzen wollen. Die Frage wäre dahingehend dann eher, welcher Pre-Amp besser geeignet wäre als der Geddy Lee.
Noch mal on topic: Hier bei 11:39 wird mit nem Kompressor eine Sorte Punch herausgearbeitet. Das soll als Aufforderung zum Experimentieren gesehen werden, entweder am Pedal oder auch im XAir.
 
Wieso eigentlich undefinierter Sound, ich dachte der Punch fehlt -
Das war meine Schlussfolgerung: kein Punch = schwammiger, undefinierter Sound :idee:

wo wir immer noch nicht wissen was das überhaupt für den Bandkollegen ist.
Gitarristen :rolleyes:;-)

Evtl ist der Thread nach 5mm drehen am EQ schon erledigt.
absolut, aber vermutlich weiß der TE nicht, an welchem Pedal und an welchem Regler? :nix:
 

Ist das nicht "Haarspalterei"? Muss ich mich extra nochmal selbst erwähnen, wenn ich eine Aussage tätige um meine Meinung kund zu tun?
Nö, genau das ist keine Haarspalterei. Die deutsche Sprache bietet ja die Möglichkeit, und die sollte man nutzen. So langsam sollte die Erkenntnis da sein, dass gerade Online-Kommunikation viele Fallstricke bietet. Diese kann man ja versuchen zu umgehen.
 
So langsam würde mich mal interessieren auf wie vielen Stadionkonzerten oder Riesenhallen-Konzerten Ihr schon wart wo wirklich ein geiler, insbesondere Bass-Sound war?
Ein paar Bassisten hatte oben schon erwähnt, die live überragend klangen.

Konzerte von Peter Gabriel, Candy Dulfer, Jamiroquai, Marcus Miller, Maceo Parker, Nils Landgren, ABBA-Show, Sade, Helmut Hattler, Gossip, Nik Kershaw, Chic, Tito & Tarantula, Roachford, Mezzoforte, Jeff Berlin, usw.... fallen mir sofort ein, wenn ich nach einen guten Live-Bass-Sound gefragt werde. Sind auch lange nicht alle Konzerte, da waren noch so einige gute Bass-Sounds bei diversen Konzerten dabei...
Auch bei den meisten Musicals hab ich einen recht guten Bass-Sound gehört. Aber die haben ja auch "Heimvorteil"... ;-)

Ganz besonders muß man allerdings diese Konzerte erwähnen, da diese in m.M.n. besonders schwierigen Hallen trotzdem richtiggut klangen:
- Peter Gabriel (Secret World live) Der Sound des Live-Albums war so fast 1:1 in der Dortmunder Westfalenhalle zu hören, eine unglaubliche Meisterleistung des Mannes am Mischpult.
-Und Sade auf der letzten Live-Tour in der Festhalle in Frankfurt mit klarklarem Sound, alles war transparent zu hören.
-Ebenfalls eine ABBA-Live-Show in der Festhalle in Frankfurt, glasklar und die Basslinien megaklar ortbar.
 
Das ist vor allem eine zuverlässige Altersabsicherung, die er vorher nicht hatte.
Wer sagt da schon nein.
Ich habe mich das beim Konzert tatsächlich gefragt. Das ist so Kategorie "Jeder ist käuflich (?)"... Es bietet halt auch interessante Freiheiten: Kauf dir den Bass nach Optik, häng ihn so tief, dass es einfach nur badass aussieht, mach Finger- und Bassface-Training. Nie mehr Sorge, sich zu verspielen, Bewegungsfreiheit auf der Bühne... Ich hätte es auch gemacht. :cool:

Traditionell war es dann auch tatsächlich so, dass man den Bass live quasi nicht gehört hat. Da brauchte es unter 400Hz einfach allen Platz für die Kick. ;-)
Als Bühnendeko-Setup gabs auch nur rechts und links vom Schlagzeug je ein (also insgesamt zwei!) Boxenfullstacks. Da wurd nicht mal so getan, als wär der Bass wichtig.

Aber ansonsten gute Show. Waren extrem fit und spielfreudig, die Herren!
 
Nö, genau das ist keine Haarspalterei. Die deutsche Sprache bietet ja die Möglichkeit, und die sollte man nutzen. So langsam sollte die Erkenntnis da sein, dass gerade Online-Kommunikation viele Fallstricke bietet. Diese kann man ja versuchen zu umgehen.
Ich muss aber ab jetzt nicht ständig "Ich finde..." ...vor irgendwas setzen, wenn ich jemandem eine Tipp wegen einem Problem in einer Elektronik oder sonst was gebe, oder? Das ist ja eigentlich auch nur meine Erfahrung und kein in Stein gemeißeltes Wissen...
Kann ich aber gerne tun, wenn das hier so engmaschig gesehen wird und man sich darüber mehr aufregt, als dem TE ein breites Arsenal an Erfahrung mit gibt, damit er ggf für sich Anregungen zur eigenen Problemlösung findet. ;-)

Also ganz im Ernst: Weil ich nicht "Ich finde.. " geschrieben habe, bin ich jetzt ein vorbestrafter Verurteiler hoch angesehener Bassisten, der für sich die Wahrheit in allen seinen Aussagen in Anspruch nimmt, oder was?
Wenn hier jedesmal eine gelb/rote Karte gezogen würde, wenn jemand einen Preci als einzig waren Bass ( ohne "Ich finde.. ") raushaut, wäre die Hälfe der Mitglieder für mehrere Jahre gesperrt...
 
Ein paar Bassisten hatte oben schon erwähnt, die live überragend klangen.

Konzerte von Peter Gabriel, Candy Dulfer, Jamiroquai, Marcus Miller, Maceo Parker, Nils Landgren, ABBA-Show, Sade, Helmut Hattler, Gossip, Nik Kershaw, Chic, Tito & Tarantula, Roachford, Mezzoforte, Jeff Berlin, usw.... fallen mir sofort ein, wenn ich nach einen guten Live-Bass-Sound gefragt werde. Sind auch lange nicht alle Konzerte, da waren noch so einige gute Bass-Sounds bei diversen Konzerten dabei...
Auch bei den meisten Musicals hab ich einen recht guten Bass-Sound gehört. Aber die haben ja auch "Heimvorteil"... ;-)

Ganz besonders muß man allerdings diese Konzerte erwähnen, da diese in m.M.n. besonders schwierigen Hallen trotzdem richtiggut klangen:
- Peter Gabriel (Secret World live) Der Sound des Live-Albums war so fast 1:1 in der Dortmunder Westfalenhalle zu hören, eine unglaubliche Meisterleistung des Mannes am Mischpult.
-Und Sade auf der letzten Live-Tour in der Festhalle in Frankfurt mit klarklarem Sound, alles war transparent zu hören.
-Ebenfalls eine ABBA-Live-Show in der Festhalle in Frankfurt, glasklar und die Basslinien megaklar ortbar.
Also ich speziell gefragt nach Stadion, Open-Air Veranstaltungen und Riesenhallen. Bei Riesenhallen und Westfalen und Festhalle Frankfurt passt das ja, aber Deine anderen Beispiele? Ich habe niemals behauptet das es keine guten Livesounds von Bassisten gibt, habe auch nicht behauptet das es in den vorne genannten Location unmöglich wäre. Bin aber der Meinung das es viel einfacher ist ein guten Basssound in kleineren Locations bis hin zu mittleren Hallen zu erzielen. So sind zumindest meine Erfahrungen. Früher sehr oft Bands Live gesehen als Solokonzert, mit hervorragendem Basssound, die gleiche Band auf einem großen Festival und der Basssound war oft kaum vorhanden. Kenne auch da andere Beispiele, aber eben wenige.
 

Zurück
Oben Unten