Zu wenig Punch?

Ist das nicht "Haarspalterei"? Muss ich mich extra nochmal selbst erwähnen, wenn ich eine Aussage tätige um meine Meinung kund zu tun?
Nein, das ist keine Haarspalterei. Es zeigt, dass man sich darüber bewusst ist, dass die eigene Meinung nicht der Nabel der Welt ist und kommt halt ein bisschen reflektierter rüber.
:bier:

Edit: Es ist ja auch nur meine Wahrnehmung, dass das besser rüberkommt. ;-) Du kannst das halten, wie du willst.
 
Also ganz im Ernst: Weil ich nicht "Ich finde.. " geschrieben habe, bin ich jetzt ein vorbestrafter Verurteiler hoch angesehener Bassisten, der für sich die Wahrheit in allen seinen Aussagen in Anspruch nimmt, oder was?
Also irgendwie hyperventilierst Du hier gerade etwas. Vielleicht einfach mal runterkommen. Du hattest explizit danach gefragt, darauf kam meine Reaktion.
 
Zum Thema Bassisten, die live scheiße klingen:

Liegt es am Bassisten? Am FOH? Am Venue? Am Standort des Hörers innerhalb des Venues?

Parameter über Parameter. Vielleicht hat der Basser live einen geilen Bühnensound oder In-Ear-Mix .. Ich habe schon so viele Bands mit schlechtem Basssound gesehen. Aber in der Regel gebe ich dem mixer die Schuld, wenn man zwischen lauten Gitarren und dem Dröhnen der Bass Drum keinen Bass mehr hört. Zugegebenermaßen ist das dann auch eher die Metalfraktion in kleineren Clubs und nicht RHCP oder Metallica.
 
Aber in der Regel gebe ich dem mixer die Schuld, wenn man zwischen lauten Gitarren und dem Dröhnen der Bass Drum keinen Bass mehr hört.
Ich finde die Peppers live auch schlicht schlecht abgemischt. Ebenso Metallica. Mittlerweile geht es und man hört Rob. Jason (ja auch den) und Cliff hat man aber zum Teil wesentlich besser gehört live. Ich finde Rob hat vor allem mit seinem Sound schlicht ungünstige Frequenzen für Metallica gewählt. Bei Flea klappt das eigentlich am besten mit einem Ray - ist zumindest mein Geschmack:-). Um mal jemanden zu nennen, den ich sehr „underrated“ finde: hier mit Dave Navarrow an der Gitarre.



Ruhig mal bis zum Ende anschauen und nochmal drüber nachdenken wie „überbewertet“ der gute Mann denn wirklich ist. Er spielt hier mit erstaunlicher Dynamik, für das, was ihm vorgeworfen wird. Bei 38:40 oder 49:05 zum Beispiel. Da macht er alles genau anders, wie das, wofür er hier zum Teil kritisiert wird:-).
Und nicht vergessen: Flea ist on the road seit Anfang der 80er und hatbestimmt 25 Jahre lang einen Rock n Roll/Punk (zu Anfang) Livestyle geführt mit vielen Drogen, Höhen und Tiefen. Evtl spielt er ncht mehr 100% wie in den 80ern oder 90ern, aber das ist auch menschlich. Es ging um seine kreative und musikalische Leistung und da finde ich, gehen (nicht nur hier) einige sehr hart mit ihm ins Gericht. Ich glaube das liegt daran, dass er als Typ polarisiert, was ich gut finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um seine kreative und musikalische Leistung und da finde ich, gehen (nicht nur hier) einige sehr hart mit ihm ins Gericht.
Er wird es verschmerzen ;-)

...und ich bin sicher, dass er, wenn er über die kreative und musikalische Leistung seiner Kritiker, wenn diese denn auch Musiker sind, urteilen sollte, dieses Urteil eindeutiger wäre, ob Spielweise, Sound, richtiges Instrument, Rock'n Roll-Lifestyle...egal.
:bier:
 
Ich finde die Peppers live auch schlicht schlecht abgemischt. Ebenso Metallica. Mittlerweile geht es und man hört Rob. Jason (ja auch den) und Cliff hat man aber zum Teil wesentlich besser gehört live. Ich finde Rob hat vor allem mit seinem Sound schlicht ungünstige Frequenzen für Metallica gewählt. Bei Flea klappt das eigentlich am besten mit einem Ray - ist zumindest mein Geschmack:-). Um mal jemanden zu nennen, den ich sehr „underrated“ finde: hier mit Dave Navarrow an der Gitarre.



Ruhig mal bis zum Ende anschauen und nochmal drüber nachdenken wie „überbewertet“ der gute Mann denn wirklich ist. Er spielt hier mit erstaunlicher Dynamik, für das, was ihm vorgeworfen wird. Bei 38:40 oder 49:05 zum Beispiel. Da macht er alles genau anders, wie das, wofür er hier zum Teil kritisiert wird:-).


Geiler Konzertmitschnitt!

Und nicht vergessen: Flea ist on the road seit Anfang der 80er und hatbestimmt 25 Jahre lang einen Rock n Roll/Punk (zu Anfang) Livestyle geführt mit vielen Drogen, Höhen und Tiefen. Evtl spielt er ncht mehr 100% wie in den 80ern oder 90ern, aber das ist auch menschlich. Es ging um seine kreative und musikalische Leistung und da finde ich, gehen (nicht nur hier) einige sehr hart mit ihm ins Gericht. Ich glaube das liegt daran, dass er als Typ polarisiert, was ich gut finde


Sehr gut gesagt!

Eigentlich wollte ich in diese Flea-Diskussion gar nicht einsteigen, weil das auch so ein Internet-Dauerbrenner ist, der immer wieder auftaucht. Aber ein Punkt, der mir noch einfiel, passt sehr gut dazu: Flea kommt (auch) aus dem Punk. Er geht auf der Bühne ab, macht Show, lebt dieses Feeling. Attitude first, sound second. Und warum? Weil er es kann. Weil er den Musikertraum lebt. Weil er abgedreht ist. Weil er Flea ist.
 

Irgendwer hat grad dieses Album "Rocket Juice & the Moon" von diesem Damon Albarn. Flea spielt da drauf Bass. Ich finde da hört man schon sehr gut, dass er wirklich auch was drauf hat. Das is eigentlich Flea, wie man Flea lieben kann.
 
weil das auch so ein Internet-Dauerbrenner ist
Naja, damit kann man natürlich auch jede Diskussion vom Tisch wischen. Vielleicht treiben sich hier aber auch Leute rum, die tatsächlich in der Lage sind, sich ein eigenes Bild zu machen, und die dabei halt zu einem kritischen Ergebnis kommen. Meine Meinung über Fleas Bassspiel (nicht über ihn als Person) ist gefühlt älter als das Internet.

und ich bin sicher, dass er, wenn er über die kreative und musikalische Leistung seiner Kritiker, wenn diese denn auch Musiker sind, urteilen sollte, dieses Urteil eindeutiger wäre
Ja, und in meinem Fall sicher zurecht. Na und? Musik ist doch auch Austausch, Kommunikation, Entwicklung, Anregung. Wenn ich ein Feedback von jemandem kriege, der schlechter spielt als ich, hör ich mir das doch auch an und denk ggf. drüber nach. Oder nimmst du nur Dinge an von Leuten, die besser spielen als du? Und wenn ich mich auf die Bühne stelle und meine Musik preisgebe, setz ich mich halt auch Bewertungen darüber aus... ich bin sicher, dass es auch genug Leute gibt, die mein Bassspiel und meinen Sound schrecklich finden - das gehört doch dazu.

Zum Beispiel das hier:
Attitude first, sound second
...ist doch eine Frage, die sich fast jeder, der live Musik macht, schonmal gestellt hat. Und welche Meinung ich dazu habe, hat ja nichts mit meinem Können zu tun, oder mit der Frage, an wievielen Welthits ich beteiligt war, oder wovon ich meine Miete bezahle. Das ist doch einfach ne persönliche und nachvollziehbare Meinung, dass mir das zu viel Show auf Kosten des Sounds ist. (Find ich übrigens auch bei Hans Müller von der völlig unbekannten Lokalband "Die Dorfdeppen" - aber über den disktiert es sich halt schlecht, denn den kennt ja keine Sau.)

Welchen Grad der bassistischen Erleuchtung muss ich denn erreichen, wieviel Hits muss ich schreiben, wieviel Shows muss ich gespielt haben, um das sagen zu dürfen ohne die "Wieder so ein Hater aus dem Internet"- oder die "Schaff du erstmal das, was der geschafft hat"-Keule um die Ohren geschwungen zu bekommen...?
 
FLEA hin oder her, dass interessiert mich nicht.

Ich habe hier jetzt einige grobe Definitionen für Punch gelesen. Mich würde wirklich mal interessieren, was genau ihr darunter versteht?
Meine Definition ist ein sehr direkter, kraftvoller Ton (nicht Sound, das ist für mich was anderes). Das geht mMn mit jedem Bass, außer es ist ein Totalausfall.
 
Das war meine Schlussfolgerung: kein Punch = schwammiger, undefinierter Sound :idee:
Kein Punch hieße für mich schlicht kein Druck das kann auch glasklar und eigentlich gut klingen.
Es geht ja um InEar, das für mich persönliche die Definition von keinem Punch :ugly: .
Ne gute Box hinter mir, beim Spielen merken das da was physisch kommt und wenn es dabei gut und direkt klingt=Punch. Spector im Bandmix= Punch mit ganzen Früchten!

Irgendwer hat grad dieses Album "Rocket Juice & the Moon" von diesem Damon Albarn. Flea spielt da drauf Bass. Ich finde da hört man schon sehr gut, dass er wirklich auch was drauf hat. Das is eigentlich Flea, wie man Flea lieben kann.

Das Antemasque Album von den beiden The Mars Volta/At the drive in Masterminds.
Obwohl es völlig terrormäßig gemixt ist(Mastering ist auf Anschlag, wie viel Kompression wollt ihr= Alle!), hört man Flea da trotzdem noch gut durch und spielt da schlicht perfekt passend zu der Musik.

Meine Definition ist ein sehr direkter, kraftvoller Ton (nicht Sound, das ist für mich was anderes). Das geht mMn mit jedem Bass, außer es ist ein Totalausfall.
Ja.
 
Also ich speziell gefragt nach Stadion, Open-Air Veranstaltungen und Riesenhallen. Bei Riesenhallen und Westfalen und Festhalle Frankfurt passt das ja, aber Deine anderen Beispiele? Ich habe niemals behauptet das es keine guten Livesounds von Bassisten gibt, habe auch nicht behauptet das es in den vorne genannten Location unmöglich wäre. Bin aber der Meinung das es viel einfacher ist ein guten Basssound in kleineren Locations bis hin zu mittleren Hallen zu erzielen. So sind zumindest meine Erfahrungen. Früher sehr oft Bands Live gesehen als Solokonzert, mit hervorragendem Basssound, die gleiche Band auf einem großen Festival und der Basssound war oft kaum vorhanden. Kenne auch da andere Beispiele, aber eben wenige.
Da waren schon ein paar Großkonzerte dabei, wo der Bass geil klang. Aber natürlich stimmt deine Aussage mit meiner Erfahrung überein, das der BassSound bei kleinen Konzerten meistens besser als bei Großkonzerten ist.
Generell ist der Sound bei kleineren Hallen besser, weshalb ich nur noch zu solchen Konzerten (das Colossaal in AB ist da ganz weit vorne) gehe...
 
Also Leud, wenn des alles ned helfe dud, und weider zuwenich Punch is, denn rufter den Olaf an und frachd ober nochn Funkhandschuh für Euch had:
ab 19:58:
 
Also irgendwie hyperventilierst Du hier gerade etwas. Vielleicht einfach mal runterkommen. Du hattest explizit danach gefragt, darauf kam meine Reaktion.
Nein, ich hyperventiliere nicht. Das mag deine Vermutung sein, ist aber nicht so... ;-)

Ich habe halt mal eine Sache ganz nebenbei geschrieben und musste mich gleich belehren lassen, wie ich was zu schreiben habe. Das machen manche ganz gerne in Foren und nun hat es mich erwischt. Ist eigentlich nicht weiter schlimm und eigentlich haben die Oberlehrer ja auch Recht damit. Nur macht das nicht immer Spaß so locker zu schreiben, wenn dann sowas zurück kommt. Ich hab den guten alten Flea ja nichtmal verrissen sonder auch geschrieben, das ich ihn mag. Aber das wird halt auch mal überlesen...

Naja, ich bleibe wohl lieber bei den rein technischen Diskussionen. Da geht's lockerer zu... ;-)
 

Zurück
Oben Unten