Zum 70. Geburtstag

Schon klar, dass Leute, die ein solch komplexes Werk hinterlassen haben wie Frank Zappa auf solche Sprüche reduziert werden.

Aber ich bin enttäuscht, dass die Resonanz hier so ausfällt.
 
Ich bin jetzt auch mal schonungslos ehrlich: Ich finde, dass Zappa erheblich überschätzt wird. Dafür bekomme ich bestimmt Haue von der Frau, die ist nämlich eingefleischter Zappa-Fan und hat so ziemlich alles, was es auf Tonträger so gibt von dem Knaben. Aber irgendwie macht es eher selten bei mir Klick, wenn ich seine Musik höre. Seine besten Werke sind für mich "Sheik Yerbouti" und "The best band You never heard in your life" - jaja, ich stehe halt mehr auf eingängige Sachen.
Musikalisch ist der also nix für mich, aber sound- und tontechnisch war er sehr innovativ. Er war einer der Ersten, die ein mobiles digitales Studio besaßen. Viele seiner Soundkreationen und Mixtricks gehören inzwischen zum Standardrepertoire.
Und rein menschlich betrachtet war er wohl eher ein Arsch, fragt mal seine Kinder.
 
Ein Kumpel von mir war (oder ist?) auch beinharter Zappa-Fan. Ich bin da immer nicht so rangekommen, ist aber auch schon 15 Jahre her. Vielleicht sollt ich jetzt noch mal ein Ohr riskieren, bei Led Zep hats schließlich auch erst spät gefunkt bei mir.

Jedenfalls habe ich in der Zwischenzeit eine sehr geile Zappa-Tributband kennengelernt und schon ca. 3 mal live gesehen: The Muffin Men!
Das sind unglaubliche Musiker und das Zeug, das die gespielt haben, war herrlich vertrackt und virtuos, aber doch groovig und eingängig.

Wenn die mal in eurer Nähe spielen sollten: Unbedingt hingehen!

PS: Led Zep-Fan bin ich übrigens auch durch das Live-Erlebnis einer verrückten Tribute-Band geworden, nämlich Mad Zeppelin. Da war der Name Programm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: subsonic777
Na sagen wir es mal so Chuck...bin bei gewissen Themen auch über die
ausbleibende Beteiligung überrascht...aber was soll’s.
Ach?

Ich bin mitnichten ein Fan, bei mir muss es auch dahingrooven. Okay, ich habe auch schon Songs mit mehr als drei Akkorden gespielt...[:D]
 

Zurück
Oben Unten