Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und wozu??? []Zitat:Original erstellt von: SgtFloydPepper
Gibt es Bässe denn neuerdings auch schon mit 5 Saiten? Das ist ja kaum zu glauben. Irre, was sich die Leute so alles einfallen lassen.
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Und wozu??? []Zitat:Original erstellt von: SgtFloydPepper
Gibt es Bässe denn neuerdings auch schon mit 5 Saiten? Das ist ja kaum zu glauben. Irre, was sich die Leute so alles einfallen lassen.
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore
aber mal im Ernst. Ich hab irgendwie das gefühl, dass ich auf den 4 Saiter entspannter spielen kann.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass mir die Saitenabstände mehr Spielraum für Dynamik geben.
Ich glaube auch, dass 4er bässer klingen - das hat etwas mit der Halsmasse und mit der Spannung, die auf den Hals einwirkt, zu tun.Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore
Außerdem habe ich das Gefühl, dass mir die Saitenabstände mehr Spielraum für Dynamik geben.
Zitat:Original erstellt von: SgtFloydPepper
Na gut, Schurz beiseite. Fakt ist, ich kann das nicht beurteilen, weil mir der Vergleich fehlt. Ich hatte noch nie 'nen 5Saiter, und ich werd mir auch keinen mehr zulegen - schon wegen der Optik. Die Dinger sehen für mich aus, als kämen sie vom Mars - selbst, wenn sie sich als Preci tarnen. Was das angeht, bin ich total konservativ.
Und: ich möchte mit meinem Baß gut zu hören sein. Je tiefer es runtergeht, umso schwerer fällt es, die genaue Tonhöhe zu erkennen. Das halte ich in den untersten Lagen der E-Saite oft schon für grenzwertig. Insofern habe ich keinen Bedarf an noch tieferen Frequenzen. Da halte ich es für wichtiger, welche Rhytmusfiguren ich spiele. Und: Pausen! Einen Baß merkt man vor allem, wenn er Pausen macht. Also baue ich, wann immer es geht, kleine Pausen ein - und spiele auch gern mal Staccato. Das groovt hundert mal mehr als stupides Achtel-Pumpen und ist mir deshalb auch hundert mal wichtiger als eine zusätzliche Saite.
Tja, aber wer das nicht kann, braucht 5 Saiten - dann kann es daran wenigstens nicht liegen...Zitat:Original erstellt von: SgtFloydPepper
Also baue ich, wann immer es geht, kleine Pausen ein - und spiele auch gern mal Staccato. Das groovt hundert mal mehr als stupides Achtel-Pumpen und ist mir deshalb auch hundert mal wichtiger als eine zusätzliche Saite.
Ja.Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore
Kennt ihr sowas?
Ich kenne das genau! Geht mir auch so![]Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore
Kennt ihr sowas?
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore
Kennt ihr sowas?