Zurück zum 4-Saiter ???

ich habe das handwerk auf dem 5-saiter gelernt und bin vor einem halben jahr auf nen sterling(by musicman[:-P]) umgestiegen ... liebe auf den ersten blick... ich vermisse den 5er schon nur deshalb nicht weil ich die 5e saite NIE gebraucht habe
 
Zitat:Original erstellt von: DamoBass

ich habe das handwerk auf dem 5-saiter gelernt und bin vor einem halben jahr auf nen sterling(by musicman[:-P]) umgestiegen ... liebe auf den ersten blick... ich vermisse den 5er schon nur deshalb nicht weil ich die 5e saite NIE gebraucht habe

Doch!
Zum abdämpfen[:D]

greets
 
Zitat:Original erstellt von: -OTTO-

Zitat:Original erstellt von: DamoBass

ich habe das handwerk auf dem 5-saiter gelernt und bin vor einem halben jahr auf nen sterling(by musicman[:-P]) umgestiegen ... liebe auf den ersten blick... ich vermisse den 5er schon nur deshalb nicht weil ich die 5e saite NIE gebraucht habe

Doch!
Zum abdämpfen[:D]

greets
bzw als daumenstütze[:-P]
 
Ich habe bisher immer nur 4-saiter gespielt, für Metalsachen dann eben einen in HEAD-Tuning. Jedoch ging mir dabei immer die G-Saite ab, weshalb ich mir auch bald einen 5er zulegen werde ....

 
Habe damals von 5 auf 4 gewechselt und wüsste nicht, warum ich wieder zurück wollte. [^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Jahren hatte der Abstinenz und gelegentlichem Daddeln auf dem Fünfsaiter hatte ich kürzlich wieder einen Viersaiter in der Hand.
Und mich sofort wieder zu Hause gefühlt, einfach besser als auf dem Fünfsaiter.
Dabei war der Viersaiter nur ne billige Jazz-Bass Kopie, während mein Fünfsaiter eigentlich ein schöner BTB 405 ist...
Jetzt hab ich gar keine Lust mehr, das Ding in die Hand zu nehmen.
 
...kann ich nachvollziehen. Habe lange Jahre bei meinen zwei Bands 5-Saiter (kurz auch mal 6er) gespielt (Prog Metal/Jazz). Seitdem ich nur noch bei einer Akustik-Band spiele greife ich viel öfter zu meinem Viersaiter. Ich mag die Unkompliziertheit und das Spielgefühl und auch den klassischeren Look. Das passt einfach gut zur Band und zur Musik. Der 5er ist aber weiterhin oft am Start.

...H-Saiten können definiert klingen, beim Yamaha NE2 und bei meinem Warwick Thumb geht das.
 
HI ihr lieben MITGROOVER,
ganz klar: 4 strings are enough... [;-)]
alle meine bass- heroen spielen 4 saiter... ausser anthony jackson...
aber ihm nimm ich das nicht übel... er ist halt ein klein wenig gott gleich... [8D] nun denn... bleibt mir nur noch übrig allen 5 - 7 saiter- fans eine dicke haut zu wünschen, da sie sicher oft mit dem gitarristen verwechselt werden... [B)]
und noch was... die norddeutschen beiträge lese ich besonders gerne [:D] die nächsten poki's werden richtung friesland geschickt. [;-)]
GROOVY HUGS
miguel
 
tja ich hab auf dem Bass mit nem Fünfsaiter angefangen und werd wohl auch dabei bleiben. Habs mal mit nem Viersaiter probiert und mich nicht wirklich wohl gefühlt. Ich setz die H-Saite bei meiner Band schon des öfteren ein und fühle mich auch wirklich wohl damit. Liegt halt vielleicht auch am Instrument, wie sie rüberkommt. Ich hab zwei Sandbergs (California JM und PM) und nen Billig-Cort. Die Erleuchtung hatte ich allerdings als ich diese Woche einen Bogart ausprobieren konnte. Einfach geil, das Teil. Vor allem die H-Saite. Ich werd auf jeden Fall bei den 5 bleiben.
 
Da ich noch keinen 5er unter €2000,- in der Hand hatte, bei dem mir (!) die H-Saite taugte, bin ich bisher bei 4ern geblieben.
Klingt oft geil, aber immer wie von einem andern Instrument. Zumindest in meinen Ohren.

Wenn die Kohle für einen passiven Dingwall reicht, werde ich das Thema noch mal aufgreifen.
Der 5er Jazz, den ich mal hatte, ist so schnell gegangen, wie er gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich echt was immer alle für Probleme mit der B-Saite haben... Hab ich da einfach Glück oder wie jetzt? Sogar mein passiver Elwood auf BEAD hat eine fantastische B-Saite die sich super einfügt. Mit den richtigen Saiten und einer vernünftigen Einstellung sehe ich da eigentlich keine Probleme..
 

Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Mit den richtigen Saiten und einer vernünftigen Einstellung sehe ich da eigentlich keine Probleme..

Reicht ja auch, wenn ich die höre.
Ich bin an sonsten echt kein Tongourmet, aber das Problem, dass mir dicke und dünne Saiten nicht ausgewogen genug daher kommen, kenne ich selbst von 4ern.
Bei 5ern ist das halt noch ausgeprägter und verleidet mir die Instrumente.

Und ja...Instrument einstellen klappt gut...[;-)]
 
Bass spielt man am bässten aus dem Bauch heraus und wenn der Bauch einen 4_Saiter verlangt, soll er ihn haben.
Neulich habe ich mir übrigens einen 5-Saiter mit 4-Saiter_Abständen gebaut, aber da gibt es dann wieder die Fraktion der Dünnhälser... ... ....

Ein Vorteil von mehr Saiten, der oft in solchen Diskussionen vernachlässigt wird: Mehr Saiten, mehr "Register".
Es geht also nicht nur um den Tonumfang sonder auch um die Fülle der Klangfarben.

Und das Nymis GK Angst vor einer H-Saite hat halte ich für ein Gerücht.

Übrigens vor 150 Jahren war noch der 3-Saiter Standart und auch die dropped G Stimmung war damals schon gebräuchlich.

OLI
 
Das Schwingungsverhalten einer E-Saite 1:1 auf die H-Saite übertragen zu wollen ohne eine steigende Trägheit der Saite in Kauf zu nehmen ist m.E. recht illusorisch.
Eine H-Saite wird immer etwas dumpfer und träger reagieren. Das nehme ich als naturgegeben hin und arbeite damit:
Brauche ich mehr Druck "unnerum", dann spiele ich den Lauf über die H-Saite statt auf der E-Saite zu bleiben.
Inzwischen hat sich bei mir eine Art Patt-Situation ergeben: Von 8 Bässen sind 3 1/2 Stück 5-Saiter. (Der Halbe ist ein HEAD-4-Saiter).

Ein 5-Saiter klingt immer - auch auf den "normalen" Saiten etwas anders als ein 4-Saiter. Entweder man lebt damit oder lässt es bleiben.
Das Publikum wird es in den meisten Fällen überhaupt nicht mitbekommen, ob man nun einen 4- oder 5-Saiter spielt.
Mit einem HEAD-Bass kann man auch einige erfahrenere Basser ins Schlingern bringen.
Am Ende zählt immer: Passt es zum Song? Passt es zur Band? Dann passt es!
 
Seit ich (4-Saiter Liebhaber) das Korg Piezo Stimmgerät an der Bongo Kopfplatte habe denkt fast jeder der sich für Bass interresiert ich würde einen 5'er spielen.. da kamen schon geile Kommentare.. wow.. ich muss auch mal 'nen 5'er ausprobieren.. selbst der einen Gitte aus der Band ist der Tuner auf den Leim gegangen.. "Unser Bassist spielt 'nen 5-Saiter" sagte er letztens zum 'nen Mischmann [:D]
 
Ja, das ist das Leiden der Basser: Die Umwelt versteht uns nicht, beachtet uns kaum und nimmt keinen Anteil.
 
Zitat:Original erstellt von: Armint

Das Schwingungsverhalten einer E-Saite 1:1 auf die H-Saite übertragen zu wollen ohne eine steigende Trägheit der Saite in Kauf zu nehmen ist m.E. recht illusorisch.

Physikalisch bzw. theoretisch ja, rein praktisch bekommen diesen Zielkonflikt manche Hersteller besser und manche nicht so gut geregelt.

Bei Music Man hat man das für meinen Geschmack (!) ganz gut im Griff - ein 5er Bongo war der ausgeglichenste mit einheitlicher Mensur in meinen Händen, danach folgt ein Stingray. Der 5er Thunderbird meines Gitarreros ist auch sehr ausgeglichen...allerdings ist diese Mahagonibohle schlicht eine Walze, bei dem auch die EADG Saiten wie Abrissbirnen daherkommen.

Und dann spielen halt noch persönliche Emfindlichkeiten eine Rolle. Mich stören halt unterschiedliche Pegel und Mittenstrukturen...ob das jetzt jemand anders mitbekommt, oder nicht.

An sonsten bin ich alles andere als ein Sensibelchen...keine Ahnung, woher das rührt.

 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Zitat:Original erstellt von: Armint

Das Schwingungsverhalten einer E-Saite 1:1 auf die H-Saite übertragen zu wollen ohne eine steigende Trägheit der Saite in Kauf zu nehmen ist m.E. recht illusorisch.

Bei Music Man hat man das für meinen Geschmack (!) ganz gut im Griff - ein 5er Bongo war der ausgeglichenste mit einheitlicher Mensur in meinen Händen, danach folgt ein Stingray. Der 5er Thunderbird meines Gitarreros ist auch sehr ausgeglichen...allerdings ist diese Mahagonibohle schlicht eine Walze, bei dem auch die EADG Saiten wie Abrissbirnen daherkommen.

ok - ich denk auch das der siggi das gut im griff hat - die h(b)-saite ist für mich der knaller - nicht nur für mich... s.u.

http://www.youtube.com/watch?v=F0cmBpZNKUo

ok - wer mich kennt - kennt das vid ja schon [:D]
 
Womöglich hab ich da echt Glück gehabt mit meinen Bässen, denn dieses viel zitierte Problem mit der H-Saite kenn ich gar nicht. Ich hab mir den ATK 5 Saiter gekauft, weil mir die Kopfplatte des 4'ers gar nicht gefallen wollte und die 5. Saite mich nicht einschränkte. Klar das H kommt nicht mehr so straff, aber solls das eigentlich? Dieser Ton liegt unterhalb 30 Hz, das könnte dann auch an der Box liegen, die meist bei 45-50Hz zumacht.
Meine beiden selbstgebauten kommen zwar etwas gewaltiger daher, da hab ich aber auch bewußt darauf hingearbeitet, besonders beim bundierten. Und der fretless hat einen durchgehenden Wengehals. Glissandos auf der H-Saite schieben dermaßen....
Wenn ich dann die Bässe fremder Leute gespielt habe, dann waren das eigentlich immer 4 Saiter außer einmal, aber bei diesem Instrument klang keine Saite gut.

OLI
 

Zurück
Oben Unten