Zurück zum 4-Saiter ???

Ja, kenne ich! Ich habe letztes Jahr von 5 zurück auf 4 Saiten gewechselt. Ein 4-Saiter klingt (bei mir) knackiger und differenzierter - was meiner Spielweise entgegen kommt (da ich selbst wohl nicht so knackig in die Saiten greife). Was ich vermisse, sind die entspanntere Spielweise (weniger Lagenwechsel) und das tiefe D eines 5-Saiters). Bereue den Wechsel aber nicht, im Gegenteil. Reduce to the max!

 
Momentan hab ich in der Band keine Verwendung für meinen 5er, deshalb kriegt er grad nicht viel Beachtung. Aber ab und an hol ich ihn raus und freu mich und irgendwann kommt auf wieder Musik, wo er arbeiten darf. Wo er aus meiner 2x15" richtig laut und tief und böse "rooaaaaaar" machen darf. Und dann tret ich den Octaver rein (Digis können das) und der FoH kriegt 'nen Anfall und die Welt wird mir zu Füßen liegen, HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR...


Irgendeiner meine Pillen gesehen?
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Hi ich hab kein Thema gefunden deswegen eröggne ich mal ein neues...

Ich hab in letzter Zeit irgendwie mehr Lust meinen ollen viersaiter zu spielen als meinen tollen 5 Saiter... Kennt ihr sowas?

Und wie. Der 5er ist bei mir nur noch Deko an der Wand. Versuche es doch auch einmal [;-)]
 
hmmm ... ich spiele mittlerweile meinen SR5 fast exklusiv ... habe damit auch unsere CD zur Gänze eingespielt. mag mir einen bundierten 4er gar nicht mehr vorstellen ...
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore
aber mal im Ernst. Ich hab irgendwie das gefühl, dass ich auf den 4 Saiter entspannter spielen kann.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass mir die Saitenabstände mehr Spielraum für Dynamik geben.

Ich habe mit einem Ibanez mit sehr schlankem Hals angefangen, da waren die Abstände fast genau so wie auf dem Fünfsaiter, den ich jetzt leidenschaftlich betätige. Es gibt auch Fünfsaiter mit wesentlich mehr Platz. Ich finde aber den Spielraum für brutalen Anschlag eher im Abstand der Saiten zum Griffbrett bestimmt, nicht im Abstand der Saiten untereinander. (Beim Spiel mit den Fingern, nicht Plek)

Ein Freund von mir ist komplett zurück zum Viersaiter. Und dann auch gleich zu Wintitsch Fändr und so. Jedem das seine! Wenn Dir der Viersaiter am Ende doch mehr liegt, dann ab dafür! Fünfsaiter hat man mE ja auch nicht primär, um noch tiefer als E zu spielen, sondern um anders zu spielen. (Mit den meisten PAs und Bass-Amps ist es eigentlich sinnlos, tiefer als zum D zu gehen. Das tiefe E liegt bei 41Hz, viele PA-Subwoofer kommen nicht tiefer!)

Ich habe mir das Spielen auf Leersaiten fast komplett abgewöhnt, was durch den Fünfsaiter unterstützt wird. Wenn dann wieder die Sängerin irgendwas 3 Halbtöne runter, eeeh neee doch lieber hoch, ach probier mal 2... dann geht das sehr leicht für mich. :-)
 
ih... leersaiten. ich finde, die hören sich anders an als gegriffen und ich komm auch vom handling nicht mit klar. in der regel versuche ich, die zu vermeiden. geht das noch anderen hier so?
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

ih... leersaiten. ich finde, die hören sich anders an als gegriffen und ich komm auch vom handling nicht mit klar. in der regel versuche ich, die zu vermeiden. geht das noch anderen hier so?

+1
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

ih... leersaiten. ich finde, die hören sich anders an als gegriffen und ich komm auch vom handling nicht mit klar. in der regel versuche ich, die zu vermeiden. geht das noch anderen hier so?

Ja. Die gegriffene Saite klingt wirklich um einiges besser. Ich versuch das auch zu vermeiden, außer wenn man die Zeit für nen Lagenwechsel braucht...
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

ih... leersaiten. ich finde, die hören sich anders an als gegriffen und ich komm auch vom handling nicht mit klar. in der regel versuche ich, die zu vermeiden. geht das noch anderen hier so?
Yepp! Außerdem kann man einen gegriffenen Ton ganz anders kontrollieren, modulieren, etc.

 

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Manches klingt mit Leersaiten besser, manches lässt sich ohne Leersaiten kaum bis gar nicht spielen,
und manches andere dagegen klingt mit Leersaiten gespielt einfach nicht.


Japp, mein Reden. ich setze Leersaiten gerne mal gezielt ein; finde sie vom Klang nicht schlechter, anders halt.
 
Nachdem ich am Mittwoch wieder auf meinem HEAD-Esh-Bass gespielt habe - unter Einbeziehung aller Noten unterhalb des "E" - gefällt mir meine Entscheidung den Bass "umzuwidmen" immer besser. Leider muss ich bei einigen Stücken tief in den Keller - mit dem Esh klingts wenigstens nach was.
 
Bin auch vor einiger Zeit vom 5-Saiter wieder zum guten alten 4-Saiter Preci zurückgekehrt. Und ich muss sagen, dass mir die H-Saite nicht fehlt. Kommt halt auf den Sound des Basses an. Ein guter alter Preci mit dicken Flats hat eben auch noch auf der G-Saite genug Bass
 
Ich besass vor 8Jahren einen 5Saiter und spielte ihn rund 2 jahre.

Der Bass (Hohner Professional Jack Costum) ansich war sehr gut und gefiel mir auch grundsätzlich sehr gut.
Was mich aber störte waren die klassischen 5er-Eigenschaften:
-) B-Saite fiel merkbar ab (wie bei allen 5saitern die ich bisher in der Hand hatte)
-) weniger Stringspace schränkt ein

Das waren die Gründe, warum ich ihn wieder verkauft habe.

Am Ebass brauche ich keine 5. Saite.
Am Kbass würde ich mir manchmal eine hohe C-Saite wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
Der Bass (Hohner Professional Jack Costum) ansich war sehr gut und gefiel mir auch grundsätzlich sehr gut.
Was mich aber störte waren die klassischen 5er-Eigenschaften:
-) B-Saite fiel merkbar ab (wie bei allen 5saitern die ich bisher in der Hand hatte)
-) weniger Stringspace schränkt ein
Naja, selbst ich als 5-Saiter-Nichtmöger muss aber hier eine Lanze für die 5-Saiter brechen:
Hohner-Bässe waren zwar ganz nett, aber als 5-Saiter grundsätzlich und unbestritten unbrauchbar.
Stringspacing ist eine Frage des Geschmacks, manche wollen es eng und manche lieber etwas weiter (wie im richtigen Leben).

Gruß
Armin
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Ich besass vor 8Jahren einen 5Saiter und spielte ihn rund 2 jahre.

Der Bass (Hohner Professional Jack Costum) ansich war sehr gut und gefiel mir auch grundsätzlich sehr gut.
Was mich aber störte waren die klassischen 5er-Eigenschaften:
-) B-Saite fiel merkbar ab (wie bei allen 5saitern die ich bisher in der Hand hatte)
-) weniger Stringspace schränkt ein

Am Ebass brauche ich keine 5. Saite.
Am Kbass würde ich mir manchmal eine hohe C-Saite wünschen.
Ja - bei der H-Saite trennt sich bei 5-Saitern die Spreu vom Weizen. Bei meinem 5 Saiter (Marleaux Consat) klingt die H-Saite sogar eher fetter als die anderen - was teilweise schon PA-Leute vor leichtere Probleme gestellt hat ("Der Saal bebt, EQ nicht einfach").

C-Saite beim K-Bass: Kann ich nachvollziehen. Ich glaube jeder hat da gehörig Respekt vor der Intonation oberhalb des 12. Bundes.
Ich persönlich fiddle ja eher ungern so hoch herum, sondern stehe eher auf sehr rhythmische bouncige Soli auf dem Double-Bass-
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore


Ich hab in letzter Zeit irgendwie mehr Lust meinen ollen viersaiter zu spielen als meinen tollen 5 Saiter... Kennt ihr sowas?

Ähm nein [:D]

Denn ich spiele bisher nur 4-Saiter.

Deswegen kann ich es jetzt auch nicht so genau sagen, ob mir ein 5-Saiter oder 6-Saiter überhaupt vom Spielgefühl her zusagen würde [?]

Meinen eher kleineren Händen kommt ein dünneres Halsprofil sehr entgegen. Aber 5-Saiter als auch 6-Saiter haben vermutlich dickerer/breitere Hälse als vergleichbare 4-Saiter und wiegen vielleicht sogar mehr?
Und außerdem hat man bei 4-Saitern eine schöne große Auswahl an preiswerteren Bässen (von Shortscale über Semiakustik bis hin zum Longscale in allen erdenklichen Formen).

Würde ich mich jetzt ausschließlich auf 5-Saitern/6-Saitern beschrenken, dann würde ich mich da ja enorm einschrenken (da ich nun mal auch ein Freund von Shortscale Bässen bin).

Ich bin da halt eher konservativ, denn bei meiner E-Gitarre reichen mir ja auch 6 Saiten [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Obiwotz



C-Saite beim K-Bass: Kann ich nachvollziehen. Ich glaube jeder hat da gehörig Respekt vor der Intonation oberhalb des 12. Bundes.
Ich persönlich fiddle ja eher ungern so hoch herum, sondern stehe eher auf sehr rhythmische bouncige Soli auf dem Double-Bass-

Ich bin da völlig d'accord mit dir.

In sehr vielen Notationen meiner Bigband sind aber oft so kleine Notensprünge von der ersten in die siebente Lage, die bei entsprechenden Tempo nicht ganz leicht richtig zu treffen sind. In diesen Situationen hätte ich gerne eine C-Saite. [:II]
 
also ich bin auch ziemlich verliebt in meine 4er
hab mir zwar vor nem halben Jahr ein 5-saitiges Paddel gekauft weils nicht wirklich teurer war als der 4er aber es ist gerade jetzt dass ich ihn das erste mal wirklich brauche
allerdings um ihn nach oben zu erweitern, und das is bei nem Steinberger mit Double Ball Saiten garnicht so einfach...
ich spiel gerade live auch lieber weitere Saitenabstände aber zum üben find ich die engen Abstände vom 5er wirklich praktisch, weil man dadurch lernt effizienter zu greifen... ich zumindes

 

Zurück
Oben Unten