Zusatzboxen

basston71

basston71

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß0
Anfängerfrage:
Was für eine Zusatzbox kann ich an den Warwick Take 12 (80 Watt / 4 Ohm) anschließen bzw. was muss ich beachten? Komme mit den Ohmzahlen aus den anderen Berichten nicht ganz klar. Danke schön :-)
 
Wenn mich nicht alles täuscht dann hat der Zwerg hinten ohnehin nur einen Klinkenausgang an dem der interne Speaker (4 Ohm) dranhängt. Zusatzbox in dem Sinn spielt's daher ohnehin nicht, da du den internen Speaker ohnehin abklemmen musst und die Combo auch nichts mehr zusätzlich vertragen würde.

Steckst du den internen Speaker ab, kannst du statt dessen eine 4 Ohm oder sogar zwei 8 Ohm Boxen (seriell) dranhängen... mit 80 Watt wirst du wohl nicht weit springen, aber eine Vergrößerung der Membranfläche kann schon ein bissl was bringen...
 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: chrisie
oder sogar zwei 8 Ohm Boxen (seriell)
parallel!! [;-)]

Gruß, Jerry

oder 2 * 2ohm seriell... [^]

80 watt sind im übrigen nicht zu unterschätzen! man kanns nur oft genug sagen: 80 watt sind nur halb so laut wie 800 watt!!! ich spiele in meiner band auch "nur" nen 80 watt amp (4 ohm) an ner 1*15er (8 ohm)...

 
ähem... [:I]... ihr habt natürlich völlig recht - mit seriell meinte ich, dass die zweite Box an der ersten hängt, weil die Combo ja keinen zweiten Speaker-Ausgang hat. Optisch betrachtet könnten Dodeln wie ich meinen, dass wäre seriell - technisch betrachtet ist's natürlich parallel - die Gedanken haben sich aber zum Glück schon die Leute gemacht, die die Boxen zusammengelötet haben [;-)]
 
theoretisch könnte man auch den internen speaker tauschen und einen 8ohmigen nebst parallel-buchse reinbauen. so könntest du auch einen speaker mit besserem wirkungsgrad nutzen...

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino
80 watt sind im übrigen nicht zu unterschätzen! man kanns nur oft genug sagen: 80 watt sind nur halb so laut wie 800 watt!!! ich spiele in meiner band auch "nur" nen 80 watt amp (4 ohm) an ner 1*15er (8 ohm)...
Stimmt, vor allem wenn man bedenkt was 100 Watt mit einer Glühbirne anstellen [;-)]

Hubraum und Membranfläche sind durch nichts zu ersetzen. Ich würd den internen Speaker abklemmen und glatt zwei Glockenklang Take Fives dranhängen - quasi eine 80 Watt Abrissbirne [:D][:D][:D]

 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Zitat:Original erstellt von: El Rabino
80 watt sind im übrigen nicht zu unterschätzen! man kanns nur oft genug sagen: 80 watt sind nur halb so laut wie 800 watt!!! ich spiele in meiner band auch "nur" nen 80 watt amp (4 ohm) an ner 1*15er (8 ohm)...
Stimmt, vor allem wenn man bedenkt was 100 Watt mit einer Glühbirne anstellen [;-)]

Hubraum und Membranfläche sind durch nichts zu ersetzen. Ich würd den internen Speaker abklemmen und glatt zwei Glockenklang Take Fives dranhängen - quasi eine 80 Watt Abrissbirne [:D][:D][:D]

[:-P] oder 4 8*10er von ampeg (je zwei seriell und dann die paare parallel macht auch wieder 4 ohm) [^]

aber spaß beiseite!


@basston: für was brauchst du denn die zusatzbox?

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino
aber spaß beiseite!
Du hast völlig recht, keine Blödeleien mehr. Ich frag dich deshalb auch ganz sicher nicht ob ihr im Keller des Puppenhauses deiner Schwester probt [;-)]

Das Verhältnis Membranfläche zu Leistung verhält sich imho wie so vieles andere im Leben "zweng und z'vü is dem norr'n sei zü"... ich denke es hat weder viel Sinn 500 Watt in einen 10 Zöller zu blasen noch 50 Watt in eine 4x10er... in diesem Sinn darf die Leistung schon dreistellig sein... abgesehen davon ist es schon noch mal ein Unterschied in der Band gerade mal so durchzukommen oder souverän präsent zu sein.

Im vorliegenden Fall kann die Verwendung einer externen Box mit größerer Membranfläche durchaus mehr Durchsetzungkraft bringen. Allerdings nur wenn's ohne nennenswerte Investition abgeht - ansonsten würd ich mir Alternativen überlegen...

 
also ich muss mir mit meiner anlage jedes mal anhören, ich solle mich leiser drehen...wenn ich das 80 wattteil aber leiser drehe, kann ich ihn auch auslassen.

 
aus diesem Umstand würde ich nicht notwendigerweise schließen, dass der Amp ausreichend oder gar überdimensioniert ist... nicht zuletzt hängt's natürlich vom Stil, der Ausstattung der Mitmusikanten, den individuellen Hörgewohnheiten und der Akustik des Raums ab... ich spiel beispielsweise öfter mal mit zwei Gitarristen mit Röhrenverstärkern und einem recht lauten Schlagwerker in einem schalloptimierten Aufnahmeraum eines Studios - da brauch ich mit so einem Würschtlwärmer gar net antanzen...
 

dafür hab ich dann den little mark 250 und meine 3*10er boxenkombination...

 
okay, damit bist du sicher gut dabei [;-)] apropos: wo ist eigentlich basston71? Sollte uns mal kurz bescheid geben ob seine Frage ausreichend beantwortet wurde oder ob jetzt endgültig alle Klarheiten beseitigt sind... interessant wäre es vielleicht zu wissen welche Absicht hinter seinem Vorhaben steht...
 
basston isn mädchen... [;-)] und wird sich hoffentlich nochmal melden; ich alter neugierhase. [¦)]

 
hallo ihr lieben, erst ein mal vielen dank für die vielen anregungen :-).
hintergrund ist, dass die combo meines 16 jährigen sohnes in der band zu leise ist. und wie die jungs so sind, wollen sie dann gleich was neues. also habe ich mir gedacht, ich könnt ja mal anfragen, was ich aus dieser combo so rausholen kann oder was es für möglichkeiten gibt, bevor ich was neues anschaffe. ich denke aber, es wird das beste sein doch was neues zu kaufen. tja, und da stehen wir wieder vor dem problem, was solls denn für ein gerät sein, was ist gut oder nicht?

also vielen dank...
 
svt-cl mit passender svt-810e?
na klar, da würde er sich freuen! fehlt nur das nötige kleingeld.
mal im ernst. er möchte wieder warwick ccl serie. was gibt es sonst vergleichbares?.
 
Zitat:Original erstellt von: basston71

hallo ihr lieben, erst ein mal vielen dank für die vielen anregungen :-).
hintergrund ist, dass die combo meines 16 jährigen sohnes in der band zu leise ist. und wie die jungs so sind, wollen sie dann gleich was neues. also habe ich mir gedacht, ich könnt ja mal anfragen, was ich aus dieser combo so rausholen kann oder was es für möglichkeiten gibt, bevor ich was neues anschaffe. ich denke aber, es wird das beste sein doch was neues zu kaufen. tja, und da stehen wir wieder vor dem problem, was solls denn für ein gerät sein, was ist gut oder nicht?

also vielen dank...
Also mal vorweg - ich find's total lässig, dass du dich so aktiv für den guten Klang deines Sohnes engagierst, Respekt!

Die Frage, die du stellst ist leider etwas komplexer - eine Reihe von Faktoren spielen dabei eine Rolle... z.B. Wie ernsthaft betreibt der Sohn sein Hobby? Welche Stilrichtung wird praktiziert? Muss der Verstärker portabel sein (mit öffentlichen Verkehrsmitteln) oder steht er nur im Proberaum? Welches Budget steht im Raum? Soll's z.B. eine kompakte Combo sein, die in einer durchschnittlichen Band gut durchkommt, wäre z.B. der Roland Cube 100 um ca. 425,- eine gute Wahl... hat ein super Preis-/Leistungsverhältnis und wird hier gerne empfohlen... gänzlich abraten würde ich jedenfalls von Behringer. Was würde sich der Sohn wünschen?


 
danke schön :-)
hör ihm und der bannd gerne zu. er/sie spielen jede freie minute. in den ferien täglich ansonsten was die schule zulässt. richtung ist rock (madsen, nirvana, itchy poopskid, poolstar, die ärzte, toten hosen, mando diao,...). der verstärker sollte portabel sein. ab februar haben sie ein paar auftritte, tja bis dahin muss was her. max 600 €. ach, und er slappt gerne. die wünsche meines sohnes ;-)? lassen wir lieber mal. er interessiert sich für die ccl serie warwick, weiß halt nicht wie die sich anhören. wir haben leider nicht die möglichkeit, mal eben schnell ins geschäft zu fahren und zu testen, tja das land...
 
Ich bin ja selbst nicht der allergrößte Fan von Warwick, habe allerdings mal eine CCL (ich glaube den ND4) angespielt und war angenehm überrascht. Spontan fallen mir - neben dem Cube 100 - für diese Stilrichtung und Preisklasse die Gallien-Krueger Backline Combos und die Ashdown MAG Combos ein. Wenn du über ein Versandhaus wie z.B. Thomann beziehst hast du ohnehin Rückgaberecht, das Risiko hält sich also jedenfalls in Grenzen...
 

Zurück
Oben Unten