Zwei Bass Verstärker miteinander verbinden.

musicman5

musicman5

Well-Known Member
Beiträge
1.130
Ort
DE
Bassix
ß89.547
Ich denke, ich werde hier noch mal separat fragen und um Hilfe bei den wissenden bitten.

Kann ich bei den Markbass Amps ,
ich habe den BIGBANG und den LM III 800 den rückseitigen SEND benutzen um das Signal vom Big Bang in den Eingang des LM III zu schicken. Der LM III soll dann das EICH Bassboard betreiben.
Oder ist der TUNER OUT der richtige Ausgang.

Dann könnte ich mir den Switcher von Lehle ersparen.

Und eine weitere Frage zum Mesa D8 800 der ja keinen SEND Ausgang rückseitig hat. Kann ich da den vorhandenen Head Phone Ausgang nutzen um das Signal weiter an den LM III zu schicken?

Würde mich über Hilfe freuen.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vom Kopfhörer-Ausgang wäre ich primär vorsichtig:

Da ein Kopfhörer sinnvollerweise einen Stereo Klinkenstecker dran hat für li und re wird auch die Buchse 3-polig beschallen sein.

Steckst Du dort ein mono Klinkenkalbel in Richtung zum anderen Amp ein, wird der rechte Kanal kurzgeschlossen.

Ein Blick auf den Schaltplan verrät:
Wenn dort vom LS-Ausgang Vorwiderstände im Signalfluss liegen dürfte es egal sein, wenn aber für den KH-Ausgang ein eigener OP drin ist könnte es sein dass der an der Stelle keinen Kurzschluss am rechten Ausgang mag.

Oder sicherheitshalber für den Ausgang Kabel selber löten und vom Stereo Klinkenstecker nur Spitze beschallen.

Eigentlich einfach
 
Kopfhörerausgänge können zwar satt Strom liefern, meistens aber nur geringe Spannungen. Evtl. könnte das Signal vom Kopfhörerausgang daher zu leise für den Line Input bzw. FX Return am nächsten Amp sein. Ein Line oder DI Ausgang ist besser geeignet.
 
Ich würde den Switcher nehmen. Dann gibt es keinen Fragen/Unsicherheiten bei nicht plausible oder irgendwelchen nicht erwarteten verhalten. Ich glaube einstellen/anpassen lässt sich das Ganze dann besser.

Da sich beide Amps (Vorstufe und Endstufe) eh nicht gleich verhalten schleift man dann auch kein irgendwie bearbeitetes Signal durch Amp A (Vorstufe) zum Amp B (Endstufe).

Wie gesagt: nur eine Idee, keine Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, ich bleib bei dem Lehle Switch, denn da gibt es gar keine Probleme. Verkabelung sieht vielleicht etwas abenteuerlich aus, eventuell mal paar längere kaufen😜
 

Anhänge

  • 160EEEFA-72DA-4DD9-B332-BC11C617147E.jpeg
    160EEEFA-72DA-4DD9-B332-BC11C617147E.jpeg
    270,4 KB · Aufrufe: 106
  • 2AC34477-FAE3-4B2A-AA58-EB0BE5F77BBE.jpeg
    2AC34477-FAE3-4B2A-AA58-EB0BE5F77BBE.jpeg
    329,8 KB · Aufrufe: 116

Also bei den Amps die ich im den Fingern hatte, hat Send immer geliefert.
Die Kontakte sassen immer im return

Ist der return seriell ausgelegt, dann bleibt Endstufe stumm, wenn dort Kabel eingesteckt wird aber nix hinein geliefert wird
 
Ja, kurz nachdem der LM II auf den Markt kam ( meiner ist Bj 2006) gab's die Anleitung sogar auf der MB Seite
 
Du kannst auch ganz einfach vom BigBang Send in den LM Eingang gehen. Dann geht das Signal eben auch durch die Vorstufe vom LM.
Was den Vorteil hätte, dass du am Amp alles ausser den Bässen runterregeln kannst … speziell für das Board.
Ich hab übrigens auf meinem Board einen Warwick Gnome, der auch dafür eingesetzt wird: aus der Subway DI in entweder Amp/Anlage/inear, und am zweiten Weg über den Gnome ins Board. Alternativ dazu kann ich mit dem Gnome bei kleinen Sessions/Gigs eine Box ansteuern.
 
Ich bin in solchen Sachen ja immer etwas ängstlich. Nach dem Motto, hoffentlich geht da nichts kaputt.

Hab das aber dann jetzt mal so gemacht vom BIGBANG Effect SEND in den LM 3 Effect RETURN

Klappt.

Die Klangregelung am LM 3 ist dann aktiv und die Klangregelung vom BIGBANG hat keinen Einfluss. Scheinbar wird das Signal dann vor der Klangregelung übertragen.

Interessant ist das beide Gain Anzeigen gleichzeitig flackern obwohl der Gain beim LM 3 ja komplett runter gedreht ist bezw gar keine Funktion hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten