Zwei Fragen zum Bass-Umbau

Bass-ti

Bass-ti

Well-Known Member
Beiträge
348
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß29.824
Hallo zusammen :-)

Ich baue gerade eine alte Bassgitarre von mir um. Da der Bass schwer havariert war, möchte ich ihn zu einem Fretless umbauen. Ebenfalls muss ich einen Tonabnehmer ersetzen, da unschwer zu erkenne ja einer fehlt. Dazu die erste Frage: Funktioniert das, wenn ich das graue lose Kabel das aus dem Bass kommt mit dem losen Kabel verlöte, das aus dem Tonabnehmer kommt? Der neue Tonabnehmer (Foto 2) ist nicht baugleich mit dem alten, aber auch für einen 5 Satire Bass. Macht das etwas?

Zweitens:
Oberhalb der 4 Schraublöcher (wo die Brücke befestigt war) ragt ein kleines bisschen Metal hervor, ich vermute, das war die Erdung. Die wurde beim schleifen etwas in Mitleidenschaft gezogen. Muss die viel herausragen, und gross/breitflächig mit der Brücke Kontakt haben?

Sorry falls das doofe Fragen sind, ich wage mich das erste mal ans Thema Bass-Umbau :-)
 

Anhänge

  • IMG_6484.JPG
    IMG_6484.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 296
  • bassgitarren-yamaha-pickups-fuer-5-saiter.jpg
    bassgitarren-yamaha-pickups-fuer-5-saiter.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 324
Moin Bass-ti,
dein Tonabnehmer hat drei Anschlusskabel, eines ist für's Signal, eines für die Masse und beim dritten vermute ich mal, dass es sich um die Abschirmung handelt. Mit 'nem Durchgangsprüfer kannst du testen, welche beiden Kabel Signal und Masse sind. Da du das E-Fach offen hast (ein Foto davon wäre hilfreich), kannst du die Kabel vom Tonabnehmer direkt an das zugehörige Poti löten. Masse und Abschirmung an's Potigehäuse und Signal an das Beinchen vom Poti.
Zum Thema Brückenerdung: Ein kleiner Kontakt sollte ausreichen, aber ich persönlich würde einfach ein neues Kabel am Ende abisolieren und etwas auffächern, durch den Kanal ziehen und an einen Massepunkt der Elektrik löten.

Zum Abschluß noch ein Rat: Suche mal im Internet nach "Cadfaels Schaltplansammlung". Das ist 'ne riesige Sammlung von allen möglichen Schaltplänen und zum Stöbern und Verstehen von Bass-Schaltungen extrem hilfreich.
 
Oberhalb der 4 Schraublöcher (wo die Brücke befestigt war) ragt ein kleines bisschen Metal hervor, ich vermute, das war die Erdung. Die wurde beim schleifen etwas in Mitleidenschaft gezogen. Muss die viel herausragen, und gross/breitflächig mit der Brücke Kontakt haben?
Einfach bissi mit der Spitzzange heraus ziehen, abisolieren, fertig :-)
 
? Ne, Abschirmung geht über Masse.
Das wird ein Humbucker sein.
Wie geschrieben ist das mit der Abschirmung nur 'ne Vermutung meinerseits, deswegen der Tipp mit der Durchgangsprüfung. Die Humbucker, die ich bisher in den Händen hielt, hatten vier oder fünf Kabel: 2x Signal, 2x Masse und eventuell die Abschirmung extra. Deswegen denke ich, dass es sich um Soapbars handeln könnte, weil ich bei welchen von Seymour Duncan drei Anschlußkabel mit den von mir im ersten Beitrag erwähnten Funktionen gesehen hatte.
Was sagt denn das Datenblatt?
Wenn Bass-ti das hat, kann er sich die Messerei natürlich komplett sparen. Für mich klang's so, als ob er keine weiteren Infos zum Pick-Up hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meiner Meinung nach ist das so, wenn ein PU 3 Drähte hat, ist das entweder ein splitbarer Humbucker (Spule1/Spule2/Masse) oder ein aktiver (+/-/Masse, der braucht dann eine Batterie) aber Fachmann bin ich auch nicht, nur Bastler...
 
Bei splitbaren Tonabnehmern sind in aller Regel alle 4 Adern herausgeführt, und die Abschirmung geht extra. Ähnlich dürfte es auch hier sein, allerdings nicht splitbar. Für eine separat geführte Abschirmung spricht übrigens, dass sie auf einen zentralen Massepunkt (nah an der Buchse) legen kann und mehr Freiheit beim Aufbaur der übrigen Schaltung hat.
 
ich hab auch einen Yamahabass mit auch so Soapbar Tonabnehmern.
Bei mir sinds auch 3 Kabel wie bei Dir. Wenn ich mich nun aber recht erinnere, ists eine Dummycoil, welche "nur" die Störgeräusche eliminiert.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Das mit der Erdung ist mir nun klar, das sollte nicht die grosse Schwierigkeit werden.

Das Löten des neuen Pickups macht mir noch etwas mehr Sorgen. Ein Datenblatt ist leider nicht vorhanden, und einen Schaltplan für einen Cort Artisan c5q habe ich nicht gefunden.
Habe ich das richtig verstanden, das graue Kabel das in den Bass hineingeht.. Das kann ich in dem Falle nicht mehr brauchen?
Kann mir jemand anhand des angehängten Fotos des E-Fachs sagen, wo ich welches Kabel anlöten muss? Ich steh grad noch bisschen auf dem Schlauch :-)
 

Anhänge

  • IMG_6480.JPG
    IMG_6480.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 272
Ich steh grad noch bisschen auf dem Schlauch :-)
Wenn ich dein Foto vom E-Fach betrachte leiste ich dir gerne etwas Gesellschaft auf'm Schlauch. ;-)
Spass beiseite: Knipse ganz vorsichtig den Kabelbinder, der den Kabelwust zusammenhält ab, dann ist es einfacher zu verfolgen, wo das Kabel vom fehlenden Pick-Up angeschlossen ist (einfach mal etwas dran ziehen).
 
Wenn ich dein Foto vom E-Fach betrachte leiste ich dir gerne etwas Gesellschaft auf'm Schlauch. ;-)
Das ist aber lieb - es ist ein langer Schlauch, quasi ein Komfortmodell, da haben gut und bequem mehrere Leute Platz ;-)

Okay, langsam lichtet sich der Gedankensalat. Mal sehen ob ichs richtig zusammen bekommen hab:
1. Ich entferne den Kabelbinder und schaue, wo die Drähte des grauen Drahtes (wo früher der Tonabnehmer dranhing) hingehen.
2. Ich entferne den grauen Draht und löte den weisen und den roten Draht dorthin, wo der graue vorher war. Hoffentlich ist das Kabel der neuen Tonabnehmer lang genug..
3. Und der schwarze Draht ist die Erdung und kommt... irgendwo an das Potigehäuse?
4. Beten das es klappt :-)

Etwa so?
 

2. Ich entferne den grauen Draht und löte den weisen und den roten Draht dorthin, wo der graue vorher war. Hoffentlich ist das Kabel der neuen Tonabnehmer lang genug.
Ist der jetzige graue Draht ein einzelnes Kabel oder hat er mehrere Adern? Falls ja, kannst du schauen, wo die einzelnen Adern hingehen.
Falls das Kabel am Pick-Up zu kurz sein sollte, kannst du ein Stückchen Kabel anlöten, dann solltest du aber auf jeden Fall die zusammengelötete Stelle gut isolieren, z. B. mit 'nem Schrumpfschlauch oder Isotape.

3. Und der schwarze Draht ist die Erdung und kommt... irgendwo an das Potigehäuse?
Da dein Bass 'ne Aktivelektronik hat könnte es sein, dass die Erdung irgendwo an die Platine gelötet werden muss. Soweit ich's auf dem Foto erkenne, ist bisher kein Kabel direkt an eines der Potis gelötet.
 
Da dein Bass 'ne Aktivelektronik hat könnte es sein, dass die Erdung irgendwo an die Platine gelötet werden muss. Soweit ich's auf dem Foto erkenne, ist bisher kein Kabel direkt an eines der Potis gelötet.

Die wahrscheinlich zweitletzte Frage: welches Teil ist denn die Platine?

Ich habe mir das Foto gerade nochmals angeschaut: was ist den das bei der oberen Tonabnehmer-Ausfräsung für ein schwarzer Draht der dort angemacht ist? Etwa auch eine Erdung?
 
Die wahrscheinlich zweitletzte Frage: welches Teil ist denn die Platine?
Das viereckige grüne Teil mit den vielen Lötstellen. Auf dem Foto vom E-Fach ist die Rückseite zu sehen. Wenn du die Platine umdrehst solltest du sehen, dass dort die Kabel angelötet sind.

Ich habe mir das Foto gerade nochmals angeschaut: was ist den das bei der oberen Tonabnehmer-Ausfräsung für ein schwarzer Draht der dort angemacht ist? Etwa auch eine Erdung?
Sieht für mich so aus. Die Pick-Up-Fräsungen und das E-Fach sind mit Abschirmlack versehen, damit keine Störungen eingefangen werden und mit einem solchen Kabel wird die Abschirmung auf Masse gelegt.
 

Zurück
Oben Unten