Zwei Tage Bass - Die Fragen häufen sich :)

Hehe... Seven Nation Army is inzwischen bei Musik-Produktiv verboten an zu spielen, zusammen mit einigen anderen Stücken (unter anderem ALLES von Metallica)
Angeblich gehn davon die Instrumenten-Preise nach oben, wie das komen soll konnte mir aber keiner erklären xD
Ich vermute die könnes einfach nicht mehr hören.

Naja, wie auch immer, ich hab mich damals auch ganz toll gefühlt als ichs konnte, und ich habs auch erst mit Leersaiten gespielt.
Kurz erklärt: Die Töne sind die gleichen (E,E,G,E,D,C,H), darum ist das mit den Leersaiten an sich nicht verkehrt, aber mann sollte halt wissen wie man die Saiten dämpft etc.
Meistens klingt die andere Version trotzdem besser xD
 
Okay, gestern fleißig geübt und jetzt kann ich kaum tippen... :D

Aber meine Hand scheint anatomisch anders gestaltet zu sein, als sich mein Lehrbuch das vorstellt. Zum Anschlagen der Saiten wurde das in etwa so beschrieben, dass ich den Daumen auf dem Pick Up ruhen lassen soll, den Zeigefinger gerade auf die E Saite legen soll flach mit der Fingerkuppe und dann einfach über die Saite nach oben schnalzen lassen soll. Also Finger bleibt immer gerade.

Nun ist entweder mein Daumen kürzer als er sein sollte, aber wenn ich den Zeigefinger gerade lasse dann geht das nicht. Ich muss quasi Zeige- und Mittelfinger leicht knicken um über die Saite schnalzen zu können und dabei den Daumen auf dem Pick Up oder der nächst tieferen Saite ruhen lassen zu können.

Ist das einfach so, je nach Hand, oder mache ich da jetzt was grundverkehrt?
 
Zitat:Original erstellt von: DerMaaax

Also Finger bleibt immer gerade.

Nun ist entweder mein Daumen kürzer als er sein sollte, aber wenn ich den Zeigefinger gerade lasse dann geht das nicht. Ich muss quasi Zeige- und Mittelfinger leicht knicken um über die Saite schnalzen zu können und dabei den Daumen auf dem Pick Up oder der nächst tieferen Saite ruhen lassen zu können.
Ich habe nie Unterricht gehabt und deshalb kann es sein, dass ich mir grundlegende Fehler angewöhnt habe; aber den Finger gerade lassen???

Nee, kann ich mir nicht vorstellen; und wenn ich anderen Bassisten auf die Finger schaue, dann habe ich das auch noch bei keinem Kollegen gesehen.

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: DerMaaax

Also Finger bleibt immer gerade.

Nun ist entweder mein Daumen kürzer als er sein sollte, aber wenn ich den Zeigefinger gerade lasse dann geht das nicht. Ich muss quasi Zeige- und Mittelfinger leicht knicken um über die Saite schnalzen zu können und dabei den Daumen auf dem Pick Up oder der nächst tieferen Saite ruhen lassen zu können.
Ich habe nie Unterricht gehabt und deshalb kann es sein, dass ich mir grundlegende Fehler angewöhnt habe; aber den Finger gerade lassen???

Nee, kann ich mir nicht vorstellen; und wenn ich anderen Bassisten auf die Finger schaue, dann habe ich das auch noch bei keinem Kollegen gesehen.

In meinem Buch ist es nicht ganz so detailiert bzw ausführlich, aber ich denke vom Grundgedanken her gleich wie auf justchords und da stehts so:

I
Der Daumen braucht immer einen ruhemäßigen Bezugspunkt, hängt nie irgendwo in der Luft. Wo er hängt, kommt gleich. Nennt sich auch anchoring des Daumens. Wir brauchen diesen Daumen-Ruhepunkt zur Orientierung. Ein weiteres Ziel ist es in der Anschlagshand so wenig Spreizung wie möglich zu erzeugen.

II
Der Anschlag erfolgt mit der Fingerkuppe; vor dem Anschlagen bis zum Verlassen der Saite ist er gerade gestreckt, nicht gekrümmt. Nach dem 'Abrutschen' von der Saite ist er weiterhin gestreckt und landet immer, außer bei der tiefsten Saite, auf der nächsttieferen Saite, bedämpft und kontrolliert diese somit. Die nächsthöhere Saite ist (später) weitgehend von der Greifhand gedämpft.

III
Der Daumen steht in etwa in einem 75 bis 90°-Winkel zur Hand.

IV
Die Anschlagsfinger stehen in der Horizontalen nicht im 90°-Winkel zu den Saiten, sondern die Hand ist etwas zum Hals hin geneigt; dies dient dazu, die unterschiedlichen Längen der beiden Finger in Relation zur Saite zu kompensieren.

V
Die Hand kommt nicht von oben auf die Saiten, sondern der Unterarm ruht auf dem Korpusrand und die Finger liegen eher flach über den Saiten.

*Zitat aus http://www.justchords.de/bass/play.html
 
Erstmal solltest du bedenken, dass jeder Mensch eine andere Anatomie hat, weswegen manchmal die Lehrbuchaussagen dem geneigten Leser nicht wirklich weiterhelfen.
Kleiner Tipp zu deinem Problem mit dem Anschlag der Spielhand:
Knicke dein Handgelenk mal etwas weiter ein, also das Handgelenk beim Spielen nicht ganz gerade lassen. Achte auf deine Haltung und probiere verschiedene Hand-Stellungen aus. Du wirst durch Versuche eine für dich angenehme Haltung finden können.
 
Wie soll das gehen mit geraden Fingern? Kann ich mir nicht vorstellen, da krigt man Gicht.?

Wenn du die E-Saite spielst, setz den Daumen aufs PU,
spielst du die A- Saite wandert der Daumen vom PU auf die E-Saite,
spielst du die D- Saite wandert der Daumen von der E-Saite auf die A-Saite, spielst du die G- Saite wandert der Daumen von der A- Saite auf die D- Saite. Somit sind die Saiten schöng gedämpft.
der Daumen kann dann wenn er z.B. auf der A-Saite ist gleichzeitig auch die E-Saite berühren und dämpft diese zusätzlich mit.....

Ich spiel fast alles so und es funktioniert...

Anschlag mit Zeigefinger und Mittelfinger im Wechsel.
Manchmal aber nur manchmal nehm ich den Ringfinger fürs Anschlagen hinzu.

 
Ja wie gesagt fuzzo, das war ja der Grund meiner Verwirrung, weil bei mir "geht's" eben auch nicht! :-)

Ich werd einfach ein wenig rumprobieren und schauen bei welcher Haltung meiner Finger entspannt sind und gut abwechselnd die Saiten anschlagen können. :-)
 
Unsere Finger bestehen aus 3 Gliedern, mit Finger gerade halten ist gemeint das Gelenk zwischen den vorderen Gliedern gerade zu machen, NICHT das hintere Gelenk!

Das hat mit der größeren Kraftausnutzung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Xarfai

Unsere Finger bestehen aus 3 Gliedern, mit Finger gerade halten ist gemeint das Gelenk zwischen den vorderen Gliedern gerade zu machen, NICHT das hintere Gelenk!

Das hat mit der größeren Kraftausnutzung zu tun.

Mhm, sowas hatte ich auch schon vermutet, wobei ich es bemerkenswert schwierig finde das vordere GElenk gerade zu halten und das hintere zu knicken... Das vordere knickt immer leicht mit ein, aber ich denke das ist auch was anatomisches wg Sehnen etc und kann auch im gewissen Rahmen trainiert werden, dass man das Gelenk eben "gerader" hält obwohl das untere geknickt wird, oder?
 
Hallo, erstmal Gratulation zu deiner Entscheidung! :-)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Ich denke es geht darum, dass der Impuls beim Saitenanschlag eben nicht aus dem unteren Fingergelenk kommt, sondern aus den oberen. Das braucht natürlich einen geringeren Kraftaufwand. Ob man das untere Gelenk dabei durchdrückt oder nicht komplett, dürfte recht egal sein. Hauptsache es führt keine Bewegung aus, um die Saite anzuschlagen.

Ach ja, hier noch eine Idee zu Seven Nation Army:

G------------------------------|------------------------------------||
D------------------------------|------------------------------------||
A--7---7--10--7--------------|--7---7--10---7-------------------||
E------------------10---8---7-|-------------------10-8-10-8--7--||

Finde ich eigentlich am einfachsten..

Liebe Grüße,

Erik
 
Zitat:Original erstellt von: Sentient6
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Ich denke es geht darum, dass der Impuls beim Saitenanschlag eben nicht aus dem unteren Fingergelenk kommt, sondern aus den oberen. Das braucht natürlich einen geringeren Kraftaufwand. Ob man das untere Gelenk dabei durchdrückt oder nicht komplett, dürfte recht egal sein. Hauptsache es führt keine Bewegung aus, um die Saite anzuschlagen.

Das stimmt, es ist aber (pädagogisch einfacher) dem Schüler klar zu machen er soll das vordere Gelenk gerade halten anstatt (das darf sich nicht bewegen)

Wenn deine Hand im richtigen Winkel zum Korpus steht sollte das gerade halten keine Problem darstellen. Hab leider gerade kein Plan wie ich die Webcam in dem Laptop benutz.

Gruß

Xarfai
 

Zitat:Original erstellt von: Xarfai

Zitat:Original erstellt von: Sentient6
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Ich denke es geht darum, dass der Impuls beim Saitenanschlag eben nicht aus dem unteren Fingergelenk kommt, sondern aus den oberen. Das braucht natürlich einen geringeren Kraftaufwand. Ob man das untere Gelenk dabei durchdrückt oder nicht komplett, dürfte recht egal sein. Hauptsache es führt keine Bewegung aus, um die Saite anzuschlagen.

Das stimmt, es ist aber (pädagogisch einfacher) dem Schüler klar zu machen er soll das vordere Gelenk gerade halten anstatt (das darf sich nicht bewegen)

Wenn deine Hand im richtigen Winkel zum Korpus steht sollte das gerade halten keine Problem darstellen. Hab leider gerade kein Plan wie ich die Webcam in dem Laptop benutz.

Gruß

Xarfai

Ja und Aschaffenburg ist auch nicht gerade bei Stuttgart, von daher wären Einstiegstunden auch eher schwierig... :D
 
Ja sicher gibt’s hier bei Stuttgart (eigentlich such ich nämlich im Raum Ludwigsburg und Tamm) auch einige Möglichkeiten an einen Bass Lehrer zu kommen. Eigentlich schon wieder zu viele, da fällt das Aussuchen und entscheiden wieder schwer… :-)

Eine weitere Sache bei der ich Hilfe brauchen könnte wären ein Paar Tipps zum Thema Equipment. Also atm hab ich ja den geliehenen Bass mit geliehenem selbstgebauten Verstärker und Box. Reicht mMn auch allemal um sich mit der Sache anzufreunden und auf den Geschmack zu kommen.

Was ich unbedingt jetzt noch brauche ist n gescheiter Gurt (hab grad so ne „Notlösung“) und ein Metronom. Gurt wollt ich so bis max. 30 Euro ausgeben, beim Metronom hab ich gar keine Ahnung, Preislich gehen die ja von 15 bis 150 salopp gesagt und ich bin etwas ratlos, worauf ich da jetzt achten sollte und was wichtig ist etc.

Und fehlt mir sonst noch was? Ich bin nicht sicher, ob ich ein Stimmgerät kaufen soll (und wenn ja wsa für eins) weil ich denke, es ist sicher gut, mein Gehör zu schulen indem ich nach Klangbeispielen oder Fünfter Bund Methode stimme. Andererseits wäre gerade da dann ein Stimmgerät super, das mir dann zeigt wie gut mein Gehör war bzw wieweit ich danaben lag… :-)

Was meint ihr dazu? Und hab ich noch was wichtiges vergessen was ich brauche?
 
Hallo Maaax,

bestell dir diese DVD [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14797980&whichpage=6[/url] die ist für Anfänger als auch für Fortgeschrittene ganz gut. Aber schau dich trotzdem um einen Lehrer um.

Stimmgerät reicht auch so eins:
[URL]http://www.musik-center.de/Ibanez-Stimmgeraet-CU-20::262.html[/url]

Beim Gurt würde ich nicht sparen, 8cm breite und gepolstert soll er schon sein, am besten aus rauhem Leder innen. Denn wenn du viel im stehen spielst kannst du Rückenprobleme bekommen, vorallem bei einem schweren Instrument. Ich sprech hier aus Erfahrung.

Metronom benutz ich keins. Zum Üben verwende ich immer Guitar Pro 5 am Laptop. Für mich das beste Werkzeug zum Lernen von Notenlängen, verschiedenen Grooves, unterschiedlichsten Riffs und man kann damit auch komponieren. Aber lies selbst: www.guitar-pro.com/de/

 
Ahoi hoi!
Danke für den Tipp mit Guitar-Pro, das wird ich mir heute Abend oder Morgen gleich mal angucken!
 
Boss TU-80 benutz ich auch. Bei nem Metronom kannst du kaum was falsch machen.
Ein Metronom ist ABSOLUT essentiell. Wenn du aber immer am Rechner übst kannst du auch über diverseste (auch kostenlose) Software ein Metronom über deine PC Boxen laufen lassen.
Das du dein Gehör schulen willst ist ein recht nobler Vorsatz. Trotzdem brauchst du ein Stimmgerät. Erstens um am Anfang überprüfen zu können ob dein Gehör "stimmt" und zweitens um deinen Bass auch auf lauten Bühnen und Proberäumen stimmen zu können.

Gurt ist Geschmacksache. Ich achte immer darauf: mindestens 10 cm durchmesser und stufenlos verstellbar.
 
Ich hab schon die Möglichkeit am Rechner zu üben, aber auf keinen Fall will ich das immer machen, daher denke ich wäre ein Metronom schon nicht völlig verkehrt. Und wenn ich so ein Kombigerät kaufe und Stimmgerät und Metronom in einem abdecken kann -> umso besser.
Klar, dass ich ne Kontrolle haben sollte wie gut ich die Töne höre hatte ich ja angemerkt, daher ist der Schritt ein Stimmgerät zu kaufen auch der nächst logische und auf die paar Euro kommt’s jetzt auch nicht an. Ich seh’ schon, wenn ich heut um halb Zehn endlich Feierabend mach, dann wird gleich ne Bestellung bei Thomann generiert… *g*
 
Also für diejenigen die es interessiert, oder die es kommentieren, kritisieren oder einfach zur Kenntnis nehmen möchten ich hab jetzt die folgenden Sachen bestellt:

Metronom/Tuner
https://www.thomann.de/de/boss_tu80.htm

Gurt
https://www.thomann.de/de/thomann_gitarrengurt_2bk.htm

Saiten hab ich keine bestellt, weil ich einfach nur überfordert war und im Saiten-Forum wahrscheinlich noch stundenlang hätte lesen können ohne weiter zu kommen. Daher gibts jetzt eben n eigenen Thread... :-)
 

Zurück
Oben Unten