Zwei Tage Bass - Die Fragen häufen sich :)

DerMaaax

DerMaaax

Member
Beiträge
45
Ort
DE
Bassix
ß240
Ahoi hoi!

Erstmal ein herzliches Hallo an die Community hier! Ich hab mehr oder weniger spontan und aus einer Laune heraus beschlossen, dass ich gerne E-Bass lernen/spielen möchte und das dann gleich in einen Vorsatz fürs neue Jahr verpackt. Long story short, über n Bekannten bin ich dann am Montag leihweise an seinen alten "Übungs-Bass" gekommen (Epiphone EMBASSY) den ich jetzt erst mal eine Weile spielen möchte, bis ich mir dann was eigenes kaufe. Er hat mir auch praktischer Weise gleich noch n Verstärker mit dazu gegeben, leider aber kein Kabel um den Bass dran zu hängen... :-)

Damit gleich zu Frage 1: Gibt es da unterschiedliche Steckergrößen für die Kabel? Wenn ja, wie find ich die Größe raus?

Leider bin ich beruflich zur Zeit mächtig ausgelastet und kann mir daher Zeitlich keine Stunden bei einem Lehrer nehmen. Jdf. nicht bis ich einen gefunden hab, der mir Samstag oder Sonntag nachmittag Unterricht geben will *g*. Also hab ich mir das Lehrbuch FourStrings incl. Übungs-CDs usw. bestellt. Kennt das eine/r? Meinungen dazu?

Natürlich kann ich aber nicht rumsitzen und warten bis das Buch kommt. Deshalb wühl ich mich so durchs Netz und les mich in die ganze Sache ein. Am Bass selbst hab ich einfach angefangen eine Bass Line zu üben. Damit zu Frage 2: Wie wichtig ist es bei der rechten Hand immer abwechselnd mit Zeigefinger und Mittelfinger die Saiten zu zupfen? Also ist das was, worauf man sich konzentrieren sollte, damit das wirklich immer abwechselnd abläuft, oder "kommt" das einfach von selbst mit der Zeit?

Ja dann hab ich viel zu so Fingerübungen gefunden, also so 1234 1234 4321 4321 etc. aber ich hab nirgends ne genauere Erklärung entdeckt, wie das abläuft. Ergo, Frage 3: Also 1234 sind Zeigef. Mittelf. Ringf. und kleiner F., soweit so gut, aber wie mach ich das dann? Alle finger nacheinander auf die selbe Saite im Selben Bund oder nacheinander die viel Saiten in einem Bund oder wie? I'm confused... :-)

SO das sind so meine ersten großen Fragen, viele Weitere werden sicher kommen mit der Zeit! ;-)
 
Moin und herzlich willkommen im Forum. Egal aus welcher Motivation du die Entscheidung getroffen hast; Es war die richtige!

Zitat:Original erstellt von: DerMaaax

leider aber kein Kabel um den Bass dran zu hängen... :-)

Damit gleich zu Frage 1: Gibt es da unterschiedliche Steckergrößen für die Kabel? Wenn ja, wie find ich die Größe raus?

Bässe und Amps haben zu gut 99% ein 6,3mm Klinkenstecker. So ein Kabel bekommst Du in jedem Musikladen, sag einfach Du brauchst ein Gitarrenkabel, da gibts keinen Unterschied.

Oder Du bestellst Dir eins beim Thomann:
https://www.thomann.de/de/cordial_cci_6_pp.htm

Zitat:Original erstellt von: DerMaaax
Leider bin ich beruflich zur Zeit mächtig ausgelastet und kann mir daher Zeitlich keine Stunden bei einem Lehrer nehmen. Jdf. nicht bis ich einen gefunden hab, der mir Samstag oder Sonntag nachmittag Unterricht geben will *g*. Also hab ich mir das Lehrbuch FourStrings incl. Übungs-CDs usw. bestellt. Kennt das eine/r? Meinungen dazu?

Das Buch kenne ich nicht, aber die Webseite schon, ich finde sie nicht schlecht, aber schau Dir auch mal die Seite http://www.justchords.de/index.php an, die ist auch wirklich klasse.

Viel Spaß und viel Erfolg!
 
Also zuerstmal Danke für die schnellen und hilfreichen(!) Antworten!

Der Reihe nach...
@mulhofa: 6,3 ist notiert aber das mit dem bestellen kannst du vergessen, ich kann nicht warten, gleich heut nach Feierabend wird losgestürmt und irgendwo so n Kabel aufgetrieben. Gibt's da große qualitative Unterschiede?

@fuzzo666: Hey diese Grundlageninfos auf justchords sind super! Vielen Dank für den direkten Link dazu! Ja das mit dem abwechselnden Anschlag dachte ich mir fast, ist aber auch giut, dann tun die beiden Fingerkuppen wenigstens gleichmäßig weh am Anfang! :D

@Joerg: Ja ich weiß ich denk auch ständig drüber nach mir doch einen Lehrer zu suchen... Na mal sehen wozu ich mich da noch entschließe.
 
Moin Maaax,

auch von mir ein herzliches Willkommen und meinen Glückwunsch zur Entscheidung für das einzig richtige Instrument! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: DerMaaax

@mulhofa: 6,3 ist notiert aber das mit dem bestellen kannst du vergessen, ich kann nicht warten, gleich heut nach Feierabend wird losgestürmt und irgendwo so n Kabel aufgetrieben. Gibt's da große qualitative Unterschiede?
In der Tat, die gibt es. Wichtig ist, dass Du ein vernünftiges Kabel von einem Markenhersteller wählst; idealerweise mit Neutrik-Steckern. Bei einem passiven Baß würde ich eine Länge von 6m nicht überschreiten, weil sonst durch den Widerstand des Kabels zuviel Sound verloren geht.

Superteure Kabel wie z.B. Monster Cable müssen nicht sein; aber die Billigheimer sind das Geld einfach nicht wert. Die sind zu anfällig (schlechte Zugentlastung, mangelhafte Abschirmung, Kabelbruch, etc.) und bereiten Dir keine Freude. Gerade hier gilt der alte Grundsatz: wer billig kauft, kauft zweimal...

 
Servas Maaaxl,

noch einer mit einem herzlichen Willkommensgruß[:-)]

Zu überlegen wäre, diesem Leihbaß auch einen Satz neuer Saiten zu verpassen. Macht einfach mehr Spaß, wenn frische Rounds dran sind.

Bässte Grüsse,
Chuck
 
Wenn du wirklich einen Saitenwechsel vorhast, frag vorher nochmal deinen Kumpel, welche Saiten drauf sind (um dir Einstellarbeiten an Saitenlage und Hals zu ersparen) und ob er dir beim ersten Wechsel hilft.

Zu den Fingerübungen: Durchsuch mal das Forum zu "Spinne" oder "Fingerübungen", dann erklärt sich das von selbst. Wäre ich aber am Anfang vorsichtig mit, weil man sich schnell mal die Sehnen und Muskeln überanstrengen kann.

Viel Spaß!
 
ich hab auch mit dem buch "four strings" angefangen. hat mir sehr gefallen und mich schnell weitergebracht. auch wenn du keine zeit für einen lehrer hast, schau mal, ob du bei dir in der nähe einen anfänger-workshop eines basslehrers findest, der sowas am wochenende mit ner gruppe macht. macht spass und du bekommst die wichtigsten kniffe gezeigt, die du aus nem buch heraus nie lernen wirst.
 
Das Buch hab ich auch und benutze auch einige Sachen daraus für meinen Unterricht. Das Konzept von Tom Bornemann ist gut durchdacht. Auch wenn mir persönlich etwas zu wenig Technikübungen drin sind, aber die findest du kostenlos au der bereits erwähnten Seite www.justchords (heißt Bass Practice Book)

Ich empfehle dir DRINGENDS einen Lehrer aufzusuchen. Wenigstens mal so 10 Stunden für den Anfang um die Grundlagen richtig zu machen. Denn das Buch kann dir nicht sagen dass du deine linke Hand falsch hälst. Das Geld das du investierst zahlt sich locker durch die Zeit aus die du SPARST (nicht aufwenden muss)
 
Super, das freut mich dann doch schon mal, dass ich nicht das schlechteste Einsteigerbuch gewählt hab. Und die Grundlagentipps auf justchords.de sind richtig super! Und wenn sich die Technikübungen im Bass Practice Book gut mit den fourstrings Inhalten ergänzen passt das ja auch! :-)

So dann hätte ich mal noch ne Frage aus der "Praxis". Ich hab einfach mal so just 4 fun einen Tab für Seven Nation Army gesucht und versucht das nachzuspielen. ->

G------0---------
D--2-2--2-0-----
A-------------3-2-
E------------------

So sieht's glaub aus. Das klappt soweit ganz "ordentlich", will heißen man kann erahnen was es sein soll. :D

Problem ist, dass ich das mit dem Abdämpfen der Saiten nicht so recht auf die Reihe bekomme. Also z.B. nachdem ich die G Saite leer angeschlagen hab, dass die nicht so in meinen zweiter Bund D Saite Ton rein klingt. Könnte mir das mal jemand erläutern, wie das technisch richtig zu handeln wäre? Danke! :-)
 
Zitat:Original erstellt von: DerMaaax

Super, das freut mich dann doch schon mal, dass ich nicht das schlechteste Einsteigerbuch gewählt hab. Und die Grundlagentipps auf justchords.de sind richtig super! Und wenn sich die Technikübungen im Bass Practice Book gut mit den fourstrings Inhalten ergänzen passt das ja auch! :-)

So dann hätte ich mal noch ne Frage aus der "Praxis". Ich hab einfach mal so just 4 fun einen Tab für Seven Nation Army gesucht und versucht das nachzuspielen. ->

G------0---------
D--2-2--2-0-----
A-------------3-2-
E------------------

So sieht's glaub aus. Das klappt soweit ganz "ordentlich", will heißen man kann erahnen was es sein soll. :D

Problem ist, dass ich das mit dem Abdämpfen der Saiten nicht so recht auf die Reihe bekomme. Also z.B. nachdem ich die G Saite leer angeschlagen hab, dass die nicht so in meinen zweiter Bund D Saite Ton rein klingt. Könnte mir das mal jemand erläutern, wie das technisch richtig zu handeln wäre? Danke! :-)

hi, spiels mal so, klingt viel besser ;-)

G-----------------------------|------------------------------||
D---------5-------------------|---------5-------------------||
A--7---7-----7--5--3----2----|--7---7------7--5-3-5-3-2--||
E------------------------------|-----------------------------||---3-3-3-3-3-3-3-3-3-5-5-5-5-5-5-5-5-|

dann wieder von vorn.

Hier hast du keine Leersaiten dabei du musst nur den 5er (G) auf der D- Saite dämpfen.
so einfach der riff ist so geil ist er auch [;-)]

Die leere G- Saite deines Tabs dämpfst du nach dem anschlagen mit einem Finger deiner linken Hand (Spielhand) damit sie nich nachklingt.
Das ist nicht so einfach am anfang. Wenn du deine Spielhand eher flach über den Griffbrett hälst und nicht steil von oben (Gitarrenstil) dann wird das Dämpfen automatisch leichter.

Zum Kang von Leersaiten:
Was hast du für ein Instrument? Kann sein dass bei manchen Instrumenten die Leesaite einen anderen Klang hat als die selbige gegriffene Note. Das hängt vom Sattel ab.
lies das mal durch: [URL]http://www.warwick.de/modules/infos/info.php?katID=14547&cl=DE[/url]
Der Absatz Kunstoff oder Messing als Sattel....

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich geb fuzzo666 recht, ich würde auch auf der A-Saite im 7. Bund starten (klingt wirklich besser), würde dann aber auf die E-Saite wechseln, das sieht dann so aus:

G--------------------------|------------------------------||
D---------5----------------|---------5--------------------||
A--7---7-----7--5---------|--7---7-----7--5--------------||
E-------------------8--7---|------------------8-10-8-7---||---8-8-8-8-8-8-8-8-10-10-10-10-10-10-10-10-|

So hast Du kürzere Wege und das Greifen in den höheren Bünden ist anfangs meiner Meinung nach einfacher, da die Abstände zwischen den Bünden geringer sind.

Zum Dämpfen von leer angeschlagenen Saiten:

Wenn Du eine höhere Saite dämpfen willst (wie in deinem Beispiel oben), geht das am besten mit der Greifhand. Wie man das macht, hat fuzzo666 schön beschrieben.

Wenn Du eine tiefere Leersaite dämpfen willst, geht das am besten mit dem Daumen der rechten Hand, Du legst den Daumen einfach auf die Saite und hast zudem den Vorteil, dass Du Dich beim Anschlag der folgenden höheren Saite mit dem Daumen abstützen kannst.

Ich persönlich vermeide es allgemein so gut es geht, Saiten leer anzuschlagen.
 
Ja genau - ich mag Leersaiten auch nicht besonders (ausser als kurze Übergangstöne), wenn's sich vermeiden lässt lieber anders greifen.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ja genau - ich mag Leersaiten auch nicht besonders (ausser als kurze Übergangstöne), wenn's sich vermeiden lässt lieber anders greifen.

das ist auch ein Vorteil von 5 Saitern, da ist leersaitenfreies spielen gegeüber eines 4'rers leichter umsetzbar.....
natürlich nicht bei dem dem beispiel hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: low-fi

|---8-8-8-8-8-8-8-8-10-10-10-10-10-10-10-10-|
Der Part ist aber meiner Meinung nach so nicht richtig. Das muss -wie fuzzo schrub - so sein:
Zitat:Original erstellt von: fuzzo666

|---3-3-3-3-3-3-3-3-3-5-5-5-5-5-5-5-5-|

ja ist G dann A

Original erstellt von: low-fi

das wär am 5 Saiter so

B |---8-8-8-8-8-8-8-8-10-10-10-10-10-10-10-10-|
 
Zuletzt bearbeitet:
Mea culpa, ihr habt natürlich recht,


|---3-3-3-3-3-3-3-3-3-5-5-5-5-5-5-5-5-|

ist richtig.

Vor lauter A-Saite 3. und 5. Bund nach E-Saite 8. und 10. umschreiben bin ich am Ende in der Saite verrutscht (klingt aber auch nicht schlecht [:D])

Im Video spielt der Bassist insgesamt so, wie es fuzzo666 aufgeschrieben hat. Ich würde es halt unter Einbeziehung der E-Saite spielen, ist halt geschmackssache. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: fuzzo666

Zitat:Original erstellt von: DerMaaax

Super, das freut mich dann doch schon mal, dass ich nicht das schlechteste Einsteigerbuch gewählt hab. Und die Grundlagentipps auf justchords.de sind richtig super! Und wenn sich die Technikübungen im Bass Practice Book gut mit den fourstrings Inhalten ergänzen passt das ja auch! :-)

So dann hätte ich mal noch ne Frage aus der "Praxis". Ich hab einfach mal so just 4 fun einen Tab für Seven Nation Army gesucht und versucht das nachzuspielen. ->

G------0---------
D--2-2--2-0-----
A-------------3-2-
E------------------

So sieht's glaub aus. Das klappt soweit ganz "ordentlich", will heißen man kann erahnen was es sein soll. :D

Problem ist, dass ich das mit dem Abdämpfen der Saiten nicht so recht auf die Reihe bekomme. Also z.B. nachdem ich die G Saite leer angeschlagen hab, dass die nicht so in meinen zweiter Bund D Saite Ton rein klingt. Könnte mir das mal jemand erläutern, wie das technisch richtig zu handeln wäre? Danke! :-)

hi, spiels mal so, klingt viel besser ;-)

G-----------------------------|------------------------------||
D---------5-------------------|---------5-------------------||
A--7---7-----7--5--3----2----|--7---7------7--5-3-5-3-2--||
E------------------------------|-----------------------------||---3-3-3-3-3-3-3-3-3-5-5-5-5-5-5-5-5-|

dann wieder von vorn.

Hier hast du keine Leersaiten dabei du musst nur den 5er (G) auf der D- Saite dämpfen.
so einfach der riff ist so geil ist er auch [;-)]

Die leere G- Saite deines Tabs dämpfst du nach dem anschlagen mit einem Finger deiner linken Hand (Spielhand) damit sie nich nachklingt.
Das ist nicht so einfach am anfang. Wenn du deine Spielhand eher flach über den Griffbrett hälst und nicht steil von oben (Gitarrenstil) dann wird das Dämpfen automatisch leichter.

Zum Kang von Leersaiten:
Was hast du für ein Instrument? Kann sein dass bei manchen Instrumenten die Leesaite einen anderen Klang hat als die selbige gegriffene Note. Das hängt vom Sattel ab.
lies das mal durch: [URL]http://www.warwick.de/modules/infos/info.php?katID=14547&cl=DE[/url]
Der Absatz Kunstoff oder Messing als Sattel....

Super, danke für den Tab, werd ich heut Abend dann gleich mal ausprobieren! Dann auch endlich mit elektronischer Verstärkung, da ich nach Feierabend endlich(!!!) die Kabel kaufen kann, die ich brauch! :D

Beim Sattel bin ich zu 90% sicher, dass er aus Kunststoff (aber keine Ahnung was fürn Kunststoff) ist. Was es fürn Bass ist steht im ersten Posting... Aber ist ein 4 Saiter also nix mit B Saite! ^^


Man am liebsten würd ich gleich abhauen und das ausprobieren! ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, das klingt ja Lichtjahre besser! Wie kommt da einer drauf sowas:

G------0---------
D--2-2--2-0-----
A-------------3-2-
E------------------

ins Netz zu stellen, wenn das da:

G-----------------------------|------------------------------||
D---------5-------------------|---------5-------------------||
A--7---7-----7--5--3----2----|--7---7------7--5-3-5-3-2--||
E------------------------------|-----------------------------||---3-3-3-3-3-3-3-3-3-5-5-5-5-5-5-5-5-|


so dermaßen viel besser klingt?! Unglaublich! Vielen Dank, jetzt kann ich mich kurz ganz groß fühlen und dann stürz ich mich ins erste Kapitel von FourStrings (vorhin ist's angekommen) :D
 

Zurück
Oben Unten