Zwei Mesa Boxen...

SVT 1600 gibt es nicht.

Vermutlich ist eine SVP 1600 gemeint und dabei handelt es sich um eine MosFet Endstufe.

Hier die Leistungsdaten:
RMS Power Output: 300-Watts x 2/900 (mono-bridged @ 8 Ohms)
RMS Power Output: 490-Watts x 2/1200 (mono-bridged @ 4 Ohms)
RMS Power Output (2 Ohms): 600-Watts x 2

Sie basiert wohl auf der Endstufe des SVT 4pro.

ooops...sorry, ich meinte natürlich genau diese SVP 1600
 
der ampeg hätte bei 2 x 8 Ohm etwas weniger Power als die Mesa 1516 kann.
Das passt schon, denn...
Die Speaker vertragen in Stereo (2 x 8 Ohm) auch weniger Leistung als in 4 Ohm fullrange... Wattangaben sind Orientierungshilfe
und irgendwie nur ne Krücke... sollte nicht überbewerter werden...ein gesunder Schalldruch bei gutem Frequenzgang ist wichtig.

Der Ampeg bringt an 4 Ohm 490 Watt RMS und 625 Watt Peak...die 1516 BH sollte um die 450 Watt vertragen...das passt prima.:-)
Und das macht schon eine Monosektion von denen du zwei an Bord hast... da die unabhängig voneinander arbeiten kannst du die
300 Watt/ 8 Ohm Junior an den anderen Kanal stöpseln, da die Mesa Boxen leider nix zum auf die Schnelle durchschleifen haben.

Die angegebenen Watt von Line 6 sind auch noch was Anderes, als wenn Ampeg die gleiche Wattzahl ansagt. :D... nix für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das passt schon, denn...
Die Box verträgt in Stereo gefahren (2x8 Ohm) auch weniger Leistung als in 4 Ohm fullrange... Watt is nur eine Orientierungshilfe
und und irgendwie ne Krücke... sollte nicht überbewerter werden...ein gesunder Schalldruch bei gutem Frequenzgang ist wichtig.

Der Ampeg bringt an 4 Ohm 490 Watt RMS und 625 Watt Peak...die 1516 BH sollte um die 400 Watt vertragen...das passt schon.:-)
Und das macht schon eine Monosektion von denen du zwei an Bord hast... da die unabhängig voneinander arbeiten kannst du die
Jr. an die andere Seite stöpseln, da die Mesa Boxen leider nix zum auf die Schnelle durchschleifen haben.

Die angegebenen Watt von Line 6 sind auch noch was Anderes, als wenn Ampeg die gleiche Wattzahl ansagt. :D... nix für ungut.

also ich muss sagen, das line 6 ding war eine sehr positive überraschung. war als übergangslösung gedacht, bis ich lang und fleissig genug gespart habe um mir irgend was amtliches anzuschaffen... das war vor ca. 5 Jahren :-) ich nutze die amp simulationen nicht - ich spiele den amp clean mit der mesa 1516 und hänge vorne ein paar treter dran...ebs compressor und nen tubescreamer. was da raus kommt ist wirklich äußerst fett :-)
aber mehr ist halt mehr und die 2. mesa box steht halt nun mal da!

wie findest du denn den plan b statt der ampeg endstufe (die hab ich ja noch nicht - die könnte ich aktuell von jemand kaufen) direkt den SVT-4 zu nehmen und den line 6 dann in rente zu schicken?...
 
Der svt 4 ist sicher ne gute Idee, aber die Ampeg Endstufe ist eigentlich ziemlich ideal. Was Dir noch fehlen würde wäre nen preamp...

ja... da überlege ich gerade rum... mein line 6 kann als preamp genutzt werden. ein gerät muss ich mir also kaufen - entweder die ampeg endstufe (hab ein Angebot für 460€) oder direkt den svt 4 (gibts für ca. 800€) und dann brauche ich den line 6 eigentlich nicht mehr... oh mann... Fragen über Fragen :D
 
wie findest du denn den plan b statt der ampeg endstufe (die hab ich ja noch nicht - die könnte ich aktuell von jemand kaufen) direkt den SVT-4 zu nehmen und den line 6 dann in rente zu schicken?...

Mit dir möchte ich entscheidungstechnisch grad nicht tauschen wollen. :D

SVT-4 :great:... Line 6 evtl. als Endstufe für die zweite Box bzw. Backup wäre auch ne Option
und von der Leistung ist im SVT-4 ja die SVP Endstufe verbaut... dat is eine Kosten/Nutzen
Geschichte und ein gesunder SVT-4 für 500 € wäre fast schon ein Geschenk.:-)

Klang... Ampeg is Ampeg is Ampeg... meistens jedenfalls. :D

Mit dem SVT-4 haste genug Leistung am Start... Preislich gehts denn auch in Bereiche wo
andere Mütter auch sehr schöne Töchter haben und der 4er wird anders klingen als Line6
mit SVP Endstufe.......... (Tochter Carbine M6 von Mutter Mesa B. wäre z.B. eine Schöne).

Wenn dein Sound gefällt und es nur um mehr Power geht reicht auch ne einfache Stereo-
Endstufe von Thomann und Co für kleineres Geld als bei der 16hundert SVP. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dir möchte ich entscheidungstechnisch grad nicht tauschen wollen. :D

SVT-4 :great:... Line 6 evtl. als Endstufe für die zweite Box bzw. Backup wäre auch ne Option
und von der Leistung ist im SVT-4 ja die SVP Endstufe verbaut... dat is eine Kosten/Nutzen
Geschichte und ein gesunder SVT-4 für 500 € wäre fast schon ein Geschenk.:-)

Klang... Ampeg is Ampeg is Ampeg... meistens jedenfalls. :D

Mit dem SVT-4 haste genug Leistung am Start... Preislich gehts denn auch in Bereiche wo
andere Mütter auch sehr schöne Töchter haben und der 4er wird anders klingen als Line6
mit SVP Endstufe........... (Tochter Carbine 6 von Mutter Mesa B. wäre z.B. eine Schöne).

Wenn dein Sound gefällt und es nur um mehr Power geht reicht auch ne einfache Stereo-
Endstufe von Thomann und Co für kleineres Geld als bei der 16hundert SVP. ;-)

OMG wie soll ich mich da entscheiden?1? Mein Sound gefällt mir aber ich nehme an, dass man auch NOCH besseren sound haben kann... wenn du weisst was ich meine ;-)
ist Tochter Carbine 6 nicht reichlich teurer? Rein optisch sicher die passenste wahl für die boxen ;-)
mir ging es ursprünglich gar nicht um mehr power (da hat der line 6 wirklich reichlich...) sondern um die beste möglichkeit die powerhouse jr. noch dranzuhängen... und da scheint es leider zu viele verlockende optionen zu geben :D
 
ist Tochter Carbine 6 nicht reichlich teurer? Rein optisch sicher die passenste wahl für die boxen ;-)
Ja... neu auf jeden Fall... genau wie der SVT-4 Pro... gebraucht gehts so bei Mesa und bei Ampeg so lala in EU/DE.
Mein Sound gefällt mir aber ich nehme an, dass man auch NOCH besseren sound haben kann... wenn du weisst was ich meine ;-)
:DThe Never Ending Story :D
mir ging es ursprünglich gar nicht um mehr power (da hat der line 6 wirklich reichlich...) sondern um die beste möglichkeit die powerhouse jr. noch dranzuhängen... und da scheint es leider zu viele verlockende optionen zu geben :D
Option für lau...
Such dir eine 8 Ohm Buchse der 1516 BH aus und schließe die an den Line 6... den anderen Ausgang vom Line 6 schließ an die 8 Ohm Junior.
Macht zusammen 4 Ohm mit voller Leistungsabgabe vom Amp, aber dem Nachteil, dass du nur einen Teil der 1516 nutzen kannst wegen der
Gesamtimpedanz, denn Boxen in Reihe 4+8 = 12 Ohm klaut Leistung und parallel 4+8 = 2,7 Ohm kann der Line6 nich ohne evtl.abzurauchen. :D

Aber zum Testen, ob dir der Sound gefällt, kannste dir doch einfach ein Kabel klöppeln und die in Reihe zusammenschalten... keine Sorge,
die Leistung reicht dafür.

Option Doppelherz...
Nach einem zweiten, baugleichen Line 6 suchen und nebenbei einen Backupamp haben der einem vertraut ist.

Option für günstig in NEU mit konventioneller Endstufe (gebraucht lass ich raus)...

Aktuell 159 €... evtl. so was...https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm
Brot und Butter, ehrlich, günstig und kann auf 700 Watt an 8 Ohm Mono gebrückt
werden... na gut, es sind denn eher um die 600, aber reicht locker für eine Mesa.

oder etwas un-günstiger, aber gut...
https://www.thomann.de/de/yamaha_p2500s_endstufe.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_p3500s_endstufe.htm

Was ich mag...
https://www.rockshop.de/red-rock-modus-m-3.0
https://www.rockshop.de/red-rock-modus-m-4.5

Hätte ich die Wahl für 500 € zwsch. der RR Modus 4.5, oder der Ampeg SVP-1600, würde ich mir einen SVT-4 Pro
für 500 € kaufen :D, oder einen Gallien Krüger RB 1001-II für weniger als 500 €, oder Dogen und verzweifeln. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja... neu auf jeden Fall... genau wie der SVT-4 Pro... gebraucht gehts so bei Mesa und bei Ampeg so lala in EU/DE.

:DThe Never Ending Story :D

Option für lau...
Such dir eine 8 Ohm Buchse der 1516 BH aus und schließe die an den Line 6... den anderen Ausgang vom Line 6 schließ an die 8 Ohm Junior.
Macht zusammen 4 Ohm mit voller Leistungsabgabe vom Amp, aber dem Nachteil, dass du nur einen Teil der 1516 nutzen kannst wegen der
Gesamtimpedanz, denn Boxen in Reihe 4+8 = 12 Ohm klaut Leistung und parallel 4+8 = 2,7 Ohm kann der Line 6 nicht ohne abzurauchen.:D

Aber zum Testen, ob dir der Sound gefällt, kannste dir doch einfach ein Kabel klöppeln und die die in Reihe zusammenschalten- keine Sorge,
die Leistung reicht dafür.

Option Doppelherz...
Nach einem zweiten, baugleichen Line 6 suchen und nebenbei einen Backupamp haben der einem vertraut ist.

Option für günstig in NEU mit konventioneller Endstufe (gebraucht lass ich raus)...

Aktuell 159 €... evtl. so was...https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm

oder etwas un-günstiger, aber gut...
https://www.thomann.de/de/yamaha_p2500s_endstufe.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_p3500s_endstufe.htm

Was ich mag...
https://www.rockshop.de/red-rock-modus-m-3.0
https://www.rockshop.de/red-rock-modus-m-4.5

Hätte ich die Wahl für 500 € zwsch. der RR Modus 4.5, oder der Ampeg SVP-1600, würde ich mir einen SVT-4 Pro
für 500 € kaufen..., oder einen Gallien Krüger RB 1001-II für weniger als 500 €, oder Dogen und verzweifeln. :bier:

option für lau: damit werde ich nicht glücklich :-)

option kabel klöppeln: was genau für ein kabel brauch ich denn da?

option doppelherz: der besagte Line 6 wird nicht mehr gebaut und wird gebraucht quasi nie oder fast zum neupreis verkauft... weil er (wie schon erwähnt) überraschend fett ist...

option günstig oder bisschen un-günstig: könnte ich mich auch mit anfreunden (bis auf die optik :-)

option wahl haben: ich glaube ich hab das vorher mal falsch ausgedrückt: den SVP-1600 könnte ich mir für knapp 500€ kaufen, den SVT-4 müsste ich mir auch irgendwo erst gebraucht suchen (und da scheint der eher so in richtung 800€ zu kosten) und den GK kenne ich nicht...schau ich mir aber mal an :-)
 

option günstig oder bisschen un-günstig: könnte ich mich auch mit anfreunden (bis auf die optik :-)
Leg ne Decke drüber und mach das Licht aus. :D
option kabel klöppeln: was genau für ein kabel brauch ich denn da?

Y-Kabel... is einfach und fix gemacht... Beispiel...

Dein Line 6 hat Speakon-Ausgänge und die Boxen haben Klinken-Eingänge.
Du könntest ohne zu löten ein altes Boxenkabel opfern und mittig durch-
trennen... die Enden abisolieren und wie folgt am Speakon verschrauben:

Minus von einer Kabelhälfte an Minus vom Speakonstecker und Plusleitung
von der anderen Kabelhälfte an Plus vom Speakonstecker.
Anschließende die übrigen Kabelenden (Plus und Minus) zusammendrillen
und isolieren, oder in einer Lüsterklemme zusammenführen.
Fertig wäre das improvisierte Y-Kabel für Reihenschaltung zum Boxentest.

Oder du hast schon zwei Kabel mit Speakon auf Klinke... denn einfach auf-
schrauben und wie o.g. verklöppeln zum Test und anschließend Urzustand
wieder herstellen, ohne was zu opfern.

Gibts auch in chic als Konfektionsware mit Klinke, XLR, Speakon zu kaufen,
oder mal den Radioreparaturmann fragen, ob er dir was klöppeln kann. :-)

146.JPG

PS:
Für so was hab ich mir einen kleinen Kasten aus einem FX Gehäuse gebaut.
Ein Einang und zwei Ausgänge die ich in Reihe, oder parallel schalten kann,
um Standard-Boxen-Kabel zu verwenden..... nützlicher, preiswerter Helfer.

Wenn du die beiden Boxen getestet hast kanste ja beurteilen, ob sich eine
zustätzliche Endstufe, oder ein kompletter Amp als Unterstützung lohnt. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf den svp und dazu enteder den SVT2 Preamp (wird so um 350 kosten) oder wenn es erstmal günstiger sein soll nen anderen gebraucten 19' preamp, zB von Peavey oder BBE.

Ggf kann die da Logabass beraten, der kennt sich mit preamps aus...
 
Ach kommt, zu einfach solls nicht werden. Wenn ich eh schon mit Effekten Sound beeinflussen tät, würde ich mir zu supergünstigem Kurs einen Hartke Kilo holen. Stereoendstufe bereits drin, viel Kabumm on board.



:lechz:
 
Im selben Atemzug mit dem hartke kilo ist finde ich auch der Hughes and Kettner bassbase zu nennen, an 2 ohm bekommt man den auch locker für 50ct pro Watt ;-)
 
Ich kann das zumindest nicht, aber vielleicht geht das irgendwie, auf jeden Fall geht z.b. biamping und die zwei parametrischen mitten+notch filter bekommen jedenbraum in den griff ;-)
 
@DianaNoir

Wär das was für dich ?

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/line-6-lowdown-hd-750-watt-line6-fbv-express-aac-rack.5259/

oder auch bei...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-line6-fbv-express-aac-rack/592960114-74-4823

Line 6 Lowdown HD 750 Watt + Line6 FBV Express + AAC Rack
Preis: 380 €

$_72.JPG




$_72.JPG



Details

Ort:
63500 Hessen - Seligenstadt
Erstellungsdatum:
29.01.2017
Anzeigennummer:
592960114
00071
Beschreibung

Line 6 Lowdown 750 NP = 699 EUR
Line6 FBV Express NP = 99 EUR
Rack AAC = NP 215 EUR
Summe = 1.013 EUR
Mega Sound, guter Zustand, die Supersorglos-Lösung durch den perfekten D.I.-Out mit Speakersimulator. Von Fretlesssound bis Death Metal – hier geht einfach alles.
Der Fußschalte bietet neben Volumen und WAH auch noch eines der besten chromatischen Stimmgeräte, das ich je benutzt habe. Geht runter bis zum tiefen L (hihi)…
Das Rack schützt das Zeuch perfekt – eben kein Billigrack, sondern was richtig Gutes!
Ich verkaufe den Amp, da ich zwei besitzen und den Back-Up einfach nie brauche.
Ich möchte 400 EUR exkl. Versand – also 40 % plus Versand!
Privatverkauf unter Ausschluss von Widerruf, Rücktritt und Gewährleistung . Versand gerne möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhang anzeigen 125954[/QUOTE]

@DianaNoir

Wär das was für dich ?

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/line-6-lowdown-hd-750-watt-line6-fbv-express-aac-rack.5259/

oder auch bei...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-line6-fbv-express-aac-rack/592960114-74-4823

Line 6 Lowdown HD 750 Watt + Line6 FBV Express + AAC Rack
Preis: 380 €

$_72.JPG




$_72.JPG



Details

Ort:
63500 Hessen - Seligenstadt
Erstellungsdatum:
29.01.2017
Anzeigennummer:
592960114
00071
Beschreibung

Line 6 Lowdown 750 NP = 699 EUR
Line6 FBV Express NP = 99 EUR
Rack AAC = NP 215 EUR
Summe = 1.013 EUR
Mega Sound, guter Zustand, die Supersorglos-Lösung durch den perfekten D.I.-Out mit Speakersimulator. Von Fretlesssound bis Death Metal – hier geht einfach alles.
Der Fußschalte bietet neben Volumen und WAH auch noch eines der besten chromatischen Stimmgeräte, das ich je benutzt habe. Geht runter bis zum tiefen L (hihi)…
Das Rack schützt das Zeuch perfekt – eben kein Billigrack, sondern was richtig Gutes!
Ich verkaufe den Amp, da ich zwei besitzen und den Back-Up einfach nie brauche.
Ich möchte 400 EUR exkl. Versand – also 40 % plus Versand!
Privatverkauf unter Ausschluss von Widerruf, Rücktritt und Gewährleistung . Versand gerne möglich.

mal blöd gefragt - wenn jede box von einem line 6 befeuert wird, wie häng ich die dann aneinander? bass geht ja in einen amp rein und muss dann irgendwie rüber :-) sorry - hab sowas echt noch nie zusammengebaut :-)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    245,2 KB · Aufrufe: 292

Zurück
Oben Unten