Zweite Band? Entscheidungshilfe..

max000

max000

Member
Beiträge
670
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo zusammen!

Es geht um folgendes: Ich bekam heute ein Angebot von einer anderen Band, bei ihnen einzusteigen. Nun weiß ich allerdings nicht wie ich mich entscheiden soll.

Zur momentanen Situation:

Ich spiele seit sieben Jahren in meiner jetzigen Band, Distortion. Diese hab ich mit ein paar Kumpels damals in der zweiten Klasse gegründet. Damals noch am Keyboard. Die Band gibts heute immer noch, allerdings sind nur noch ich und unser Leadgitarrist von den Gründungsmitgliedern dabei. Mit ihm mache ich schon Musik seit ich denken kann. Und das soll (von meiner Seite aus gesehen auch so bleiben).

Bis auf unseren Schlagzeuger sind wir musikalisch und von der Einstellung her circa auf einer Ebene, wir wollen mit unseren eigenen Songs (stammen größtenteils vom Gitarrist) was erreichen.. Contests, Album, etc. Unserem Drummer passen die nicht wirklich und er kommt nicht wirklich mit den Sachen klar.. kein Groove,.. es hat auch den Anschein, dass er nicht wirklich viel übt, Zeit investieren will.
Wir wollen uns von ihm trennen, das steht fest.

Vor drei Wochen hatten wir einen Schlagzeuger bei uns zum Vorspielen. Bei ihm passt die Einstellung, die Fähigkeiten. Er ist verdammt gut, mir hat es saumäßig viel Spaß gemacht mit ihm zu jammen.. Der Haken: Er möchte Blues Rock, Hard Rock spielen. Unsere Songs gehen mehr in die Richtung "Melodic Metal". Ganz Abgeneigt ist er nicht, ihm fehlt nur ein zweites Drumset um bei uns einzusteigen und bei seiner alten Band, welche in diese Richtung geht, zu bleiben.
Bis er das hat, kann allerdings noch gut ein Jahr vergehen; wir wollen aber JETZT die eigenen Songs spielen und nicht noch ein Jahr "verschwenden".

Anscheinend hat ihm auch gefallen, was ich so gespielt hat, jedenfalls kam heute ein Anruf, ob ich nicht zusätzlich bei seiner alten Band, "Blackout", welche in die Musikrichtung (Deep Purple, Led Zeppelin,..) geht, einsteigen will. Der Altersdurchschnitt der Band liegt bei circa 35, er ist 18, ich bin 17.

Die Leute da sind zwar nicht im Ansatz so fit wie unser Leadgitarrist, haben dafür für dieses Jahr schon einige feste Gigs. Proben wollen sie zweimal die Woche, wären dann mit Distortion vier Proben die Woche..

Worin ich mir auf jedenfall 100%ig sicher bin, ist, dass ich die eigenen Songs endlich richtig spielen will (mit der alten Band). Das ist mein allerwichtigstes Ziel.

Wie würdet ihr euch entscheiden?
Habe circa eine Woche Zeit zu überlegen.

Gruß, Max
 
Ist eine Frage des Alters und des Geschmackes. Ich bin 51 und würde sofort bei der Band mit Mukke von Deep Purple und Led Zeppelin anfangen. Für mich sind diese 2 Bands die Richtigen Rockpioniere. Aber der Geschmack ist zum Glück für jeden anders. Wenn die Musik von den 70 Jahren dir was sagt, würde ich mit der 2. Band anfangen, parallel zur der alten Band. Wenn aber du weiter Metal machen willst, bleibe bei der ersten Band. Ich finde wie gesagt, Led Zeppelin und Deep Purple richtig cool und würde sofort mitmachen. Leider bin aber etwas alt schon...leider!
 
Musst du halt sehen ob du für beide bands zeit hättest (4 ma proben die woche is ja nich wenig) und wie schnell es jetzt wirklich mit deiner eigenen Band weitergeht. Und man muss ja auch sehen wies der schlachzeuger mit deiner band sieht wenn er schon fragt ob du nich in der annern band da auch spielen möchtest.
Also falls jetzt doch richtig losgehen sollte mit deiner Band würde ich mich eher dadrauf konzentrieren. Aber kannst dir die andere Band ja ma anguggn. Kann ja nich schaden ;-)
 
Die Frage ist doch, bist du dir sicher die Zeit aufbringen zu können? Zwei Bands bedeutet halt immer doppelte Probezeiten, Stress wg. Terminüberschneidungen, usw.. Ansonsten würde ich mal sagen, dass je mehr desto besser.[;-)]
 
Hab heute nochmal mit denen gesprochen: es ist ein Stack (Warwick [¦)]) vorhanden und ich komme nur zu einer Probe in der Woche. Somit ists zeitlich kein Problem. Wegen überschneidungen muss man sich halt was überlegen..
Danke für die Antworten!
 
Ich halte es mit den Überschneidungen so: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Dementsprechend, wenn ich bereits mit der einen Band da n Termin, is das halt so und die andere steht aufm Schlauch.
 

Zurück
Oben Unten