Zwölfsaitige Thunderbird


beate
beate
Bassteltante
Beiträge
23.886
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß576.074
Bei dem 12-Ender, den vor einigen Jahren mal ein Kollge aus dem Gitarrenbauforum gebaut hatte, war es umgekehrt: nur ein Trussrod, aber 2 Carbonstreifen.
 
Bassomaniac
Bassomaniac
Active Member
Beiträge
61
Bassix
ß5.474
Auf dem Treffen in Rülzheim war übrigens jemand mit so nem 12-Saiter, und der hatte sich musikalisch auf das Instrument eingeschossen. Ich fand das ziemlich cool.

Ja, das war ich. Glaube, das ist jetzt fünf Jahre her?? Bitte sagt mir, dass ich mich verrechnet habe...
Hier, ab ca. 7:10.



Beate, ich glaube, du hättest den 12er dort auch mal probiert?
 
claudio
claudio
Well-Known Member
Beiträge
9.354
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß38.459
Ja klar. War übrigens nicht der erste 12er, den ich mal angespielt hatte.
ja klar, den 8 Saiter und den 12 Saiter vom @Bassomaniac hatte ich damals auch in der Hand, fand ich sehr aufschlussreich, ich will auch so etwas, irgendwann, dann aber als 12er oder 18er (ausgehend von einem 6er).
Glaube, das ist jetzt fünf Jahre her?? Bitte sagt mir, dass ich mich verrechnet habe...
nein, Du hast Dich leider nicht verrechnet.
 
beate
beate
Bassteltante
Beiträge
23.886
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß576.074
ja klar, den 8 Saiter und den 12 Saiter vom @Bassomaniac hatte ich damals auch in der Hand, fand ich sehr aufschlussreich,
Bei nem Bass VI wäre es grundsätzlich ziemlich cool, gerade weil man darauf ja geren mal Gitarren- und Basspiel kombinieren kann. Und dann kommt gleich das riesengroße Aber:

Gitarrenakkorde in den tiefen Lagen zu greifen ist schon bei 6 dünnen Bassaiten ziemlich heftig, weil man die Saitenlage nicht so flach einstellen kann wie bei der Klampfe und weil die Saitenspannung doch ein kleines bisserl höher ist. Dazu kommt noch, dass Melodielinien auf gedoppelten Saiten gerne mal etwas verwaschen klingen (Gitarrensolo auf der 12-saitigen... -- sogar bei Jimmy Page). Und dann könnte man vor allem bei der hohen E-Saite in Haltbarkeitsprobleme hineinrennen, weil die Saitenspannung ja deutlich höher sein muss.
 
Basvarken
Basvarken
the gibson bass book
Beiträge
448
Ort
Velp, Niederlande
Bassix
ß12.824
Darf man über 12-Saiter Bässe reden ohne Cheap Trick zu nennen? Ich denke nicht:


Hatte Hamer nicht für Tom Petersson die ersten 12-Saiter gebaut?

Yep! Jol Dantzig baute die erste.

JolDantzig1.jpg
 
Mad Jazz Morales
Mad Jazz Morales
Scheich vom Deich - Prinz vom großen Plöner See
Beiträge
5.992
Ort
DE
Bassix
ß83.637
Ich habe heute eine neue Bassgitarre fertig gebaut;
die Brooks TB-12

Spezifikationen:
- Mahogany body wings
- Nine ply Mahogany/Walnut set neck. Neck through
- Opaque white (blonde) high gloss finish
- Abalonoid binding
- Ebony fretboard
- Circle position dots
- Jumbo frets
- 34" scale
- Buffalo horn nut
- Three ply black/white/black pickguard
- ETS twelve string brass bridge set
- Two spokewheel double action trussrods
- Carbon reinforcement strip in the neck
- Lace Alumitone Bass Bar in the neck position
- Lace Alumitone DeathBar in the bridge position
- Allparts stacked pots (volume/tone volume/tone)
- Mullard capacitors
- MEC on-on switch for coil split (humbucker-single coil)
- Gotoh GB 350 lightweight bass tuners
- Gotoh Stealth ST 31 guitar tuners
- 2 xPure Tone Multi Contact jack output
- d'Addario EXL 170 - 12 strings
- Weight: 4.2 kg

Die Elektronik wurde vom guten Freund Bas Becu gemacht. (BQ Music)


tb-12-wh-full-1500_orig.jpg

tb-12-wh-body-1500_orig.jpg

tb-12-wh-bridge-set-1500_orig.jpg

tb-12-wh-outputs-1500_orig.jpg

tb-12-wh-head2-1500_orig.jpg

tb-12-wh-full-back2-1500_orig.jpg

tb-12-wh-body3-1500_orig.jpg

tb-12-wh-head-back2-1500_orig.jpg

tb-12-wh-body-back-angle-1500_orig.jpg




Der Baubericht kann hier eingesehen werden
Einmal herschicken, bitte
 
Bass-Fred
Bass-Fred
Well-Known Member
Beiträge
445
Bassix
ß40.400
Krasses Gerät. Wieviel Saitenzug hat sowas laut Packungsangaben? Da würde ich direkt ein sehr hartes Tropenholz für den Hals nehmen und das noch mit 2 Streifen Carbon verstärken.
 

Similar threads

Basvarken
Antworten
17
Aufrufe
1K
cellkirk74
cellkirk74
Basvarken
Antworten
10
Aufrufe
1K
Basvarken
Basvarken
Basvarken
Antworten
10
Aufrufe
1K
OkBasSue
OkBasSue
Basvarken
Antworten
3
Aufrufe
1K
Hardrockracer
Hardrockracer
Basvarken
Antworten
16
Aufrufe
1K
Basvarken
Basvarken

Oben Unten