Fretless auf Knopfdruck

wenn ich da an den sound denk is das ganze wohl eher fürn kübel....
 
Zitat:Original erstellt von: burningwitch

wenn ich da an den sound denk is das ganze wohl eher fürn kübel....

Einspruch !
Ich habe einen Steinberger XL2, Bj.84 also pre Gibson, komplett aus Kohlefaser. Das ist so ziemlich der genialste Basssound den ich jemals gehört habe !!
 
Also wenns ordentlich funktioniert, wärs geil, aber ich hab da so meine Bedenken. Und ja, Kohlefaser ist klasse.
 
ich hab nix gegen kohlefaser aber wennst dir den text durchliest wirst sehen das die ja selbst sagen das der sound fürn arsch is :-)

When originally asked, Ned himself remembered nothing of this prototype. More recently another Newburgh staffer recalled it being a one-of-a-kind experiment, created shortly after the Gibson sale. He added that although the operation was ingenious, the neck was mostly hollow to accommodate the fret loading mechanism. This made the neck very light, but more importantly very "weak and dead sounding". It remains a novel approach to an interesting idea
 
Ich finde es immer gut wenn Leute kreativ sind und sich was einfallen lassen. Aber ich glaube dass man mit dem Neusser Fretless System besser bedient ist [;-)]
 
Zitat:Muschkasch

@ Draht Vader: was idt denn das Neusser Fretless System??
Wenn ich wüsste, dass es keine Probleme mit dem Copyright gibt, würde ich die Seite mit dem Kurztest im Bass Professor 1/2005 einscannen, aber ich versuche mal, es einfach kurz zu erklären:
Das Neusser-Fretless-System ist eine Austauschbrücke für den Bass mit Einzelelementen pro Saite. Und jedes dieser Einzelelemente lässt sich so einstellen, dass für die jeweilige Saite ein wirklich naturgetreuer Fretless-Sound erzeugt wird.

Nachtrag: Aber jetzt hab' ich mir den Link von fRiZZle nochmal genauer angeschaut - das Konzept ist genial, denn dann wird ja ein echter Fretless-Bass aus dem Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist nämlich das Problem mit dem Neuser Teil, es klingt zwar fretlessähnlich, man kann die Töne allerdings nicht sliden.
Ich find die Idee mit dem mechanismus eigentlich nicht schlecht. Wenn man das ein wenig ausbauen würde, das der auch noch vernünftig klingt, ist das doch ne feine Sache!!
 
....und mit dem neuser system sind auch nicht solche schöne vibratos zu machen wie beim richtige fretless bass.

allerdings alle lob für steinbergers kreativität!
 

Zitat:Original erstellt von: Muschkasch

@ Draht Vader: was idt denn das Neusser Fretless System??
Ich denke Charly hat diese Frage schon sehr gut beantwortet. Sicherlich mögt ihr recht damit haben, dass es ein Bundbass bleibt der nur nach Fretless klingt. Wie gesagt finde ich die Steinberger Idee durchaus kreativ. Nur, alles was im Bereich der Bünde beweglich ist, stellt meiner Meinung nach ein gewisses Risiko dar. Da wären zum einen Nebengeräusche wegen vibirierender Bünde und zum anderen wirkt ja beim spielen eine gewisse Kraft auf die Bundstäbchen ein. Und ob man die so fest bekommt?
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader

Ich finde es immer gut wenn Leute kreativ sind und sich was einfallen lassen. Aber ich glaube dass man mit dem Neusser Fretless System besser bedient ist [;-)]

hab das neuser fretless system auf der musikmesse angetestet. die idee ist gut, aber ich denke mal dass ich auf nem bass mit bünden und nem stegpickup, der sehr mittig klingt zum gleichen ergebis komme. so ein pickup ist wesentlich billiger als die "fretless bridge". es ist nicht mit einem richtigen fretless bass zu vergleichen.
gruss fob
 
Ich habs auch auf der Messe gehört - und 220 Euros(den Preis hat uns der Aussteller dort genannt) ist mir der Sound auch nicht wert. Es sei denn man kauft sich gleich nen Neuser Bass - der ziemlich ordentlich klang.
Aber: Es gibt auch andere Wege. Warum nicht dann gleich nen richtigen Fretless?
 
Ja klar, deshalb hatte ich ja den Fred eröffnet. Mit dem Steinberger-System ( leider nur ein Prototyp ) hätte man Beides in Einem, deshalb fand' ich die Idee ja so klasse. Ein "simulierter" Fretless ist doch für die Füße....
 
Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Ich finde es immer gut wenn Leute kreativ sind und sich was einfallen lassen. Aber ich glaube dass man mit dem Neusser Fretless System besser bedient ist [;-)]

hab das neuser fretless system auf der musikmesse angetestet. die idee ist gut, aber ich denke mal dass ich auf nem bass mit bünden und nem stegpickup, der sehr mittig klingt zum gleichen ergebis komme. so ein pickup ist wesentlich billiger als die "fretless bridge". es ist nicht mit einem richtigen fretless bass zu vergleichen.
gruss fob

Also wenn es danach geht, bekomme ich mit meinem Bass V-Amp auch schon sehr realistische Fretless-Sounds hin. Und der hat mich gerade mal 99 Euro gekostet [;-)]
 

Zurück
Oben Unten