Pickup Position vergl. Prezi/Sandberg PM

Musicman II

Musicman II

New Member
Beiträge
131
Ort
DE
Bassix
ß240
Moin :-)

Was ich mich schon länger Frage, wie ist der Tonale Unterschied bei der Anordnung der Pup´s im Vergleich zu Fender und Sandberg.
Ich hab den Sandberg ja noch nicht spielen dürfen und die Meinungen differenzieren ja auch ein wenig zu dem Klang des P Pickup, einige sagen klingt genauso andere.....

Ich persönlich kann mir ja nicht vorstellen das der Sandberg mit seinem P Pup klingt wie ein Preci, deshalb möchte ich mal eure Meinung dazu hören.

Gruß, Micha
 
welches modell von sandberg meinst du denn?
ich gehe mal davon aus, das du die california p-serie meinst, oder?

selber gespielt habe ich ihn noch nicht, aber ich vermute mal, das er wirklich nicht zu 100% wie das fender original klingen wird.

denn:
1. hat er eine aktive elektronik.
2. haben die pick up´s dicke MM polepieces drin.
3. der p-pick up ist seitenverkehrt montiert.

aber in der grundkonstruktion ähneln sich die beiden doch schon, so das eine gewisse "soundverwandtschaft" wohl nicht verkennbar sein dürfte.
 
Sorry, natürlich meinete ich die California Serie und genau das meine ich auch mit dem gedrehten Pickup aber die Elektronic ist doch auch passiv fahrbar so dürfte der Unterschied nicht mehr so gross sein?
 
@musicman II

ich habe beide modelle miteinander verglichen...also fender preci und california PM.

es ist, wenn man jetzt nur den preci pu vom california betrachtet, eine gewisse soundverwandschaft da...da die pickups ungefähr in der gleichen position sind.

allerdings sind die pickups verschiedener machart.

die delanos klingen transparenter..haben einen klareren, höhenlastigeren sound..sie klingen cleaner.

der normale fender pickup klingt dreckiger und hat mehr "arsch".

fett und breit und tief klingen sie beide....nur eben etwas cleaner bzw. dreckiger.

der normale preci setzt sich von natuer aus etwas besser im mix durch..aber dies mann man mir der elektronik beim california weitegehend ausgleichen.

desweiteren ist der pickup beim sandberg genau andersrum montiert.

das soundergebnis hierbei ist, dass die D und G saite beim california
näher zum hals abgenommen werden, als beim normalen preci...was in einem etwas bassigeren ton resultiert.

bei der normalen preci pickup position klingen die D und G saite dafür etwas definierter, das sie näher zur bridge hin abgenommen werden.

den typischen, exakten preci ton hat der california nicht..aber eine gewisse verwandschaft lässt sich nicht leugnen...ist auch eine kopierte bauweise.

der humbucker in der stegposition beim california klingt toll...habe es probiert...wirklich amtlich.....aber ich selbst brauche nur einen pickup in der mitte..denn hier klingt es naturgemäss einfach am rundesten.

bauschi
 
kann man bei sandberg eigentlich auch einen P/P style bass ordern?
 
Danke Bauschi, dann muss ich mir beide bei Gelegenheit mal anhören.
 
Spiele u.a. Sandberg Cal. PJ und JM.

Im Vergleich eines neueren Precis mit dem Sandberg PM stimme ich mit Bauschi leidlich überein. Das ist immer schwierig zu beschreiben.
Ich habe damals im Bandkontext verglichen und fand den Sandberg durchsetzungsfähiger und flexibler. Habe mir dann einen PJ bauen lassen, da ich den fetten Humbucker nicht brauche, weil ich hierfür den MM Sterling verwende. So sieht er auch besser aus. (Fehlt solch eine Alternative ist es natürlich sinniger den PM zu nehmen).

Und wenn Du das "Cleane" etwas loswerden möchtest um wirklich den typischen Preci-Growl zu erhalten, dann schmeiß die Sandberg-Stahlsaiten runter und zieh ein paar ErnieBall Nickel auf - Unterschied wie Tag und Nacht.

Oder kauf Dir nen alten Preci - über das Preis-Leistungsverhältnis musst Du dann mit Dir selber diskutieren

Nu steht er leider in der Ecke, weil ich die Rockband nicht mehr habe ...
und im Trio ist es eben der JM, der knurrt nicht so doll, macht aber mehr Bass[ooo][:D]
 
Also wenn P/P-Konfi dann gibbet für mich nur eins...

Ich hätte gerne nen Precision Elite II, aber dann so, wie der Prototyp den Fender gebaut hat, nicht das nachher rausgekommene Serien-Modell...

Der ist megalecker [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
@moJoe: bem PJ kann ich mir das durchaus vorstellen da die Pickups nicht wie beim PM gedreht sind. Nur haben die bei MP keinen Cali PJ also fällt das antesten flach...
 
Ich habe den "direkten" Vergleich zwischen dem Delano und einem orignal Fender (von '83). In meinem Fender Preci habe ich nun den Delano drin. Der originale Fender im Zweitbass, der mit Flats bestückt ist. Ich habe mir den Delano besorgt, weil ich für die Band einen etwas strahlenderen, aggressiveren Sound suchte (habe jetzt quasi einen "Hochglanz-Preci" [;-)]). Natürlich ist es immernoch der "gleiche" Sound, so viel verändert ein anderes Stück Magnet ja nun nicht. Anders sieht's beim Zweitbass aus. Es hat mir zwar immer Spaß gemacht mit ihm zu spielen aber trotzdem wurde er meist stiefmütterlich von mir behandelt. Wie ich nun weiß lag's an den PUs. "Johnson by EMG". Sind sehr "Hifi", Höhen und Tiefen genug vorhanden aber das wesentliche der Flats hat er nicht geliefert [;-)]. Der Einbau des original Fender PUs hat das natürlich sofort geändert.
 

Zitat:Original erstellt von: Musicman II

@moJoe: bem PJ kann ich mir das durchaus vorstellen da die Pickups nicht wie beim PM gedreht sind. Nur haben die bei MP keinen Cali PJ also fällt das antesten flach...

nö, bei mir nicht. Bei dem vom Beatsteaks-Basser ist das so ...
ich hatte ja mit einem PM getestet uns dabei den Preci-PU besonders im Auge und er gefiel mir auch im AB-Vergleich mit nem 7ender "verkehrtherum" sehr gut. Also so geordert ...
 
Aso? Auf der Sandberg HP gibt es den so nicht, hast also einen Customshop?
 
Yip. Ich glaube den PJ gibt es bislang nur "custom".
Habe ihn noch nie irgendwo hängen sehen.
 
Ja, den PJ in deiner Variante, also ist den Unterschied in der Anordnung des Split Pu´s doch nicht so groß.
 

Zurück
Oben Unten