Singen und spielen

Mephiston

Mephiston

New Member
Beiträge
75
Ort
DE
Bassix
ß240
Also ich bin bei uns in der band sänger un bassist un das is bei den sachen die wir bisher spielen auch kein problem weil die Bassstime leicht ist. Aber jetzt wollen wir halt ma ein wenig das tempo anziehen und mehr sachen spielen wie "Master of Puppets" oder was "Cowboys from hell".

Also wollt ich mal fragen ob mir einer tips geben kann?
 
naja im großen und ganzen kann ich da nur sagen: Üben.
Gut ist immer, wenn du beide stimmen erstmal seperat übst und dann langsam aber sicher zusammenfrickelst, also wenn beides ohne nachdenken funktioniert. Da du das ja schon mit weniger schnellen/komplexen sachen kannst, sehe ich da keine probleme. Und auch hier ist wichtig, (jedenfalls seh ich das so, auch wenn ich nur zweite stimmen singe) die ganze koordination mit Metronom zu üben..

D.
 
zum Thema Gesang und Bass gibt's [url="http://bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14780416&SearchTerms=singen"]hier[/url] einen recht ausführlichen Thread. Vielleicht ist ja da was dabei...

zum Tempo-Problem: wenn es technisch oder vom Tempo schwierig wird kann ich mich da ichinTheT anschließen: beides sollte schon so fix sitzen, dass du das Gefühl hast, du könntest es "nebenbei" mitlaufen lassen
 
da fällt mir glatt noch was ein!
ein alter Trick der mir vor allem bei schnellen und langen Phrasen/Lieder immer sehr geholfen hat:
spiel abwechselnd einen (oder zwei Takte) schnell und dann einen (oder zwei) Takte langsam

während den langsamen Takten hast du dann immer Zeit dich auf die schnellen "vorzubereiten". nicht vergessen auch abwechselnd mit den langsamen und schnellen ANZUFANGEN

und am beten machst du auch das mit Metronom (und die langsamen dann halt in Halftime)
 
Üben ist wirklich das einzige was man dazu sagen kann, ich kanns zwar aber mich will keiner singen hörn [:D]

Greez Sascha
 
Üben, üben, üben. Ich bin in einer Trash Metal- Band Bassist und Sänger und das Ganze geht eigentlich ziemlich gut. Am Anfang hatte ich sogar noch Mühe wenn ich nur Backings singen musste, mitlerweile klappt das so ganz nebenbei und ich kann mich immer auf das konzentrieren was gerade anspruchsvoller ist. Das heisst bei mir, dass ich zu etwa 80 Prozent auf den Gesang konzentriert bin da ich viel mehr Mühe habe meine Stimme richtig einzusetzen als meinen Bass... *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Übe das Singen mit Bass und nicht Bassen mit Singen.

Da du anscheinend besser Bassen als Singen kannst, übe das Singen erst über einfache lineare Patterns wie z.B. 4tel und 8tel. Wenn du das kannst steigerst du dich und variierst 4tel mit 8tel usw. Sollte klappen! [;-)]
 
Ich habe in meine Zweitband auch sowohl Bass gespielt auch als gesungen. Ist halt teilweise ne Übungssache. Ich denke Master of Puppets etc. ist noch machbar, da da der Bass ja recht gleich dem Gesang ist, also von der Rhythmik her.
 
Kenne das Problem. Bin auch Bassist und Sänger (z. Teil Background) gleichzeitig.

Wichtig ist:

1. Basslinie wie im Schlaf können
2. Versuchen, die Basslinie und die Gesangslinie zu trennen.

Das ist sauschwierig, da meist nicht das Selbe.

Bei mir ist das so: Wenn ich die Basslinie wie im Schlaf kann, dann kann ich das im Kopf trennen und mich einzig und alleine auf die Gesangslinie konzentrieren.

Da hilft halt leider nur üben, üben, üben. Vielleicht zuerst mal mit einfacheren Songs (Basslinien) anfangen und sich rantasten.

Ansonsten wird entweder eines oder beides schief...
 

Zurück
Oben Unten