J-Retro ist angekommen :)

N

nop

Guest
Ha.... seit 30 Minuten ist mein J-Retro mit dem DPD angekommen.
Macht nen mächtig professionellen Eindruck so wie das verarbeitet ist.
Heut Abend werd ich´s in meinen JV-Sqire reinschrauben zusammen mit den frisch aus der Bucht gezogenen Delano-PU´s
Bin ja sowas von gespannt wie´s klingt.

Gruß
Werner
 
Hi. Das waren ja meine Delano´s :-)... also, bitte möglichst schnell einen Klangbericht...
 
OOps Vorher-Nacher geht nicht mehr. Hab die Delano´s schon drin und die sind spitzenmäßig. Vorher hatte ich EMG´s und ne 2Band Stingrayelektronik drin, war mir aber zu clean - JaJa der Geschmack ändert sich im Lauf von 25 Jahren schon etwas :-)

OK sobald ich Zeit hab bau ich was auf die HomePage und geb hier Bescheid.
Wird aber frühestens nächste Woche, weil ich morgen und am Sonntag mit der www.Logo-Rockband.de Auftritte hab. Wer in der Gegend ist, ist herzlich eingeladen. Adressen und Info auf der Bandhomepage.

@bensch: Danke nochmal für die Delano´s - sind echt genial gut und vor allem völlig Nebengeräuschfrei.

Gruß
Werner
 
nun denn, viel spaß mit der retro.
du wirst dich wundern, was so rauskommen kann!
;-))

greetz
 
Stimmt das mit dem JB- Soundcheck wär gut gewesen - wobei ich da noch etwas schüchtern bin, da stehen solche Größen wie der bauschi und der herrpetermann drin und da hab ich mich halt bis jetzt nicht getraut was abzuliefern. Dabei fällt mir aber ein, dass ich eins meiner Soundfiles mit dem Jazzbass gedudelt hab und zwar dass da:
JaJa es ist nicht besonders geworden aber man kann den Sound der EMG´s in Verbindung mit einer Stingray 2-Bandelektronik ganz gut raushören. Nur geslappt und auch nur beide PU´s voll auf.

Gruß
Werner
 
Alembic ??!?? Hä? hab ich was ned mitgekriegt? Wie jetzt? Rote Lampe?
Keine Ahnung was ihr meint - wenn ihr mich gemeint habt.
 
Ich komm' da auch nicht mit.[:O!][:O!] Auf alle Fälle mußt du berichten, wie die Elektronik arbeitet. Ich habe den gleichen Bass, und bin schon am hin und her überlegen, ob ich nicht doch mal etwas aktives probieren soll. Ups, hoffentlich haben das die Fenderianer überlesen.
 
So jetzt mal Zwischenbericht.

J-Retro ausgepackt - schweres Gerät - macht ganz schön was her. Dann das Loch für die unvermeidliche Leuchtdiode gebohrt - so eine Sch... die Verchromung der JazzBass-Blende taugt nix und löst sich in großen Stücken vom Blech - AUA. Tja was nun - sieht total beknackt aus so - OK also unter dem offenbar schlecht galvanisiertem Chrom ist eine etwas kräftigere Kupferschicht. Also J-Retro komplett demontiert und die leichtablösliche Verchromung ganz abgezogen. Das Kupfer mit 2000er Schmirgelpad leicht mattiert und Acrylklarlack drauf. Nach 2 Stunden nochmal den Lack mit der Heißluftpistole nachgehärtet und die Retro wieder zusammengebaut - mit Leuchtdiode. Der Einbau in den Bass war dafür ganz einfach. Aber vorsichtshalber das E-Fach vom Bass mit stärkerer Alufolie zwecks Abschirmung ausgekleidet (war so ein Alu-Pommes-Teller vom Schnellimbiss - das Zeug ist ideal zum abschirmen, kost nix und wird im Geschirrspühler optimal sauber). Jetzt die Delano´s rein und die siberne Schaller 3D Brücke runter und gegen ne schwarze ABM ersetzt (Da kann man die Saiten einhängen - was mir viel lieber ist, weil ich die Saiten öffter im Ultraschall auswasche). Nun war inzwischen dann der Lack komplett ausgehärtet, so dass ich alles sauber zusammenbauen konnte. Tja jetzt ist zwar die PotiPlatte kupferfarben aber das sieht zu dem Roten Body eigentlich ganz gut aus. Der Sound, Jaaaaa so muss ein JazzBass klingen ;-) So hatt ich mir das auch ungefähr vorgestellt. Sehr variabel und sehr leicht zu bedienen. Was ich aber vermisse ist die Höhenblende im Passiv-Mode - Hätt ich mir doch besser die Deluxe-Version geholt, naja kann ich ja noch nachrüsten. Soundfiles und Pics gibts demnächst auf meiner HomePage. Hab aber momentan keine Zeit dafür.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FastFood Das mit dem Alu taugt schon prima für diesen Zweck

*Klugscheißermodus an* [:!!]

Es geht ja nur drum eine Faradayschen Käfig um das E-Fach drumrum zu bauen - und ich weiß das Kupfer sicher besser wäre - zumindest theoretisch. Kupfer leitet besser weil sich etwas mehr Valenzelektronen darin tummeln als im Alu. Darum gehts aber beim Abschirmen bei diesen Frequenzen garnicht. Es kommt nur darauf an, dass die Elektronengitterdichte minimal ein viertel der abzuschirmenden Wellenlänge groß ist wenn man auch die Lambda viertel Wellen abhalten will. Selbst wenn ich nur ein Netz mit einem Maschenabstand von z.B. 4 mm einbauen würde, das nur aus feuchter Wolle besteht, würde das schon ausreichend gegen Einstreuungen im hörbaren Bereich helfen. Also ist eine geschlossene Aluschicht wie Fort Nox für die abzuschirmenden Störwellen. Das dickere Alu - das von dem Imbisbudenteller - hab ich eher aus Stabilitätsgründen genommen und weil man da nen Draht dranlöten kann - Ah ich sehe schon den nächsten Einwand -Alu löten? Ja das geht zwar mit sehr viel Flussmittel (Dicker Klecks SMD-Lötpaste/Flussmittelmischung aufs Alu und dann mit der in den Klecks eingetauchten heißen Lötspitze die Aluoberfläche zerkratzen - Damit reibt sich die Oxidschicht ab und da durch das Flußmittel/Zinngemisch kein Suerstoff drankommt hast du hinterher ne annähernd perfekte Lötverbindung). Dein Einwand, dass Alu nix bringt gilt also nur im Mikrowellenbereich und höhere Frequenzen (ich will aber zum Bassüben nicht in die Mikrowelle in der Küche klettern, mal ganz davon abgesehn dass ich da mit meiner Wampe ned reinpass). Selbst bei zb. CB-Funk (etwa 27MHz) beträgt die Wellenlänge etwa 11m. Die Abschirmung schirmt sogar perfekt Handystörungen ab (800/900/1800/1900 MHz bei Quadband). Aus diesem ganzen physikalischen Gesabbere ergibt sich also ALU=PERFEKTE BASS-E-FACH-ABSCHIRMUNG.

*Klugscheißermodus aus* [:!!]

Das soll nun um Himmels Willen keine Belehrung - sondern eher eine Brgründung dafür sein, dass ich als alter Imbisbudenfressack einfach zweckmäßig gedacht und die Aluteller recycelt hab - das is auserdem ein Beitrag zur Umwelt (Hey vielleicht sollte ich den Umweltengel dafür beantragen [^]) und sicher lässt sich auch noch ein Grund gegen die Erderwärmung finden wenn ich länger so drüber nachdenk Naja. [:-)]

Und Ja.... Kupferfolie - speziell die selbstklebende - sieht um Welten schicker aus. Is aber teuer weil bei meiner Abschirmung ist zum halben Preis gleich ne große Portion Nudeln mit Hühnerfleisch mit dabei - Mann da krieg ich doch gleich Hunger [¦)]

Wenn ich mich geirrt haben sollte, behaupte ich selbstverständlich das Gegenteil. [;-)]

Nix für ungut [:-)]
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die J-Retro hat das Problem, dass man da den Neck-PU nicht mehr alleine spielen kann. Man hat ja nur die Möglichkeiten hinten und hinten+vorne. Das ist schade, weil ich viele Sounds mit dem N-PU mache. Sonst würde ich auch mal so einen Squier schiessen und den mit ordentlichen PUs und einer JR ausstatten.

Grüsse
 

hi,
also meine u-retro kann man so schalten, dass ich entweder den bridge, oder den neck pu ansteuern kann.
der vordere kippschalter und der balanceregler machen es möglich.
eine diode hat meine nicht.
 
Ich meine natürlich im passiven Betrieb.

U- und J-Retro sind ja sowieso das gleiche.

Grüsse
 
hi de ho,

also einen passiven Höhenregler vermiss ich beim Jazz eigentlich nicht - ich weiß, da wird immer ein großes Gedöns drum gemacht. Allerdings tät ich mir ja net die J-retro installieren (lassen) um dann passiv zu spielen oder hab ich da was net mitgekriegt?
Beim Precision is das was anderes...[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

hi de ho,

also einen passiven Höhenregler vermiss ich beim Jazz eigentlich nicht - ich weiß, da wird immer ein großes Gedöns drum gemacht. Allerdings tät ich mir ja net die J-retro installieren (lassen) um dann passiv zu spielen oder hab ich da was net mitgekriegt?
Beim Precision is das was anderes...[;-)]
Ist aber ganz praktisch wenn man sich die Möglichkeit offenhält....beim letzten Gig mittendrin, Batterie aus. Schwupp auf passiv geschaltet und weiter gehts. Die Soundebarbeitungsmöglichkeiten hat man zwar net mehr aber dafür auch keinen Stress mit Batteriewechseln und so..

 
Erstmal ein welcome dem Foren-Newbie, bin selber auch noch nicht so lang dabei...[;-)]
Ich halt generell net soviel davon, mich auf so einen Notschalter zu verlassen. Aber ich meinte eigentlich - und ich hab ja schon mehr so Sachen gelesen - daß damit der Wunsch nach nem Baß der beides kann durchklingt...
 
Hallo Werner,
so nebenbei: hast du die originalen Tonabnehmer vom JV noch? Mir ist der Hals PU kaputtgegangen und ich habe dann beide durch Bartolinis ersetzt. Die alten gefielen mir aber auf meinem (Fretless) besser.
Schönen Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
ja hab ich noch - hab Dir dazu ne Mitteilung geschrieben.

Groovigen Gruß
Werner
 
J-RETRO: Was gefällt mir und was nicht:

+ Die Verarbeitung der Platine und die Qualität der verwendeten Bauteile
+ Die parametrische Mittenregelung (schön dass die schon bei 150Hz losgeht)
+ Der Höhenboost (Zugschalter im Höhenpoti) macht dezent nach oben auf
+ Der Bassregler (legt ein mächtiges Pfund auf)

- Die Qualität der Chrombeschichtung (siehe weiter oben im Thread)
- Im Passivmodus ist der Hals-Pu nicht anwählbar
- Im Passivmodus schluckt der niederohmige Volumenregler die für den Passivsound so typische Resonanzspitze
- Die Lage der Minischalter ist extrem gewöhnungsbedürftig
- Der Höhenregler nimmt im zugedrehten Zustand zuviel untere Mitten weg
(so um die 400-600 Hz da wo dir Harmonics gut kommen würden) ist also zu breitbandig und macht den Sound total dumpf (nur noch für Regeae zu gebrauchen)
- Der Höhenregler im Aufgedrehten Zustand boostet zuviel Mitten was ja eigentlich der parametrische Mittenregler machen soll
(ist also auch da zu breitbandig) das klingt dann schnell recht scharf.

um von Marcus auf Jaco zu wechseln muß ich 1. entweder den Balanceregler auf StegPU drehen oder den ungünstig erreichbaren Miniswitsch betätigen (schaltet auch direkt von Balance weg auf Steg PU) 2. Den parametrischen Mittenregler aufdrehen 3. den Höhenregler zudrehen (aber geziehlt nur etwa 7/8D. Das ist ne ganz schöne Fummelei.

Mal sehn, ich werd noch nen Minischalter einbauen, ON/OFF/ON mit 2 Kondensatoren um die PU Resonanzfrerquenz der PU´s im Aktivbetrieb weiter runter zu bekommen, so dass die Harmonics gut kommen, das ganze schaltbar mit 2 verschiedenen Kondensatorwerten. (Prinzip C-Switch für 2 Werte). Leider ist die Lötseite der J-Retro mit so nem schwarzen Kunstharz eingegossen. Aber irgendwas fällt mir dann schon ein. Bericht folgt.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi werner,

wie macht sich den die retro in sachen rauschen? ich hatte mal (zugegebenermaßen vor längerer zeit) einen bass mit der j-retro in der hand, der leicht, aber hörbar zu rauschen anfing, sobald man die elektronik aktiviert hat. wenn man den höhenregler aufgedreht hat, wurde das rauschen natürlich auch sehr viel lauter. ich hab später in einem testbericht gelesen, daß sich das rauschen jetzt in grenzen halten soll, ist das auch bei deiner version der fall?

gruß,
matze
 

Zurück
Oben Unten