Eden E300T Erfahrung...

BassBaddel

BassBaddel

Member
Beiträge
26
Ort
DE
Bassix
ß1.906
Hi.

Ich hab im Forum sehr wenig bis garnichts über Eden-amps gelesen, speziell über den E300T, also hier meine Eindrücke über besagten Amp.

Als ich mal wieder beim Händler meines vertauens war (natürlich nur mal zum schauen [:D]) erblickte ich den neuen Eden E300T mit passender Box.

Ich hatte den Amp vorher noch nicht gesehen bzw. gehört und war überrascht wegen dem neuen Design. Nichts desto trotz hab ich mir einen Jazzbass von der Wand genommen, angeschlossen und war sofort in das Teil verliebt. Bei ganz neutraler Einstellung, also alles außer Gain auf 12 Uhr, MidShift aus & Overdrive aus, hat das ding richtig schön nach Vollröhre geklungen (Ihr wisst was ich meine). Den Gain kann man richtig schön aufziehen um ein "Grundverzerren" zu erhalten oder eben dosierter benutzen und mit dem per Footswitch oder Druckschalter umschaltbaren Overdrive "Butter bei de Fisch " zu geben. Schön auch zum Slappen, finde ich. Weiteres sehr schönes feature ist der MidShift, der den Sound irgendwie "luftiger, durchsichtiger" macht und bei mir mittlerweile im Dauereinsatz ist. Ich hab dann etwas mit der EQ-Einstellung herum gespielt und musste feststellen, dass ich jeden Sound den ich haben wollte auch aus dem Teil rausgebracht hab.

An dem Amp gab/gibt es für mich echt nichts auszusetzen. Bei einem Gewicht von 22Kg, einer Leistung von 300 Vollröhren-Watt, den Features wie zuschaltbarerer Overdrive, MidShift, Mute-funktion (nur via Fußschalter), Tuner Out und der Einstellmöglichkeit der Bias-Spannung jeder einzelnen Röhre musste ich das Teil natürlich haben... Also alle Ampeg-Boxen und mein SVT 3-Pro verkloppt und den Amp mit passender Box geholt. (Kaufpreis für Amp und Box 2000€!!!!!!!)

Zum komischen Teil...
An dem Amp gibt es, wie schon gesagt, nichts auszusetzen aber ich finde im Internet keinerlei Angaben zu dem Amp wie z.B. Maße, passender Footswitch usw. Hat jemand hier im Forum den Amp oder irgendwelche Erfahrunen damit? Macht das Eden immer so, dass Sie neue Sachen auf den Markt bringen und keine Angaben dazu machen? Weiter finde ich schade, dass es keine 8Ohm-Version der 4x10er Box gibt, ich also keine Möglichkeit hab eine 2te Box anzuschließen, da ich nur die Möglichkeit habe den Amp in 4 oder 8-Ohm zu betreiben (oder geht das irgendwie, wenn ich eine 2te 8Ohm Box in Reihe anschließe und das Top dann mit 4-Ohm betreibe?????). Hat da jemand erfahrung mit sowas?
 
Moin!

Erstmal: Willkommen im Garten! [^]

Ein wesentliches Problem bei Eden ist IMHO der recht stiefmütterliche Vertrieb. Die sind wohl vollauf mit den Biene-Maja-Amps beschäftigt, die die auch noch vertreiben. Die Italiener machen definitiv das effektivere Marketing, auch wenn das Zeug meiner Meinung nach qualitativ nicht im Ansatz an die Eden-Amps und -Boxen herankommt!

Dein Amp (unter dem Namen ein Auslaufmodell) scheint identisch zu sein mit dem [url="http://eden-electronics.com/products/amps/indiv/wtb300v.aspx"]WTB-300V[/url]. Da sind einige Infos zu finden. Ansonsten empfehle ich Dir das [url="http://eden-electronics.com/forum/default.asp"]Eden-Forum[/url].
 
Zitat:Original erstellt von: BassBaddel

... Weiter finde ich schade, dass es keine 8Ohm-Version der 4x10er Box gibt, ich also keine Möglichkeit hab eine 2te Box anzuschließen, da ich nur die Möglichkeit habe den Amp in 4 oder 8-Ohm zu betreiben (oder geht das irgendwie, wenn ich eine 2te 8Ohm Box in Reihe anschließe und das Top dann mit 4-Ohm betreibe?????). Hat da jemand erfahrung mit sowas?
Du brauchst sowas: http://www.glockenklang.de/de/produkte/bass_systeme/anpassungstrafo-600.htm

oder nimm' doch mal Kontakt zu FMC-Hans auf, der baut was Vergleichbares auf Wunsch in seine Boxen ein.
 
Hallo BassBaddel

Klingt interessant, dein Bericht über dieses Eden-Top...überlege schon lange, ein Vollröhrenverstärker zu kaufen, leider kann man in der Schweiz meines Wissens nirgends diesen Amp antesten....könntest du evtl. soundfiles reinstellen?mich nimmt es v.a. auch wunder, wie der zuschaltbare overdrive klingt-ein cooles feature[:-)]
Gruss
 
Der E300T ist wohl die Exportversion für die EU. Jedenfalls ist für den Footswitch ein ganz einfacher Schalter (möglichst prellfrei) ausreichend.
Der Original EDEN Footswitch ist mehrkanalig und mit "multicore"-Stecker versehen, also passt hier auch gar nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: Zinfandel


Ein wesentliches Problem bei Eden ist IMHO der recht stiefmütterliche Vertrieb.

Darauf lässt es sich nicht immer reduzieren. Ich hatte über dieses Thema vor kurzem ein Gespräch mit einem Freund, der im Musikinstrumenten-Vertrieb arbeitet. Er sagte, dass es manchmal sehr darauf ankommt, wieviel Support vom Hersteller kommt. Vertriebe werden oft zu Unrecht für Versäumnisse verantwortlich gemacht, die eigentlich vom Hersteller verursacht werden.

HRR
 
Da hast Du sicher nicht unrecht: wie ich oben schon angedeutet habe, ist das Marketing der Italiener wesentlich besser als das der Amis.
Außerdem hat Eden eine etwas sprunghafte Modellpolitik. Und selbst Banalitäten wie Boxen-Cover bekommen die seit langer Zeit nicht geregelt. Dazu kamen Probleme wegen der Lieferanten-Umstellung (hin nach China). So gesehen ist es sicher nicht nur der Vertrieb hierzulande.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich Eden auf die IMHO "richtigen" Amps (die goldenen) konzentrieren und nicht dauernd am Programm herumschrauben würde.
 
Ich hab den Amp letzten Sommer in Berlin angespielt und war auch sehr angetan vom Grundsound. Habe damals allerdings wenig dran rumgespielt, weil ich Vorrangig Bässe getestet hab.
Außerdem hab ich ihn nicht auf Lautstärke getestet. Drunter standen 1x15 und 2x10 Mesa Boxen, hat Spass gemacht :-)
 
Vllt. weil Fame keine "Marke" wie z.B. Eden ist und kein Vertrieb dazwischenhängt?
Vorallem, der Eden hat bei der markteinführung um die 1200€ gekostet...
 
Ja, es ist Betrug.

ich konnte zu diesem Thema ein paar interessante Bilder finden.

http://up.picr.de/4615219.jpg
Eden von innen

http://s1.up.picr.de/4615220.jpg
Eden von oben

http://s2.up.picr.de/4615221.jpg
Ashton von oben


http://s3.up.picr.de/4615222.jpg
Ashton von innen

http://s4.up.picr.de/4615223.jpg
Fame von innen

http://s5.up.picr.de/4615224.jpg
direkter Vergleich

Jeder der sich mal die Mühe macht die Bilder genau miteinander zu vergleichen wird außer der Speakonbuchse keine Unterschiede finden die einen so gewaltigen Preisunterschied rechtfertigen zwischen Ashton-Fame-Eden. Aber wieso wird der Klang des Fame-Amp als schlecht eingestuft und der des Eden-Amp als ..... na ja... siehe oben...


Gruß
Michael
 

krass! sind dann wenigstens im eden vernünftige röhren drin? den ashton hatte ich mal angespielt und der klang ganz gut, war aber selbst voll aufgedreht seeeeehr leise.

 
WENN die 3 Amps genau baugleich sind und je nach Marke unterschiedlich viel kosten das is das eine Schweinerei ohne gleichen.

ABER 3 Marken 3mal anderes QS (alles jetzt nur rein Spekulativ)
kann heißen was unter dem Namen Fame mit kleinen Mängeln aus der Fabrik geht würde mit Ashdown oder Eden drauf nicht "raus" dürfen.
Dazu kommt noch das vielleicht auch andere Bauteile verwendet werden und die vor verarbeitung auch anders kontrolliert werden, zb Rören, andere Rören anderer Sound "anderer" Amp

und so weiter und so weiter dass dann am ende doch größere Unterschiede gibt als man glaubt.
 
Ich denke/hoffe auch, dass die für den Eden bestimmt nur den gleichen Schaltplan, aber wertigere Teile verwenden.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Ich denke/hoffe auch, dass die für den Eden bestimmt nur den gleichen Schaltplan, aber wertigere Teile verwenden.
Wer's glaubt, wird selig. Ein Blick auf die Fotos zeigt, daß die Leiterplatten exakt die gleiche Bestückung haben. Wäre produktionstechnisch auch ziemlicher Schwachsinn verschiedene Bauteile zu verbauen. Evtl. gibt's vielleicht noch Unterschiede beim Funktionstest und es wird nach A-, B-Ware sortiert. Aber selbst das erscheint mir nicht wahrscheinlich.

Betrug ist das übrigens keineswegs. Das machen viele Hersteller. Und es ist auch nicht verboten den gleichen Amp zu verschiedenen Preisen zu verkaufen. Man halt nur genug dummes Käufervieh finden ...
 
Wieso Betrug?

Wohl eher Produktdiversifikation und das ist wirklich nichts Ungewöhnliches…
 
Tja, früher haben'se die Amps bei Koch in Holland bauen lassen. Jetzt gehen Sie the Epiphon'ic way. (Ich sach ja nur THomann's GA5 und den Valve Junior von epiphone)
Ob die Kochamps nun besser waren, weiß ich nicht. Bei TB sind die Meinungen sehr geteilt.
Allerdings hat der KB2500 (das ist der, den ich auch selber habe) eigentlich einen guten Ruf. Der Eden, wie auch der Sadowski sollen ja Nachfolger davon sein. (Koch hat die dann sogar selber auch nochmal limitiert herausgebracht, als KB 2500 Limited)
Wichtiger als die Bauteile im inneren sind bei Röhrenamps allerdings die Röhren selber und natürlich auch die Trafos, allem voran der Ausgangsttrafo.
Bei Ashdown wird's ja auch gemacht. Die MAC's und die ABM's haben fast die gleiche Vorstufe (bis auf den Röhrenteil) Nur bei den ABM's werden die EingangsFET's extra in GB selektiert. Der Rest geht so in die China Produktion...
Ob das aber den Preisunterschied ausmacht, mag jeder für sich selber entscheiden.
Ein vernünftiger AT kostet zwischen 150€ und 200€, die billig Varianten liegen bestimmt bei höchstens 50€.
Aber das ist Kaffesatzleserei. Nur ich wäre vorsichtig mit solchen Vermutungen. Manchmal steckt der Teufel eben doch im Detail.
 
Das der Ausgangsübertrager ein enorm wichtiges und klangbildendes Teil ist steht ausser Frage, viel Eisen = viel Bass.
Doch ein genauer Blick auf die angefügten Bilder bringt auch hier ernüchterung, die sind baugleich und auch die Anschlußdrähte sind identisch.

Das die Röhren von Ruby (Eden) und EH (Fame, Ashton) so unterschiedlich klingen, gehört ins Reich der Fabel, so wird sowieso viel zu viel "Klang" den armen Glaskolben zugesprochen. Vor mehr als 20 Jahren habe ich meinen ersten Röhrenverstärker gebaut und nach ihm sind viele entstanden, doch diesen Voodoo und die blumigen Umschreibungen für verschiedene "Röhrenklänge" gibt es erst ein paar Jahre und verdient wird damit ja auch nicht schlecht.
Was ich nicht verstehe, wieso wird die Nase verzogen wird wenn es Made in China ist?
Während China seine Wirtschaft ausbaut und die Infrastruktur verbessert, gute Beziehungen weltweit mit Ländern durch Investitionen sucht, ist Amerika damit beschäftigt nur durch militärische Macht, durch Drohungen, Tod und Zerstörung das Imperium aufrecht zu erhalten. Zwei völlig unterschiedlich Strategien, von der nur eine gewinnen kann.
Aber das geht zu weit hier.

Gruß aus dem sonnigen Norden,
Michael



 

Zurück
Oben Unten