***Die Höfner Lounge***

Ich melde mich mit meinem hier jetzt auch mal an:
20180117_153217.jpg
contemporary ca. 5 Jahre alt LH.
Habe ich sogar schon bei sehr lauten Proben (Hardrockzeugs) überzeugend(!) eingesetzt, obwohl der Rest der Band zunächst sehr skeptisch war. [¦)]
 
Moin,

ich hatte diverse 60er Jahre 500/1er und hab die doch immer wieder abgegeben, weil ich mit den Mini-Korpussen nicht klar kam.

Hab jetzt einen 500/2 CT Club Bass und finde den ganz schön gut, spiele auch mit dem Gedanken, nach einem deutschen 500/2er zu gucken.

Aber wenn ich eure Verythins so sehe finde ich eigentlich am schönsten! Also die short scale Version, die lange interessiert mich nicht.

Was wiegt so ein Ding denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich eure Verythins so sehe finde ich eigentlich am schönsten! Also die short scale Version, die lange interessiert mich nicht.

Was wiegt so ein Ding denn genau?

2950 g wiegt meiner.
Von den China HCT Bässen gefällt mir der am besten obwohl er bei mir immer zu kurz kommt weil ich ja meist den 69er 500/8 oder meinen 67 500/1 spiele.
 
Danke für die Info. Mein Club wiegt auch nur 50 Gramm weniger.

Nymi, deinen 500/8 finde ich irre schön, die beiden Florentiner Cutaways sind toll!

So einen ohne die aktive Mix Schaltung hätte ich auch gerne.
 
Schon wieder was... :-)

Der Verythin hat nur 19 Bünde, der Club 22, d.h der Neck PU sitzt beim aktuellen Verythin deutlich weiter vorne.

Der alte Verythin und der 500/8 haben gleich 25 Bünde, was ist das denn für eine Idee? :-)
 
Der neue Verythin hat mit dem Original aus den 60s eigentlich nicht wirklich viel gemeinsam.
Trotzdem ganz gut, robust in jedem Fall und alltagstauglich.

Wenn ich nicht schon zwei alte Höfner hätte wären President oder Club in jedem Fall interessant.
 
Der aktuelle Verythin ist ein absolut taugliches Instrument. Etwas moderner im Sound als die alten 500/1 oder Club-Bässe. A propos Club, der alte Club wiegt knappe zwei Kilo.

Die Elektronik im 500/8 muss man nicht nutzen, der funktioniert passiv bestens. Okay, die Optik gefällt mir auch besser ohne, aber was soll's. Die sind so selten dass man keine Auswahl hat.

Ach so, der Nymi heißt Moulin. :-P;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder was... :-)

Der alte Verythin und der 500/8 haben gleich 25 Bünde, was ist das denn für eine Idee? :-)

Vielleicht für Jazz Bassisten angedacht. Kontrabässe haben ja noch mehr (theoretische) Bünde.
Beim 500/8 M ist durch die Effekt Aktiv Klangregelung da sogar noch mehr möglich.

Den passiven wie im Laden würde ich meinem vorziehen wenn er so gut ist wie er aussieht.
http://www.guitardoc-vintage.de/hoefner-lounge/modelle/details/hoefner-500-8


Etwas ganz Besonderes ist der hier mit Standort Berlin:


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Man hat da allerdings das Problem, dass der Bass theoretisch den Wert verdient, dass es aber praktisch keine Nachfrage gibt. Die Leute kaufen halt lieber robuste 4,3 Kilo Vollholz Bässe als so eine ausgezeichnete handwerkliche Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diese Linie oberhalb des Gurtpin ist kein Bruch. Der Hals ist bei den Höfner Bässen aus verschiedenen Hölzern zusammen geleimt. Das ist so eine Leimstelle.
Na gut, wenn die Leimung dahin gehört...hab aber so einen Bass noch nicht angefingert, hatte nur einen 185 zum lernen, vor ca 45 Jahren.
 
Hi tomtom,

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du dieses schöne Instrument noch hast.

Kannst Du mir was zum Spielerlebnis damit sagen (Komfort, Handlichkeit und so...)?

Danke im Voraus! :bier:

Shortscale und der Höfner typische sehr schmale Hals ergeben ein spezielles Spielgefühl.
Wenn man vom Longscale Bass kommt, spielt sich das im Grunde wie von selbst.
Fingerstyle muss natürlich durch die engen Saitenabstände etwas filigraner ausfallen.
Aber die Greifhand freut sich.
Der Hals ist wie die Elektronik, genau wie beim sog. Beatles Bass.
Den Club finde ich aber noch bequemer, da man diesen im sitzen ohne Gurt einfach besser hält, als den Beatles Bass.
Der Bass ist trotz Centerblocks (HCT und IG) sehr leicht.
Er ist klanglich nicht sehr vielseitig. Er liefert dafür, mit Flats bespannt, den einen Sound sehr geil ab.
Einstellbar ist ganz total viel und nicht ganz so viel Wumms.

Handlicher als ein Longscale ist der Bass auf der Bühne wie im Koffer allemal.

Alles in allem ein sehr spezielles, in der HCT Version bezahlbares und schönes Instrument.
in meinem Fall ohne Verarbeitungspatzer.
Ich mag den Bass sehr.
Live spiele ich ihn eher nicht, da zu speziell im Klangverhalten.
Aber zu Hause.....bass-player
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Beschreibung! :great:
Shortscale ist eh meine Präferenz (wegen krummer kurzer Finger), und der Hals des HB Beatles Bass ist ja schon sehr leicht zu bespielen, aber die Bodyform ist halt - wie Du ja auch sagst - etwas unbequem.

Werde mir beide (Ignition und HCT) wie gesagt mal kommen lassen und probieren... :bier:
 

Zurück
Oben Unten