***Die Höfner Lounge***

@Moulin danke Dir. Da ich die Saitenabstände ändern möchte, hilft das Verschieben nicht. Möchte E und G jeweils etwas weiter nach außen zum Griffbrettrand.
Die Brücke selber sitzt perfekt.

Danke für den Tipp mit den Rahmen.
Ich bin Experte für sowas. So nach dem Motto nach fest kommt ab. :II
 
@Moulin danke Dir. Da ich die Saitenabstände ändern möchte, hilft das Verschieben nicht. Möchte E und G jeweils etwas weiter nach außen zum Griffbrettrand...


Ich hab gerade mal nach gesehen.
Das sollte kein Problem sein und wie ich gerade gemerkt habe muss ich das auch mal machen. Bei meinem Verythin sind die Saitenabstände gar nicht gleich.

Screenshot_2017-11-18-06-46-07.png
 
Das sollte kein Problem sein und wie ich gerade gemerkt habe muss ich das auch mal machen. Bei meinem Verythin sind die Saitenabstände gar nicht gleich.

Also ich habe die Einsätze auch mit einem Feinmechaniker Schraubendreher als Hebel nicht bewegt bekommen.
Möchte natürlich auch nichts beschädigen
Habe nun mal den Höfner-Service angeschrieben. Mal gespannt wann und was die antworten.

Ansonsten sind die Pickup nun optimal eingestellt und der Pegel haut nicht mehr alles platt.
Das Einstellen geht übrigens ohne das Schlagbrett zu entfernen mit den Schrauben von der Oberseite.

Die goldenen Knöpfe werde ich wohl einfach drauflassen. Stören mich überhaupt nicht, sondern sehen ziemlich passend und elegant aus.
 
Ich hole den Thread mal wieder ans Tageslicht. Zur Probe gestern hatte ich mal wieder den Club dabei, mit den Pyramid-Flats. Mensch, die E-Saite ist vielleicht sch… . Die macht nur "Plumm" und klingt deutlich anders als die anderen drei, vor allem als die D- und G-Saite. Ist jetzt nur meine so schlecht oder das bei allen so oder spielt ihr andere Saiten?
 
Hatte auch mal Pyramid Gold aber in Longscale, da war die E-Saite auch etwas schlapper im Ton und in der Lautstärke, Sustain war aber ok.
 
Ich hole den Thread mal wieder ans Tageslicht. Zur Probe gestern hatte ich mal wieder den Club dabei, mit den Pyramid-Flats. Mensch, die E-Saite ist vielleicht sch… . Die macht nur "Plumm" und klingt deutlich anders als die anderen drei, vor allem als die D- und G-Saite. Ist jetzt nur meine so schlecht oder das bei allen so oder spielt ihr andere Saiten?
Ich komme gut damit klar. Bis jetzt keine Probleme gehabt.
Hat sich die Pickuphöhe eventuell unbemerkt verändert? Hatte das gleiche Problem mit einem Preci und Thomastik Flats.
 
Mal was anderes...kann es sein das Höfner den Longscale Verythin schon wieder aus dem Programm genommen hat ?
Auf der Homepage finde ich ihn zumindest nicht mehr :?::?::?:
 
Ich fand den gut bis ich einrn sah, bei dem sich die Saiten Halterungen der Brücke aus dem Korpus lösten. Das könnte im schlimmsten Fall eine Fehlkonstruktion sein.
Kann man natürlich wieder einkleben wenn es passiert.
 
Also ich habe die Einsätze auch mit einem Feinmechaniker Schraubendreher als Hebel nicht bewegt bekommen.
Möchte natürlich auch nichts beschädigen
Habe nun mal den Höfner-Service angeschrieben. Mal gespannt wann und was die antworten.
Die Jungs & Mädels von Höfner haben sich auch nach fast 4 Wochen noch nicht gemeldet. Hätte ich ein bißchen mehr erwartet.
Also nun selber mal mit einem passenden Messer Hand angelegt und die Brückeneinsätze vorsichtig rausgehebelt.
Ging einigermaßen gut und nun passen auch die Saitenabstände zu den Griffbrettkanten und zwischen den einzelnen Saiten.

Die ersten Bandprobe hat er nun auch erfolgreich absolviert. Macht Spaß das Teil und optisch ist er echt der HAMMER.
Nur habe ich immer das Gefühl mit spitzen Fingern zupfen zu müssen. Wie auch bei meinem 6-Saiter, sind die Saiten ziemlich dicht zusammen.
 

Und wenn du mal ein Plektrum nimmst wirst du verstehen, dass die genau dafür gemacht sind, so war das damals. Aber ich komme auch gut dem Fingern klar, das ist eine reine Gewöhnungssache.

Plektrum ist nicht so meins, mir ist der Sound zu hart und ich habe da null Übung mit. Dann lieber weiter an die engen Abstände gewöhnen und mit spitzen Fingern spielen.
Da habe ich von meinem 6er immerhin ein paar viele Jahre und der Sound ist so wie ich es wünsche.
 
Och, mit Flats und geschlossenener Höhenblende macht das genau den Plop-plop den manche so lieben. ;-) 60s rules. 8D Zugegebenermaßen mag ich es auch etwas klarer.

Die Höhenblenden bei dem Bass ist echt eine der Besten die ich kenne.
Die Potis laufen geschmeidig und sahnig und der Klang wird immer besser.
Den Knack vom Plek bekommt damit sogar ziemlich gut weg, aber das ist wie mit dem Knack vom Fingernagel. Mag ich einfach nicht.
Habe jetzt nochmal die Saiten auf Außenkante auseinander gezogen, da macht echt jeder Millimeter einen Unterschied und es fühlt sich immer besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Verythin hat sich nun gut sowohl in der Bigband, wie auch im Spaß-Jazz/Blues/Latin-Trio bewährt und ich mich an die engeren Saitenabstände gewöhnt.
Macht ordentlich Spaß das Teil.

Mittlerweile, habe ich auch die golden Zylinderpotiknöpfe gegen goldene Hütchen mit Tone- / Volume-Beschriftung ala Gibson SG von unserem allseits beliebten Haus-und Hoflieferanten ausgetaucht.
So sieht ist es für mich perfekt aus.

DSC03051.jpg
 
@ollo in der Bigband bei der Probe mit Markbass Nano 300 und FMC Neo2 110H.
In der anderen Band mit Ampeg SVP über Crown XLS1502 an Mesa 115 (EV) und Mesa 2x10 (Sica Neo und Horn).
 

Zurück
Oben Unten