***Die Höfner Lounge***

Enttäuscht Vom sound oder vom finish?

Bei dem Preis sollte die Verarbeitung doch perfekt sein!

Einstellung des Steges war schon am Anschlag. Also keine Einstellmöglichkeit mehr. Dabei viel zu hohe Saitenlage. Schade für das gute Holz.

Letztendlich muss man defekte Bässe ja nicht kaufen, sie tragen aber das Bild und Image des Herstellers nach draußen. Und das nimmt für mich seit einigen Bass Tests immer mehr ab. Nicht nur bei Höfner.
In unserer globalisierten, betriebswirtschaftlich gewinnorientierten Epoche aber auch kein Wunder.
Die großen Firmen, die Qualität liefern könnten arbeiten so gewinnorientiert, dass sie die Qualität nicht liefern und die kleinen können es nicht mehr weil sie sonst nicht überleben.
Kleine gesellschaftliche Sackgasse in der wir jetzt stehen. Die neuen Instrumente sind ein guter Indikator dafür. Anfangs war das nur bei den billigen Modellen so aber inzwischen zieht sich das bis in die teuren Serien.
 
hier war ich glaub ich noch nicht..:bier:
ich spiel seit 1996 meinen 500/1,
neu bestellt und einer der letzten standard 500/1 bevor Höfner nur noch reissues rausgebracht hat..ich meine das wäre etwa ein jahr später gewesen.
das schlagbrett hab ich noch, stört mich aber beim spielen und ich mochte schon immer den "let it be" -look |)
gekauft als grosser beatles-fan, stand auch eine zeit in der vitrine, heute gern gespielt in meinem akustik-trio neben drm arco standbass.
die teacups sind nicht original, das wären schlichte schwarze plastikknöpfe, die auch noch irgendwo sind.
klang ist genial! konnte mich bisher kein anderer höfner überzeugen, leider ist der hals einteilig und hat doch etwas eher biegung, auch daher machen sich die thomastiks gut darauf. (weniger zug)
ein cavern oder fretless reizen mich schon..:evil:aber bei den preisen..:eek:
meiner hat 96 1450DM gekostet..

das isser:

PhotoEditor_20181012_145020372.jpg
 
danke! ich mag ihn auch :-)
das poti vom bridge-pu hat mittlerweile aussetzer..müsste wohl über kurz oder lang gewechselt werden..:gruebel:
stand nicht irgendwo was von einem höfner-reparatur-spezi?
 

Anhang anzeigen 268953

Ich mußte unbedingt auch den Verythin haben... aber irgendwie reicht mir einfach mein Club.

Soundlich kann ich keinen Unterschied feststellen, beide klingen super.

Falls jemand einen sucht, habe ihn hier im Forum inseriert:

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/hoefner-500-7-verythin-bass.20593/


Kann ich nur empfehlen, habe auch einen.
Für mich gehören die zu den besten Halbakustik Bässen. Kann man gar nix mit falsch machen. Schon gar nicht bei dem Preis.
 
Ich habe den '61er Reissue 500/1 in den letzten 2 Wochen bei einigen Proben und einem Gig gespielt. Auf keinen anderen Bass wurde ich so häufig angesprochen wie jetzt auf diesen. Die Kommentare reichen von "och Gottchen, ist der süß!" (und es war wirklich der Bass gemeint, NICHT ich) bis "cool, ein McCartney Bass". Auffällig und für den Bandsound durchaus förderlich ist der sehr tiefe, pfundige Ton. Auch die hohen Töne klingen fett und druckvoll. Meine Mitmusiker und ich sind beeindruckt.
 

Zurück
Oben Unten